1. Edition Clash Comp, das momentan weltweit verbreitetste Beschränkungssystem auf AoS-Turnieren

Just_Flo

Codexleser
07. Februar 2013
269
7
6.676
www.tabletopwelt.de
Auch wieder nen System in dem Nachtgoblins gleichwertig mit Hochelfenspeerträgern/Plaguebearers/Sauruskriegern/... sind. Ich scheine der einzige zu sein, der sich an sowas stört. Wobei sie das in Azyr Comp immerhin mittlerweile angepasst haben --> da gibts aber andere, ganz klare Macken.

Abgesehen davon habe ich nicht gelesen, dass die zufällige Zugreihenfolge abgeschafft wurde? Kann mir nicht vorstellen, dass die das drinnen gelassen haben.
Kein Summon mehr: Ja ist OK aber nen Slann macht für mich dann z.B. nicht mehr sooo viel Sinn, da er ja nicht durch ein sonderlich großes Repertoire an Zaubersprüchen auffällt. Die 2-2,5 Pkte halte ich daher für überzogen.

Ich habe bei diesen Systemen irgendwie immer das Gefühl, dass die Schreiber nur Wert auf bestimmte Armeen legen (wahrsch. die, die sie selbst spielen, die kann man idR am Besten einschätzen). Bis da allerdings noch keine klare Linie zu finden ist, werde ich werde aber weiterhin abwarten.

Jap, deswegen echauffiere ich mich ja so.

So stehts drin -Nachtgoblins:
Models per Scroll: 10
Pool Choises (Kosten): 1
Also 10 Nachtgoblins bei einem Punkt. Selbiges bei den oben Genannten (Hochelfen Speerträger, Plaguebaerer, Sauruskriegern, die Liste geht endlos weiter), die alle weit besser sind.
Beim Slann sinds 1 Modell auf 2.5 (2) Punkte usw.

Bei normalen Goblins sind sie immerhin auf 15 pro Scroll à 1 Pkt., aber das löst das o.g. Problem auch nicht.

Ich find ja die Idee der Comp gut, nur gute Ideen hatten wir mittlerweile echt viele, die Umsetzung finde ich noch etwas fraglich. Deswegen sage ich lasse ich noch etwas Zeit ins Land gehen, bis die sich da ausgekeest haben.

Das Problem was ich mit den meisten Beschränkungssystemen habe die ich bisher gelesen habe ist tatsächlich die etwas subjektiv wirkende Punktverteilung. Was die Bepunktung angeht muss ich sagen das mir da das SDK System doch eher zusagt. Es bassiert einfach auf einer mathematische Formel, die dort auf der Seite nachvollziehbar aufgegliedert ist und die mmn erstmal als Grundwert gut funktioniert. Es ist ja auch nicht so das früher in Warhammer sonderlich auf Synergien zwischen Einheiten bzw. auf vergleichbare Punkte geachtet wurde, das sah auch eher nach wir peilen mal grob über den Daumen und schauen dann, dass wir das was verkauft werden soll noch etwas günstiger und besser machen als den Rest. Das hat ja nicht zuletzt zur Rüstungsspirale geführt. Daher würde ich die Formel aus dem SDK System als guten ansatz sehen, allerdings muss dieser noch um allgemeine Beschränkungen wie in Azyr oder anderen Systemen ergänzt werden. Auch fände ich es etwas besser die Punktkosten auf Einzelmodelle umzurechnen, da sich so die Einheitengröße selbst bestimmen lässt. Dies scheint mir allerdings recht schwer/umständlich vor allem für eine Matheniete wie mich xD

Daran kranken ja beinahe alle Comp- und Beschränkungssysteme von Age of Sigmar. Entweder müssen sie massiv ins Spiel selbst eingreifen, bis zum umwerfen von einigen durchaus relevanten Regeln, oder es funktioniert nicht mit halbwegs ausgeglichenen Spielen. Mehr als eine Annäherung die eben sehr oberflächlich ist, kommt dann nicht dabei raus. Zudem müssen beinahe alle, selbst die Systeme mit den ausgeklügeltsten Punktwerten die Formationsboni streichen, sonst kann da einfach keine sinnvolle Bepreisung rauskommen.

Soll nicht heissen, dass das früher in WH Fantasy so viel besser war, aber da gab es zumindest eine Grundlage auf der man aufbauen konnte. Hier krankte es meist daran, dass GW bei der Bepreisung mancher Einheiten etwas arg kreativ war. Wurde dann immer limitiert etc. Hätte aber mit einer Anpassung der Punktekosten wohl wesentlich besser gelöst werden können früher. Bei AoS muss man die Grundpunkte erst mal erfinden und die in ein passendes Schema bringen, da hat man auch keine Vergleichswerte.