Codex FAQs sind da

Pheromone Trail wurde (mehrfach) generft und auf jeden Fall bin ich jetzt verwirrt... :lol:
Was zur...

Ich bin jetzt auch verwirrt. Wie funktioniert das denn jetzt und welche Einheiten kann man mit dem Liktor kommen lassen. Irgendwas verstehe ich da nicht. Man kann ne Einheit aus der Reserve da platzieren, aber die Einheiten die in Reserve können, können doch normal eh 9" vom gegener weg platziert werden, die brauchen keinen Liktor. Zusätzlich dürfen eigentlich keine Einheiten, die schon irgendwo in der Reserve (Tunnel etc.) rumgammeln gar nicht beim Liktor auftauchen laut FAQ. Ich versteh grad gar nix mehr :lol:.

Ich bin jetzt auch verwirrt. Wie funktioniert das denn jetzt und welche Einheiten kann man mit dem Liktor kommen lassen. Irgendwas verstehe ich da nicht. Man kann ne Einheit aus der Reserve da platzieren, aber die Einheiten die in Reserve können, können doch normal eh 9" vom gegener weg platziert werden, die brauchen keinen Liktor. Zusätzlich dürfen eigentlich keine Einheiten, die schon irgendwo in der Reserve (Tunnel etc.) rumgammeln gar nicht beim Liktor auftauchen laut FAQ. Ich versteh grad gar nix mehr :lol:.
Jop. Das war mein Kritikpunkt ja schon bei Release des Codex. Damals fand ich es doof, dass man Genestealer oder Trygon-Tunnel brauchte um das gut nutzen zu können. Das geht jetzt aber auch nicht mehr.
Das einzige was noch funktioniert ist Call the Brood und Endless Swarm. Und vllt irgendwelche Missionssonderregel-Reserven.

Evtl Sporenminen 🙄
Sporenminen sind keine INFANTRY. 😉

... Und vllt irgendwelche Missionssonderregel-Reserven.

Als ich vorhin nochmal einiges durchgeschaut habe, bin ich auch auf den Gedanken gekommen, dass das vielleicht explizit für solche Missionen gedacht ist. Im Chapter Approved gibt es ja z.B. eine neue Mission, in der man 2/3 der Armee in Reserve halten muss. Da kann es dann schon nützlich sein einen (/drei?) Liktor(en) dabei zu haben.

Mit Stratagems, die in bestimmten Situationen weniger nützlich sind (reinforcement points) habe ich ja nicht so das Problem, aber das wäre schon etwas over the top.
Das ganze wäre doch auch nicht zu mächtig, wenn man das vor Beginn der Schlacht hätte einsetzen müssen und einen Reserve Slot mitgebracht hätte...
Wenn es dann "zu mächtig" gewesen wäre hätte man die Größe der mitgebrachten Einheit damit reduzieren können indem man nur einen 3" Radius um den Liktor erlaubt hätte.

Aber das so maximal unnütz zu machen finde ich ja schon irgendwie... unsozial.
Und schade. Unsozial und schade.

Maximal unnütz? Also in 2 von den 12 neuen Missionen muss ein Drittel der Einheiten in Reserve und über die Kante laufen wenn es keine andere Möglichkeit hat. Ebensolche Regeln gibt es bei Planetstrike oder Stronghold Assault. Bei Apocalypse werden auch massiv Einheiten in Reserve gehalten, ebenso in der Open Play Mission "Patroullie".

Nur weil es eben kein No-Brainer (der jedes Spiel gezückt wird) für den von dir bevorzugten Spielmodus "Matched Play" ist, ist es doch nicht "maximal unnötig".

Ich bin mir nicht sicher, ob meine 15 Hormaganten, oder was ich da um einen Liktor platziert bekomme tatsächlich so der no-brainer sein würde.
Ich finde es einfach schade, dass die Effizienz eines so ein coolen Stratagem davon abhängig ist, dass ich Bücher mit Missionen kaufe.
Die Alternative ist, dass ich ein Stratagem einsetzte damit ich dieses Stratagem einsetzen kann.
Daher, ja, unnütz und schade.

Ich werde es trotzdem spielen. Im Matched Play. Mit Endless Swarm. Aber so richtig glücklich, dass ich auf Effizienz verzichten muss, weil ichs gern fluffig habe bin ich nicht.