Berserker sind viel zu teuer und die Regeln, wie sie dazu werden sind nicht klar.
Du schriebst etwas von "wen sie ihren Reservewurf bestehen...".
Bedeutet das, dass sie immer in Reserve kommen und dann zu Berserkern werden oder ist das einfach ein schreibfehler und du meintest etwas anderes.
Grubenwächter sind auch Banane, weil sie ebenfalls zu Berserkern werden können.
Da solltest du dir was anderes einfallen lassen anstatt dieses Zufallsprofils.
Den großen Läufer finde ich auch nicht gut, weil er sich so langsam bewegt.
Außerdem solltest du zusätzliche Panzerung auch genau so Regeltechnisch umsetzten, wenn sie schon genausoviel wie die zus. Panzerung in anderen Codizies kostet.
Der eine läufer (name vergessen, die kleine Variante) gilt als "agil".
Was meinst du damit?
Insgesammt finde ich, dass du zu wenig verschiedene EInheiten reingepackt hast.
Wenn ich es richtig sehe gibt es nur Squats, Squats in dicker Rüstung und Squats auf Bikes. Das finde ich ein bisschen mager.
Gut, es hat noch n paar verschiedene Fahrzeuge, deren wert ich jetzt erstmal als zweifelhaft einstufen würde.
Dann gibts da noch viele Kleinigkeiten zu machen.
Ein Beispiel ist TNT.
Wieso machst du es so kompliziert.
Warum gelten die Modelle nicht als mit Defensiv - und sprenggranaten ausgestattet?
Die erste Sonderregel haben sie ja schon, nur dass du es umständlich umschrieben hast und die zweite Sonderregel, die du dem TNT zugewiesen hast ist
1. viel zu umständlich und
2. auch viel zu gut für 2 punkte pro Nase.
Ich würe vorschlagen, dass alle Squats automatisch mit Defensivgranaten ausgestattet sein sollten.
Das entspricht auch viel mehr ihrer Spielweise, weil sie doch alle so langsam sind und wohl eher nicht einen Angriff bekommen werden.
Im groben und ganzen muss man allerdings deine Bemühungen loben, aber du machst es dir unnötig schwer.
Es ist eigentlich immer besser, wenn man die Dinge einfach hält.
Wieso Widerstand 3(4)?
Früher hatten Squats folgendes Profil
KG4, BF3, S3, W4, I2, A1 und MW 8
Das passt viel besser und ist einfacher zu Handhaben.
Dann können die auch ruhig nur 6 Punkte kosten. Orkz kosten auch nur 6 pro Nase und die sind ja ungefähr vergleichbar.
Auch die Regel für kurze Beine würde ich anders machen.
Anstatt garnicht rennen zu dürfen sollten sie einfach entweder ihre Rennbewegung um 1 Reduzieren bis zu einem minimum von 1" oder immer zwei W6 bewegen und den niederen Wurf nehmen.
Um der mageren Einheitenauswahl entgegenzuwirken hier noch ein paar Anregungen aus dem Altem Codex Squats (jaha, den Squats aus Rouge Trader, 1. Edition
):
Squats auf Trikes ( die hatten echte Trikes, und nicht bikes mit BEiwagen wie die SM)
Squats auf Hooverboards (Surfersquats- Stoked)
Squats auf großen Viechern. Hulks hießen die, wenn ich mich recht erinnere. Waren sowas wie Moloche nur halt keine Dämonen. So wie ein riesiger Ochse mit Panzerplatten.
Der Gildenmeister sollte die Möglichkeit haben zu einen Psioniker aufgewertet zu werden. War früher auch so.
Dann brauchst du noch unterstützungsteams mit Tunnelmörsern bzw. die Möglichkeit eine vielzahl von schweren Waffen zu nehmen.
Übrigens würde ich generell bei den Squats die normalen Waffen des Imperiums benutzen, weil sie ja genau die gleichen benutzen.
Also Laserkanonen, Plasmakanonen und so weiter.