Andere Vorteile und Nachteile ausser die die Orks sowieso haben + die aus den Clanregeln gibt es auch nicht.
An Waffenoptionen für Plünderaz ist die LK+PW Kombi aus den takt. Trupp Optionen, mit die effektivste.
Ich setz manchmal nen Trupp mit Melter/Multimelter im Rhino ein um Panzer und schwere Infanterie zu toasten, ist aber eher die Ausnahme. Hierbei sei gleich gesagt, dass ich keine Clanregeln verwende, sind bei uns auf dne Turnieren nicht erlaubt.
Spielerisch:
Plasmawaffen bringen den Nachteil, dass sie je nach Feuermodi zwischen 1 und 3 orks töten können aufgrund "Überhitzen" + "Erbeutete Waffen"
Scharfschützengewehre lohnen eigentlich nur, wenn du weißt, dass dein Gegner Einheiten mit hohem Widerstand und sehr schlechtem RW/ReW hat.
Flammenwerfer lohnen auch nicht wirklich, Brennaboys tuns da besser.
Wenn du Trupps mit mehreren Laserkanonen oder so benutzen willst, verzichte auf Devastatoren, es sei denn du willst jetzt unbedingt 4 Plasmakanonen.
Nimm lieber Imperiale Waffenteams, da dort die Waffen billiger sind, auch wenn du nur 3 anstatt 4 schwere Waffen haben kannst.
Auf Mehrschüssige Waffen wie schwere Bolter und Maschkas am besten verzichten, da sie die Sterberate deiner Plünderaz dramatisch erhöhen können.
Die Option der Scouts alle Modelle mit Boltern oder Schrotgewehren auszurüsten würde ich auch nicht wahrnehmen, der DS von 5 beim Bolter macht den Braten nicht Fett, wenn du gegen Eldar und Dosen antreten musst, bei Imps, Tyras und Orks als Gegner könnte man drüber nachdenken, man sollte allerdings auch das erhöhte Risiko mitbeachten.
Munigrotze an Plünderabosse verteilen, damit man wenigstens ein paar der '1'en wiederholen kann.
Soviel zu dem was ich in meinen Spielen mit Plünderaz über diese extrem coole Einheit gelernt habe.
Armeeliste postest du am besten mal eine hier rein und dann wirste mit Feedback zugebombt, wenn die Orks hier nicht grade untereinander stänkern.