4. Edition Codex: Klaustrophobie

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Dark Scipio

Tabletop-Fanatiker
16. April 2001
9.130
1
29.796
44
www.diewaldseite.de
Ich persönlich bin ja sehr enttäuscht, daß nun der Codex für riesige Schlachten herauskommt und nicht einer für Kämpfe in geschlossenen Räumen (Makropole, Fabrik, Space Hulk ...) Nun ja.

Nun meine Fragen?

Gibt es irgendwo schon Regeln für Kämpfe in Space Hulks oder anderen geschlossenen Räumen. Den Spielbericht Templer gegen Orks auf einem Space Hulk kenne ich.

Weiterhin würde ich Euch gerne Fragen was Ihr Euch für solche Regeln wünschen würdet oder was Ihr für sinnvoll/wünschenswert/unbedingt nötig haltet.

Ich meine damit eben nicht nur ein Spiel im kleinen Maßstab wie es Space Hulk war / ist.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich fände zum beispiel moralmali für normal menschliche truppen oder bewegungsabzüge für massenarmeen (sie behindern sich gegenseitig) oder treffer wurf boni (enger gang, weniger möglichkeiten daneben zu schießen) echt cool[/b]
Womit wieder alles was keine Servorüstung trägt und sich Space Marin nennt einen Nachteil hätte. Na ganz toll.

Was nicht ist kann ja noch werden. Würde mich nicht wundern wenn irgendwann mal ein "Space Hulks in Flammen" rauskäme...

Was den Spielbericht auf dem Space Hulk angeht, ich denke, Spiele in der Art kannst man eigentlich auch ohne weitere Regeln spielen. Die Gänge und Räume waren ja nicht gerade klein.

Nach den Regeln für Einsatzkommandos kann man auch gut Space Hulk spielen denke ich mal.

Bei Armeen in "normaler" 40k-Größe ist das aber schon schwieriger.

Das größte Problem bei richtig engen Gängen (so wie bei dem Original Space Hulk) sehe ich spontan darin dass schnelle Armeen und Elite-Armeen stark im Vorteil sind. Schnelle Armeen sollten es eigentlich immer in den Nahkampf schaffen ohne dass sie von langsam vorher beschossen werden können. Und Nicht-Elite-Armeen können ihre Kräfte in den engen Gängen nicht bündeln. Auf freiem Feld kann man in einen Nahkampf auch mal 50 Imperiale Soldaten werfen oder das Feuer von 50 Soldaten zusammenfassen, das funktioniert in den Gängen nicht.

Daran kann man IMHO nichts ändern ohne Regeln einzuführen die über den Umfang von 40k hinausgehen. Ich lasse mich da natürlich gerne belehren.

Ich denke, am besten fährt man mit Einsatzkommando-Regeln oder mit speziell auf das Space Hulk-Szenario zugeschnittenen relativ kleinen Armeen (Gesamtzahl Modelle klein und Einheitengröße eher klein, punktemäßig könnten es ruhig etwas mehr sein). Oder man spielt einfach aus Spaß irgendwas und nimmt einfach ein Ungleichgewicht in Kauf. (Aber braucht man für den Fall überhaupt Regeln?)