Codex: Orks (Achte Edition) – Einheitenwoche 1: Ork Boyz

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19. April 2010
4.802
3
31.476
38
Hallo, liebe Orkgemeinde. Der neue Codex ist da, und wir sammeln alle spannende Erfahrungen mit den vielen neuen und veränderten Einheiten, finden interessante neue Synergien mit Gefechtsoptionen, Clan-Kulturen und co und moschen ganz allgemein alle anderen Gitz ungeheuer hart weg. Daher wird es Zeit, eine altehrwürdige Tradition der GW-Fanworld aus dem Grab zu rufen (quasi zu plündan!) und die Einheitenwochen für den aktuellen Codex: Orks zu starten! Ich hoffe auf rege Beteiligung eurerseits hierzu. Womit anfangen? Na klar, mit dem Rückgrat der Fraktion, den allseits beliebten Ork Boyz. Vorhang auf für die erste Fragerunde …

1. Setzt du Ork Boyz ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllen Ork Boyz in deiner Armee?

3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für Ork Boyz am liebsten?

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhalten deine Ork Boyz?

5. Was war die großartigste Leistung deiner Ork Boyz?

6. Findest du, dass Ork Boyz eine sinnvolle Auswahl sind?

7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosä Gitz" und 10 "Megamoschigä Typ'n" sind, wieviele Zähne würdest du Ork Boyz geben?

8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz von Ork Boyz?

Und dann möchte ich doch gleich mal den Anfang machen …

Selbstverständlich. Ork Boyz gehören natürlich in jede Armee der Orks rein. Für mich habe ich als Ideal meist je nach Spielgröße so um die drei große Einheiten (zwischen 25 und 30 Modelle) gefunden. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft eher auf vier Einheiten setzen, um zusammen mit ein paar Gretchins zwei Bataillone zu füllen, weil die Orks so hungrig nach Befehlspunkten sind!

Für mich sind die Boyz echte Zugtiere. Sie können es mit so ziemlich jedem Widersacher aufnehmen, solange nur genug Boyz in Kontakt kommen, und bieten eigentlich eine Antwort auf fast alles, was der Gegner ihnen in den Weg stellt. Meiner Ansicht nach funktionieren mit dem neuen Codex solche Ork-Armeen am besten, die um einen soliden Kern aus rund 100 Boyz aufgebaut sind.

3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für Ork Boyz am liebsten?

Ich spiele Goff-Orks und habe mich sehr gefreut, dass die Skarboyz zurück sind. Also spiele ich auch alle meine Ork Boyz als solche, auch wenn es je nach Menge der Orks einiges an Befehlspunkten frisst. Die hohe Stärke in Kombination mit dem Kultur-Bonus der Goffs macht sie einfach brandgefährlich. Ein großer Mob, der mit Da Sprung in den Gegner einschlägt, hinterlässt nichts als verbrannte Erde, egal, was zuvor dort stand – spätestens, wenn "Gebt euch ma Mühe, Boyz" als Gefechtsoption eingesetzt wird und die Skarboyz richtig aufdrehen.

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhalten deine Ork Boyz?

Da ich gerne wie schon gesagt neben den Boyz noch andere Sachen in meinen Armeen spiele, halte ich sie gerne soweit günstig. Als echte Goffs tragen sie meist Knarren und Spaltaz und sonst nichts. Die Büxenöffnaz oder ähnliches brauchen sie nicht – wenn sie in Reichweite sind, um die zu werfen, sind sie auch in Angriffsreichweite, und dann wird jede Granate obsolet. Meist spiele ich neben den Moschaz auch einen einzelnen Mob mit Wummen, der auch mal Fette Wummen spendiert bekommt, wenn die Punkte über sind. Die Nobz bekommen Energiekrallen oder Fette Spaltaz.

Auf dem letzten Turnier hat mich definitiv am meisten beeindruckt, dass es sogar 25 Ballaboyz mit Goff-Kultur durchaus gelingt, in einer einzelnen Nahkampfphase (mit ein wenig Hilfe eines Warbosses mit Fettem Spalta) zwei Hive Tyrants einzutüten. Das hat mir wie kaum etwas anderes gezeigt, dass die neuen Orks da sind, um zu bleiben!

Absolut. Ich war in früheren Editionen nie so der Masse-Ork-Spieler … Aber gerade mit dem neuen Codex machen mir Horden von Boyz einfach unglaublich viel Spaß. Ich würde nicht so weit gehen, Armeelisten aufzustellen, die ausschließlich Boyz ohne große Unterstützung durch anderen Kram aufbieten, aber das liegt mehr daran, dass mir die anderen Sachen auch Spaß machen, als daran, dass ich es nicht für megastark halte.

7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosä Gitz" und 10 "Megamoschigä Typ'n" sind, wieviele Zähne würdest du Ork Boyz geben?

Volle 10 Zähne für da Boyz … einfach eine der stärksten Standardauswahlen des Spiels.

8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz von Ork Boyz
?

Einfach mal in meine Goff Boyz reinfotografiert:
https://farm5.staticflickr.com/4917/45072420564_ce9d0399e8_k.jpg

So. Soviel also von mir zu den Ork Boyz. Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser Einheitenwoche. In einer Woche eröffne ich die nächste, und ich mache dann noch einen Sammelthread auf, in dem die einzelnen Threads verlinkt werden und der Schnitt der Zähne-Wertung jeder Einheit angegeben wird. :happy:

Ich setze Orks in jeder Liste ein, immer und überall. Wenn es eine Einheit gibt die egal ob bei 500 oder 3000 Punkten dabei sein muss, dann sind es die Boyz.

Die Boyz erfüllen mannigfaltige Aufgabe. Es kommt immer auf die Spielsituation an. Natürlich liefern sie immer Masse und Lebenspunkte. Leider sind sie etwas anfällig gegen eintreffenden Schaden. Sie sind super zum cleanen von Screens, um Einheiten zu binden.

Ich spiele die Boyz am liebsten als Evil Sunz, wenn sie in den Nahkampf sollen, oder als Bad Moons wenn es Shoota Boyz sind. Goff's sind potentiell auch interessant, allerdings ist mir der Charge nach da Jump zu unsicher. Alerdings kann ich mir gut vorstellen dass 120 Boyz mit Mekfield und Painboy ganz schön austeilen können. Als Gefechtsoption ist natürlich the green tide noch sehr gut, wobei ich zumeist nicht genug CP habe um dies einzusetzen. Ein muss ist das doppelt zuschlagen, Mob up kann sehr mächtig sein und natürlich da Jump, Kriegspfad etc.

Ich rüste die Boyz entweder mit Knarre und Spalta oder Shootas aus. Der Nob bekommt meist einen fetten Spalta, ich finde das lohnt sich so ziemlich immer.

Auf dem letzten Turnier haben 40 zusammengemobbte Boyz in 2 Runden einen Leviathan Dread erschlagen. Bum Bum.

Boyz sin da Bestä. Die grundätzlichste Einheit der Orks funktioniert gegen alles. Stell sie hin, lass sie nach vorne laufen, hau alles platt. Alles andere ist nice to have. Das ist richtiger Luxus.

10 Zähne für die Boyz, besser kann man es einfach nicht machen, alles im Codex wird daran gemessen wieviele Boyz man dafür aufstellen kann.

Soo dann gab ich mal meine 5cent an Meinung zu dem Thema das Vermillion angegeben hat ab.

Orkboys sind bei mir immer schon Pflicht gewesen. sogar schon ab der Kleinsten Armeegröße . ich glaube ich hatte mal (vor dem Krieg) ein Turnier in dem ich nur 500 Punkte hatte und selbst da waren Orkboys bei mir vorhanden.

Es wäre glaube ich leichter wenn man aufzählt welche Aufgaben nicht von Orkboys erledigt werden können. Meine Orkboys sind die Arbeitstiere der Armee. von Missionziele halten (Ballaboys) über Screens bilden bis hin zum abbinden von Todessternen sind Orkboys super. Man sollte nur immer genug von ihnen haben ^^

Momentan stechen für mich 2 Kulturen heraus: Goffs und Evil Suns.

die Goffs für fieses zuhauen bei Mobileren Listen mit Trukks oder Zu Fuß mit den Telliporta Stratagem oder mit Da Jump.

Wenn man als Konzept eine Grüne Flut spielt bei der alle Boys als ein Großer Haufen zu Fuß über das Schlachtfeld walzt sind die Evil Suns meine go-to variante da die Extrabewegung sehr sehr viel Möglichkeiten eröffnet .

Moschaboys sind für mich immer die bessere Wahl weil die Splataregel einfach zu gut ist.

Ballaboys sind okay für kleine Trupps die sich um ein paar Missionsziele im Niemandsland kümmern können und da heftig rumchillen bis jemand so dumm ist sie anzugreifen.

Hmm, also wenn ich zurückdenke war es wohl der Moment als meine 2 Trupps Moschaboys einen Landraider Crusader umzingelt hatten und durch die Vernichtung selbigen dem Gegnerischen Warlord und seinen 7 Mann Terminator Todesstern und einem Scrpitor die darin waren einfach aus dem Spiel genommen haben, weil ausser dem Kreigsherren- dem Scriptor und 2 Terminatoren nichts mehr Platz hatte zum aufstellen.
Das Gesicht meines Powergamer Gegners war einfach zu schön. man konnte förmlich seinen fiesen Plan und alle seine Hoffnungen zerbrechen hören 🙂

Absolut!

7-8 (9 wenn es noch echte Panzaboys mit 4+ Rüstung gäbe)

8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz von Ork Boyz?

Solltest du dich jemals fragen: " Hmm, habe ich jetzt genug Boys in meiner Liste?" dann lautet die antwort: "NEIN, stell lieber nochmal 30 Boys mehr nur um sicher zu gehen!"

Jap grundsätzlich immer egal auf wieviel Punkte ich spiele

Man kann sagen sie können fast alles ausser Flieger effektiv bekämpfen. Bei mir bringen sie Masse und das Potential alles kaputt machen zu können

Ich benutze sie am liebsten als evil sunz und jump boys um sie möglichst sicher in den Nahkampf zu kriegen
Kann mir auch vorstellen welche in den Telly Porta zu setzen

Slugga Choppa fast alle, einen Balla boys Trupp hab ich aber auch meistens dabei. Der nob geht bei mir mit big Choppa

Als Balla boys einen 8 leben hemlock vom Himmel geschossen haben 🙂 viele Male umkreiste transporter deren Inhalt dann weg war.

Allerdings

Im contest ork Codex 10 von 10

Generell einer der Punkte effizientesten Einheiten der achten

Immer. 2x20 sind Minimum, nach oben ist offen

Ziele holen, Ziele halten und am wichtigsten : DINGE ZERSTÖREN

Ich spiele seit der 3.Ed Deathskulls und bleibe auch dabei. Evtl kommen noch ein paar Freeboterz dazu, das wars dann aber auch mit mischen. DA JUMP und Transporter bzw Tellyporter werden nach Laune genutzt, die Grüne Flut nach möglichkeit öffter

Normalerweise 2x20 Shootaz+1x30 Moschaz. Wyrd mit Jump, Waaaghboss je nach Modell und auch gerne die Indexvariante mit Megarüstung oder meinen Umbau mit Fettem Spalta+Klaue. Feld-Meks sind auch regulär dabei

Das permanente "Abräumen" meiner Gegner seit der 3.Edi

Unbedingt

10/10

die 4+ Panzaboyz fehlen mir. Dann auch noch beide Spezialisierungen an CP zu Knüpfen und die eine sogar an nen Klan find ich auch nich so super.

1. 1. Setzt du Ork Boyz ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Eig. immer, sind ja das Herz der Armee und die Arbeitstiere

ALLES, moschen, ballern, abblocken, missionsziele übernehmen…. Was können die eig nicht?

Ich spiele gerne dakka boys als bad moons, sonst goffs als skarboys oder generell evil sunz. Green tide is super, genau wie skarboys^^

standard^^ , beim boss von den moshern entweder der dicke spalter oder die kralle, bei ballerboys gerne auch mal ne kombi bazzuka wenn die boys ne bazuka bekomm.

nix besonderes.

Aufjeden fall, super flexibel und echt stark

8/10 bis 10/10 je nach größe und klan und einsatzgebiet.

Ich spiele gerne 20er mob dakka boys in nem offenen kampfpanzer, können rausballern und sind geschützt. Wenn er kaputt geht können sie looten^^.

Immer. Ork Boyz gehören natürlich in jede Armee der Orks. Ich spiele meistens zwei bis drei große Mobs (25 bis 30), wobei bei 2 Einheiten kommts mir schon so vor, als hätte ich wenig Modelle auf der Platte...

Sie erfüllen die Kernaufgaben der Armee, um die mein klävara Plan meist aufgebaut is. Und sie sind zwar jetzt einen Punkt teurer geworden, aber durch die bessere Angriffsbewegungregel und die Clanregeln sind die das auf jeden Fall wert!

Ich spiele Deathskullz und da ist ein 6er Retter für alles Orkige scho ne gute Sache, vor allem bei großen Mobz (oder als Überaschung bei Fahr- und Fluggeräten).

Ich spiele gern auch andere Sachen außer den Boyz, aber spendiere für die Nobz gern mal nen fetten Spalta, da sich das bezahlt gemacht hat. Ansonsten mische ich gern in der Armee Ballaboyz und Moschaboyz mit Spaltaz und Knarren.

In einem Spiel gegen Knights hat eine gejumpte 20er Einheit Ballaboyz mit fettem Spalta-Nob mal eben einen Helviger (oder so, die kleinen Knights Dingaz halt) in einer Nahkampfrunde zerpflückt. Das war scho cool!

Jup. Die Orkboyz sind DAS Rückgrat der Orkarmee. Mit Unterstützung durch Grotz, die die lästigen Dinge, wie z.B. Missionsziele einnehmen, übernehmensind sie einfach unverzichtbar für eine typische Orkarmee.

10/10 Zähne für da Boyz … einfach eine der stärksten Standardauswahlen des Spiels.

8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz von Ork Boyz
?

Man kann nie genug davon mitnehmen, darum is das Listen schreiben so schwer.

Ja Orks sollten für eine Orkarmee nicht fehlen. Bis jetzt nur Erfahrungen mit Spielen in Größenordnung von 2000pkt
Missionsziele einnehmen, Gegner Binden und beschäftigen, Screens ausdünnen, gut aussehen!

Clan-Kultur DeathSkulls finde dich pers. Klasse. Gefechtsoptionen wie „zusammen rotten, Dakkadakka, oder grüne Welle“ finde ich dazu super.
Da es eine Grundsolide Standartauswahl ist haben sich Wummenboys bis jetzt gut bewehrt und ordentlich austeilen können.
Einen super erstaunlichen Deathskull-Rettungswurf… ich muss darüber jetzt noch schmunzeln.
10 Würfel und 7 6er für den goldwerten Retter!

Ich versteh die Frage nicht. „Lach“
Je nach Spielweise, aber im Großen und Ganzen 10
Kommt darauf an welche Clankulturen man bevorzugt, aber dementsprechend sollte das Potenzial wenn möglich auch in guter Rottenstärke aufgestellt werden.