Codex Squat / alternative Armeeliste + neuen Hintergrund für die Space Zwerge

Paule

Blisterschnorrer
17. April 2009
473
350
7.511
Zur Zeit arbeite ich an einen Codex Squat. Wer mir helfen will oder kann, über Kritik, Ratschläge und Tips wäre ich immer dankbar.
Bisher habe ich schon so ca. 50 Seiten und es werden immer noch mehr. Also wer schon mal die ersten Versuche sehen will kann sich den WIP-Codex als pdf-Datei unter folgender Adresse kostenlos runterladen:
http://www.dateiupload.com/files/Ns4j2ctFjU.pdf

Wow, wirklich tolle Arbeit! Man sieht richtig wie viel Mühe du dir gibst!
Hab es zwar gerade nur grob überflogen, deshalb kann ich dir Balance mäßig noch nichts sagen, allerdings sind die Squats mir bisschen zu WHF-like, ähneln zur Zeit eher den Zwergen aus WHF als den Squats, solltest dich vielleicht bisschen mehr am Imperium/ Space Marines orientieren was Waffen und Ausrüstung angeht.

Vielen Dank.Wollte die Squat endlich als eigenständige Rasse machen. Nicht einfach nur eine Variante der Imps, so wie sie es früher bei WH40k waren. Ähnlich wie bei den Tau, soll das eine Weiterentwicklung zeigen!
Auch wenn sie gemeinsame Vorfahren haben, nach so vielen Jahrtausenden hat sich viel geändert. Besonders wenn man bedenkt, dass die Zeit für einen größeren genetischen Unterschied gereicht hat, dann denke ich, sollte es erst recht auch leicht für eine eigene Kultur und Waffentechnologie reichen.

Habe gerade ein paar Sachen ausgebessert und neue Zeichnungen hinzugefügt. Hier immer noch WIP aber mit weniger Fehlern und mehr Bildern kostenlos als pdf-Datei zum Download: http://www.dateiupload.com/files/4UbpOwRNeI.pdf

O.K. wurde nun des Öfteren darauf angesprochen, dass viele User hier den Download-Link" scheuen. Daher hab ich hier einen Link, wo man den Codex direkt ansehen kann.

Die erste Seite der pdf-Datei ist noch Weiß, als Platzhalter für ein passendes Cover. Also einfach runterscrollen!

Hier also ein besserer Direkt-Link ohne Download-Zwang:
http://www.scribd.com/doc/32390729/SquatCodexWIPVersuchII

Falls Interesse besteht, ich hätte hier auch noch weitere eigene Codizies. Z.B. einen angefangenen Iron Hands Codex mit ausgesuchten original Bildern und Texten aus dem Lexicanum und der GW-Hompage, einen angefangenen Kodex Ork, der bereits vor dem aktuellen Codex begonnen wurde, bzw. einen beinahe fertigen Codex Undead Warriors, eine Art neue Rasse ähnlich den Untoten aus dem WH Fantasy Universum.

Finde ich nicht.
Ein Zwergensoldat entspricht denke ich mal dem gleichen Maß wie ein menschlicher Soldat (also trainiert, zwar nicht übermäßig, aber mehr als die Norm).

Das blöde ist halt das man einen Codex Squat leider überhaupt nicht braucht da sich dafür einfach der Imp- Codex zu gut anbietet, oder eben für genetisch verbesserte Squats der Vanilla-Codex.

Das blöde ist halt das man einen Codex Squat leider überhaupt nicht braucht da sich dafür einfach der Imp- Codex zu gut anbietet, oder eben für genetisch verbesserte Squats der Vanilla-Codex.

Natürlich kann man Squats nach dem Imps-Dex spielen, aber ich finde so erhalten sie einfach mehr Persönlichkeit und ihren eigenen Flair.

Und der Codex ist zu gut geworden um ihn einfach nicht zu verwenden^_^

Berserker sind viel zu teuer und die Regeln, wie sie dazu werden sind nicht klar.
Du schriebst etwas von "wen sie ihren Reservewurf bestehen...".
Bedeutet das, dass sie immer in Reserve kommen und dann zu Berserkern werden oder ist das einfach ein schreibfehler und du meintest etwas anderes.
Grubenwächter sind auch Banane, weil sie ebenfalls zu Berserkern werden können.
Da solltest du dir was anderes einfallen lassen anstatt dieses Zufallsprofils.
Den großen Läufer finde ich auch nicht gut, weil er sich so langsam bewegt.
Außerdem solltest du zusätzliche Panzerung auch genau so Regeltechnisch umsetzten, wenn sie schon genausoviel wie die zus. Panzerung in anderen Codizies kostet.

Der eine läufer (name vergessen, die kleine Variante) gilt als "agil".
Was meinst du damit?
Insgesammt finde ich, dass du zu wenig verschiedene EInheiten reingepackt hast.
Wenn ich es richtig sehe gibt es nur Squats, Squats in dicker Rüstung und Squats auf Bikes. Das finde ich ein bisschen mager.
Gut, es hat noch n paar verschiedene Fahrzeuge, deren wert ich jetzt erstmal als zweifelhaft einstufen würde.

Dann gibts da noch viele Kleinigkeiten zu machen.
Ein Beispiel ist TNT.
Wieso machst du es so kompliziert.
Warum gelten die Modelle nicht als mit Defensiv - und sprenggranaten ausgestattet?
Die erste Sonderregel haben sie ja schon, nur dass du es umständlich umschrieben hast und die zweite Sonderregel, die du dem TNT zugewiesen hast ist
1. viel zu umständlich und
2. auch viel zu gut für 2 punkte pro Nase.
Ich würe vorschlagen, dass alle Squats automatisch mit Defensivgranaten ausgestattet sein sollten.
Das entspricht auch viel mehr ihrer Spielweise, weil sie doch alle so langsam sind und wohl eher nicht einen Angriff bekommen werden.

Im groben und ganzen muss man allerdings deine Bemühungen loben, aber du machst es dir unnötig schwer.
Es ist eigentlich immer besser, wenn man die Dinge einfach hält.
Wieso Widerstand 3(4)?
Früher hatten Squats folgendes Profil
KG4, BF3, S3, W4, I2, A1 und MW 8
Das passt viel besser und ist einfacher zu Handhaben.
Dann können die auch ruhig nur 6 Punkte kosten. Orkz kosten auch nur 6 pro Nase und die sind ja ungefähr vergleichbar.
Auch die Regel für kurze Beine würde ich anders machen.
Anstatt garnicht rennen zu dürfen sollten sie einfach entweder ihre Rennbewegung um 1 Reduzieren bis zu einem minimum von 1" oder immer zwei W6 bewegen und den niederen Wurf nehmen.

Um der mageren Einheitenauswahl entgegenzuwirken hier noch ein paar Anregungen aus dem Altem Codex Squats (jaha, den Squats aus Rouge Trader, 1. Edition
00002.gif
):
Squats auf Trikes ( die hatten echte Trikes, und nicht bikes mit BEiwagen wie die SM)
Squats auf Hooverboards (Surfersquats- Stoked)
Squats auf großen Viechern. Hulks hießen die, wenn ich mich recht erinnere. Waren sowas wie Moloche nur halt keine Dämonen. So wie ein riesiger Ochse mit Panzerplatten.
Der Gildenmeister sollte die Möglichkeit haben zu einen Psioniker aufgewertet zu werden. War früher auch so.
Dann brauchst du noch unterstützungsteams mit Tunnelmörsern bzw. die Möglichkeit eine vielzahl von schweren Waffen zu nehmen.
Übrigens würde ich generell bei den Squats die normalen Waffen des Imperiums benutzen, weil sie ja genau die gleichen benutzen.
Also Laserkanonen, Plasmakanonen und so weiter.