4. Edition Codex Space Marines, Bionics und Adamantumhang...

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Mir ist beim Durchblättern vom Codex was aufgefallen:
Bionics wirken ja nur, wenn das Modell von keiner Waffe getroffen wird, die eine doppelt so hohe Stärke wie den Widerstand des Modells, das somit automatisch ausgeschaltet. So weit klar
Der Adamantiumumhang verhindert im Gegenzug, dass ein modell bei einem solchen Treffer sofort ausgeschaltet wird.
funktionieren dann auch die Bionics? :huh:
 
Aber ich würde imer deinen Char ein Bionic geben da sie dann im Nahkampf sehr gemein sein können.
Mein Scriptor is 3 mal durch Bionics aufgestanden. Der Adamantiumumhang nutzt eigentlich nur was wenn du gegen Tau oder anderen Armee die Waffen oder Attacken besitzen, die doppelt so stark sind, wie dein Widerstand.

😉 Ein kleiner Tipp noch von mir. Versuch es mal mit einen Scriptor der einen begleiter hat, eine Termirüstung, Adamantumhang, Bionics, Kombimelter und noch die Psi-Kräfte Schleier der Zeit und Vortex der Verdamnis. Dann steck ihn in einen Trupp Termis rein und dann Rockt das Haus.

Tödlich B)
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ein kleiner Tipp noch von mir. Versuch es mal mit einen Scriptor der einen begleiter hat, eine Termirüstung, Adamantumhang, Bionics, Kombimelter und noch die Psi-Kräfte Schleier der Zeit und Vortex der Verdamnis.[/b]

Ein Tipp von mir: Codex lesen. Ein Scriptor in T-Rüstung kann keine Begleiter erhalten. Es fehlt das T hinter der Ausrüstung.

Zum Mantel: Ich kann mich nicht entsinnen, dass beim Mantel Attacken steht. Der Mantel hilft nur gegen Waffen (Waffen sind keine Attacken) die einen IK verursachen. Gegen SM ne LC oder Melter etc.
UND schmeiß den Mantel raus. Reine Punkteverschwendung, hast ja genug Ablativ-Termis.
 
Originally posted by Anuris Todesherz@27. Dec 2004, 21:53
im Englischen heissts "when Wounded by a weapon"

Das würde NK Attacken ja ausschliessen.. ?
Jedes Modell hat NK-Waffen, und dies ist sogar EXPLIZIT in jedem Codex aufgeführt. Sogar bei Nurglingen gibt es einen Eintrag zu den Waffen (da steht "Zähne und Klauen"). Also keine Chance für Deine P-Lords, im NK Autokills zu erwirken 😉

@ Deus
Wie gesagt, das ganze ist schon sehr eindeutig formuliert - GW hat nun mal nicht an allem Schuld 😉

Greg
 
hmm... Wie ihr wisst sind Regeln und ähmm "Realität" weit von einander entfernt. MF Greg bevor du zitierst dann aber ganz... bitte keine Sätze auseinanderreisen. 😉 😛 Es steht:
The character does not suffer instant death when wounded by a weapon whose strength is at least twice the character's Toughness, taking a single wound instead.

...wounded by a weapon whose strength is at least twice the character's Toughness...

Mf Greg: Liste mir eine Nahkampfwaffe auf, die eine Stärke von mindestens 8 besitzt, so wie es eine Laserkanonen oder ein Melter besitzt.

Falls du es immernoch nicht weißt, gibt das Regelwerk nicht vor womit du dein Instant Kill machst es steht drin "by something".

Zum anderen verwundest du ein gegnerisches Modell im CC nicht mit der Nahkampfwaffe, sondern mit der Profilstärke deines Modells. Eine Nahkampfwaffe kann dir "Sonderregeln" im Nahkampf verleihen, z.B. das deine Attacken rüstungsnegierend sind "special close combat attacks" z.B. eine E-Waffe. Eine E-Faust verdoppelt deine Profilstärke und deine Attacken sind rüstungsnegierend. Du verursachst nicht mit der EFaust bei einer unmodifizierten Profilstärke von 4 gegen einen SM einen Instant kill, sondern mit deinem verbesserten Profil von S8. Die Nahkampfwaffe selbst besitzt kein Stärke-Profil! Es hört sich komisch a, ist aber so im Regelwerk definiert, nicht die Waffe verwundet sondern das Modell selbst mit seinem Profil. ES gibt keine Waffe im Nahkampf mit einer Stärke.
 
Originally posted by Thoraxs@28. Dec 2004, 0:54
Zum anderen verwundest du ein gegnerisches Modell im CC nicht mit der Nahkampfwaffe, sondern mit der Profilstärke deines Modells.
Also das ist mit das unsinnigste, das ich je gelesen habe. Wieso steht z.B. bei jeglicher Art von Dämonen, dass sie "Zähne und Klauen" haben? Eben, weil sie eine Waffe brauchen, mit der sie angreifen können, denn ohne Waffe kein Angriff - mit was schlägt ein Modell denn zu? Mit einer Waffe, mit was sonst - also langsam denke ich echt, dass Vovin mit seiner Aussage zum 120.000 Seiten starken Regelbuch völlig recht hatte (>> siehe hier << post vom 26. Dec 2004, 15:28).

Echt, das ist eine der miesesten Regelfickereien, die ich je gelesen habe *stöhn*
Im ernst, auf so was absurdes wäre ich nie gekommen *fassungslos schau*

Und btw., denkst Du wirklich, dass der Adamantiummantel andere Sonderregeln bietet, als die genauso teure Dämonenrune bei den Chaoten? Na gut, das wäre kein Beweis sondern nur ein Indiz, aber der GMV sollte eine Parallelität dennoch erkennen können... Ach ja, in dem Zusammenhang fällt mir noch der Salamanderumhang aus dem Codex Armageddon ein, der verhindert ebenso wie die Rune den Instantkill auch bei NK-Attacken - und der kostet auch 35 Punkte und darf wie der Adamantiummantel auch nur einmal in der Armee vorkommen - und dennoch soll der Adamantiummantel andere Regeln haben? Bloss weil bei dem einen "Waffen" und bei dem anderen "Attacken" steht? Das ist wirklich absurd, sorry, ich verstehe Deine Gedankengänge weiterhin nicht...

Ach, noch was, bevor Du mir was unterstellst, solltest Du meine Posts etwas genauer lesen, denn mein Zitat war vollständig.

Greg
 
Auch wenn ich weiß worauf du hinaus willst aber das ist wahrlich eine dreißte Regelauslegung.

Du hast ja recht, wenn du meinst, daß man mit der Profilwertstärker verwundet, dennoch schlägt man mit einer Waffe zu, zum BEispiel mit einer E-Faust. Es ist ja nicht so, daß die E-Faust am Gürtel hängt und man deshalb Sx2 kriegt.

Also der Adamantiummantel wirkt auch gegen Nahkampfattacken, eben wie die gleich teure Rune und der Salamanderumhang.