8. Edition Codex und Index für Death Guard

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Atod

Aushilfspinsler
14. August 2017
6
0
4.636
Hallo zusammen,

Noch ganz frisch im Forum und gleich mal eine Frage. Ich hab mir heute mal den Codex fürs Chaos geholt, irgendwann will da auch ne Iron Warriors Armee hin. Momenta bin ich aber noch ein Death Guard Freund, wie auch nicht bei all den Figuren. So kommen wir aber endlich mal zur Frage.

1. Die Chaosdinge wie Rhino und so weiter würde ich nun einfach direkt aus dem Codex nehmen. Da gibt es ja auch nichts zu mäkeln oder?

2. Wenn ich jetzt meine Plague Marines, meine Seuchencaster und so weiter ausrüste...welche Punktwerte nehme ich dann? Die aus dem Chaoscodex oder die aus dem Index bis der Codex für die Deathguard im speziellen rauskommt?

Danke schonmal für die Hilfe...ist alles noch etwas kompliziert gerade für nen Neueinsteiger.

Mit freundlichen Grüßen
Atod

Es spricht nichts dagegen, den Codex Chaos mit seinen Auswahlen mit dem Index zu mischen. Die neuen günstigeren Punktkosten im Codex Chaos sind nutzbar, da die Death Guard Armeeliste nur aussagt, dass Death Guard Plague Marines Troops statt Elite sind, was auch mit den Plague Marines aus dem Codex Chaos funktioniert.
Gleiches würde ich dann so für Einheiten wie Besessene, Dämonenprinzen etc. sehen.

Ich hatte es schon an anderer Stelle gesagt: Der Codex ist im Grunde nur eine Flufferweiterung mit wenigen Punktanpassungen und einem Regelmodul mit Stratagems, Legiontraits und Psikräften.

Man kann alles mischen, wie man lustig ist. Es ist halt nur etwas unübersichtlich und man sollte sich mit dem Gegner vorher absprechen. GW macht es auch und verschlimmert es teilweise, indem einige Punktänderungen als Errata für den Index rauskommen.
Am Ende des Tages ist es eure Sache, Spaß zu haben.

Davon ab, der Death Guard Codex kommt in wenigen Wochen als nächstes.

"Deat Guard, Thousand Sons und Fallen haben eine ganz andere Organisation und Art der Kriegsführung, deshalb kannst du keines dieser Schlüsselwörter wählen, wenn du festlegst, welcher Legion eine Einheit aus diesem Codex angehört." So aus dem CSM Codex. Demnach kannst du Stratagems etc aus dem CSM Codex nicht benutzen, wenn du pur Death Guard spielst. Du kannst aber zb ein Patrol Detachment mit 1 mal HQ und 1 mal Cultists mitnehmen um das Ganze dann frei zu schalten.