Hallo, liebe Orkgemeinde. Der neue Codex ist da, und wir sammeln alle spannende Erfahrungen mit den vielen neuen und veränderten Einheiten, finden interessante neue Synergien mit Gefechtsoptionen, Clan-Kulturen und co und moschen ganz allgemein alle anderen Gitz ungeheuer hart weg. Daher wird es Zeit, eine altehrwürdige Tradition der GW-Fanworld aus dem Grab zu rufen (quasi zu plündan!) und die Einheitenwochen für den aktuellen Codex: Orks zu starten! Ich hoffe auf rege Beteiligung eurerseits hierzu. Womit anfangen? Na klar, mit dem Rückgrat der Fraktion, den allseits beliebten Ork Boyz. Vorhang auf für die erste Fragerunde …
1. Setzt du Ork Boyz ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
2. Welche Aufgabe erfüllen Ork Boyz in deiner Armee?
3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für Ork Boyz am liebsten?
4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhalten deine Ork Boyz?
5. Was war die großartigste Leistung deiner Ork Boyz?
6. Findest du, dass Ork Boyz eine sinnvolle Auswahl sind?
7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosä Gitz" und 10 "Megamoschigä Typ'n" sind, wieviele Zähne würdest du Ork Boyz geben?
8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz von Ork Boyz?
Und dann möchte ich doch gleich mal den Anfang machen …
1. Setzt du Ork Boyz ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Selbstverständlich. Ork Boyz gehören natürlich in jede Armee der Orks rein. Für mich habe ich als Ideal meist je nach Spielgröße so um die drei große Einheiten (zwischen 25 und 30 Modelle) gefunden. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft eher auf vier Einheiten setzen, um zusammen mit ein paar Gretchins zwei Bataillone zu füllen, weil die Orks so hungrig nach Befehlspunkten sind!
2. Welche Aufgabe erfüllen Ork Boyz in deiner Armee?
Für mich sind die Boyz echte Zugtiere. Sie können es mit so ziemlich jedem Widersacher aufnehmen, solange nur genug Boyz in Kontakt kommen, und bieten eigentlich eine Antwort auf fast alles, was der Gegner ihnen in den Weg stellt. Meiner Ansicht nach funktionieren mit dem neuen Codex solche Ork-Armeen am besten, die um einen soliden Kern aus rund 100 Boyz aufgebaut sind.
3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für Ork Boyz am liebsten?
Ich spiele Goff-Orks und habe mich sehr gefreut, dass die Skarboyz zurück sind. Also spiele ich auch alle meine Ork Boyz als solche, auch wenn es je nach Menge der Orks einiges an Befehlspunkten frisst. Die hohe Stärke in Kombination mit dem Kultur-Bonus der Goffs macht sie einfach brandgefährlich. Ein großer Mob, der mit Da Sprung in den Gegner einschlägt, hinterlässt nichts als verbrannte Erde, egal, was zuvor dort stand – spätestens, wenn "Gebt euch ma Mühe, Boyz" als Gefechtsoption eingesetzt wird und die Skarboyz richtig aufdrehen.
4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhalten deine Ork Boyz?
Da ich gerne wie schon gesagt neben den Boyz noch andere Sachen in meinen Armeen spiele, halte ich sie gerne soweit günstig. Als echte Goffs tragen sie meist Knarren und Spaltaz und sonst nichts. Die Büxenöffnaz oder ähnliches brauchen sie nicht – wenn sie in Reichweite sind, um die zu werfen, sind sie auch in Angriffsreichweite, und dann wird jede Granate obsolet. Meist spiele ich neben den Moschaz auch einen einzelnen Mob mit Wummen, der auch mal Fette Wummen spendiert bekommt, wenn die Punkte über sind. Die Nobz bekommen Energiekrallen oder Fette Spaltaz.
5. Was war die großartigste Leistung deiner Ork Boyz?
Auf dem letzten Turnier hat mich definitiv am meisten beeindruckt, dass es sogar 25 Ballaboyz mit Goff-Kultur durchaus gelingt, in einer einzelnen Nahkampfphase (mit ein wenig Hilfe eines Warbosses mit Fettem Spalta) zwei Hive Tyrants einzutüten. Das hat mir wie kaum etwas anderes gezeigt, dass die neuen Orks da sind, um zu bleiben!
6. Findest du, dass Ork Boyz eine sinnvolle Auswahl sind?
Absolut. Ich war in früheren Editionen nie so der Masse-Ork-Spieler … Aber gerade mit dem neuen Codex machen mir Horden von Boyz einfach unglaublich viel Spaß. Ich würde nicht so weit gehen, Armeelisten aufzustellen, die ausschließlich Boyz ohne große Unterstützung durch anderen Kram aufbieten, aber das liegt mehr daran, dass mir die anderen Sachen auch Spaß machen, als daran, dass ich es nicht für megastark halte.
7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosä Gitz" und 10 "Megamoschigä Typ'n" sind, wieviele Zähne würdest du Ork Boyz geben?
Volle 10 Zähne für da Boyz … einfach eine der stärksten Standardauswahlen des Spiels.
8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz von Ork Boyz?
Einfach mal in meine Goff Boyz reinfotografiert:
https://farm5.staticflickr.com/4917/45072420564_ce9d0399e8_k.jpg
So. Soviel also von mir zu den Ork Boyz. Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser Einheitenwoche. In einer Woche eröffne ich die nächste, und ich mache dann noch einen Sammelthread auf, in dem die einzelnen Threads verlinkt werden und der Schnitt der Zähne-Wertung jeder Einheit angegeben wird. :happy:
1. Setzt du Ork Boyz ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
2. Welche Aufgabe erfüllen Ork Boyz in deiner Armee?
3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für Ork Boyz am liebsten?
4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhalten deine Ork Boyz?
5. Was war die großartigste Leistung deiner Ork Boyz?
6. Findest du, dass Ork Boyz eine sinnvolle Auswahl sind?
7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosä Gitz" und 10 "Megamoschigä Typ'n" sind, wieviele Zähne würdest du Ork Boyz geben?
8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz von Ork Boyz?
Und dann möchte ich doch gleich mal den Anfang machen …
1. Setzt du Ork Boyz ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Selbstverständlich. Ork Boyz gehören natürlich in jede Armee der Orks rein. Für mich habe ich als Ideal meist je nach Spielgröße so um die drei große Einheiten (zwischen 25 und 30 Modelle) gefunden. Wahrscheinlich werde ich in Zukunft eher auf vier Einheiten setzen, um zusammen mit ein paar Gretchins zwei Bataillone zu füllen, weil die Orks so hungrig nach Befehlspunkten sind!
2. Welche Aufgabe erfüllen Ork Boyz in deiner Armee?
Für mich sind die Boyz echte Zugtiere. Sie können es mit so ziemlich jedem Widersacher aufnehmen, solange nur genug Boyz in Kontakt kommen, und bieten eigentlich eine Antwort auf fast alles, was der Gegner ihnen in den Weg stellt. Meiner Ansicht nach funktionieren mit dem neuen Codex solche Ork-Armeen am besten, die um einen soliden Kern aus rund 100 Boyz aufgebaut sind.
3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für Ork Boyz am liebsten?
Ich spiele Goff-Orks und habe mich sehr gefreut, dass die Skarboyz zurück sind. Also spiele ich auch alle meine Ork Boyz als solche, auch wenn es je nach Menge der Orks einiges an Befehlspunkten frisst. Die hohe Stärke in Kombination mit dem Kultur-Bonus der Goffs macht sie einfach brandgefährlich. Ein großer Mob, der mit Da Sprung in den Gegner einschlägt, hinterlässt nichts als verbrannte Erde, egal, was zuvor dort stand – spätestens, wenn "Gebt euch ma Mühe, Boyz" als Gefechtsoption eingesetzt wird und die Skarboyz richtig aufdrehen.
4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhalten deine Ork Boyz?
Da ich gerne wie schon gesagt neben den Boyz noch andere Sachen in meinen Armeen spiele, halte ich sie gerne soweit günstig. Als echte Goffs tragen sie meist Knarren und Spaltaz und sonst nichts. Die Büxenöffnaz oder ähnliches brauchen sie nicht – wenn sie in Reichweite sind, um die zu werfen, sind sie auch in Angriffsreichweite, und dann wird jede Granate obsolet. Meist spiele ich neben den Moschaz auch einen einzelnen Mob mit Wummen, der auch mal Fette Wummen spendiert bekommt, wenn die Punkte über sind. Die Nobz bekommen Energiekrallen oder Fette Spaltaz.
5. Was war die großartigste Leistung deiner Ork Boyz?
Auf dem letzten Turnier hat mich definitiv am meisten beeindruckt, dass es sogar 25 Ballaboyz mit Goff-Kultur durchaus gelingt, in einer einzelnen Nahkampfphase (mit ein wenig Hilfe eines Warbosses mit Fettem Spalta) zwei Hive Tyrants einzutüten. Das hat mir wie kaum etwas anderes gezeigt, dass die neuen Orks da sind, um zu bleiben!
6. Findest du, dass Ork Boyz eine sinnvolle Auswahl sind?
Absolut. Ich war in früheren Editionen nie so der Masse-Ork-Spieler … Aber gerade mit dem neuen Codex machen mir Horden von Boyz einfach unglaublich viel Spaß. Ich würde nicht so weit gehen, Armeelisten aufzustellen, die ausschließlich Boyz ohne große Unterstützung durch anderen Kram aufbieten, aber das liegt mehr daran, dass mir die anderen Sachen auch Spaß machen, als daran, dass ich es nicht für megastark halte.
7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosä Gitz" und 10 "Megamoschigä Typ'n" sind, wieviele Zähne würdest du Ork Boyz geben?
Volle 10 Zähne für da Boyz … einfach eine der stärksten Standardauswahlen des Spiels.
8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz von Ork Boyz?
Einfach mal in meine Goff Boyz reinfotografiert:
https://farm5.staticflickr.com/4917/45072420564_ce9d0399e8_k.jpg
So. Soviel also von mir zu den Ork Boyz. Ich wünsche euch viel Spaß mit dieser Einheitenwoche. In einer Woche eröffne ich die nächste, und ich mache dann noch einen Sammelthread auf, in dem die einzelnen Threads verlinkt werden und der Schnitt der Zähne-Wertung jeder Einheit angegeben wird. :happy: