4. Edition Codex Armageddon

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

raffm

Aushilfspinsler
10. Oktober 2005
36
0
4.731
Hallo miteinander!
Es gibt ja ein FAQ 4.1 für den Codex Armageddon, deswegen kann man davon ausgehen das er immer noch Aktuell ist.
Meine frage: Kann ich immer noch die "Mechanisierte Infanterie der Stahllegion" so einsetzen, wie sie dort erklärt ist? ansonsten würde es das fAQ ja verbieten, oder? Klar, warum sollte ich die so einsetzen, ich kann ja per codex Imperiale armee über die doktrinen gehen. Aber ich will nur die reine imperiale Armee ohne das ganze Doktrinenzeug spielen, aber doch gerne Mechanisiert. Und nur für die eine Doktrine will ich mir keine Sonderarmee basteln.

Was meint ihr?
 
ok, scheinbar kennt nicht jeder das Doktrinensystem des Imperialen Codex. Einmal kurz aufgewärmt:
Ich kann mich dazu entscheiden Doktrinen zu benutzen, dann kann ich aber etwa die die Hälfte der im Codex aufgeführten Truppen nicht einsetzen.
Ich habe fünf Doktrinenpunkte, pro punkt kann ich je eine Einheit zurückkaufen, oder ne Sonderfertigkeit wählen, z.b. jeder Soldat hat Bionics oder ne Plattenrüstung oder +1KG (kostet natürlich alles punkte).
Eine Armee welche Doktrinen verwendet ist also sehr eingeschränkt und auf ihr Gebiet spezialisiert.

Das will ich aber gar nicht. Ich will die ganz normale Imp. Armee aufstellen, mit der möglichkeit auch mal n Trupp von jeder sorte aufstellen zu dürfen, wenn ich da mal lust drauf hab. Da ich aber sehr gerne ne Mobile Armee hätte möchte ich ne Mechanisierte Spielen.

So wie ich das sehe darf ich Laut Armageddon jede Imp. Armee welche nach dem Standart Codex aufgestellt wurde (also keine Doktrinen, nicht den alten -noch aktuellen- Codex Catachan) Mechanisiert machen.

Und ich wollte eigentlich wissen ob jemand der meinung ist das ich das nicht dürfte 🙂 und wen ja, warum.
 
Was hindert dich daran die vorgefertigte Doktrinen-Armee der Stahllegion zu spielen?

Du kannst ja Halblingtrupps mit Ogryns oder was auch immer ersetzen 😉 (Die benutzen ja genau 5 Doktrinenpunkte)

Und wie eingeschränkt bist du dann?
Die meisten Auswahlen braucht man nicht wirklich (Rekruten und Sanktionierte Psioniker sind nicht wirklich eine gute Wahl gegenüber den Alternativen), und wenn Einheiten fehlen, liegt es daran dass die Stahllegion normalerweise auch keinen Zugriff auf diese hat/haben dürfe.
 
Ähmm Raffen ich spiel die IA seit erscheinen des Codex' und grad redest du Quatsch. Du kannst deine Doktrinen vor jedem Spiel umstellen... Außerdem kannst du doch Plattenrüstung und Bionics (hab ich die übersehen???) einfach nicht einsetzen...

Für mich wäre es für eine mechanisierte Armee schon sehr umständlich, 4 eingeschränkte Truppentypen mitzunehmen.

Und wie HTP schon sagte: Die Stahllegion setzt sowieso die meisten Sachen nicht ein.
 
Klar kann man seine Doktrinen vor jedem Spiel umstellen, Aber muss das sein? _Oh warte, du spielst Tau nicht wahr? ich muss mal eben meine Doktinen umstellen- Na super. Wenn ich eine Armee anfange zu sammeln und sie anmale/umbaue denke ich mir n schönen Hintergrund aus, schreib ihn womöglich auf und spiel meine Armee danach. Wenn ich hingegen ne allround Powerarmee haben will spiel ich Spass Marines. Marines magh ich übrigens nicht. deren Hintergrund und Fluff beißen sich selbst in den A...h, aber egal.

Es gibt ne menge Zehnarmeen die von Armageddon kommen, und das sind die welche auch meist gespielt werden, da man ja kaum ständig auf Armageddon kämpft. Da werden Armeen die von Armageddon kommen mit Halblingen, Predigern und was sonst auch immer ausgerüstet um deren effektivität und einsatzmöglichkeit zu steigern. Die Meisten Panzer kommen eh von den verschiedenen Forgeworlds und werden überallhin ins Imperium verschifft. Daher denke ich ist es eher unwahrscheinlich das diese Zehntregimenter von Armageddon nach der reinen Struktur ihrer Makropolmilizen aufgebaut sind. und Halblinge sind eigentlich totaler Quatsch. Allerdings habe ich vor alles Ausrüstungen mitzunehmen die Armageddonregimenter auch haben, z.b. Geschlossene Kabinen. Auch wenn ich sie für Sentinels nicht angebracht finde, ich Rüste sie trotzdem aus. Sehr unwahrscheinlich das die ihre Kabinen wieder aufsägen. Fluff halt..

Aber mir geht es nicht darum WARUM ich das will, sondern ob es eurer meinung nach erlaubt ist (Laut Codex darf ich es ja).

PS: @Theodred: Natürlich kann mann Plattenrüstung und Bionics als Doktrinen einsetzen. Wenn du Imps so gut kennst solltest du DAS wissen, ehrlich....
 
Das ist nicht der Sinn und Zweck einer thematisierten Doktrinen-Armee, dass du die ganzen Doktrinen einfach gegen bestimmte Gegner austauschst.

Man spielst sie so wie sie ist, und fertig 😉

Andere könnens anders halten, auch wenn du damit nicht einverstanden bist - aber du bist nicht die anderen. So einfach ist das *g*
 
Sehe ich auch so - mal eben das ganze Regiment von Xenojägern Orks auf Eldar wechseln ; )

Ich bin momentan selber mit den Doktrinpunkten am hadern, da ich eigentlich allen gerne eine Plattenrüstung verpassen würde, widerum auch Veteranen haben will, Grenadiere und dann aber Spezialwaffentrupps, Unterstützungszüge, Sanktionierte Psioniker und Maschinenseher. Passt also hinten und vorne nicht... Wobei die Maschinenseher (in Turnierspielen) ja doch recht unnütz sind (siehe meinen Threat). Am besten kann man ja ein Grundgerüst an Doktrin wählen und sich dann einen Punkt aufheben und den dann nach Lust und laune umswitchen, solange es keine groben Wechsel sind, wie oben mit den Xenojägern beschrieben... Zumindest ich werde das wohl so machen...

Jedenfalls kannst du das mit den Armageddon Regeln wohl so machen, da der Codex ja noch verkauft wird und somit noch gelten sollte... Gelten die makropolmilizen eigentlich als Standardauswahl? Kann man die einfach so einsetzen oder muß man mind. so und soviele Reguläre Infanterie haben? Habe den Codex nämlich nicht...
 
die makropolgangmilizen sind teil der planetaren verteidigungsstreitkräfte (PVS) von armageddon und nicht teil der mechanisierten infanterie der stahllegion, in der dürfen sie nicht eingesetzte werden, steht extra nochmal dabei!
die mech. inf. darf sie nicht einsetzen. es gibt ne extra "armeeliste" (effektiv nur einschränkungen) für diese PVS.


zudem würde ich diese regeln komplett verwerfen und den aktuellen codex: imperiale armee verwenden.
gründe:
- PVS dürfen einige einheiten nicht verwenden: z.b. vanquisher (afaik nicht im codex), leman russ exterminator (nicht im codex), todeswelt-sentinelschwadronen (nicht im codex, oder zumindest nicht ohne doktrinenpunkt einsetzbar), kavalerie (nur mit doktrin), ogryns (nur mit doktrin), halblingscharfschützen (nur mit doktrin).
das bedeutet wenn man seine doktrinenpunkte entsprechend verteilt hat man das selbe wie im codex und zusätzlich die ganger, welche man auch mit rekruten oder anderem nutzen könnte.
- es gibt extra eine doktrinenkombination für die stahllegion (quasi neue regeln) und dann die alten benutzen, die ja bewusst mit dem neuen codex: imperiale armee überarbeitet wurden?


@doktrinentauschen und xenojäger: die doktrin xenojäger ist die einzige die ich beim tauschen akzeptieren würde. das regiment ist auf den kampf gegen verschiedene aliens ausgebildet, je nach ort kommen dann andere spezialisten zum einsatz. gegen non-alien-armeen hat man dann halt nix davon, aber das is ja klar.
 
So sehe ich das auch. Die aus dem Codex Armageddon darf man spielen, aber NUR die Basisarmeeliste aus dem aktuellem IA Codex, ohne Doktrinen. Diese wird natürlich noch modifiziert, wie im Codex Armageddon beschrieben. der wurde schließlich auf 4.1 Aktualisiert, also sollte ich ihn auch wie beschriebenm nutzen dürfen. (wozu kauft man sich sonst die Bücher? der Codex Catachan steht auch zum Download bereit, und der darf AUCH genutzt werden, drum steht er ja zum Download. Obwohl ich die reduzierte Rüstung auf 6+ aus dem neuen IA codex besser finde, ham doch eh nix an die Jungs, ager egal.)

Natürlich darf man weiterhin Exterminatoren und Vanquisher (in herkömlichen Armeen) einsetzen, warum wohl stehen die in den Imperial Armour von Forgeworld drin? Damit sich die jeder kauft, hinstellt und nicht einsetzt? Dafür ham die ja wohl werte und punkte.
 
Äh leute, ich versteh euer Problem nicht.

1) Wenn ihr es ganz offiziell halten wollt, ist der Codex Armageddon eh ungültig: das V4 Faq befasst sich nur mit Templars und Heizakulten, weil eben die beiden anderen Armeen zum Zeitpunkt des erscheines nicht mehr aktuell waren, und mittlerweile gibt es auch eine neue BT-Liste, d.h. der Codex Armageddon ist nur noch für Orks interessant.
Denn das eine neue Publikation einer Regel eine alte übeschreibt sollt eja wohl losich sein - sonst könnten BT a jetzt z.B. auch ankommen und wieder nach Codex SM +Codex Armageddon spielen wollen!



2) der Codex imperiale Armee enthält Regeln für die Stahllegion. ob ich jetzt stahlegion nach Codex IA oder Armageddon spiele ist wurscht, vollen Zugriff auf alle Truppentypen des Codex IA hätte ich so oder so nicht

3) und auf freundschaftlciher Basis ist es wurscht, da ist erlaubt was der Freund durchgehen lässt...

btw:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Natürlich darf man weiterhin Exterminatoren und Vanquisher (in herkömlichen Armeen) einsetzen, warum wohl stehen die in den Imperial Armour von Forgeworld drin? Damit sich die jeder kauft, hinstellt und nicht einsetzt? Dafür ham die ja wohl werte und punkte.[/b]
Streng genommen ist Forgeworld nicht turnierlegal...
 
Stimme Sohn des Khaine da voll und ganz zu. Und seine Beispiele finde ich auch klasse gewählt. Bleibt eigentlich nix mehr zu zu sagen.

Schließlich könnte man bezüglich der FAQ dann ja auch sagen, daß dieses oder jenes aus dem alten Space Marine Coedx noch gültig, da es da auch ne FAQ in der 4. Edition gegeben hat. Neuere Publikationen überschreiben definitiv älter. Und damit Punkt aus und Ende!!! 😉 Ist zwar schade, da so die Tiefe etwas verloren geht, sprich es wird vieles vereinheitlicht, aber so ist das seit der 4. Edition nun mal (siehe auch Space Marine Orden wie White Scars, die nach Index Astartes noch wesentlich idividueller waren etc. pp.). Da hilft auch kein Stampfen mit dem Fuß oder ähnliches!
 
Nur das der Codex Armageddon -welcher ja NACH dem alten Codex Imperiale armee rauskam und grundlegend als Kampangenbuch gedacht war und ist- NIE neu aufgelegt wurde. ihr redet davon das ein alter Codex welcher neu aufgelegt wurde nicht mehr gültig ist. Ich stimme zu. der "neue" Codex IA ersetzt den alten vollständig. Nur das der Codex Armageddon ein eigenständiger Codex ist welcher bisher nicht neu aufgelegt wurde. Die Black Templars und Salamander sind soweit nicht mehr gültig, die sind ja im neuen Cidex SM vertreten. Aber die Mechanisierten Stahllegionen sind eine andere sache.

Das ist jetzt natürlich nur mein gespinste, aber ich denke es ist zutreffend:

Die nach dem Codex IA mit Doktrinen zusammengebauten Armeen sind -MEINER MEINUNG NACH- jene welche auf ihren jeweiligen heimatplaneten anzutreffen sind, es sind reine Planetare Verteidigungskräfte. So auch die Armageddon Stahllegionen. Im Text wird erwähnt das sie gelegentlich von makropolweltmilizen unterstützt werden, diese sind aber NUR auf Armageddon anzutreffen. Und ich denke das die rekrutenzüge eben diese wiedespiegeln sollen. Es kann natürlich sein das diese dann als Zehntregiment abgezogen werden, aber ich bin mir sicher das diese mit der zeit -falls sie nicht verheitzt werden- weiter aufgerüstet und mit weiteren Truppen ergäntzt werden. Irgendwann werden es dann genau jene Zehnregimenter sein welche meist gespielt werden: reine Armeen aus dem Codex IA OHNE doktrinen welche durch Modellen von Cadianern, Talarnern, Valhalanern oder Stahllegionären dargestellt werden.
Und der Codex Armageddon ist nun mal die einzige möglichkeit die Zehtregimenter der Mechanisierten Infanterie von Armageddon zu spielen.

Ich muss zugeben Das sich diese Diskussion für mich nicht mehr wichtig ist im Sinne von "Ich WILL Unbedingt eine Imperale Armee Ohne Doktrinen spielen, aber Mechanisiert". Aber dieses Thema möchte ich doch schon gerne weiterspinnen. Bin ich der einzige Idiot welcher meint das es einen unterschied macht ob ich Planetare Verteidigungstruppen oder zehtregimenter spiele?
 
Deine Argumenation ist falsch, ich denke das habe ich schon am Beispiel der Black Templar gezeigt. (Die übrigens nicht im "neuen" Codex Sm drinnen sind, sondern ihren eigenen Codex haben)

Eine Unterschiedung zwischen "Kampagnencodices" und "vollwertigen Codices" gibt es auch nicht. Eine Neuauflage des Codex Armageddons wird es übrigens nicht geben: im Prinzip kannst du alle Seiten (bis auf die Orkheizas) rausreisen und als Klopapier benutzen. Die argumentation "dafür hab ich aber Geld bezahlt" zieht auch nicht: wenn was neues kommt, ist das alte hinfällig.


Im Endeffekt geht es nur darum: was ist die aktuellste Version einer Armeeliste, und wo finde ich sie.

Und alle im Codex Armageddon abgebildeten Regeln finden sich in einer neueren Form.

Mechanisierte Infanterie der Stahllegion (wird als Zehntregiment verwendet)
-> neuer Codex IA,mit Doktrinen, hinten bei den Beispielregimentern.

'normale' Infanterie der Stahlegion (wird als Zehntregiment verwendet)
->neuer Codex Ia, ganz regulär. (Man kann ein paar Doktrinen verwenden um das ganze etwas mehr zu thematisieren, wie z.B. Atmenschutzmasken

'Dschungelkämpfer' von armageddon Primus (wird als Zehntregiment verwendet)
-> Codex Catachan

PSV von Armageddon (kein Zehntregiment)
dafür gibt es im Prinzip keinen Ersatz, das sinnigste wäre wohl eine IA (mit oder ohne DOktrinen), die Rekrutenzüge als Gangerersatz nimmt, und auf die Einheiten verzichtet, die im Codex Armageddon als verboten aufgeführt wurden)


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die nach dem Codex IA mit Doktrinen zusammengebauten Armeen sind -MEINER MEINUNG NACH- jene welche auf ihren jeweiligen heimatplaneten anzutreffen sind, es sind reine Planetare Verteidigungskräfte.[/b]

das ist der Fehler: der COdex IA ist dafür gedacht sämtliche Formen von Imperialer Armee abzudecken. die ganz reguläre Armeeliste ist sogar der "durchschnittliche" Aufbau eines solchen Regiments.
Die Doktrinen dienen sowohl dazu die besonderheiten eines Planeten darzustellen, als auch 'exotischere' Formationen wie PSV u.ä. dar zu stellen.
 
Also, ganz ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Wenn ihr privat spielt speilt und mehr Wert auf Fluff legt, solltest du das Thema wohl eher mit deinen Mitspielern klären. Auf Turnieren würde ich allerdings nur nach neuem Codex spielen, aber da ist die Truppeneinschränkung ja eh nicht so schlimm, da man nicht nach jedem Spiel die Aufstellung wechseln darf.
Außerdem finde ich das die Dokrinen im neuen Codex dabei helfen, sich eine individuelle Armee zu bauen, verstehe deshalb nciht so ganz warum du dich dagegen wehrst ;-)
 
am GT ist die einzige noch gueltige Armeeliste aus dem Codex Armageddon die des Heizakultes.

Damit ist zumindest mal was wohl auch die meisten anderen Turniere angeht gesteckt das die Liste durch den Codex IA abgedeckt wird.

Falls das schon jemand gesagt hat (ich hab nicht alles durchgelesen *g*) ....dann habt ihrs nun eben 2x 😛