Codex Harlequin

abo

Blisterschnorrer
16. Juni 2006
442
0
7.611
41
Hallo,

da ich seit längerem einen Codex für eine ganze Harlequinarmee schreibe möchte ich hier mal das "Vorerstprodukt" des Codex einstellen um eure Meinung einzuholen.
Werte gebe ich soweit an wie sie benötigt werden. Andere Werte verweisen auf den Codex (ich könnt da eigentlich nach den Gerüchten gehen).

Einige dieser Psikräfte und Fähigkeiten sind etwas älter und ich habe das Rending nicht berücksichtigt.

EDIT: das ist natürlich auf Fanbasis und nicht orginal GW.

Codex Harlekin

Hintergrund

Armeeliste
HQ
Meisterharlekin ca.70Pkt.
KG7, BF6, S3, W3, LP3, I7, A4, MW10, ReW5+
Holofeld, Schwebegürtel, Nahkampfwaffe, Shurikenpistole
Optionen:
Jetbike 30Pkt., Phasenfeld 25Pkt., Harlequingranatwerfer 3Pkt., Energiewaffe 10Pkt., Impulsminen 4Pkt., Harlequinpeitsche 10Pkt., Mutagen Munition 5Pkt., Fusionspistole 12Pkt.
Sonderregeln:
Sprinten, Rasender Angriff, Zurückfallen, Unabhängiges Charaktermodel
Tanz des großen Harlekin: Gegner muß erfolgreiche Treffer wiederholen.

Hoher Schicksalsleser ca.60Pkt.
KG6, BF6, S3, W3, LP3, I7, A3, MW10, ReW5+
Optionen:
Jetbike 30Pkt., Phasenfeld 25Pkt., Harlequingranatwerfer 3Pkt., Energiewaffe 10Pkt., Impulsminen 4Pkt., Harlequinpeitsche 10Pkt., Fusionspistole 12Pkt, Neuralshreder 17Pkt.., Schmerzende Illusionen 15Pkt., Vertrauter Feind 25Pkt., Tränenwiege 10Pkt., Trauermarsch 30Pkt.
Sonderregeln:
Psikräfte. Darf pro Runde eine Psikraft wirken.

Hoher Harlekin ca. 50Pkt.
KG6, BF5, S3, W3, LP2, I6, A3, MW10, ReW5+
Optionen:
Jetbike 30Pkt., Phasenfeld 25Pkt., Harlequingranatwerfer 3Pkt., Energiewaffe 10Pkt., Impulsminen 4Pkt., Harlequinpeitsche 10Pkt., Mutagen Munition 5Pkt., Fusionspistole 12Pkt.
Sonderregeln:

ELITE
Solitair 0-1 ca. 90Pkt.
KG8,BF5,S3,W3,LP3,I8,A4,MW10,ReW5+
Optionen:
Harlequingranatwerfer 3Pkt., Energiewaffe 12Pkt., Harlequinpeitsche 12Pkt.
Sonderregeln:
Furchtlos, Bestie, Rasender Angriff, Zurückfallen, Unabhängiges Charaktermodel
Tanz des Einen: Erhält W6 Attacken im Angriff anstatt nur einer. Max 10
Darf sich keiner Einheit anschließen.

Mimen (Einheit 3-10) 21Pkt.
Wie Codex Eldar Harlekin jedoch kein Schicksalsleser und kein Todesjoker dafür die USR Infiltrator

STANDARD
Harlekin
Wie Codex Eldar

Darsteller 0-2 (Einheit 5-10) 10Pkt.
KG3,BF3,S3,W3,LP1,I4,A1,MW8,ReW5+
Optionen:
Je fünf Darsteller darf die Einheit entweder einen Fusionsstrahler 8Pkt. oder einen Neuralshreder 15Pkt. erhalten.
Sonderregeln:
Sprinten

STURM
Jetbike (Einheit: 3-10) 37Pkt.
Profil wie Codex Eldar Harlekin RW jedoch 4+ und ReW 5+
Holofeld, Jetbike, Nahkampfwaffe, Shurikenpistole
Optionen:
Harlequinpeitsche 6Pkt., Je drei Jetbikes darf die Einheit einen Fusionsstrahler 10Pkt. erhalten.
Sonderregeln:
Eldar-Jetbikes, Rasender Angriff, Zurückfallen

Sturmtänzer (Einheit 5-10) 27Pkt.
Wie Codex Eldar Harlekin jedoch kein Schicksalsleser und kein Todesjoker.
Sturmtänzer erhalten Phasenfelder zu ihrer Ausrüstung.

Harlekin Stoßtrupp
Wie Codex Eldar Harlekin jedoch kein Schicksalsleser und kein Todesjoker
Transportoption auf eine Venom siehe Unten.

Venom 60Pkt.
Front 10 Seite 10 Heck 10 BF 4
Antigrav, Schnell, Offen
Holofeld, Synchronisierte Shurikenkatapulte
6 Modele Transport
Option:
Darf für +10 Punkte seine Shurikekatapulte zu einem Fusionsstrahler tauschen.
Darf für +15 Punkte Zusatztriebwerke erhalten.

UNTERSTÜTZUNG
0-1 Wächter (ist optional und soll die Spiritwalker darstellen) ca.110Pkt.
KG6,BF4,S7,W7,LP3,I4,A3,MW10,RW 4+, ReW5+
2 Neuralschreder, Holofeld, Sprungmodul (6“ Bewegung)
Sonderregeln
Monströse Kreatur, Sprungtrupp, Rasender Angriff

Todesjoker (Einheit 1-3)
Wie Codex Eldar
Optionen:
Phasenfeld 15Pkt., Laserlanze 15Pkt., Mutagen Munition 3Pkt.
Sonderregeln:
Sprinten, Rasender Angriff, Zurückfallen

Ausrüstung:

Waffen:
Harlequinpeitsche: siehe Codex Eldar
Nahkampfwaffe: siehe Regelbuch
Energiewaffe: siehe Regelbuch

Shurikenpistole: siehe Codex Eldar
Shurikenkatapult: siehe Codex Eldar
Shurikenkanone: siehe Codex Eldar
Fusieonspistole: siehe Codex Eldar
Fusionsstrahler: siehe Codex Eldar
Laserlanze: siehe Codex Eldar
Neuralshreder: siehe Codex Hexenjäger/Dämonenjäger oder Harlekin Pdf

Ausrüstung:
Holoanzug: siehe Codex Eldar
Schwebegürtel: siehe Codex Eldar
Harlequingranatwerfer: siehe Codex Eldar
Jetbike: siehe Codex Eldar
Impulsminen: siehe Codex Eldar
Phasenfeld:
Zu Beginn der Bewegungsphase darf sich der Trupp entscheiden anstatt sich normal zu bewegen nach den Regeln für Schocktruppen irgendwo auf dem Spielfeld aufgestellt zu werden. Die Einheit darf sich nur dann als Schocktruppe neu plazieren wenn diese frei von Gegnern ist. Es muß zudem nicht für Reserve gewürfelt werden.
Mutagen Munition:
Die Schüsse von Shurikenwaffen verwunden immer auf 2+.

Psikräfte:

Tränenwiege: siehe Codex Eldar
Schmerzvolle Illusion:
Benenne eine Einheit in 24“ Umkreis.
Einheiten die von dieser Psikraft betroffen werden, müssen auf Niedergehalten testen.
Zudem sinkt das KG auf 1.
Sie welken sich entweder in dem Glück oder krümmen sich vor schmerzen.
Vertrauter Feind:
Eine Einheit in 18“ Umkreis um den Psioniker erleidet W6 Attacken mit ihrer Profielstärke und ihrer Bewaffnung.
Charaktermodelle führen nur eine Attacke gegen die Einheit aus in der sie sich befinden.
Trauermarsch:
Eine Befreundete Einheit in 12“ Umkreis darf Trefferwürfe im Nahkampf wiederholen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 20.10.2006 - 16:48 ) [snapback]907137[/snapback]</div>
Wieso nimmst du nicht einfach die Regeln von einem der im Netz rumschwirrenden Harlequine Codizes?
[/b]
Schätze weil die alle, wnen sie nicht gerade erst geschriueben wurden nicht ganz mit mit dem aktuellen Codex-Eldar eintrag vereinbar sind. Stell dir mal vor du gehst beispielsweise mit Gav thorpes experimentellem Harli Codex gegen eine imp armee mit harlequinen. Bei den einen haben die Harlies nen 4+ DW und verwunden mit ihren Harlipeitschen auf 2+ und beim anderen haben die harlies nen 5+ ReW und machen mit ihren Peitschen Rüstungbrechende Treffer.

Gibt doch ein seltsames spielgefühl, denke ich

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 20.10.2006 - 20:05 ) [snapback]907284[/snapback]</div>
Ein Imp mit Harlequinen gegen andere Harlequine, da muss ja eh schon was ganz verrücktes passieren. :blink:
[/b]
Keine Ahnung was in meinem Schädel vorgeht. Ich bin im Moment warum auch immer ziemlich auf Imps fixiert, es sollte eigentlich Eldar heißen.

Verwirt ist?

Warum ich nicht den Aktuelllen Codex nehme der so auf GW HP rum schwirt. Weil die Herren von GW zu faul waren um alles miteinzubeziehen was sie als Regeln entwickelt haben.

Spiritwalker und Mimen fehlen also in dem Downloadcodex!

Der Codex ist der aus dem Jornal 38. Im Jornal 44 kammen die oben genannten Einheiten hinzu und im Jornal (irgendas um die 50) kam eine Klarstellung dazu.

Desweitern wie schon gesagt wurde wollte ich einen Codex der auf der 4th Edi basiert und der mit den neun Harlequin übereinstimmt.

Ich könnte das murren ja verstehen wenn ich eine neue Imperiale Armee schreiben würde da ich aber nur versuche einen Salongfähigen Harlequincodex mit Artwork (ja da sitze ich schon dran) zu entwickeln bitte ich nur um Kritik und ungereimtheiten da mir klar ist wie ich die Truppen einzusetzten habe sollte ein dritter wohl seinen Senf dazu geben damit ich das abrunden kann (vorallem was Punkte betrifft).

Hintergrund usw. werde ich mit der Zeit einfügen. Ich werde wohl auch einige Namen ändern die noch nicht ganz passen.