Codex Astartes ausgesetzt?

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11. April 2012
4.434
7.198
26.826
Hi,

existiert der Codex Astartes eigentlich noch oder besser gesagt wird er noch vollzogen?
Ich frage mich das weil ja die Primaris die existierende Orden verstärkt haben, und der ein oder andere Orden wird ja hier sicherlich über die 1.000 Marines gekommen sein.
Zu dem hat Guillaume kein schlechtes Wort gegenüber den Black Templar verloren, als er denen die Primaris geliefert haben.

Ist der Codex Astartes also noch in Kraft?
 
Doch, die gab es auch, zB stehende Vanguard-Marines Verbände als Ergänzung der 10. Kompanie, zusätzlich zu Scouts, alternative Kompanieorganisation in 5er Trupps, weitere Spezialisten, Einheiten usw. - "nicht codextreu" ist nicht mehr so rebellisch, er ist von dieser wahnhaften Codextreue einiger seiner Söhne ziemlich angepisst, im Gegenzug hat er Azrael im Erhalt von Teilen der alten Struktur der Legion des Löwen bestärkt, ohne zu ahnen welche Rolle Death- & Ravenwing "heute" haben...
Roboute hat nicht nur den Codex Astartes reformiert, auch andere Teile der Imperialen Militärorganisation, Verwaltung neu geordnet.
 
Es gab Änderungen, z. B. dass es nun 10 Vanguard-Trupps in der 10. Kompanie eines codextreuen Ordens gibt. Ergänzt von einer nicht festgelegten Anzahl an Neophyten. Aber „wahre“ Ordensbrüder sollen es immer noch ca. 1000 pro Orden sein. Natürlich muss man den Kommandostab etc. für jeder Kompanie noch draufrechnen. Auch gab es Änderungen, wie Kompanien zusammenarbeiten.

Primaris Marines ersetzen in bestehenden Orden gefallene Ordensbrüder. Die Verluste sind aufgrund der aktuellen Lore ja recht beträchtlich. Im Roman Belisarius Cawl ersetzen sie den fast vollständig ausgelöschten Orden der Scythes of the Emperor (habe ihn noch nicht zuende, daher bitte keine Spoiler, hehe). Ein Großteil der tausenden neuen Primaris Marines kommt aber auch in neu gegründeten Orden unter. Oder in nicht ganz so codextreuen Orden wie den Black Templars.

Allein die Ultramarines haben ja hundert, wenn nicht sogar mehr, Nachfolgeorden. Ich zitiere den Codex Space Marines: „In den höchsten Rängen des Imperiums ist nicht unbemerkt geblieben, dass Roboute Guilliman - obwohl er der Autor des Codex Astartes ist und sich in der fernen Vergangenheit am lautesten für die Aufteilung der riesigen Space-Marine-Legionen aussprach - jetzt das einzige Individuum im Imperium ist, das über die Loyalität einer so riesigen Streitmacht gebietet. Viele der Nachfolgeorden der Ultramarines betrachten ihn als ihren Lehnsherren im Geiste. […] Gelehrte glauben, die kombinierte Stärke der Nachfolgeorden der Ultramarines übersteige womöglich die der Ultramarines-Legion auf dem Höhepunkt des Großen Kreuzzugs.“ Allein das Sternenreich von Ultramar umfasst neben den Ultramarines neun Nachfolgeorden. Die meisten davon sind Primaris-Neugründungen.
 
Zuletzt bearbeitet: