Codex Catachan

Sehe ich auch so. Ein Codex wird nur dann "überschrieben", wenn ein neuer Codex zum selben Thema draußen ist. Der Codex Catachan stand schon immer neben dem Codex IA, das ist auch beim derzeit gültigen so.

Dumusst dich aber entscheiden, ob du den Codex Catachan nutzt (und dann NUR ihn) oder deine Catachaner einfach nach den Doktrinen im Codex IA aufstellst.
Hat beides Vor- und Nachteile. Ich finde die Catachaner nach dem Codex Catachan im Vergleich zu den mit den Doktrinen ein bischen besser. Allerdings hast du noch Zugriff auf Fahrzeuge, wenn du den normalen Imp-Codex nimmt, denn die stehen ja in der Extra-Liste nicht drin. (und ein Russ oder Basilisk kann immer nützlich sein).

Hi,
zu der Sache mit den Fahrzeugen: Find ich unfluffig irgendwie, Dschungel, undurchdringlich... aber ne Panzerarmada zur Untersützung...^^
Mal ne ganz dumme Frage, die schöne Regel des "haben nen 4+ Deckungswurf in Wald" is jetz nach 5. Edi doch voll fürn Arsch, da die ja jeder kriegt. Nehmt ihr dann, sofern ihr Catachaner oder Doktrin Dschungelkämpfer spielt, irgendwie spezielle Hausregeln von wegen, dass die dann 3+ oder 2+ ham wie beispielsweise ein Liktor der Tyras?
Ansonsten find ich Catachaner eigentlich ziemlich nett wollt ich nur ma noch so dazufügen^^

Grüße,
Ardamis

Naja derzeit hat es von allen Imps die Catachaner am meisten gearscht mit dem Editionswechsel. Dank TLoS können sie Ihren Vorteil 12" durch Wald zu sehen nicht mehr nutzen.
Den Deckungswurf bekommen normale Truppen auch.
Dafür 10 Punkte zu bezahlen, dass ich meinen Rüster verschlechter mich dafür besser Bewegen kann in Wald und nen schweren Flamer nehmen darf, nein Danke, dass können auch noch so viele Panzer nicht wieder gut machen.

Zum Codex kann ich momentan nicht viel sagen. Die Fallen sind zwar nett aber wirklich was bringen tun sie nicht. Die Option auf Hinterhalte ist in meinen Augen noch recht lustig. Solche Chars wie Sly Marbo und Co runden das Aktionheld-feeling ab und machen aus der Armee ne nette Funarmee. Mal schauen wie es damit nach dem neun Codes ausschaut. Wenn die Chatachaner gute Regeln bekommen dann sind sie zumindest preislich eine Alternative zu Cadia und Co.

Gruss

Heiko

ganz einfach: laut gw-mitarbeitern is der codex gültig.
klappe zu, nerd tot

nen bissle offtopic

das heißt noch lange nix. laut gw-mitarbeiter dürfen waagbosse in fantasy auf einen streitwagen 2 eiseneber haben. -_-

back to topic

also ich finde, dass catachaner eine sehr stylische und spielstarke armee sein können, wenn man mit viel wald spielt. leider ist das sehr selten der fall.

war nur nen beispiel von einem rothemd (der sogar der leiter des ladens war) und keine ahnung davon hatte. er hat dem streitwagen ausrüstungen gegeben, die er 1. net haben dürfte und 2 diese sogar doppelt. also schön die argumente "ein rothemd hat mir aber das gesagt" weglassen. dieses ist genau so falsch und unhaltbar, wie, das 1+2=123534352134236457836578 ist.

faaaaaaaaaaaaaalsch.
Wie wäre es mit ein paar Argumenten zur Untermauerung Deiner These?

Ich vertrete folgende Ansicht: Ein Codex wird in dem Moment obsolet, in dem eine neue offizielle Armeeliste erscheint. Dies war im folgenden Codex IA der Fall, da hier die Catachaner über Doktrinen dargestellt werden können. Wäre dem nicht so, dann könnte man noch immer den Codex Weltenschiffe nutzen oder den Heizerkult aus dem Codex Armageddon. Hinzu kommt, dass der Codex nicht mehr vertrieben wird. Er findet sich lediglich noch als Download auf der deutschen Seite von GW. Auf der englischen konnte ich ihn nicht entdecken.
Diese beiden Punkte führen mich zu dem Schluss, dass der Codex Catachaner nicht mehr offiziell ist.

Ich hätte übrigens kein Problem, falls doch jemand noch danach spielen will.

Hinzu kommt, dass der Codex nicht mehr vertrieben wird. Er findet sich lediglich noch als Download auf der deutschen Seite von GW. Auf der englischen konnte ich ihn nicht entdecken.

ohhh man -.- ..... dann sind die inquisationen auch inoffiziell und alle anderen codixes, die du dir runterladen kannst? -.- schlicht weg falsch. denn dann wären ja auch alle apo sheets von gw inoffiziell und der rest auch. was nunmal ja net so is

Natürlich kann man Catachaner auch nach den Doktrinen spielen, das erlaubt der Codex: Imperial Guard ja auch.

Zusatzlisten wie sie die Codices: Weltenschiffe oder Armageddon enthielten bezogen sich immer auf die Hauptcodices (Eldar, Orks, Imperiale Armee, Space Marines) und wurden durch eine neue Auflage ungültig (oder inoffiziell, wie man halt will).

Die gilt prinzipiell auch für den Codex: Space Wolves, gäbe es da nicht explizit ein FAQ für die Verwendung in der neuen Edition in Zusammenhang mit dem neuen Codex: Space Marines.

Englisch: http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?aId=3400016
Deutsch: http://www.games-workshop.de/warham...alguard/articles/download/catachan/index.shtm

Die deutsche Fassung ist veraltet, da sie auf einen alten Codex: Imperiale Armee verweist. Er ist quasi ein Add-On für die alte Version.
Neu gilt daher nur der neue Codex: Imperiale Armee.

Der englische Online-Codex: Catachan wie ich ihn von GW USA verlinkt hab ist eigenständig und unabhängig von Codex: Imperial Guard (Imperiale Armee). Und zudem später als dieser erschienen, nämlich zu Beginn der vierten Edition.
Also: Dieser ist gültig!

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal editiert: Immer noch unterschrieben? ^^

Die Frage ist jetzt wie sinnig es ist diesen Online-Codex wirklich zu benutzen. Ich nehme stark an, dass man mit dem zukünftigen Codex: Imperiale Armee viele verschiedene Regimenter "nachbauen" kann, besser als das die Doktrinen gelöst haben.
Das sieht man ziemlich gut an der Entwicklung der letzten Codices.
Sowohl Eldar, Orks und Space Marines kann man superflexibel gestalten, und jeden Orden, jeden Klan und jedes Weltenschiff darstellen.
Letztendlich unterscheiden nicht eine eigene Armeeliste und Sonderregeln eine Imperiale Armee (ebenso: Ork-Klan, Weltenschiff) von der anderen, sondern das Thema, die Armeekomposition, die Modelle und die Bemalung.