4. Edition Cityfight

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Basicone

Aushilfspinsler
30. August 2005
73
0
5.251
46
www.basicone.de.gs
Hallo mal ne Regelfrage:

Wir spielen Cityfight.

Situation:

Koloss (Tau) steht auf einem Level 3 Haus. Auf der Strasse direkt unter ihm ein Cybot (Space Marines) der mit dem Rücken direkt an seinem Dop Pod steht.

Kann der Koloss jetzt noch auf den Rücken des Cybot schiessen, oder ist der jetzt durch den Pod geschützt? Er steht ganz eng dran, da passt noch nicht mal ein Haar zwischen. Und der Pod ist doch auch höher als der Cybot?
Was meint Ihr??

du verwendest die ganz normalen regeln aus dem regelbuch, was den beschuß angeht... sprich wenn du den rücken sehen kannst, dann kannst du den auch treffen, sofern der dir zugewand ist... kannst du den rücken nicht sehen, kannst du den auch nicht beschießen...

wenn der cybot so dicht hinter dem droppod steht, dann würdest du den aber wahrscheinlich auch nicht sehen, selbst wenn du auf ebene 10 wärst... du müßtest schon eine sichtlinie zum cybot ziehen können... und du müßtest, sofern der drop pod dichter an dir dran ist als der cybot auch einen prioritätstest bestehen, um diesen beschießen zu dürfen....

mit der höhe ist es nur wichtig, wenn du über ein geländestück drüberweg schießen kannst, was nach regelbuchregel niemals möglich war, egal wie hoch du stehst....

Ist es nicht eher so, dass wenn mein Koloss auf einem Gebäude Level 3 und sein Cybot unten auf der Strasse mit Rückwen zum Droppod steht, dass ich die Panzerung für das "Dach"/"Oberseite" des Cybots..und damit nach Cityfight (Alte Edition) die Rückenpanzerungswert verwende..unabhängig davon, ob ich seinen Rücken sehe?

nein, die alten regeln des straßenkampfes gelten hier nicht mehr, da der neue codex die alten regeln verdrängt....

und die neuen regeln besagen, das du bezüglich sichtlinien die ganz normalen regelbuchregeln verwenden sollst.. ausnahme ist eben nur, das du, wenn du hoch genug stehst, aben auch über niedrigere geländezonen hinwegsehen kannst, was nach den regelbuchregeln verboten ist, da dort ein wald ein geländestück mit unendlicher höhe ist, selbst wenn du auf dem mount everrest stehen würdest...