Codex 10 Edition

morley

Miniaturenrücker
14. August 2008
1.008
924
12.851
Hey,

würde hier mal wieder etwas aufmachen, zum Index gab es ja recht viel Feedback.

Was denkt ihr? Wie Stark wird sind wir? Kommbos Lieblings Detachments etc.

Ich habe (mit geschätzten Punkte bereits Bullyboyz und Megannobz und die Greentide probiert, fande beide
Detachments sehr stark.

Der Dread Mob würde mit den aktuellen FW Grot-Tanks komplett ausrasten, mal schauen.

Wenn auch jetzt nicht zum eigentlichen Thema, aber wir haben im Necron Forum mit dem Codex auf sehr viel spezifischere Threads umgestellt was ich auch für Orks empfehlen würde. Macht die Diskussionen etwas übersichtlicher und gibt die Möglichkeit, Diskussionen auch besser zu steuern. 🙂
Würde sich gut mit dem Codex anbieten, das so aufzuziehen. Kein Muss, aber meine persönliche Empfehlung, funktioniert eigentlich recht gut. 🙂

Liebe Grüße
Zerzano

Spezifischere Threads? So wie ein Thread pro Detachment?

Morley, wie hast du die Green Tide gespielt? Mit Trukknobs dazu und Meganobs im BW?

Ich habe jetzt zwar die alten Orks von Terminatorchef auf dem Tisch, aber kann mir nicht so Recht vorstellen, 120 Boyz durch die Gegend zu schieben. Aber die Meganobs sehen halt auch Ultra-stark aus in dem Detachment

• Like
Reaktionen: morley
Spezifischere Threads? So wie ein Thread pro Detachment?

Morley, wie hast du die Green Tide gespielt? Mit Trukknobs dazu und Meganobs im BW?

Ich habe jetzt zwar die alten Orks von Terminatorchef auf dem Tisch, aber kann mir nicht so Recht vorstellen, 120 Boyz durch die Gegend zu schieben. Aber die Meganobs sehen halt auch Ultra-stark aus in dem Detachment
Zur Geentide, hatte 3 x 20 Boyz mit WB und Pain B. 3 x 10 Boyz. 2x 5 Stormboys ,Gahzy mit 6 Meganobs, 2 x Grots und 2 Trucks.
Müssten knapp über 1800 sein, (Da mein Gegner noch nicht so erfahren ist, spiele ich bis er gewnnit ca. 200 Punkte weniger)
Liste hat mir gut gefallen, da ich aber fixed spielen möchte können die Stormboyz raus, dafür hätte ich gerne noch etwas, das
schnell und etwas mehr punsh hat. Event. Megannobz in Truck oder Squighougz, oder beides😉 Gahzy sehe ich auch noch nicht als fix.
Weirdboy sollte auch noch rein😉
P.s. müssen gar nicht 120 Boyz sein, aber 90 sind schon gut.

• Like
Reaktionen: Anderas
Bei mir altem Heiza ist es eine Mischung aus Freude und Ernüchterung.

Auf der einen Seite freue ich mich sehr das es endlich andere Detachments gibt die ein bisschen Abwechslung bieten und ein paar Einheiten aufwerten die vorher kaum Sinn gemacht haben.

Auf der anderen Seite befürchte ich ein bisschen dass selbst das Speed Freaks Detachment meine geliebten Buggies auch für meine nur halb kompetitiven Bedürfnisse nicht genug aus der Versenkung gehoben hat.

Bin eigentlich hauptsächlich Bastler und eher Bier und Brezel Spieler aber einige meiner Freunde tendieren in den letzten Jahren klar Richtung Competitive/Turnierspiel und das prägt das Meta im Freundeskreis.

Die Deffkopta sehen aber als Freaks echt gut aus und vieleicht reicht das und der Trukkboycharge ja in meinem Meta um auch ein paar schwächere Buggies der Optik wegen zu rechtfertigen.

Werde das mal testen .

Zur Not habe ich genug Boys für ne Green Tide. Die klingt echt hart (aber Leider logistisch genauso schlimm für mich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: morley und da Luke
Die Deffkopta sehen aber als Freaks echt gut aus und vieleicht reicht das und der Trukkboycharge ja in meinem Meta um auch ein paar schwächere Buggies der Optik wegen zu rechtfertigen.
Yo, sehe ich auch so.

Hier der richtige Nerd Shit, ich hoffe ihr könnte das genießen, lasst gerne Likes Feedback etc. da.

Hallo, habe beschlossen etwas Abwechslung zum Astra auf die Platte zu bringen.
Wenn es klappt spiele ich nächste Woche folgende Liste. Sollte sich die Armee für mich gut anfühlen, dann will ich sie auch auf Turniere ausführen.

PS: Die Boyz sollen alle Klaue, Sluggas sowie Rokkit Launcher haben, war etwas zu faul in der App 😗

Grüne Welle (1995 Points)

Orks
Green Tide
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS

Big Mek in Mega Armour (120 Points)
• 1x Grot Oiler
1x Kustom Force Field
1x Kustom mega-blasta
1x Power klaw
• Enhancements: Raucous Warcaller

Ghazghkull Thraka (235 Points)
• 1x Ghazghkull Thraka
• Warlord
• 1x Gork’s Klaw
1x Mork’s Roar
• 1x Makari
• 1x Makari’s stabba

Painboy (70 Points)
• 1x Power klaw
1x ’Urty syringe

Painboy (70 Points)
• 1x Power klaw
1x ’Urty syringe

Warboss (65 Points)
• 1x Big choppa
1x Kombi-weapon
1x Twin sluggas

Warboss (65 Points)
• 1x Big choppa
1x Kombi-weapon
1x Twin sluggas

Weirdboy (70 Points)
• 1x Weirdboy staff
1x ’Eadbanger
• Enhancements: Bloodthirsty Belligerence

BATTLELINE

Boyz (170 Points)
• 19x Boy
• 19x Choppa
19x Slugga
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga

Boyz (170 Points)
• 19x Boy
• 19x Choppa
19x Slugga
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga

Boyz (170 Points)
• 19x Boy
• 19x Choppa
19x Slugga
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga

Boyz (170 Points)
• 19x Boy
• 19x Choppa
19x Slugga
• 1x Boss Nob
• 1x Big choppa
1x Slugga

Boyz (170 Points)
• 19x Boy
• 17x Choppa
2x Close combat weapon
2x Rokkit launcha
17x Slugga
• 1x Boss Nob
• 1x Power klaw
1x Slugga

DEDICATED TRANSPORTS

Trukk (65 Points)
• 1x Big shoota
1x Spiked wheels
1x Wreckin’ ball

OTHER DATASHEETS

Gretchin (40 Points)
• 10x Gretchin
• 10x Close combat weapon
10x Grot blasta
• 1x Runtherd
• 1x Runtherd tools
1x Slugga

Gretchin (40 Points)
• 10x Gretchin
• 10x Close combat weapon
10x Grot blasta
• 1x Runtherd
• 1x Runtherd tools
1x Slugga

Meganobz (150 Points)
• 5x Meganob
• 5x Twin killsaws

Meganobz (90 Points)
• 3x Meganob
• 3x Killsaw
3x Power klaw

Stormboyz (65 Points)
• 4x Stormboy
• 4x Choppa
4x Slugga
• 1x Boss Nob
• 1x Power klaw
1x Slugga

Exported with App Version: v1.13.0 (36), Data Version: v373

Die ersten Modelle sind auch schon bemalt. Rest ist entweder bereits bemalt oder schwarz grundiert:
IMG_6628.jpeg

• Like
Reaktionen: morley und da Luke
Das ist mal echt eine Stelle, wo GW schön an uns Spieler gedacht hat. Ich sage "Danke GW"!
Sorry aber das ist doch wohl nicht dein Ernst!?! ?

GW hat Einheiten in der 10ten Edition so gestaffelt, dass man sie in 5/10er Schritten (die meiste Infanterie) kauft.

Einzig allein bei den Ork Meganobs gibt es da aus irgendeinem Grund eine Ausnahme wo sie dieses schreckliche "Einheiten aufgestellt wie in Boxen kaufbar"-Prinzip unterbrochen haben und dafür bedankst du dich?

GW hat dort nicht an die Spieler gedacht. Hätte GW an die Spieler gedacht, hätte GW NIEMALS angefangen die Einheiten nur noch in "Brackets" aufstellbar zu machen sondern es einfach mal so gelassen wie es seit der 1ten Edition war, also 9 Editionen lang, und zwar, dass man alle Einheiten (abgesehen von der Mindestgröße) individuell aufstellen kann.

Danke, unglaublich... versauen mit der 10ten Edition komplett jeden Stil und Charakter beim Armee-Aufbau und nur weil es bei der einen Einheit ein wenig anders ist sich bedanken... unglaublich. GW kann 9 von 10 Dingen schlecht machen aber die Leute picken sich dann das 10te heraus welches sie nicht schlecht gemacht haben...

Bitte nicht persönlich nehmen Anderas aber das hat mich jetzt wirklich sehr schockiert.

• Party
  • Like
Reaktionen: Vassius und Naysmith
Na dann ist aber doch auch der falsche Weg.

Ich teile deine @Steampunk Kritik inhaltlich auf jeden Fall, aber zu sagen, jetzt darf ich nur noch sauer sein ist doch ein bisschen kindisch.

Der hat mir meinen Lutscher genommen und deswegen ist jetzt alles was der macht doof...

Wenn jemand einen Schritt in die richtige Richtung geht sollte man das nicht verteufeln, sondern unterstützen. Daher, gut gemacht GW dass ihr diesen Blödsinn wieder ändert (und wenn's auch nur bei einem Datasheet ist😛)

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ich teile deine @Steampunk Kritik inhaltlich auf jeden Fall, aber zu sagen, jetzt darf ich nur noch sauer sein ist doch ein bisschen kindisch.
Ich habe ja nicht gesagt man darf nur noch sauer sein aber man sollte sich seines Lobes trotzdem bewusst sein.

Wenn dir jemand alle Knochen im Körper bis auf Einen bricht, bedankst du dich nicht noch dafür...

Und der Grund, warum die Megabosse nicht auch nur in Größen von 3 und 6 kaufbar sind, liegt wohl wirklich einfach daran was Anderas geschrieben hat:
Gaaaanz einfach.
Ghazzie braucht 2 Manz.
Packung ist 3 Manz.
Megawarboss (oder MegaMek) + Meganobs im Trukk sind maximal 5 Manz.
Es ist also nicht aus Freundlichkeit GWs passiert, sie sind nicht in die richtige Richtung gegangen... es ist nur einfach passiert aus wohl diesen logistischen Gründen.

Aber so zu tun als ob GW an die Kunden gedacht hat, wo sie zeitgleich mit einem Rundumschlag ansonsten alle anderen Einheiten nur noch kaufbar in Brackets von 5/10 (bis auf ein paar Ausnahmen) macht ist einfach eine falsche Perspektive.
Ich wiederhole, hätten sie an die Kunden gedacht, hätten sie einfach weiterhin alle Einheiten individuell aufstellbar gemacht. Deine Punkte reichen nur für 17 Boyz anstatt 20, ok, dann ist dem so. Du willst 12er Trupps in deinen Trukks spielen und nicht nur 10, ja ok mach. Du willst 14 Boyz + 3 Megabosse (oder 15 + 5 Brennaboyz) im Kampfpanza, kannste machen. Usw.

?
oh weiha, da hab ich was angestoßen...
Ich hör ja schon auf! 😛

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist doch wohl nicht dein Ernst!?! ?

GW hat Einheiten in der 10ten Edition so gestaffelt, dass man sie in 5/10er Schritten (die meiste Infanterie) kauft.

Einzig allein bei den Ork Meganobs gibt es da aus irgendeinem Grund eine Ausnahme wo sie dieses schreckliche "Einheiten aufgestellt wie in Boxen kaufbar"-Prinzip unterbrochen haben und dafür bedankst du dich?
Allarus Crustodes,
Crustodias Wardens
Vertus Praetors
Witchseekers
DG Marine
Vigilant Squad

Da fallen mir doch so einige er schräge Einheitsgröße ein, nur weil oft ein Held dabei ist / als Bauoption.

Auf der anderen Seite haben die Squigreiter ihren Champion wieder bekommen im Codex.
Hier war ich sehr überrascht ^^