Citadel Spray Paint Death Gurad Green als Primer?

Casey Jones

Aushilfspinsler
10. Oktober 2017
53
0
5.081
Hallo Zusammen,

ich bin im Begriff mir eine Death Guard Armee zusammenzustellen. Dazu gehört natürlich auch das bemalen. Als Tabletop Einsteiger versuche ich mir gerade einen Kosten-/Nutzeneffizienten Grundstock an Farbe und Utensilien zusammenzustellen. Nun habe ich das im Titel genannte Farbspray von Citadel entdeckt. Es wird zwar in der Rubrik Primer geführt aber ist nicht als solcher deklariert. In der Beschreibung steht auch das man es als Grundfarbe auf einer Grundierungsschicht aufträgt. Gut eigentlich wäre das Thema damit durch, nur habe ich mal Onkel Google bemüht und dort recht viele Kommentare gefunden in denen behauptet wird, dass sich das Spray auch als Primer eignet. Daher meine Frage ob jemand hier dies bestätigen kann oder eher nicht. Wenn es zutreffend währe, würde mir das natürlich Geld und vor allem einiges an Zeit sparen.

Danke im Voraus

Hmm, ich habe jetzt das Rot und das Gelb mal probiert und muss sagen, dass sie sich nicht 1:1 wie die Primer in weiß und schwarz verhalten.

Der Primer ist nicht so rauh und haftet nicht so gut. Sprich, er läuft stärker in die tiefen Rinnen, was man ja nicht haben möchte.

Meine Erfahrung war, dass man beim sprühen näher an die Miniatur ran muss und das Spray nach dem auftragen auch etwas glänzen darf.
Beim ersten Mal, war ich zu weit weg und die Farbe ist vor dem Auftreffen auf die Miniatur getrocknet und war dann etwas rau. Die Farbe ist dann etwas porös auf der Miniatur verteilt. Man sieht es auch nach dem Washen oder Auftragen von anderen Farben. Also sehr unvorteilhaft.

Meine Empfehlung:
- Einmal schwarz/weiß vorgrundieren. Ganz dünn und nur eine Schicht. Die Miniatur muss nicht perfekt schwarz und weiß sein
- Dann mit dem Farbspray hinterher. Und hier etwas näher ran. Nicht 20-30cm wie bei weiß/schwarz, sondern eher 15cm.

Am besten bei 2-3 Minis ausprobieren. Aber auf jeden Fall schwarz/weiß "vorgrundieren".

Mfg
Apollux

Ich würde solche Experimente nicht wagen!
Das sind Farbsprays keine Grundierungen, einzig Corax White und Chaos Black sind auch in der Artikelbeschreibung als Grundierung bezeichnet.

von der GW-Seite:

Death Guard Green Spray wurde dazu entwickelt, deine Citadel-Miniaturen mit einer Grundfarbschicht zu versehen. Sprühst du es auf eine Grundierung, erhältst du schnell eine gleichmäßige Grundfarbschicht auf deinen Modellen.

😉

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok erstmal danke fürs Feedback. Die beiden Videos von Zorg hatte ich auch gefunden. Ich denke ich werde es mal an einem Poxwalker testen die bekommen ja sowieso später ne andere Grundfarbe und mir das Ergebnis mal anschauen. Hab das Spray halt schon direkt mit der DI Box zusammen bestellt, kommt aber leider erst zum WE an...Da ich ja eh noch die Malfarben bestellen muss, kann ich mir im Fall der Fälle noch ne Dose schwarze Grundierung dazu kaufen. Dachte an die von Armypainter die kostet nen 10er, ist die zu empfehlen?

Da ich ja eh noch die Malfarben bestellen muss, kann ich mir im Fall der Fälle noch ne Dose schwarze Grundierung dazu kaufen. Dachte an die von Armypainter die kostet nen 10er, ist die zu empfehlen?

Die Armypainter Sprays sind an sich ganz gut. Allerdings muss dir klar sein, dass wenn du schwarz grundierst und dann mit Death Guard Green drüber gehst, die Farbe etwas dunkler wird als bei GW.

Warum nicht mit Buntlack sprühen? Ist billiger und sogar stoßfest. Damit kann man sogar im Regen spielen oder ein Bier drüber schütten!
Ich habe mit Buntlacken verschiedener Hersteller schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ja, sie sind billiger und deutlich robuster, allerdings halten meist Farben nicht wirklich darauf. Außerdem wird es schwer, einen Buntlack passend zur Pinselfarbe zu finden, was unpraktisch ist, wenn man ausbessern muss.

Auch Armypainter Sprays sind keine vernünftigen Grundierungen, sondern Farbsprays. Farbe auf diesen Sprays haftet nach meiner Erfahrung gern auch mal gar nicht und läuft nur weg.

Die Sprühdosen von Army Painter sind beides, Grundierung und Färbung (daher der Name "Colour Primers" 🙂 ), ich hole mir nur die Armypainter Sprays, weil ich mit denen von GW nicht klarkomme, zu dicker Auftrag, krümelig irgendwie und ein zu hoher Verlust (gefühlt) an Farbe weil man relativ weit von den Minis entfernt sprühen sollte. Aber das sehen andere Maler sicher anders.

Für die eigentliche Bemalung benutze ich nur GW Farben, also das ist auch kein Problem. Das Einzige was man an Army Painter bemängeln könnte dass die evtl. nicht alle Farben bezüglich Citadel Farbtönen treffen. Beispiel Chaotic Red von AP trifft vielleicht nur bedingt den Ton von Khorne Red.