Codex: Orks (Achte Edition): Einheitenwoche 2 – der Warboss

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
19. April 2010
4.802
3
31.476
38
Hallo, ihr Freunde grünhäutiger Gewalttäter, und willkommen zur zweiten Einheitenwoche zum Codex: Orks der achten Edition. Nachdem wir uns in der ersten Woche mit unseren Zugpferden befasst haben – den Ork Boyz – wird es nun Zeit, einen Blick auf den Typen zu werfen, der sie aller Wahrscheinlichkeit nach im Zaum hält – den Warboss.

1. Setzt du den Warboss ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

2. Welche Aufgabe erfüllt der Warboss in deiner Armee?

3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für den Warboss am liebsten?

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhält dein Warboss?

5. Was war die großartigste Leistung deines Warbosses?

6. Findest du, dass der Warboss eine sinnvolle Auswahl sind?

7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosa Git" und 10 "Megamoschiga Typ" ist, wieviele Zähne würdest du dem Warboss geben?

8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz vom Warboss?

Wie schon beim letzten Mal folgt direkt im Anschluss meine persönliche Wertung.

1. Setzt du den Warboss ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Ich spiele eigentlich fast immer einen Warboss. Der gehört bei Orks einfach dazu.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Warboss in deiner Armee?

Seine wichtigste Aufgabe ist es, meine großen Boy-Mobs dank seines Buffs schneller in den Nahkampf zu bringen. Dort angekommen schließt er sich entweder dem Gemosche an oder pickt sich kleine isolierte Ziele raus, auf denen er rumtrampeln kann.

3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für den Warboss am liebsten?

Die Goff-Kultur ist für den Warboss durchaus zu gebrauchen, einfach weil er ein ordentlicher Nahkämpfer ist, der für die eventuellen zusätzlichen Attacken mehr als Dankbar ist. Auch als Evil Sun ist er super, denn dann erfüllt er seine Hauptaufgabe natürlich noch solider. In Sachen Gefechtsoptionen ist der Warboss natürlich ein Top-Kandidat dafür, nochmal zuzuschlagen, wenn er das zeitliche segnet.

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhält dein Warboss?

Momentan spiele ich immer noch am liebsten die "Sparvariante" mit Fettem Spalta (gegebenenfalls als Killaspalta) und Aufgemotzta Wumme. Als Begabung des Kriegsherren ist er oft noch ganz klassisch mit dem Recht des Stärkeren unterwegs. Die inzwischen erratierte Goff-Fähigkeit werde ich beizeiten auch mal austesten. Außerdem bemale ich demnächst mal einen Warboss mit Kralle, denn die Artefakt-Kralle ist einfach zu gut, um sie nicht zu spielen!

5. Was war die großartigste Leistung deines Warbosses?

Seit dem neuen Codex gab es noch keine unglaublichen Heldentaten. Die Leistung ist gleichbleibend solide.😀

6. Findest du, dass der Warboss eine sinnvolle Auswahl sind?

Absolut, denn er ist ein anständiger Kämpfer, der dank einer großen Auswahl an Ausrüstungsoptionen superflexibel auf bestimmte Aufgaben ausgelegt werden kann.

7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosa Git" und 10 "Megamoschiga Typ" ist, wieviele Zähne würdest du dem Warboss geben?

8 von 10 Zähnen für den Warboss, weil die HQ-Slots der Orks heiß umkämpft sind und man gelegentlich auch mal was anderes mitnehmen will.

8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz vom Warboss?


"Angriff, Boyz!"
https://farm1.staticflickr.com/846/42618213345_aaaf5181fc_k.jpg
 
1. Setzt du den Warboss ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Ich nutze immer einen Waaaghboss. Der kann einfach zu gut schlagen.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Warboss in deiner Armee?

In meinen Armeen ist er eigentlich einfach ein Schläger. Das liegt vor allem daran, dass ich eine Armee mit wenigen Boys spiele (aktuell)

3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für den Warboss am liebsten?

Ich finde die Deathskull-Kultur gut, weil er dann viele Rerolls und einen Rettungswurf hat. Und das für lau. Ich kann mir aber auch Bad Moonz mit dem 4+ Retter vorstellen. Ansonsten ist die "Ich haue nochmal, bevor ich sterbe" Gefechtsoption sicher gut mit ihm. Fists of Gork oder Warpath können außerdem sehr nützlich sein.
4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhält dein Warboss?

Ich habe nur kleine Spiele geschafft, in meinen größeren Listen sind aber schon mal 2-3 Warbosse vorhanden. Dann einer mit Killaklaw, einer mit Headwoppas Killachoppa und eventuell einfach ein nackter Deathskull mit Kralle. Der mit Killaklaw kriegt auf jeden Fall "Brutal but Kunnin" um 4 Schaden im Charge zu verursachen.

5. Was war die großartigste Leistung deines Warbosses?

Mein Bikerwarboss hat _fast_ einen Tyranten auf dem Gewissen, außerdem Cawl und einen Plagueburst Crawler. Er hat für nichts länger als eine Runde gebraucht. Bei dem Tyranten ohne Fists of Gork war es am Ende auch nur ein 4+ Kniffel, der den Tyranten geschützt hat.

6. Findest du, dass der Warboss eine sinnvolle Auswahl sind?

Für 80 Punkte einen Kerl mit Kralle aufzustellen, der ordentlich zulangt ist für mich immer gut. Auf Bike finde ich ihn auch noch gut, hängt aber davon ab, ob man den Index nutzen darf.
7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosa Git" und 10 "Megamoschiga Typ" ist, wieviele Zähne würdest du dem Warboss geben?

10 von 10 Zähnen für den Warboss. Die Relikte für den Nahkampf und viele Warlordtraits machen tendenziell sogar 3 Warbosse in den Listen möglich. Was will man mehr?

8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz vom Warboss?


Leider nein.
 
1. Setzt du den Warboss ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Jup, in jedem Spiel, da ich nur 1250 oder 1850 Punkte spiele,
ist der Slot immer frei. Ich spiele mindestens einen, bei 1850pkt dann auch gern 2 Warbosse

2. Welche Aufgabe erfüllt der Warboss in deiner Armee?

Er führt Boyz in den Nahkampf mit seinem Waaghh oder geht auf die Jagd nach feindlichen Charakteren oder leichten Fahrzeugen.

3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für den Warboss am liebsten?

Bin da noch nicht so sicher, Deathscull oder Goff, das teste ich noch aus.

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhält dein Warboss?

Als Traid nutz ich Follow me Ladz. Der eine +CP in Zusammenarbeit mit dem Rest funktioniert für mich. Bewaffnung variiert zwischen Warboss on Bike und Headwoppas Killchoppa oder auch Kralle und kein Bike. Und immer den Attack Squic dabei

5. Was war die großartigste Leistung deines Warbosses?

Ein Ehrwürdigen Dreadnought zerlegen nachdem er einen Razorback gekillt hatte, wurde allerdings einmal Medizinisch vom Doc versorgt auf dem Weg zwischen beiden

6. Findest du, dass der Warboss eine sinnvolle Auswahl sind?

Abseilt, so das ich immer mindestens einen dabei hab und das er auf Bike einen Punkt mehr Widerstand hat macht ihn sehr haltbar und gefährlich für seine Gegner

7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosa Git" und 10 "Megamoschiga Typ" ist, wieviele Zähne würdest du dem Warboss geben?

Glatte 10, für mich gibt es kein besseren Kriegsherren
8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz vom Warboss?


Ich empfehle gern die Index Bike Variante. Er ist so deutlich haltbarer T6 und Fixer unterwegs, allerdings muss man beim positionieren auf der Platte immer gut aufpassen Ihn nicht exponiert stehen zu haben, er mag die Nähe seiner Truppen
 
So, der Warboss. Ich denke eigentlich muss man hier verschiedene Kategorien einführe, da es ja doch einige verschiedene Modelle gibt. Ich werde allerdings nur auf 2 Varianten eingehen. Einmal die aus dem Kodex zu Fuß und einmal die aus dem Index auf Bike.

1. Setzt du den Warboss ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Der Warboss findet in jede einzelne meiner Listen Einzug.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Warboss in deiner Armee?

Der Warboss ist vor allem Damagedealer. Außerdem unterstützt er Boyz und Stormboyz indem er ihnen hilft nach dem Rennen noch den Weg Richtung Feind zu finden.

3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für den Warboss am liebsten?

Die Klankultur orientiert sich immer an der Armee, der Waaghboss ist da weit weniger wichtig als der Rest der Truppe, er muss einfach die gleiche Kultur haben. Sinnvoll ist als Gefechtsoption Orkzä stärbän niemals nicht oder wie es heißt, halt das Doppel-Zuschlagen wenn er stirbt.

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhält dein Warboss?

Der Waaghboss sollte eigentlich immer ein Bike haben. Der einzige Grund es ihm zu verwehren wäre wenn der Index verboten ist. Für 19 Punkte erhält man 1 Widerstand, 1 Leben, sowie 6 statt 4 Schuss mit S5 statt 4. Alles andere ist gleich bzw. sehr ähnlich.

Ah und bevor wir es vergessen, der Nummer 1 Grund: 14" Bewegung. Bzw. 15" wenn du ein cooler Evil Sun bist. Ach ja und Waagh für Infanterie und Bikes. Also im Schnitt eher 18,5" plus 2W6+1" Charge... Waaaaaaaaaaaaaaaagh!

Das non-plus-Ultra auf dem Waaghboss ist die Energiekrallä die zur Killaklaw wird mit Brutal aber gerissen. Warum würde man jemals etwas anderes spielen?

Die zweite Wahl wäre der Fette Spalta der zum Headwhoppa wird. Theoretisch gibt es auch noch defensive Möglichkeiten (määäääh) oder Shooty-Stuff (ieeeeeh).

Man kann den Waaghboss natürlich noch weiter pushen Gorks Fäustä sorgen für einigen Schmerz beim Gegner.

5. Was war die großartigste Leistung deines Warbosses?

Da muss ich echt überlegen. Beim letzten Turnier habe ich ihn zu Fuß gespielt, da ist er nie in die Nähe von lohnenden Gegnern gekommen.

6. Findest du, dass der Warboss eine sinnvolle Auswahl sind?

Ich finde dass der Warboss sicherlich eine gute Auswahl ist. Nur jetzt kommt das Aber.

1. Er stirbt wie eine Fliege. Schon eine Laserkanone kann für den Boy den Tod bedeuten.
2. Er ist langsam. Natürlich kann man hoffen ihn mit da Jump etc. irgendwohin zu befördern, aber meist klappt das nicht wie man sich das so vorstellt.

Deswegen, immer das Bike nehmen. Bike = Viel Aua wo es Aua tun soll.

7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosa Git" und 10 "Megamoschiga Typ" ist, wieviele Zähne würdest du dem Warboss geben?

Ich würde dem Warboss zu Fuß 7 Zähne geben. Der Warboss auf Bike, mit Killakrallä und Brutal aba Kläva erhält von mir 10 Zähne, sowie eine zweite Gebissreihe wenn man Gorks Fäustä auf ihn bekommt.
 
1. Setzt du den Warboss ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Immer. Ein Waaagh ohne Waaaghboss macht auch hintergrundstechnisch absolut keinen Sinn.

2. Welche Aufgabe erfüllt der Warboss in deiner Armee?

Rammbock für jedwede Situation. Ist mit den Boyz im Gemenge und kümmert sich um das, wo die Boyz versagen.

3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für den Warboss am liebsten?

Ich spiele ihn grundsätzlich als Bloodaxe. Dies einfach, weil die ich die Jungs vom Fluff her spiele. Aber gerade mit Megarüstung kann man schon mal gerne angecharged werden, dies überleben und dann in der eigenen Runde zum Gegenangriff ausholen. Besonders aber mit Fist of Gork haben wir hier aber einen potenten Panzerschreck.

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhält dein Warboss?

Killaclaw mit brutal but knunnin. Ist einfach ein nobrainer. Und da ich meinen Waaaghboss in Megarüstung eben mag, hat er die eben auch.

5. Was war die großartigste Leistung deines Warbosses?

Wurde von 5 Veteranen (hatten durch die Mission einfach +1 Attacke) mit Energieäxten/Sturmschilden + Chaplain gecharged (nachdem er selber seinen verhauen hatte und ein Orkmob von den Veteranen zerkloppt wurde), hat in der ersten Runde den Chaplain cholerisch zerrissen und danach mit den restlichen Veteranen den Boden aufgewischt...einen Knight durfte er leider noch nicht knacken...kommt noch :3

6. Findest du, dass der Warboss eine sinnvolle Auswahl sind?

Er ist nicht nur sinnvoll: Er ist Pflicht. Er ist sehr stark, unterstützt die Boys super und gerade mit Megarüstung, hält er auch einiges mehr aus.

7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosa Git" und 10 "Megamoschiga Typ" ist, wieviele Zähne würdest du dem Warboss geben?

9 von 10
selbst ohne Buffs eines der gefährlichsten HQ Auswahlen im Spiel (für die Punkte)
12 von 10 für den Bikernob...viel zu schnell D:

8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz vom Warboss?

Da isser, der Sack
 
1. Setzt du den Warboss ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?

Immer. War früher Pflicht laut Regeln und das ist für mich auch so geblieben

2. Welche Aufgabe erfüllt der Warboss in deiner Armee?


Advance+Charge-Aura bei vielen Boyz, Die Kralle für meine Flashgitz, auf Bike der 14"Zerstörer

3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für den Warboss am liebsten?

Deathskullz seit der 3.

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhält dein Warboss?

Ich wähle normalerweise nach Laune eines meiner Modelle aus : F-Spalta+aufgemotzer Wumme, Squig+Spalta+Kombi-Gitbrenna, 2xKlaue+A-Wumme, 2xSquig+Klaue+Kombi-Rokkit, Ghazkull (immer als Count as WB in Megarüstung). Die "unspeziellen" Relikte streue ich auf diese Jungs. In den letzten 3 Spielen vs Deathguard und CSM fand ich die Gitstopper-Muni witzig bis super

5. Was war die großartigste Leistung deines Warbosses?

Vorgestern einen Malignant Plaguecaster mit 6 von 4 Schuss(danke Dakka Dakka DAkka) Gitstopper über den Haufen geballert. in früheren Editionen hat er gerne mal Landraider im Alleingang zerrissen oder nen Dp mittels Instant Death zerlegt

6. Findest du, dass der Warboss eine sinnvolle Auswahl sind?

Ja, unbedingt

7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosa Git" und 10 "Megamoschiga Typ" ist, wieviele Zähne würdest du dem Warboss geben?

9/10 Die vom Lucky Stick gewohnt haltbarkeit bzw der fehlende Retter machen ihn, wenn man nicht aufpasst, recht lawede

8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz vom Warboss?
 
1.Setzt du den Warboss ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Eig immer einen, manchmal auch 2,3,4^^
2. Welche Aufgabe erfüllt der Warboss in deiner Armee?

bringt durch die WAAGH regel geschwindigkeit ins spiel, und er is ein guter Prügler
3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für den Warboss am liebsten?

also der bikerwaaghboss für evil sunz is mega stark, aber auch der normale waaaghboss macht da ordentlich was aus wenn die jungs flott unterwegs sind und noch chargen können.
Gerne auch als goff für zusatz attacken oder als super Dakka boss der Badmoons , dazu unten mehr^^

4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhält dein Warboss?


Ich hab da mehrere favoriten. Klar die kralle ist safe, auch die relict kralle is top.
Ich mag den relic spalter auch gerne und vorallem mag ich das besondere artefakt der Badmoons, die kombiwaffe die die wumme ersetzt die quasi ein 12 zoll schwerer flamer is mit 2w6 schuss… in kombi mit kombi gitbrenner hat man 3w6 schuss flamer^^ das funny.
Als WLT ist brutal but kunnin für einen prügel boss sehr gut , aber der 4rer retter der badmoons is auch cool.

5. Was war die großartigste Leistung deines Warbosses?


Auch noch nix besonderes… außer durch den retter mal nich sterben, da die jungs im nahkampf immer der focus sind.

6. Findest du, dass der Warboss eine sinnvolle Auswahl sind?

Aufjeden fall. Ich mag die modelle, schade das der biker boss und der mega boss nur noch index einheiten sind.

7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosa Git" und 10 "Megamoschiga Typ" ist, wieviele Zähne würdest du dem Warboss geben?


Ohne index 8/10, mit 10/10 da die dann noch flexibler sind
8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz vom Warboss?
 
1. Setzt du den Warboss ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?


Der Waaghboss ist in jeder Armeeliste mit dabei. Waagh ohne Waaghboss macht keinen Sinn. Darum ja der Name^^

2. Welche Aufgabe erfüllt der Warboss in deiner Armee?


In der Regel macht er hauptsächlich Support für die Orks, damit die schneller in den NK kommen (nach dem Vorrücken). Aber kleine Ziele, wie ne Einheit Scouts oder so kann er auch umhauen. Teilweise auch Charakter vom Gegner bedrängen, vor allem mit Deathskulltrait, dass er die auch vorher beschiessen kann ;-)


3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für den Warboss am liebsten?



Deathkskullz seit der 2. Edition^^ und dann auch mit dem Warlordtrait. Das zweimal zuschlagen is für ihn natrülich mein Lieblingsstratagem... das rockt!


4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhält dein Warboss?


Ich spiel seit der 2. Edition nur Deathskullz und da is das mit dem Würfel wiederholen schon recht nett, da spiel ich auch mal wieder ne BazzukkaKombi. Als NKwaffe bin ich meist mit Ekrallä (is einfach der Klassiker) unterwegs


5. Was war die großartigste Leistung deines Warbosses?



Den ansonsten untötbaren Spacemarine Captain in Termirüstung und Schild der Ewigkeit umzulegen, war wahrscheinlich die beste Leistung bislang


6. Findest du, dass der Warboss eine sinnvolle Auswahl sind?

Auf jeden Fall!


7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosa Git" und 10 "Megamoschiga Typ" ist, wieviele Zähne würdest du dem Warboss geben?

9/10, mit Zugriff auf den Index 10/10, da ich gern auch den Megarüssi oder BikerWaaghboss spiele (teilweise auch zwei Waaghbosse in der Armee)


8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz vom Warboss?

Ich bleib bei Waaaghboss statt Warboss, das klingt orkischer ;-)
 
1. Setzt du den Warboss ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegröße?
Der Gehört einfach dazu und irgendwie (m)ein“ Muss“ in der Orkarmee
2. Welche Aufgabe erfüllt der Warboss in deiner Armee?
Mit „köppe einschlagen“ alle anderen zur Ordnung schütteln. Als fetter Umbau glänzt der schon vom optischen Aussehen her.
3. Welche Synergien (Clan-Kulturen, Gefechtsoptionen, etc) nutzt du für den Warboss am liebsten?
Unter DeathSkulls fand er seinen Platz. Gefechtsoption Gegenschlag oder Orks verlieren niemals nicht war bis jetzt im Einsatz.
4. Welche Bewaffnung/Ausrüstung (und ggf. Psikräfte, Relikte, Begabungen des Kriegsherren) erhält dein Warboss? Er hat die Reliktkralle und nen Squigköter. Die Fähigkeit „Brutal aba Kläva“ is für den Deathskull Boss super.
5. Was war die großartigste Leistung deines Warbosses?
Noch reichlich „grün hinter“ den Ohren. Aber er is ein Killaaaaaaa
6. Findest du, dass Warbosse eine sinnvolle Auswahl sind?
Mit dem richtigen Relikt und dem passenden Clan ein wahrer Meister auf dem Feld.

7. Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "Nutzlosa Git" und 10 "Megamoschiga Typ" ist, wieviele Zähne würdest du dem Warboss geben?
Sinnfrei erscheint er erst wenn man ihn nicht mag oder nicht zu handhaben weis. Für mich is er die Zähne Wert die man für ihn ausgeben konnte.
8. Hast du noch weitere Anmerkungen, Bilder, Tipps, etc. zum Einsatz vom Warboss?
Da er nicht auf dem Mofa hockt bekommt er bei mir nen fahrbaren Untersatz und er wird durch diverse andere Orkeinheiten begleitet.