Citadel Super Glue Thin (Sekundenkleber) saugt

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26. April 2007
5.662
5.113
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
In diesem Thema suche ich halb Rat, halb möchte ich rummotzen.

Früher benutze ich zum Kleben meiner Metallmodelle allerlei Sekundenkleber verschiedener Hersteller, doch nie das GW-Zeug. Erstens war mir der immer zu teuer und zweitens dürfte da ohnehin das gleiche Zeug drin sein.

Viele meiner Freunde schoren jedoch auf den GW-Kleber und so kaufte ich mir so ein Fläschchen vor ca. 4 Monaten. Soweit war ich auch recht zufrieden und das Zeug war auch recht ergiebig.

Jetzt das Problem! Quasi über Nacht ist das Zeug unheimlich zäh geworden und lässt sich mittlerweile gar nicht mehr aus der Flasche holen. Der Pinsel innen ist natürlich auch für'n Arsch. Dabei habe ich grade mal die Hälfte des Inhalts verbraucht und kann das Zeug nun wegwerfen oder wie? Das Sekundenkleber schon mal eintrocknen habe ich ja schon mal erlebt, doch noch nie so was und noch nie so schnell.

Kann ich das Zeug noch retten und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und ja, ich kenne sämtliche billige Alternativen. Auf die werde ich nach diesem Erlebnis auch wieder umsteigen.

Ist n paar Jahre her, dass ich einen hatte, aber der saugte Wiener !

Es geht beim besten Willen nichts über die 5 x 3g für 99 cent aus dem 1-€-Shop - selbst wenn die blöde Tube nach dem Gebrauch sofort eintrocknet wars das Wert.

Ist in dem GW-Kleber noch mehr drin als bloß Cyanacrylat ? Zwischen den Sekundenklebern der vielen Hersteller sollte doch eigentlich nur das befüllte Behältnis den Unterschied machen.

Quasi über Nacht ist das Zeug unheimlich zäh geworden und lässt sich mittlerweile gar nicht mehr aus der Flasche holen. Der Pinsel innen ist natürlich auch für'n Arsch. Dabei habe ich grade mal die Hälfte des Inhalts verbraucht und kann das Zeug nun wegwerfen oder wie?

Jepp, kannst du wegwerfen. Der Kleber hat vermutlich entweder Feuchtigkeit gezogen oder war zu lange offen während der Klebesitzungen.
Ich persönlich benutze immer Jamara Skin. 20ml-Flasche rund 5 Euro, hält ungefähr ein Jahr, wenn man die Flasche ordentlich verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt (sollte man mit Sekundenkleber eh). Ganz leer habe ich davon aber auch noch nie ne Flasche bekommen, der wird irgendwann auch geleeartig. Dafür klebt er wie Sau (ist IIRC ein Kleber für den RC-Modellbau, die Verklebungen da müssen was aushalten).

Ich benutze nur Gel-Kleber, wegen:
- trocknet nie ein
- hält verdammt gut
- klebt auch Flächen, die nicht plan zueinander liegen (mittlere Spaltmaße sind kein Problem)

Greg

Welchen Gelkleber nutzt Du?

Weil ich habe bisher immer von Pattex den Einfach+Korregierbar benutzt, da dieser auch sehr schnön schnell angezogen ist und danach bombenfest gehalten hat.
Leider hat den Pattex ohne irgendwelche Gründe aus dem Sortiment genommen 🙁

Suche halt nun ne alternative. Habe diesen anderen Gelkleber von denen ausprobiert, nur der überzeugt mich nicht, da der u.a. auch für das kleben von Silikon und Gummi gedacht ist und somit flexiebel bleibt.
Und nunja das ist nicht gerade das was wir für unsere zwecke so brauchen. 🙁

wenns schon nen Thread gibt, will ich auch ma motzen...

hab die letzten 3 Monate einen UHU Sekundenkleber verwendet, und meine Halbvolle GW Flasche in dieser Zeit nicht mal aufgemacht. Gestern hatte ich die Tube kurz nicht im Sichtfeld, hab also zum GW Fläschchen gegriffen, aufgeschraubt... Eingetrocknet >.< Und vor nem Monat wars noch ok, hatte da kurz von der Seite überprüft...

bei sekundenkleber nehm ich immer den vom 1€ laden...falls der sekunden kleber mal nicht schnel genug anziehen solllte oder das teil was gehalten werden soll einfach zu schwer ist auf der anderen klebeseite erst ein bisschen holzleim rauftun auf der anderen seite den sek kleber und voilá es sollte bombenfest halten....und für plastik benutze ich nur den revell kleber weil der einfach klasse ist(oder einfach nur wegen der dämpfe:wub🙂,für große flächen den mit pinsel und für punkt oder kleinkram den mit kanüle

Als mir das passiert ist, hab ich Resinstaub, den ich mit dem Pinsel in die Flasche zurückgetragen habe, als wahrscheinlichste Ursache identifiziert. Von dem Pinsel bin ich daher nicht sonderlich begeistert, aber ansonsten funktioniert der Kleber tadellos.

Interessant. Das könnte bei mir auch passiert sein! 😱

Hat einer Geld oder Klaber zuviel und probiert das mal aus?

Als Lidl vor ein paar Wochen mal Bastelsachen hatte hab ich mir da einfach mal Sekundenkleber gekauft(UHU Super Power). Das ist der beste Kleber den ich je hatte. Klebst fast sofort bombenfest. Da der Kleber aber sehr flüssig ist bekommt man leicht zuviel aus der Tube.

genau den gleich hab ich mir auch im Lidl während der Aktion gekauft (1x Gel und 2x Flüssig) und bin auch sehr zufrieden, nur leider mit der Geltube scheise gebaut, sodass die hälfte vom Inhalt wech war -.-

p.s. nicht auf polystirol kippen, wenn GW Kleber das zeug nur zum Schäumen bring, fängts bei diesem zu rauchen an^^