Grey Knights Codexleichen

Hallo Leutz,
ich beginne nun Grey Knights zu spielen und frage mich was man "am besten nicht kaufen sollte" ... .
Was wären denn die "Codexleichen" die man so nicht mag? Am besten vielleicht auch mit einer kleinen Begründung.

Vielen Dank für eure Kommentare. 🙂

Ich finde das zur Zeit schwer zu sagen, da bald das neue FAQ und später das nächste CA kommen wird, wovon ich mir was verspreche. Ich hoffe, dass es da Änderungen gibt, die die Grey Knights etwas stärker machen werden.

Zur Zeit finde ich, dass Terminatoren keinen wirklichen Sinn machen, auch wenn mir die Modelle - genauso wie die Paladine - sehr gefallen. Terminatoren kosten zu viel für das, was sie leisten. Da nimmt man lieber normale Standard-Trupps mit.

Purifier, so finde ich, machen zur Zeit auch nicht wirklich Sinn. Sie ranzubringen ist schwierig, damit sie ihr Potential entfalten können. "Normale" Nemesis-Ritter finde ich auch nicht pralle. Als HQ schon.

Das sind jetzt die Einheiten, die ich eher nicht besorgen würde, außer natürlich sie gefallen dir.

Hallo Leutz,
ich beginne nun Grey Knights zu spielen und frage mich was man "am besten nicht kaufen sollte" ... .
Ehrlicherweise kann man aktuell von der kompletten Fraktion nur abraten, da Grey Knights derzeit so ziemlich die schwächste Fraktion sind, mit Abstand.

Wenn du also nicht gerade auf Gedeih und Verderb Grey Knights spielen willst, dann würde ich dir raten, den FAQ und das CA abzuwarten.

Ansonsten sieht man aktuell in Grey Knight Listen eigentlich nur Grand Master in Nemesis Dreadknights und 5er Strike Teams. Kaldor Draigo und Voldus funktionieren auch noch einigermaßen.
Terminatoren leider nicht, wobei das Problem sich auf alle Space Marine Chapter erstreckt. Wie mein Vorredner schon sagt, sie kosten zu viel für das, was sie leisten.

"CA" sagt mir gerade gar nichts. Was hat es damit auf sich?

Das ist ja schade das die so wenig taugen. Gerade die Terminatoren und die Paladine sagen mir optisch halt mega viel zu, und davon habe ich auch schon einige.

Ach ja; ich will Grey Knights auf Gedeih und Verderb spielen. 😉 Einfach zu coole dudes.

Heute wollte ich mir tatsächlich mal 10 normale Marines dazu kaufen. Sollte man direkt mit oder ohne Transporter kaufen?

Grüß dich!

"[...] was ich am besten nicht kaufen soll [...]"

Kauf NICHT Greyknights!
Ich will dir hier nichts schlecht reden. Wären Greyknights nur "ganz okay", würde ich sowas nicht schreiben. Aber leider sind Greyknights einfach aktuell schlichtweg Müll. Die kann man nichtmal in nem Spassgame nutzen.
Derzeit sind die mit Abstand die schlechteste Armee dies gibt. Wenns dir auch nur Ansatzweise darum geht den taktischen, wettkämpferischen Teil 40ks zu bespielen und nicht "nur" irgendwelche Lore-Szenarien durchzuspielen, wirst du mit Greyknights einfach nur unglücklich werden.

Und Codexleichen? Na ja. Alles!

Liebe Grüße
Foxxi

@whiplash

"CA" bedeutet "Chapter Approved" Das Große Anpassungsbuch das zum Ende diesen Jahres rauskommt und einiges an Regeln und Punkten ändern wird.

Wenn du dir nen 10er Strike Squad kaufst kannste in der Regel auch 2 Razorbacks mitkaufen. eine der Wenigen Plattformen für Laserkanonen bei den Grey knights. Preis Leistung ist bei denen noch in Ordnung und im momentanen Umfeld wirste eben viele Panzer Monster etc. erleben also brauchst du auch ein paar dicke Knifften.

Grüß dich!

"[...] was ich am besten nicht kaufen soll [...]"

Kauf NICHT Greyknights!
Ich will dir hier nichts schlecht reden. Wären Greyknights nur "ganz okay", würde ich sowas nicht schreiben. Aber leider sind Greyknights einfach aktuell schlichtweg Müll. Die kann man nichtmal in nem Spassgame nutzen.
Derzeit sind die mit Abstand die schlechteste Armee dies gibt. Wenns dir auch nur Ansatzweise darum geht den taktischen, wettkämpferischen Teil 40ks zu bespielen und nicht "nur" irgendwelche Lore-Szenarien durchzuspielen, wirst du mit Greyknights einfach nur unglücklich werden.

Und Codexleichen? Na ja. Alles!

Liebe Grüße
Foxxi

Dem will ich widersprechen. Wie ich schon geschrieben habe, sind die Grey Knights nicht gerade wettbewerbsfähig. Wenn man sich jedoch mit seinem Partner abspricht, kann man die Grey Knights schon spielen und Spaß haben. Sie einfach als Müll zu bezeichnen, wird ihnen nicht gerecht.

Ich werde nächsten Monat in meinem Urlaub auch mit GK anfangen. Warum? Weil gerade das den Reiz ausmachen kann - ne Armee die statistisch nicht oben mitspielt in der eigenen Spielerrunde einzusetzen und zu schauen was geht.
Wenn einem der Stil der Minis gefällt kann man nur schwer auf TS ausweichen. Hatte es auch erst überlegt, aber das agyptische ist mir einfach too much.
Ich denke mit dem CA18 könnten die GK etwas entspannter werden, da ich doch sehr damit rechne das Terminatoren wieder eine Daseinsberechtigung erhalten.

Das Gute ist, dass zumindest das nächste Balancingupdate jetzt nur jeden Tag kommen kann. Laut GW Post ist der Inhalt fertig und wird jetzt nur noch Korrektur gelesen und optisch aufbereitet.
Mit ein wenig Glück bekommen wir also sehr zeitnah Buffs für Space Marines als ganzes, denn viele der Grey Knight Probleme haben am Ende alle Chapter.

Wenn du unbedingt Grey Knights spielen willst, dann tu das gern. Ich selbst habe auch knapp 1500 Punkte von denen. Du wirst zwar seltenst gewinnen, aber wenn dir die Dudes Spaß machen, go for it. Am Ende ist es ein Hobby, das Spaß machen soll, nicht mehr und nicht weniger.
Ich würde dir aber tatsächlich raten, die Grey Knights nicht alleine, sondern in Verbindung mit Astra Militarum zu spielen. Die Jungs können wenigstens ein paar der Probleme etwas abschwächen.

Soll die Tage erscheinen und auf der Warhammer Community Seite, dort wo du auch alle Errata und FAQs findest

Aufpassen! Vermutlich nur ein Wort-Verdreher, aber letztlich dennoch falsch.

Was demnächst erscheint und gratis über die offizielle FAQ-Plattform erhältlich ist, ist das FAQ. Das CA ist ein Buch, welches vermutlich im Dezember erscheint und ungefähr ~20€ kostet.

chessi, er hat nach dem CA gefragt und du für das FAQ geantwortet 😛

Also nochmal richtig:
-FAQ sollte innerhalb der nächsten Tage erscheinen und findet sich dann kostenlos da, wo alle FAQs/Errata stehen, wie chessi schon schrieb 😉
-Chapter Approved (CA) ist ein Jährlich in Q3 erscheinendes Update-Buch, was man im Laden/Online-Shop kaufen muss.

Für beides gab es mal eine Roadmap mit Release-Monaten. Aber ich glaube, den Plan hat GW schon über den Haufen geworfen...

Hi,

ich spiele seit November 2014 (zu dem Zeitpunkt bin ich wieder ins Hobby eingestiegen) Grey Knights. Ich liebe diese Armee und ihren Hintergrund.
Nur gewinnen wirst du mit dieser Armee kaum, was nicht heißt das es nicht Spaß macht mit ihr zuspielen. Der Nachteil ist das sie zur Zeit tatsächlich am Ende der Kette stehen und wie ich fürchte wird auch CA das nicht ändern wird. Zwar hast du immer noch mit eine der oder sogar die mächtigste Psiphase im Spiel aber der Rest drum herum hinkt hinterher.
Zum einen hast du sehr wenig Feuerpower auf lange Reichweite hier sind Razerbacks mit Laska's und der Stormraven mit Laska die im Grunde einzigen Modelle. Dafür bekommst du eine Menge Output auf 24" allerdings jetzt leider erst ab Runde 2. Das Problem ist das dieser Output dem anderer Armeen oft nicht vergleichbar ist. Selbst die DW hat dort bessere Chancen bedingt durch die unterschiedlichen Munitionsarten die sie Nutzen können.
Im Nahkampf ist es ähnlich zwar kann man seine ganzen Interceptor Trupps und Strike Squad's mit Nemesis Falchions ausrüsten um zumindest auf zwei Attacken pro Modell zukommen.
Allerdings wirst du immer deutlich in Unterzahl sein.
Wenn denn was in den Nahkampf kommt selbst auf "nur" 9" Abstand können Würfel einfach echt miese Verräter sein. Somit bleiben die teuren Jungs auch mal gerne stehen wo sie sind und schauen in das falsche Ende eines Splittergewehres.

Ich mag diese Armee und werde sie immer mögen und ja ich baue sie auch weiter aus aber da ich auch öfter mal gewinnen möchte hab ich inzwischen angefangen eine zweite Armee zu sammeln die am richtigen Ende des Splittergewehres steht.
Dennoch gilt und das ist das meiner Meinung nach entscheidende...... Spiel die Armee die dir gefällt und die dich anspricht umso mehr Spaß machen dann die Momente wenn du den Gegner damit von der Platte holst.

Um noch auf den eigentlichen Inhalt einzugehen, ich würde dir aus dem Codex folgende Einheiten empfehlen:

NDK Grandmaster
Draigo
Strike Squad's
Interceptor Squad's mind. 1
Purgator Squad's
Stormraven
Razerbacks

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet: