4. Edition Codex Sturm des Chaos

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Ksaba

Testspieler
06. November 2007
111
0
5.916
41
Moinsens,

wollt am Wochenende, nach langer Zeit, meine Verlorenen und Verdammten ins Feld führen, aber dann fiel mir auf, das die nicht mehr Codex-Konform sind.

Der Codex besagt, das man Agitatoren von Verrätertrupps mit Ausrüstung aus der Rüstkammer des Codex CSM ausrüsten darf. Naja, dies galt für den alten Codex CSM und der neue hat nicht mehr wirklich eine Rüstkammer. Aufgelistet sind halt nur die Optionen für einzelne Modelle.

Gab es dazu schon ein Errata, was ich dann verpasst hab?
Weiß wer wie ich die nun Ausrüsten darf?

Hab mein Glück in der Boardsuche probiert, bin aber nicht fündig geworden. Falls diese Frage schonmal aufkam, bitte ich schonmal um Entschuldigung.

Gruß
Ksaba
 
Offiziell sind sie gar nicht mehr spielbar.

Woher haste denn das?

Natürlich kann man die spielen, leider kann man die nicht mehr ordentlich ausrüsten. Als Erketzer nimmste nen Chaoshexer (wie es da steht), Besessene haste immer noch - nur halt ein wenig anders.
Dämonen sind immer noch vorhanden, wenn auch in abgeänderter Form, als CSM Alliierte kannst du keine Kyborgs mehr reinnehmen, aber dafür einen Cybot, usw.
Auf die Punkte bin ich im Exotenforum näher eingegangen...
 
Das ist aber eben nicht offiziell.

Alle Einträge stammen aus dem alten Codex... die Einträge des neuen CSM Codex' zu benutzen ist nur heftiges Wünschen.

Wieso?
Man benutzt die VuV Liste mit dem aktuellen Codex. Was ist daran bitteschön nicht legitim? :blink:
Es sind ja nach wie vor dieselben Auswahlen, die einem zur Verfügung stehen.

Siehe meinen ersten Beitrag in diesem Thread
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=99954
 
Der ist genau so kompatibel wie 2 Holzstöckchen um ein Haus anzuzünden. Es geht, aber es macht keinen Sinn.

lol...gut getroffen.

Also ich war gestern beim GW, nen bissl shoppen. Natürlich hab ich gleich die Chance genutzt und die mal gefragt.

Zusammengefasst:
Mir wurde geantwortet, das man die VuV mit den alten Codex CSM gespielt werden können. Dies bedarf aber der Zustimmung des Gegners, da die Regeln halt auf den alten Codex geschnitten sind. Auf Turnieren seien die VuV auch nicht mehr in der Liste.

Bleibt natürlich die Frage... wir sieht das ganze denn mit den Punkten aus, sind die noch richtig gewichtet, wenn ich Ausrüstung aus dem alten Codex nehme? Tja, denke, das wird wohl keiner je in Erfahrung bringen.

Ich bin da gestern bissl mit Zähneknirschen aus dem Laden.

Was willste machen...

Gruß
Ksaba
 
Leider hat die IA5-Liste aber keine Mutantenmassen, sondern es ist halt (fast) eine normale Imp-Liste.
Genauso haben die Verräter keine Kavallerie, Aufstrebenden Champions, Geissel oder Chaos-HQs, soll heissen die "richtigen" VuVs sind noch ein wenig Chaotischer als die Verräter.

Dagegen ist die IA5-Liste um einiges Spielstärker denke ich, auch wenn ich nicht sonderlich viele Spiele mit den VuV gemacht habe.



greetz
 
Gerade wegen den Mutanten spiele ich die VuV.

Es hat schon was, Mutanten des Nurgle (dargestellt durch Zombies von Warhammer) auf seinen Gegner los zu lassen, schlurfende Geräusche von sich zu geben und Gehiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirn zu stöhnen. :lol:
Spätestens, wenn deine Zombies sich zum xten mal in irgendwas verheddert haben (weil sie immer auf schwieriges Gelände testen müssen (oder mussten)); dich das völlig kalt lässt; weiter munter Gehiiiiiiiiiiiiirn stöhnst und der Gegner sich fragt, ob es Nurgle wirklich gibt und du einer seiner Diener bist ,weißt du, du spielst die richtige funny Armee 😉
Gerade in Straßenkämpfen hat das richtig schön Spaß gemacht.

Also ich werde die VuV weiter spielen. Bedeutet zwar das ich den Bolter der Agitatoren wieder durch die Laserpistolen ersetzen muss, aber egal. Da die HQ-Sektion aus dem Codex CSM kommt, werde ich eben die dortigen Optionen für z.B. die Aufstrebenden Champions nutzen.
Bedeutet eigentlich nur den Verzicht auf Ausrüstungsoptionen für die Truppanführer. Einfacherere Lösung gibt es glaub ich nicht.

Gruß
Ksaba
 
N Freund von mir hat auch ne große VuV Armee und nutzt, soweit ich weiß, den Sturm des Chaos-, Imperiale Armee- und neuen CSM-Codex.
Er durfte auch auf einem Turnier mit denen antreten.
Es ist zwar manchmal ein bisschen dumm, weil n Rhino einmal 50 und einmal 35 Pkte. kostet, Zusätzliche Panzerung einmal 15 und einmal 5 Pkte., aber wir wurden uns noch immer einig. 😉

Vielleicht kann ich ihn dazu bringen, mal was zu sagen hier wenn eurerseits Bedarf besteht.

Stempe
 
Bei dem Turnier war er in Regensburg und ich hab es ihm zugelassen!

Warum? Naja, warum auch nicht! Statt dem Chaosleutnant nimmt er halt nen Hexer, statt Dämonetten die niederen Dämonen, und und und. Wenn man die Liste umstellen will auf Codex CSM v4, dann geht das auch. Aber sicher, das sind "nur" Hausregeln, aber wenn man da bei der Turnierorga anfragt und die einem das erlaubt, warum sollte man sie dann nicht mehr spielen dürfen?
 
ich bin der besagte VuV spieler ^^

klar offizielles gibts von gw nix und wird warscheinlich au nix mehr kommen, weil die sich ja auf des IA5 berufen...

meine verräter beziehen die ganzen chaosauswahlen aus dem neuen chaos codex, d.h. lieutnant = chaoshexer, dämonetten = niedere dämonen, großer dämon = großer dämon...
rüstkammer gibts ja so wie im alten codex nich mehr, aber die steht ja jetz bei den einzelnen truppen dabei, z.b. n rädelsführer bekommt halt ne ewaffe für 15 pkte, seh ich nich so schlimm

wie schon gesagt is dann halt eher ne hausregel, find ich aber besser als wie wenn ma nach dem alten codex geht, dann hat man zum richtigen chaos scho ein paar gemeine vorteile
z.b. flitze lieutnant, echte dämonetten, blutdämon, fette aufstrebende champs

ich gehe mal davon aus dass jeder gegner meine variante bevorzugen würde, da es fairer is.

auf turnieren muss ma des halt mit der turnierorga absprechen, da die VuV ja keine überarmee is, sollte des auch kein problem sein.

€dit: ich spiel bis jetz noch ohne allis
 
Zuletzt bearbeitet: