Close range Liste 1500 Fun

Ildrahim

Testspieler
09. September 2013
152
1
6.141
Hey Leute,
ohne große Umschweife: Ich will diese Liste aufbauen muss mit ihr aber auch gegen HardcorePlayer bestehen. Also zerlegt mich nach Strich und Faden wenn die Liste danach verlangt !
Kombiniertes Kontingent: Astra Militarum

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 2 x Veteran mit Melter
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Laserkanone
- Maschinengewehr
- Knight Commander Pask
+ - Leman Russ Punisher
- Laserkanone
- Maschinengewehr
- - - > 380 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Laserkanone
- - - > 50 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Laserkanone
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Laserkanone
- Maschinengewehr
- - - > 185 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Maschinengewehr
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Danke schön schon mal 🙂 .

LG Ildrahim

PS: Auf 1000 Punkte sähe die Liste so aus:

*************** 1 HQ ***************

- 2 x Veteran mit Melter
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Leman Russ Squadron
- Laserkanone
- - - > 180 Punkte

Leman Russ Squadron
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Maschinengewehr
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Taktik ist einfach: Alles fährt mittig nach vorne Runde 1 sogar eventuell mit Vollgas. Danach fährt jeder Vet-Trupp jeweils in die Richtung in der er gebraucht wird (je nach Ausrichtung der Spezialwaffen). Daher auch der Demolisher damit die longrange Waffen gegen Tanks auf den Demolisher und nicht die Chimären schießen. Diese bilden nämlich eigentlich den Hauptpunch der Armee. Befehle vom Kommandotrupp helfen zum Beispiel mit Laserwaffen gegen Horden vorzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wies aussieht willst du mit vielen Panzern spielen? Gut, mach ich auch ganz gerne.
Also generell würde ich mir die Punkte für die Maschinengewehre an den Russen sparen, mit denen machste in den meisten Fällen nur Schnellschüsse.
Gib den Chimären den schweren Flammer statt dem SchweBo.
Ich würde die Seitenkuppeln am Executioner weglassen und dem statt dem SchweBo ne Laserkanone spendieren. Oder den durch einen zweiten Demolisher ersetzen.
Ansonsten kann man die 1000P. Liste so machen, auch wenn mehr Masse besser wäre.

Die 1500 P. Liste find ich nicht wirklich brauchbar. Hier fehlt dir definitiv Masse um von den 4 Chimären abzulenken. Was man machen kann ist einen mechanisierten Infanteriezug zu spielen, und schon stehen da mindestens 5- 6 Chimären auf dem Tisch aus denen Maschinenkanonen rausballern.
Schmeiss die Punisher raus, ich halte die für Papiertiger. Für Funspiele ok aber du willst ja gegen Hardcorespieler spielen und die werden die einige Runden ignorieren.
Pask sollte im Vanquisher sitzen, oder noch im Exterminator, wobei das schon nicht mehr ganz so optimal ist.
Wenn du viele Panzer willst nimm statt den Punisher die 08/15 Kampfpanzer mit oder den Exterminator zum Infanterie killen, der kann auch was gegen Autos ausrichten.
Die beiden Sentinels sind ok aber erwarte von denen keine Wunder, hier wäre eine Vendetta sicherlich besser.
Aber wiso keinen Manticore oder 1-2 Wyvern? Vorallem letztere kann gut gegen Infanterie austeilen und auch Transportern gefährlich werden, zu ziemlich lächerlichen Punktkosten.

Achja, beide Listen haben nichts effektives zur Luftabwehr. Entweder eine Aegis, Vendetta oder Infanterie mit Rakwerfern und Flakraketen mitnehmen. Wobei letztere sich gut mit der Aegislinie kombinieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke für die ausführliche Antwort 🙂 . Der Gedanke an der Liste war das Spielprinzip der Liste gleich zu halten: Alles rusht vor und zerlegt auf closerange. Deswegen scheue ich vor sowas wie den Wyvern zurück (so geil sie auch sind, das geb ich ja zu 😀 ) und habe eher auf die Punisher gesetzt. Die sollen mit Rending durch Pask sowie seinem Erzfeind dafür sorgen alles (selbst Termis) auf 24" anzugehen. Ich will halt, dass er Angst vor was anderem außer den Chimären und Inhalt hat. Außerdem glaube ich nicht, dass Pask in einem Exterminator gut aufgehoben wäre ... Ich halte den Panzer einfach generell für viel zu schwach, als dass er auch nur in eine meiner Listen Einzug finden könnte. Die Plasmakuppeln an dem Executioner sind da, um die (so gut wie) garantierte Auslöschung eines TermiTrupps oder ähnlichem RW 2 Mistzeuchs zu gewährleisten. Zur Luftabwehr: Flieger werden bei uns keine gespielt, weil sie und beiden einfach zu teuer (€) waren und dafür zu ineffizient.

Weiterhin gab es glaub ich ein paar Missverständnisse:
1. Ich steh nicht generell auf Panzer, sondern speziell auf Chimären (meine liebste Liste wären einfach 300 von denen :3 ). Hier hilft mir nur die Menge an Panzern einen Overflow zu kreieren, mit dem mein Gegner nicht fertig wird ( zu viele Panzerungswerte überlasten seine Panzerabwehr Waffen ).
2. Mein Gegner ist kein Turnierspieler (d.h. er hat einfach die Spielerfahrung nicht, sondern wir sind beide hauptsächlich Math-Hammer (40k) Spieler, die am liebsten Listen schmieden und (zumindest in meinem Fall 😀 ) malen. Spiele kommen aus Zeitgründen nur selten zu Stande. Als Theorie Tier soll mein Gegner also Angst vor dem potentiellen Schadensoutput der Punisher Angst haben und sie Runde 1 "loswerden" wollen, um sich später nicht mehr mit ihnen rumschlagen zu müssen.

Generell versuch ich trotzdem mal ein paar deiner Tipps umzusetzen. Daraus resultiert dann so eine Liste hier:
Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum

- 2 x Veteran mit Melter
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Leman Russ Squadron
- Laserkanone
- - - > 180 Punkte

Leman Russ Squadron
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Maschinengewehr
- - - > 190 Punkte

PS:verändert haben sich die Flamer

UNd Liste v2:

Kombiniertes Kontingent: AstraMilitarum

- 3 x Veteran mit Melter
+
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Leman Russ Squadron
- Laserkanone
- - - > 180 Punkte

Leman Russ Squadron
- Laserkanone
- - - > 180 Punkte

Die Maschinengewehre sind übrigens dran um meine Waffen gegen Waffe zerstört zu schützen und mit drei Schuss S 6 passen sie zum Zielclientel der Kugeln meiner Punisher: Infanterie. Und außerdem: schießen schwere Panzer nicht immer alle Waffen auf volle BF können dafür aber kein Vollgas geben ? Oder irre ich mich da ?

LG Ildrahim

Okay, wenn das so ist, dann wäre für 1000P noch eine Idee das Ccs evtl rauszuwerfen um Punkte zu sparen (Befehle in eine Chimäre geben geht ja nicht). Den Panzerkommandant zu verwenden und eine Infanteriezug mit Chimären auszustatten. Als zweite Standardauswahl noch einen Veteranentrupp dazu. Rechnes mal durch deine Chimärenanzahl wird so deutlich erhöht.

Die Leman Russ haben die Regel für schwere Fahrzeuge, dürfen also auch nach Bewegung sämtliche Schüsse auf die BF würfeln. Aber sobald sie Geschützwaffen abfeuern dürfen alle anderen Waffen nur noch Schnellschüsse abgeben, sie haben ihnen mit dem neuen Codex die Lumbering Behemoth Regel weggemommen (wie auch immer die auf deutsch heisst).

Ildrahim schrieb:
Die Maschinengewehre sind übrigens dran um meine Waffen gegen Waffe zerstört zu schützen und mit drei Schuss S 6 passen sie zum Zielclientel der Kugeln meiner Punisher: Infanterie. Und außerdem: schießen schwere Panzer nicht immer alle Waffen auf volle BF können dafür aber kein Vollgas geben ? Oder irre ich mich da ?

Maschinengewehre haben leider nur S4 .

Zur Liste sag ich später vlt noch was .

SDI-84 schrieb:
Schmeiss die Punisher raus, ich halte die für Papiertiger. Für Funspiele ok aber du willst ja gegen Hardcorespieler spielen und die werden die einige Runden ignorieren.

Ganz im Gegenteil der Punisher Pask ist unsere stärkste Auswahl und denn findet man in nahezu jeder Imp Turnierliste .

Hey Leute,
nochmal eine Rückmeldung von mir. Ich hab ein bisschen über deinen Alternativvorschlag nachgedacht SDI-84 und bin im Endeffekt mit dieser Liste herausgekommen:

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Punisher
- Laserkanone
- Knight Commander Pask
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- - - > 415 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- 3 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
+ Heavy Weapon Squad
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 835 Punkte

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- 1 x Paar Laserkanonen
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Frage ist nur noch wie ich das auf 1000 Punkte runterkriegen soll ... Bin mir außerdem nicht ganz sicher wegen der Vendetta. a) hab ich das Modell nicht, b) frag ich mich ob die Vets dann nicht zu spät zur Party kommen speziell wenn ich keinen Grav-chute Absprung riskieren will.
Weiterhin bin ich mir inzwischen niht mehr sicher, ob ich wirklich INfanteriezüge haben will. Ich wollte die Veteranen ja grade wegen ihren Spezial Waffen und dem dementsprechenden Output haben. Der ChimärenSpam war damit zumindest ein paar der Spezialwaffen ankommen. Frage ist halt, ob die IS so viele Schüsse produzieren können um im Punkteverhältnis und Vergleich zu den Veteranen gut abzuschneiden.

Tipps und Gedanken sind gern gesehen.

LG Ildrahim

Veteranen passen leider nicht mehr in eine Vendetta, da sie im neuen Codex nur sechs Modelle transportieren kann. Es kommen also im Grunde nur Kommpanie- und Zugkommandotrupps, Spezialwaffentrupps und Scions in Frage.

Alternativ kann man sich aber auch einen Inquisitor für 25p kaufen, damit man ein Gefolge des Inquisitors in die Vendetta stecken kann. Kriegerakolythen haben zwar nur BF3, aber bis zu drei Spezialwaffen und sind billig. Einen Psioniker für Leitender Geist kriegt man quasi hinterhergeschmissen.

Ansonsten bleibt noch die Walküre, die nach wie vor bis zu zwölf Modelle transportieren kann.

Oh ok danke das mit der Vendetta hatte ich so vollkommen verpeilt 😀 .
Ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht und bin auch nach Sichtung der verfügbaren Modelle zu folgender 1000 Punkte Liste gekommen:

Leman Russ Squadron
- Laserkanone
- Paar Plasmakanonen
- Zusätzliche Panzerung
- Knight Commander Pask
- Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 465 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Platoon Command Squad
- Zugkommandeur
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
- 2 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infantry Squad
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
- Melterbomben
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 380 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Laserpistole
- 1 x Nahkampfwaffe
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

LG Ildrahim

Es ist halt so das man so möglichst viele Chimären stellen kann.
Im Vorgängercodex ging das noch mit den Veteranen in der Vendetta, hab ich damals auch so gespielt, aber jetzt werde ich da auf Gardisten/Kasrkin/Scions(bäh, neumodischer Firlefanz😀) umsatteln. Die Waffenteamtrupps sind, wenn du sie so spielst ziemlich anfällig, diese entweder hinter der Aegis verstecken oder noch besser, 3 Trupps zusammenlegen und hinter die Aegis stellen. Den Chimären und Leman Russen gibst du die Planierschaufel dazu und stellst sie auch hinter der Aegis auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hey sry SDI-84 aber auf welche Liste beziehst du dich ? ^_^ ? Meinst du mit Waffenteamtrupps die HWS ? oder die Infanteriezüge mit MaschKas ? Aber auf jeden Fall find ich das mit der Aegis nich so toll, weil ja die ganze Liste auf dem Druck nach vorne basiert. Ja die HWS aus der Liste auf 1500 geupdated sind da so ein bisschen verwirrend aber selbst der männlichste Commander kann auf solch eine Schlachtengröße nicht auf ein wenig Feuerunterstützung aus den hinteren Reihen verzichten 😉 .

Ich denke übrigens momentan darüber nach, mir ein paar Ratlings zuzulegen... Die könnten dann auf wenige Punkte die Aufgabe übernehmen, hinten auf einem Missionsziel Deckung zu huggen (als 2 oder 3 3er Trupps) und so die Fernkampf Kapazitäten des Gegners zu verschwenden wenn er auf sie schießt.

LG Ildrahim