Codex und Supplements

Nihilith

Aushilfspinsler
31. Dezember 2014
10
0
4.696
Hallo,

zunächst muss ich gestehen, dass ich bin ein blutiger Anfänger im Bereich Tabletop bzw. Warhammer 40k bin. Zusammen mit einem Kumpel habe ich mir heute die Dark Vengeance Starterbox bestellt und nun bin ich dabei die restlichen Sachen zu kaufen die wir zum spielen benötigen. Da in der Starterbox nur das Grundregelwerk (zwar veraltet aber für uns erstmal ausreichend) vorhanden ist benötigen wir noch den jeweiligen Codex der entsprechenden Fraktion. Nun komme ich zu meiner Frage. 🙂

Neben dem "Codex: Chaos Space Marines" gibt es zwei zusätzliche Supplement Bücher. Benötige ich diese direkt bzw. könnte mir jemand erklären für was genau man diese Erweiterungen braucht?
Gibt es Einheiten in der Chaos Space Marine Liste auf der GW Shopseite, die nicht in dem "Standardkodex" vertreten sind?

Ich hätte zwar noch gefühlte 100 Fragen zu WH 40K, aber das sollte für das erste ausreichen. 🙂

Gruß
Nihilith

CSM Einheiten gibt es in:
- CSM Codex
- Dataslates in der http://www.blacklibrary.com/de (Belakor, Cypher)
- Imperial Armour 13

Folgende Sachen enthalten nich in dem Sinne eigene Einheiten, aber modifizierte Regeln für sie:
- ebenfalls in der Black Library gibt es Dataslates für Kharns Butcherhorde, Kranons Helguard, Helbrutes
- Black Legion Supplement
- Crimson Slaughter Supplement

Für den Anfang reicht es aber dicke, wenn du den CSM-Codex ohne irgendwelche Ergänzungen oder Modifikationen verwendest, abgesehen vielleicht von dem aktuellen Errata: http://www.blacklibrary.com/faqs-and-errata.html

Welche Version von der Startbox habt ihr denn? In der aktuellen ist auch das aktuelle Regelwerk, also seid ihr up to date.

Vorab vielen Dank für die Antworten!

Welche Regeln zählen denn beispielsweise für den Helbrute? Nur die modifizierte Regel oder auch die aus dem CSM Codex?
Allgemein finde ich es ein bissel schwer in das Thema WH 40K einzusteigen, bis auf irgendwelchen dubiosen Seiten findet man kaum freizugängliche Informationen zu den Regeln. Gibt es denn nicht eine Seite wo man auf das Regelwerk legal zurückgreifen kann? Muss ich theoretisch ein Kodex nach dem anderen kaufen um sehen zu können welche Fraktion spieltechnisch für mich passt?

Ich habe nochmal die Produktbeschreibung der Box angeschaut und da steht: "Aktualisierte Version mit dem neuen deutschen Regelwerk im Kleinformat", mit etwas Glück ist, dass die mit dem aktuellen Regelwerk. 🙂

Die aktuelle Version hat die Regeln für einen Charakter namens "Vrosh Tattersoul" mit drinne.
Und ja, du müsstest jeden Codex einzeln ausprobieren, um zu testen welche Armee nun deine wäre. Das kann man aber, bis zu einem gewissen Grad, umgehen, wenn man sich nach einen Spielclub umschaut, der aktiv WH40k spielt.
Alle Dataslates benutzen ihre Stammregeln und setzen da dann ihre Modifikationen oben drauf. Du brauchst also auch hier beides. Wenn du die optionalen Regeln nutzen wollen würdest. Anfängern rate ich aber von den Slates und den Codizes ab. Bekommt ersteinmal die Regeln auf den Kasten und zwar nach den Regeln und Vorgaben der Starterbox. Diese beinhaltet ja auch einen Minicodex für die mitgelieferten Miniaturen. Wenn ihr das habt, schaut euch reviews zu den aktuellsten Codizes im Internet an, denn erst wenn ihr die Regeln könnt, werdet ihr die Reviews verstehen. Anhand dieser Reviews kann man dann seinen ersten Codex wählen. Alternativ, kauft ihr dann die Dark Vengeance erweiterungsboxen, die ebenfalls wieder einen Minicodex beinhalten, die CS Erweiterung hat sogar die Chaosboon Tabelle mit dabei. Wenn ihr dann die Erweiterungen beherrscht, könnt ihr euch den dazu passenden Codex immernoch zulegen.