clans

das solltest du lieber selber wissen, regeltechnisch sind alle etwa gelich ausgeglichen. nimm einfach die, die dir vom fluff her besser gefallen oder mit dessen besonderen einheiten du am besten umgehen kannst. ich spiel zum beispiel death-skullz, nicht weils mir unbedingt nen vorteil verschafft, sondern weil ich geklaute fahrzeuge und plünderaz extrem stylisch finde. dafür muss ich aber auf sowas tolles wie zb. skarboyz verzichten 🙁

ja schon klar, aber ich find eben sowohl geklaute fahrzeuge als auch nahkampf hammer
und ich denke, dass sowohl goffs, als auch deathskulls hammer sind... bad luck ebn

naja, wäre cool mal die vor und nachteile aufzulisten

und außerdem können deathskulls doch einen mob skarboyz nehmen oder?

naja kleiner nachteil der deathskulls, muss erst blau kaufn^^ lol

naja postet mal

Goff
Vorteile:
-Skarboyz als Standardeinheit
-kostenlose Fette Hörnaz für Waaghboss
-kostenlose Fette Hörnaz für Bosse in Mobs von min. 20 Mann

Nachteile:
-kein erbeutetes Fahrzeug
-max 1 Einheit Buggies/Panzabikes, PickUp Boys, Plünderaz, Kommandos, Waaghbikes, Stikkbombas (nicht das das so ein Nachteil wäre)
-muss nen Waaghbanna mitnehmen, sprich entweder der Waaghboss selbst oder ein Bannawava oder nen Boss seiner Leibgarde

Deathskullz
Vorteile:
-Plünderaz als Standardeinheiten
-bis zu 3 erbeutete Fahrzeuge
-Standardeinheiten können anstelle eines Bosses nen mek kriegen
-Waaghboss kriegt seinen Retter für halbe Punktkosten

Nachteile:
-"erbeutete Waffen" Sonderregel der Plünderaz
-"Fehlfunktion" Sonderregel der erbeuteten Fahrzeuge
-Plünderaz dürfen Transportoptionen der geplünderten Einheiten nicht verwenden
-nur 1 Mob Kommandoz und Skarboyz
-keine Posaz
-wenn man nen Mek für Standards kauft muss der 3 Schmiergrotze mitnehmen
-Waaghboss muss die Tattooz kaufen (nicht so wirklich nen Nachteil)

Plünderaz in einer normalen Kodex-Armee dürfen die Transportoptionen benutzen. Das ist richtig.

Plünderaz die in einer Deathskullz Clanarmee aufgestellt werden dürfen die Transportoption nicht benutzen steht in dem FAQ zu den Clanregeln.

>>Clan-FAQ<<

Originally posted by Klaufmann
aber sind die plünderaz-regelbn und die fehlfunktionen von geklauten fahrzeugen nicht normalerweise auch?

Wie ist der Satz zu deuten?

Andere Vorteile und Nachteile ausser die die Orks sowieso haben + die aus den Clanregeln gibt es auch nicht.

An Waffenoptionen für Plünderaz ist die LK+PW Kombi aus den takt. Trupp Optionen, mit die effektivste.

Ich setz manchmal nen Trupp mit Melter/Multimelter im Rhino ein um Panzer und schwere Infanterie zu toasten, ist aber eher die Ausnahme. Hierbei sei gleich gesagt, dass ich keine Clanregeln verwende, sind bei uns auf dne Turnieren nicht erlaubt.

Spielerisch:
Plasmawaffen bringen den Nachteil, dass sie je nach Feuermodi zwischen 1 und 3 orks töten können aufgrund "Überhitzen" + "Erbeutete Waffen"

Scharfschützengewehre lohnen eigentlich nur, wenn du weißt, dass dein Gegner Einheiten mit hohem Widerstand und sehr schlechtem RW/ReW hat.
Flammenwerfer lohnen auch nicht wirklich, Brennaboys tuns da besser.

Wenn du Trupps mit mehreren Laserkanonen oder so benutzen willst, verzichte auf Devastatoren, es sei denn du willst jetzt unbedingt 4 Plasmakanonen.
Nimm lieber Imperiale Waffenteams, da dort die Waffen billiger sind, auch wenn du nur 3 anstatt 4 schwere Waffen haben kannst.

Auf Mehrschüssige Waffen wie schwere Bolter und Maschkas am besten verzichten, da sie die Sterberate deiner Plünderaz dramatisch erhöhen können.

Die Option der Scouts alle Modelle mit Boltern oder Schrotgewehren auszurüsten würde ich auch nicht wahrnehmen, der DS von 5 beim Bolter macht den Braten nicht Fett, wenn du gegen Eldar und Dosen antreten musst, bei Imps, Tyras und Orks als Gegner könnte man drüber nachdenken, man sollte allerdings auch das erhöhte Risiko mitbeachten.

Munigrotze an Plünderabosse verteilen, damit man wenigstens ein paar der '1'en wiederholen kann.
Soviel zu dem was ich in meinen Spielen mit Plünderaz über diese extrem coole Einheit gelernt habe.

Armeeliste postest du am besten mal eine hier rein und dann wirste mit Feedback zugebombt, wenn die Orks hier nicht grade untereinander stänkern.