Armeeliste Cloud Of Chaos

James McCloud

Testspieler
01. Juli 2015
122
1
6.066
Hey Leute,

Habe schon in einigen Foren gefragt was man am besten gegen Tau machen kann, da mein Kumpel nur Tau spielt. Nun wollte ich mal in diesem Forum fragen, was die Leute zu meinen Listen sagen und wie ich am besten gegen zb. Tau oder Nec's mit meinen CSM bzw KDK spiele und aufstelle.

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines (Hauptkontingent)

*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Chaosbike
- - - > 145 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Elite ***************

4 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 3 x Energiewaffe
- 3 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 168 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

9 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 264 Punkte

6 Raptoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1502

Der 1. Hexer kommt in die Bikes
Der 2. zu den Termies in den LR
Beide Hexer würfeln auf Bio
Geisel macht druck von hinten
Klauenmonster prescht nach vorne
Kultisten und Raptoren sind zum sichern von MZ's
 
Welche Art von Spiel wird es, B&B oder kompetitiv?

Ich habe in letzter Zeit gute Erfahrungen mit alternativen Listen gemacht. Es weiß ja jeder was bei uns eigentlich auf den Tisch kommt.
Der Landraider mit Termis und Hexer sowie der Defi sind nicht gemaxt, können aber durchaus was reißen.

Gegen die Necs solltest du den Raider aber zu Hause lassen. Das tut nur weh wenn er von einfachen Soldaten zerballert wird.
 
Man kann es natürlich auf die Spitze treiben mit vielen Klauenmonstren und Chaosbruten und ....
Aber ich finde Liste gut und spaßig.

Chaosbiker evtl. in 2 Truppen aufteilen um mehr Spezialwaffen zu bekommen. Nachteil ist dann das der Hexer natürlich nur in einem Trupp sein kann.
Ich spiele die Biker auch lieber mit Plasma, die dürfen ja trotzdem in den Nahkampf.

Du hast viele Melter und Fahrzeugzerstörung drin, wobei das gegen die Tau ja nicht das Hauptziel ist. Die Ballerei der Infanterie ist schlimm genug.
Die Überlegung hier wäre etwas mehr Modelle aufzustellen.

Welche Psiwaffe bekommt der Hexer? Ein Stab sollte gegen Tau eigentlich reichen, gegen Necrons Axt oder Schwert.
 
Meine Ideen dazu kurz abgerissen:
Also bei einem großen Bikertrupp muss der Hexer auf Telepathie werfen und auf Unsichtbarkeit oder zumindest Schleier hoffen (Deckungswürfe umgehen Tau aber auch meistens). Ansonsten bietet der Trupp einen super Beschussziel. Lieber in zwei Trupps aufteilen?

Die Raptoren brauchen eigentlich nur fünf Jungs. Schocken oder nicht ist dabei egal. Die meltern etwas und gehen dann zumeist vom Feld.

Bei den Terminatoren brauchst eigentlich auch nur drei Mannen ohne Mal. Schocken -> Meltern -> Sterben ist zumeist ihr Lebenslauf 😉 . Im Land Raider transportiert brauchen sie nicht so viele Melter. Lieber noch eine Kettenfaust gegen Fahrzeuge und Stärke 8 gegen Tauanzüge.

Der Hexer für die Termis kann im Raider nicht schießen. Erwürfelt er also keine Buffzauber ist er nahezu verschwendet. Warum nicht einen Chaos Lord? Der kann den Terminatoren die lästigen Herausforderungen im Nahkampf gewinnen.
 
Bei den Terminatoren brauchst eigentlich auch nur drei Mannen ohne Mal. Schocken -> Meltern.

Schocken mag ich persönlich nicht gerne, weil mir das zu gefählrich ist. Deswegen wollte ich die in den LR setzten mit dem Hexer, da ich so den LR, die Biker, die Geisel und das Klaunmosnster habe was er erstmal killen muss da ich eh nach der 2. runde im NK bin und sowiele wichtige Ziehle kann er nicht killen. (Also auf einmal.....(TAU))

Die Raptoren brauchen eigentlich nur fünf Jungs

Stimmt.

Du hast viele Melter und Fahrzeugzerstörung drin, wobei das gegen die Tau ja nicht das Hauptziel ist

Will ja damit auch versuchen seinen Krisis und den Strumflut zu grillen deswegen soviele Melter

Welche Psiwaffe bekommt der Hexer?

Genau so

Überarbeite die Liste nochmal und gucke mal was man machen kann
 
Hätte jetzt mal 2 Listen anzubieten

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Chaosbike
- - - > 155 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Elite ***************

4 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 3 x Energiefaust
- 3 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 182 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

9 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 264 Punkte

5 Raptoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1506


Die CSM in den LR mit dem General
Und die Termies schocken :dry: 😀

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Zauber-Homunkulus
+ - Chaosbike
- - - > 155 Punkte

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
- - - > 137 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

9 Chaos Space Marines
- 8 x Boltpistole
- 8 x kostenlose Handwaffe
- Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 160 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

9 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 264 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Klauenmonstrum
- 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Land Raider des Chaos
- - - > 230 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501
 
Die erste Frage sollte sein: Womit hast du denn so arge Probleme beim Gegner? Mobilität? Feuerkraft? Mangelnder Schaden auf deiner Seite? Generell finde ich deine Armee für B&B Spiele gut. Problematisch finde ich aber die Tatsache, dass du dich so sehr auf Kurzreichweite verlässt, etwas, dass Tau ja recht gut umgehen können wenn sie richtig Spielen.

Ich würde dir auf dem Hexer eher die Brandfackel als einen Kombi-Melter empfehlen, garstiges Ding und schießt mehr als einmal im Spiel ^.^
 
Die erste Frage sollte sein: Womit hast du denn so arge Probleme beim Gegner? Mobilität? Feuerkraft? Mangelnder Schaden auf deiner Seite? Generell finde ich deine Armee für B&B Spiele gut. Problematisch finde ich aber die Tatsache, dass du dich so sehr auf Kurzreichweite verlässt, etwas, dass Tau ja recht gut umgehen können wenn sie richtig Spielen.

Mehr mit seiner Feuerkraft und mangelder Schaden meinerseits.

Meistens werden von mir die Geißel(wenn dabei) gefokust weil er Angst vor der hat. Deswegen ist sie mit drin genauso wie das Klauenmonster und der LR. Will ihn halt überfordern mit der Masse an bösen ziehlnen damit ich nicht so viele Verluste an "normalen" Truppen habe