7. Edition Codex, Supplement, Fraktion - Regelfrage für Armeebauten

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Vaeleria

Bastler
04. Juli 2013
834
92
9.771
Hallo liebe Mitspieler und vor allem Regelfüchse. Mit der 7.ten Edition sind unsere lieben Armeen ja nicht mehr in einzelne Codizies und Supplements, sondern in Fraktionen eingeteilt worden. Das sieht erstmal recht einfach aus, vor allem wenn es um das gute alte 'ich alliiere mich mit meinem Supplement'-Syndrom geht, bei genauerem Lesen der -deutschen- Regeln kam ich dann aber auf einen Gedankengang, den ich nicht lösen konnte..oder eher, die Lösung die ich durch lesen des Textes erhielt klingt für mich einfach zu komisch um wahr zu sein.

Kombinierte Kontingente und Alliierte Kontingente müssen aus Modellen derselben Fraktion bestehen, ein Alliiertes Kontingent darf aber niemals aus der selben Fraktion stammen, wie das Hauptkontingent - der passus, der verbünden mit Codex+Supplement unmöglich macht.

Aber! Es steht in keinem der beiden Kontigente, dass Einheiten nur aus einem Buch stammen dürfen...heißt für mich, da die einzige Beschränkung der Armeeplan und die Tatsache ist - das die ganze Armee einer Fraktion angehören muss -, man also in meinem Verständnis Einheiten aus Codex und Supplement lustig mixen darf, zum Beispiel sowas hier:
*************** 1 HQ ***************
[SternenreichderTau] Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, Signalgeber, Zielmarker/Zielerfassung -> 60 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt., Klingenbund
- - - > 185 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, Signalgeber, Zielmarker/Zielerfassung -> 60 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt., Klingenbund
- - - > 185 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, Earth Cast Pilot Array
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 246 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Späher, Klingenbund
- - - > 72 Punkte

6 Späher, Klingenbund
- - - > 72 Punkte

Sonnenhai-Bomber, sync. Raketenmagazin, Ködersystem
- - - > 168 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag -> 45 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., Klingenbund
- - - > 142 Punkte

Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1847

Ich weiß nicht, ob dieses Thema schoneinmal behandelt wurde, wenn ja hab ichs nicht gefunden, aber diese Art der Armeeaufstellung kann doch nicht richtig sein, oder?

Auf Antwort hoffend und mit Grüßen,
Vael

Wenn ich das alles mal versuche richtig aufzubröseln heißt das quasi folgendes:

Als erstes Beispiel das Imperium: Ich nehme Codex: Space Marines als normales Combined Arms Detachment (COD)-Detachment und kann dann alle anderen Codexe/Supplements usw. die ebenfalls unter die Kategorie "Imperium" fallen ebenfalls als COD-Detachment spielen, jedoch nicht als alliertes Detachment. Was wiederum bedeutet ich bräuchte für Codex: Space Marines mindestens 1 HQ und 2 Standards und für diese Einheiten gelten die Regeln aus Codex: Space Marines.

Wenn ich jetzt noch Space Wolves haben möchte müsste ich eben ein COD-Detachment mit Codex: Space Wolves aufstellen, und bin wieder zu 1 HQ und 2 Standards gezwungen, wohingegen für diese 3 Einheiten die Sonderregeln aus Codex:Space Wolves greifen, aber nicht aus Codex:Space Marines, von den Allierten Regelübergreifenden Sachen wie den Warlordtraits einmal abgesehen. Ferner heißt das das ich nicht mehr sagen kann ich spiele Codex: Space Marines und mit Codex: Space Wolves allierten, da das Regelbuch sagt Allierte dürfen nicht der gleichen Fraktion, in diesem Beispiel "Imperium" angehören. Der Vorteil ist also ich könnte mehrere Codexe aus dem Bereich Imperium ins Feld führen, wäre aber immer an 1 HQ und 2 Standards als Pflicht gebunden.

Mit den Supplements verhält es sich dann ja gleich. Ich kann Codex: Chaos Space Marines als COD-Detachment spielen, und dann Codex: Crimson Slaughter Supplement ebenfalls als ein solches COD-Detachment mitnehmen, bin wieder an 1 HQ und 2 Standard für das Supplement gebunden und die Einheiten aus dem Crimson Slaughter COD-Detachment sind auch die die die Sonderregel Angst haben und was der Crimson Slaughter Codex noch so hergibt. Ich könnte aber nicht sagen ich nehme Crimson Slaughter als Allierte und bin dann nur an 1 HQ und 1 Standards gebunden. Da es sich dabei immer noch um die Fraktion Chaos Space Marines handelt.

Alles korrekt soweit?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das erste Beispiel ist falsch, was aber an einer Besonderheit der SM und Des Imperiums angeht.

Im Errata zu den SM Codex steht, das man andere Chapters, obwohl sie zur selben Faction gehören, als Allied Detachment spielen kann.

D.h. du kannst eine COD White Scars mit eine AD Ultramarines spielen.

Die anderen Armen des Imperiums zählen zwar als "Armies of the Imperium" , was aber auf die FOC keine Auswirkung hat, zumindest habe ich nichts gefunden was dies andeutet.

D.h. In dem Beispiel von dir wären die Space Wolves doch wieder ein AD , weil sie der Faction Space Wolves angehören, nicht Space Marines.

Dein Zweites Beispiel aber ist korrekt und ist so auch für die anderen Rassen, wie z.b. Tau/Farsight , Eldar/Ili-dings-bums usw....