Regelfrage Clandestine Infiltration Stratagem

Abracadaver

Testspieler
07. Juli 2015
79
1
5.238
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage zu dem Stygies VIII Stratagem Clandestine Infiltration, dort steht das ich die Einheit zu beginn der ersten Schlachtrunde, aber noch vor dem ersten Zug aufstellen muss. Hierzu meine Frage, weiss ich zu diesem Zeitpunkt schon wer den ersten Zug hat oder wird das erst ausgewürfelt nachdem solche Regeln alle abgehandelt wurden?

mfg Abra

Gibt es ne Quelle die sich darauf bezieht? Auf welcher Seite steht das, dass es vor dem Initiative stehlen kommt?

Cladestine Infiltration:
Use this Stratagem during deployment. You can set up a STYGIES VIII unit from your army in ambush instead of placing it on the battlefield. At the beginning of the first battle round, but before the first turn begins, the unit is revealed - set it up anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models

40k Regelbuch Seite 219:
First Turn: (...) If they decide to take the first turn, their opponent can roll a dice; on a roll of 6, they manage to seize initiative, (...)

Infiltrieren passiert demnach VOR dem ersten Zug, das stehlen der Initiative ist jedoch bereits Teil des ersten Zugs bzw erfolgt zu Beginn des ersten Zuges.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon komisch... den eigentlich steht es ja klar geregelt drin. Das Effekt des Stratagems besagt eindeutig "zu Beginn der ersten Schlachtrunde aber vor dem ersten Zug"
die Initiative auswürfeln, samt Initiative Klau findet aber noch vor der ersten Schlachtrunde statt.
Es steht ja auch noch dazu, dass wenn die Initiative ausgewürfelte wird und der Gewinner sich entscheidet den ersten Zug zu nehmen, der Gegner darauf noch reagieren kann.
Der erste Zug steht auch klar definiert im Regelbuch und da steht nichts von Initiative oder so drin. Sondern nur "Bewegungsphase" 🙂

Das ist schon komisch... den eigentlich steht es ja klar geregelt drin. Das Effekt des Stratagems besagt eindeutig "zu Beginn der ersten Schlachtrunde aber vor dem ersten Zug"
die Initiative auswürfeln, samt Initiative Klau findet aber noch vor der ersten Schlachtrunde statt.
Es steht ja auch noch dazu, dass wenn die Initiative ausgewürfelte wird und der Gewinner sich entscheidet den ersten Zug zu nehmen, der Gegner darauf noch reagieren kann.
Der erste Zug steht auch klar definiert im Regelbuch und da steht nichts von Initiative oder so drin. Sondern nur "Bewegungsphase" 🙂

Klar geregelt würde ich nicht sagen. Das Stratagem kommt RAW vor dem ersten Zug. Wann Initiative gestohlen wird ist nicht unbedingt ersichtlich. Es steht unter dem Kapitel "First Turn" aber muss ja logischer weise doch irgendwie vor dem ersten Zug kommen da es entscheidet wer den ersten Zug hat. Somit findet beides vorher statt. Welche Reihenfolge kann man nun debatieren...
Dafuer dass man erst aufstellt spricht das meiner Meinung nach das das Initiative stehlen quasi direkt vor dem Zug kommt. Außerdem erlaubt es meiner Meinung nach ein bisschen mehr counterplay (=fairplay). Infiltrieren ist so auch schon sehr stark. Ich verstehe aber auch wenn man es so sieht das der Roll-off wer anfängt und Ini stehlen irgendwie zusammen gehören und somit direkt hintereinander (vor dem infiltrieren) ablaufen.

Naja dieses infiltrieren ala Alpha Legion, Raven Guard und Stygies ist halt wirklich nur gut, wenn man anfängt. Ich find das schon sehr Lucky das Stratagem.
Wenn man nicht anfängt muss man schon sofort seine Dragoons oder auch Electro Priests in Sicherheit parken. Find erstmal ein Ort, wo die noch Platz hätten um nicht gleich weggenuked zu werden ^^