Hallo liebe Mitspieler und vor allem Regelfüchse. Mit der 7.ten Edition sind unsere lieben Armeen ja nicht mehr in einzelne Codizies und Supplements, sondern in Fraktionen eingeteilt worden. Das sieht erstmal recht einfach aus, vor allem wenn es um das gute alte 'ich alliiere mich mit meinem Supplement'-Syndrom geht, bei genauerem Lesen der -deutschen- Regeln kam ich dann aber auf einen Gedankengang, den ich nicht lösen konnte..oder eher, die Lösung die ich durch lesen des Textes erhielt klingt für mich einfach zu komisch um wahr zu sein.
Kombinierte Kontingente und Alliierte Kontingente müssen aus Modellen derselben Fraktion bestehen, ein Alliiertes Kontingent darf aber niemals aus der selben Fraktion stammen, wie das Hauptkontingent - der passus, der verbünden mit Codex+Supplement unmöglich macht.
Aber! Es steht in keinem der beiden Kontigente, dass Einheiten nur aus einem Buch stammen dürfen...heißt für mich, da die einzige Beschränkung der Armeeplan und die Tatsache ist - das die ganze Armee einer Fraktion angehören muss -, man also in meinem Verständnis Einheiten aus Codex und Supplement lustig mixen darf, zum Beispiel sowas hier:
Ich weiß nicht, ob dieses Thema schoneinmal behandelt wurde, wenn ja hab ichs nicht gefunden, aber diese Art der Armeeaufstellung kann doch nicht richtig sein, oder?
Auf Antwort hoffend und mit Grüßen,
Vael
Kombinierte Kontingente und Alliierte Kontingente müssen aus Modellen derselben Fraktion bestehen, ein Alliiertes Kontingent darf aber niemals aus der selben Fraktion stammen, wie das Hauptkontingent - der passus, der verbünden mit Codex+Supplement unmöglich macht.
Aber! Es steht in keinem der beiden Kontigente, dass Einheiten nur aus einem Buch stammen dürfen...heißt für mich, da die einzige Beschränkung der Armeeplan und die Tatsache ist - das die ganze Armee einer Fraktion angehören muss -, man also in meinem Verständnis Einheiten aus Codex und Supplement lustig mixen darf, zum Beispiel sowas hier:
*************** 1 HQ ***************
[SternenreichderTau] Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, Signalgeber, Zielmarker/Zielerfassung -> 60 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt., Klingenbund
- - - > 185 Punkte
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, Signalgeber, Zielmarker/Zielerfassung -> 60 Pkt.
- - - > 185 Punkte
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, Earth Cast Pilot Array
- - - > 235 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 246 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Sync. Fusionsblaster -> 57 Pkt., Klingenbund
- - - > 58 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Späher, Klingenbund
- - - > 72 Punkte
6 Späher, Klingenbund
- - - > 72 Punkte
Sonnenhai-Bomber, sync. Raketenmagazin, Ködersystem
- - - > 168 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag -> 45 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., Klingenbund
- - - > 142 Punkte
Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1847
[SternenreichderTau] Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Geist Kampfanzugteam
- - - > 185 Punkte
Geist Kampfanzugteam
- - - > 185 Punkte
XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Schwere Bündelkanone, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger, Earth Cast Pilot Array
- - - > 235 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 6 x Markiererdrohne, Klingenbund
- - - > 246 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 58 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 58 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Späher, Klingenbund
- - - > 72 Punkte
6 Späher, Klingenbund
- - - > 72 Punkte
Sonnenhai-Bomber, sync. Raketenmagazin, Ködersystem
- - - > 168 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Fernschlag -> 45 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., Klingenbund
- - - > 142 Punkte
Gesamtpunkte Farsight Enclave : 1847
Ich weiß nicht, ob dieses Thema schoneinmal behandelt wurde, wenn ja hab ichs nicht gefunden, aber diese Art der Armeeaufstellung kann doch nicht richtig sein, oder?
Auf Antwort hoffend und mit Grüßen,
Vael