Codexupdate: 5. Edition

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17. März 2002
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sealedcity.blogspot.de
Nachdem ich dem vorwurfsvollen Druck der ganzen Xeno-Mechs in meiner Glasvitrine einfach nicht mehr standhalten konnte, habe ich mich kurzerhand an eine skizzenhafte Überarbeitung der bestehenden Codexversion gemacht. ^_^

Die Überarbeitung ist bewusst auf Reißbrettniveau gehalten und insbesondere bei den Punktkosten muss noch einiges austariert werden.

Vielleicht ergibt sich hieraus ja ein wenig Schwung für dieses Thema und ich kann bei nächster Gelegenheit meine Truppen weiter/fertig bauen.

Aber nun zum Regelteil:


HQ

DIE MASCHINE
Punkte: 90
KG4 / BF4 / S5 / Front11 / Seite11 / Heck11 / I2 / A3
Einheitengröße: 1 (Einzigartig)
Typ: Läufer
Sonderregeln: Anschließen, Scouts, Verwachsen
Ausrüstung: schwerer Gatling-Sturmlaser, Zieloptik, Reparaturdrohnen

MAD ONE
Punkte: 110
KG4 / BF5 / S4 / W4 / LP2 / I2 / A3 / MW10 / RW4+
Einheitengröße: 1 (Einzigartig)
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Fehlfunktion, Implantate, Netzwerkverbindung, UCM, Unnachgiebig
Ausrüstung: Energieklauen, Plasmablaster, Refraktorfeld, Selbstreparatursystem, Zusatzpanzerung

PROZESSORDROHNE
Punkte: 70
KG3 / BF5 / S4 / W4 / LP2 / I2 / A1 / MW10 / RW3+
Einheitengröße: 1
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Implantate, Kontrollmatrix, Netzwerkverbindung, Taktische Phalanx, Unnachgiebig
Ausrüstung: Energiedisruptorschild, Refraktorfeld
Optionen:
Darf erhalten:

  • Selbstreparatursystem, Bionic-Aufrüstung für je +20 Pkt.
  • Zusatzpanzerung für +15 Pkt.
  • Mechadendriten für + 10 Pkt.
  • Bis zu 3 Servoschädel für je 5 Pkt.

GROSSER DOMINATOR
Punkte: 80
KG4 / BF6 / S5 / W4 / LP3 / I4 / A2 / MW10 / RW4+
Einheitengröße: 1
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Implantate, Netzwerkverbindung, Stabilisierende Bionics, UCM, Unnachgiebig
Ausrüstung: Sensenklingen, schwerer Sturmlaser, Zieloptik
Optionen:
Darf Sensenklingen tauschen gegen:

  • Adamantiumbohrer, Flammenwerfer, Maschinengewehr, Synchronisation für +5 Pkt.
  • Energieklingen für +10 Pkt.
  • Melter, Plasmawerfer für +15 Pkt.
Darf schweren Sturmlaser tauschen gegen:

  • Schwerer Flammenwerfer, Schwerer Bolter kostenlos
  • Raketenwerfer, Sturmkanone für +5 Pkt.
  • Energiekrallen für +10 Pkt.
Darf erhalten:

  • Sprungbeschleuniger für je +25 Pkt.
  • Energiedisruptorschild, Selbstreparatursystem, Bionic-Aufrüstung, Thermosensorik für je +20 Pkt.
  • Refraktorfeld, Zusatzpanzerung für je +15 Pkt.
  • Mechadendriten für + 10 Pkt.
  • Bis zu 3 Servoschädel für je 5 Pkt.
Darf eines erhalten:

  • Schattensphäre für +35 Pkt.
  • Chronogenerator für +30 Pkt.
  • Warpsprungmodul für +25 Pkt.

PHALANX-DOMINATOR
Punkte: 120
KG4 / BF4 / S6 / W5(6) / LP3 / I2 / A3 / MW10 / RW2+
Einheitengröße: 1
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Fronteinheit, Implantate, Netzwerkverbindung, Stabilisierende Bionics, UCM, Unnachgiebig
Ausrüstung: Energieklingen, Energiekrallen, Zusatzpanzerung
Optionen:
Darf Energieklingen tauschen gegen:

  • Adamantiumbohrer, schwerer Flammenwerfer kostenlos
Darf erhalten:

  • Energiedisruptorschild, Selbstreparatursystem, Bionic-Aufrüstung für je +20 Pkt.
  • Refraktorfeld für +15 Pkt.
  • Mechadendriten für + 10 Pkt.

STANDARD-DOMINATOR
Punkte: 55
KG5 / BF4 / S4 / W4 / LP2 / I5 / A3 / MW10 / RW5+
Einheitengröße: 1
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Implantate, Netzwerkverbindung, UCM, Unnachgiebig
Ausrüstung: Sensenklingen, Energieklingen
Optionen:
Darf Sensenklingen tauschen gegen:

  • Adamantiumbohrer, Flammenwerfer für +5 Pkt.
  • Melter, Plasmawerfer für +15 Pkt.
Darf Energieklingen tauschen gegen:

  • Energiekrallen für +10 Pkt.
Darf erhalten:

  • Sprungbeschleuniger für +25 Pkt.
  • Energiedisruptorschild, Thermosensorik für je +20 Pkt.
  • Selbstreparatursystem, Bionic-Aufrüstung, Refraktorfeld, Zusatzpanzerung für je +15 Pkt.
  • Mechadendriten für + 10 Pkt.

ELITE

MANTISDROHNE
Punkte: 65
KG4 / BF4 / S4 / W4 / LP2 / I4 / A1 / MW9 / RW5+
Einheitengröße: 1
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Deckung nutzen, Durch Deckung bewegen, Implantate, Netzwerkverbindung, Unabhängig, Unnachgiebig, Versteckt, Wendig
Ausrüstung: Infernokanone, Selbstreparatursystem
Optionen:
Darf erhalten:

  • Thermosensorik für je +10 Pkt.
  • Bionic-Aufrüstung für + 10 Pkt.

VERNICHTEREINHEIT
Punkte: 30 / Modell
KG3 / BF4 / S4 / W4 / LP2 / I3 / A1 / MW9 / RW4+
Einheitengröße: 2-5
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Implantate, Netzwerkverbindung, Stabilisierende Bionics, Unnachgiebig
Ausrüstung: Sensenklingen, schwerer Sturmlaser
Optionen:
Alle dürfen Sensenklingen tauschen gegen:

  • Synchronisation für +5 Pkt.
Alle dürfen schweren Sturmlaser tauschen gegen:

  • Energieklingen, Schwerer Bolter kostenlos
Ein Modell darf schweren Sturmlaser tauschen gegen:

  • Schwerer Flammenwerfer kostenlos
  • Plasmakanone, Multimelter für +15 Pkt.
Alle dürfen erhalten:

  • Energiedisruptorschild, Refraktorfeld, Thermosensorik für je +15 Pkt.
  • Selbstreparatursystem, Bionic-Aufrüstung, Mechadendriten für je +10 Pkt.
  • Zusatzpanzerung, Zieloptik für je +5 Pkt.
Gesamte Einheit darf erhalten:

  • Sprungbeschleuniger für je 15 Pkt.

0-1 PHALANXEINHEIT
Punkte: 60 / Modell
KG3 / BF3 / S6 / W5(6) / LP2 / I1 / A2 / MW8 / RW3+
Einheitengröße: 1-5
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Implantate, Netzwerkverbindung, Stabilisierende Bionics, Unnachgiebig
Ausrüstung: Energiekrallen, synchronisierte Sturmlaser
Optionen:
Alle dürfen erhalten:

  • Energiedisruptorschild für je +20 Pkt.
  • Bionic-Aufrüstung, Refraktorfeld für je +15 Pkt.
  • Selbstreparatursystem für je +10 Pkt.

STANDARD

SCHWARMDROHNENEINHEIT
Punkte: 46
KG2 / BF3 / S3 / W3 / LP1 / I2 / A1 / MW7 / RW5+
Einheitengröße: Einheitsführer (BF4, MW9) und 5 Schwarmdrohnen
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Implantate, Netzwerkverbindung, Unnachgiebig
Ausrüstung: Sturmlaser
Optionen:

  • Dürfen bis zu 6 weitere Schwarmdrohnen für je +6 Pkt. erhalten
Ab 12 Modellen dürfen bis zu 2 Schwarmdrohnen Sturmlaser tauschen gegen:

  • Flammenwerfer, Maschinengewehr für je +5 Pkt.
  • Melter für je +10 Pkt.
  • Plasmawerfer für je +15 Pkt.
Einheitsführer darf Sturmlaser tauschen gegen:

  • Flammenwerfer, Maschinengewehr für je +5 Pkt.
  • Melter für je +10 Pkt.
  • Plasmawerfer für je +15 Pkt.
Einheitsführer darf erhalten:

  • Thermosensorik für je +15 Pkt.
  • Mechadendriten für je +10 Pkt.
  • Zieloptik für +5 Pkt.
Einheit darf angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten:

  • Apendarixdrohne für +60 Pkt.

0-1 SCOUTDROHNENEINHEIT
Punkte: 34
KG2 / BF3 / S3 / W3 / LP1 / I2 / A1 / MW7 / RW5+
Einheitengröße: Protokolldrohne (BF4, MW9) und 2 Scoutdrohnen
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Fronteinheit, Implantate, Infiltration, Netzwerkverbindung, Unnachgiebig
Ausrüstung: Sturmlaser
Optionen:

  • Dürfen bis zu 3 weitere Scoutdrohnen für je +8 Pkt. erhalten
Bis zu 2 Scoutdrohnen dürfen Sturmlaser tauschen gegen:

  • Flammenwerfer für je +5 Pkt.
  • Melter, Präzisionsgewehr für je +10 Pkt.
Einheitsführer darf Sturmlaser tauschen gegen:

  • Flammenwerfer für je +5 Pkt.
  • Melter, Präzisionsgewehr für je +10 Pkt.
Einheitsführer darf erhalten:

  • Reparaturvorrichtung, Thermosensorik für je +15 Pkt.
  • Selbstreparatursystem, Mechadendriten für je +10 Pkt.
  • Enterschwarm, Kontrollverbindung für +5 Pkt.

ANGESCHLOSSENES TRANSPORTFAHRZEUG

APENDARIXDROHNE
Punkte: 60
KG2 / BF4 / S6 / Front12 / Seite12 / Heck10 / I2 / A1
Einheitengröße: 1
Typ: Läufer
Sonderregeln: Schocktruppen, Sprinten, Verwachsen
Feuerluken: 0
Zugangsluken: 1 (Heck)
Transportkapazität: 12 LP
Ausrüstung: 2 schwere Sturmlaser
Optionen:
Darf beide schweren Sturmlaser tauschen gegen:

  • 2 schwere Flammenwerfer kostenlos
Darf erhalten:

  • Eroberungsmodifikation für +45 Pkt.
  • Energiekonverter für +15 Pkt.
  • Reparaturdrohnen für +10 Pkt.

STURM

EXPLORATORDROHNENEINHEIT
Punkte: 50
KG3 / BF4 / S5 / W4(5) / LP3 / I3 / A1 / MW8 / RW3+
Einheitengröße: 1-3
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Implantate, Netzwerkverbindung, Scouts, Stabilisierende Bionics, Unnachgiebig
Ausrüstung: Sensenklingen, schwerer Sturmlaser
Optionen:
Dürfen Sensenklingen tauschen gegen:

  • Sturmlaser kostenlos
  • Maschinengewehr, Flammenwerfer je +5 Pkt.
  • Melter, Synchronisation für je +10 Pkt.
  • Plasmawerfer für je +15 Pkt.
Dürfen schwere Sturmlaser tauschen gegen:

  • schwerer Bolter kostenlos
  • Sturmkanone für je +15 Pkt.
Alle dürfen erhalten:

  • Bionic-Aufrüstung, Selbstreparatursystem für je +20 Pkt.
  • Thermosensorik, Kontrollverbindung für je +15 Pkt.
  • Mechadendriten für je +10 Pkt.
  • Zieloptik für +5 Pkt.

STURMDROHNENEINHEIT
Punkte: 125
KG4 / BF3 / S4 / W4 / LP1 / I4 / A1 / MW8 / RW5+
Einheitengröße: 5 Sturmdrohnen
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Implantate, Netzwerkverbindung, Unnachgiebig
Ausrüstung: Sensenklingen, Energieklingen
Optionen:

  • Dürfen bis zu 5 weitere Sturmdrohnen für je +25 Pkt. erhalten
Ein Modell darf Energieklingen tauschen gegen:

  • Adamantiumbohrer, Flammenwerfer kostenlos
  • Melter für +5 Pkt.
  • Plasmawerfer für +10 Pkt.
  • Energiekrallen für +15 Pkt.
Ein Modell darf erhalten:

  • Kontrollverbindung für +15 Pkt.
Gesamte Einheit muss erhalten:

  • Sprungbeschleuniger für je 15 Pkt.
  • oder Apendarixdrohne für +60 Pkt.

UNTERSTÜTZUNG

GLEICHMACHEREINHEIT
Punkte: 30 / Modell
KG3 / BF4 / S5 / W4 / LP2 / I3 / A1 / MW9 / RW4+
Einheitengröße: 1-3
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Implantate, Netzwerkverbindung, Stabilisierende Bionics, Unnachgiebig
Ausrüstung: Sensenklingen, schwerer Sturmlaser
Optionen:
Alle dürfen Sensenklingen tauschen gegen:

  • Sturmlaser kostenlos
  • Flammenwerfer, Maschinengewehr für je +5 Pkt.
  • Melter, Synchronisation für je +10 Pkt.
  • Plasmawerfer für je +15 Pkt.
Alle dürfen schwere Sturmlaser tauschen gegen:

  • Schwerer Bolter, schwerer Flammenwerfer kostenlos
  • Raketenwerfer, Multimelter für je +15 Pkt.
  • Laserkanone für je +20 Pkt.
Alle dürfen erhalten:

  • Energiedisruptorschild, Refraktorfeld, Thermosensorik für je +15 Pkt.
  • Selbstreparatursystem, Bionic-Aufrüstung, Mechadendriten für je +10 Pkt.
  • Zusatzpanzerung, Zieloptik für je +5 Pkt.

PANZERJÄGEREINHEIT
Punkte: 44
KG2 / BF3 / S3 / W3 / LP1 / I2 / A1 / MW7 / RW5+
Einheitengröße: Einheitsführer (BF4, MW9) und 5 Schwarmdrohnen
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Implantate, Netzwerkverbindung, Unnachgiebig
Ausrüstung: Sturmlaser
Optionen:

  • Dürfen bis zu 6 weitere Schwarmdrohnen für je +6 Pkt. erhalten
Bis zu 3 Modelle dürfen Sturmlaser tauschen gegen:

  • Multimelter, Raketenwerfer für je +15 Pkt.
  • Laserkanone für je +20 Pkt.
Einheitsführer darf Sturmlaser tauschen gegen:

  • Flammenwerfer, Maschinengewehr für je +5 Pkt.
  • Melter für je +10 Pkt.
  • Plasmawerfer für je +15 Pkt.
Einheitsführer darf erhalten:

  • Datenuplink für +20 Pkt.
  • Thermosensorik für je +15 Pkt.
  • Mechadendriten für je +10 Pkt.
  • Zieloptik für +5 Pkt.
Einheit darf angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten:

  • Apendarixdrohne für +60 Pkt.

GESCHÜTZDROHNENEINHEIT
Punkte: 115
KG2 / BF3 / S3 / W4 / LP2 / I1 / A1 / MW8 / RW5+
Einheitengröße: Leitungseinheit (BF4, MW9) und 2 Geschützdrohnen
Typ: Infanterie
Sonderregeln: Implantate, Netzwerkverbindung, Unnachgiebig
Ausrüstung: Raketenbatterie
Optionen:

  • Dürfen bis zu 2 weitere Geschützdrohnen für je +35 Pkt. erhalten
Leitungseinheit darf erhalten:

  • Thermosensorik für je +15 Pkt.
  • Selbstreparatursystem, Mechadendriten für je +10 Pkt.
  • Zieloptik für +5 Pkt.

XENO-MECHANOIDEN CYBOT
Punkte: 105
KG3 / BF4 / S5 / Front12 / Seite12 / Heck10 / I3 / A2
Einheitengröße: 1
Typ: Läufer
Sonderregeln: Verwachsen
Ausrüstung: 2 synchronisierte schwere Sturmlaser
Optionen:
Darf schweren Sturmlaser tauschen gegen:

  • Plasmakanone, Multimelter für je +10 Pkt.
  • Synchronisierte Laserkanone für je +25 Pkt.
Darf erhalten:

  • Energiekonverter für +20 Pkt.
  • Reparaturdrohnen für +10 Pkt.

SCHUSSWAFFEN

Infernokanone
Schabl. S6 DS3 Sturm 1, Ignoriert Deckung

Präzisionsgewehr
36" SX DS4 Schwer 1, Sniper

Plasmablaster
24" S7 DS2 Sturm 2, Überhitzen

Raketenbatterie
48" S5 DS5 Schwer 1, Explosiv

Schwerer Sturmlaser
30" S6 DS4 Schwer 3

Sturmlaser
18" S4 DS4 Schnellfeuer

Schwerer Gatling-Sturmlaser
36" S6 DS5 Schwer 6, synchronisiert

Triplex-Lasergeschütz
72" S9 DS2 Schwer 2, Explosiv


NAHKAMPFWAFFEN
Xeno-Mechanoiden erhalten niemals Bonusattacken für eine zusätzliche Nahkampfwaffe.

Adamantiumbohrer: Träger würfelt 2W6+S beim Panzerungsdurchschlag
Energieklingen: Energiewaffe
Energiekrallen: Energiefaust
Sensenklingen: +1A


AUSRÜSTUNG

Bionic-Aufrüstung: Implantate wird ersetzt durch Feel no Pain
Chronogenerator:
Datenuplink: verleiht Modell&Trupp Panzerjäger
Energiedisruptorschild: verleiht Modell Ewiger Krieger
Schwerer Gatling-Sturmlaser: Besteht aus mehreren einzelnen Waffen, daher folgende Vorgehensweise bei Waffe zerstört-Ergebnissen:
#1: Schwer 5
#2: Schwer 3
#3: verliert Synchronisierung
#4: Waffe nicht mehr einsetzbar
Kontrollverbindung: verleiht Modell MW10
Mechadendriten: verleiht Modell pro Nahkampfphase W3 zusätzliche Attacken mit S3 und Rüstungsbrechend
Refraktorfeld: 5+ Rettungswurf
Schattensphäre: Aktivierbar einmal pro Spiel zu Zugbeginn eines beliebigen Spielers: W6 Spielerzüge Nachtkampf.
Selbstreparatursystem: Feel no Pain gegen Energiewaffen / Rüstungsbrechend / DS2+ einsetzbar (mit Energiedisruptorschild auch gegen S>=2xW).
Servoschädel: Servoschädel zählen als Marker, nicht als eigenständige Modelle. Nach der Wahl der Aufstellungszone dürfen Servoschädel überall auf dem Spielfeld, aber außer der gegnerischen Aufstellungszone, platziert werden. Gegnerische Infiltratoren dürfen nicht innerhalb von 12 Zoll um einen Servoschädel aufgestellt werden und Scouts dürfen sich mit ihrer Zusatzbewegung nicht näher als 12 Zoll an einen Servoschädel heranbewegen. Eigene Schablonenwaffen werfen nur einen W6 für ihre Abweichung, falls die Schablone innerhalb von 12 Zoll um einen Servoschädel platziert wurde. Sollte sich eine feindliche Einheit dem Servoschädel auf 6 Zoll nähern, entferne diesen vom Spielfeld. vgl. Codex Grey Knights
Sprungbeschleuniger: Sprungmodul, keine Schocktruppen
Thermosensorik: Modell&Trupp verdoppeln Sichtweite im Nachtkampf, Träger ignoriert Deckung
Warpsprungmodul: Statt normaler Bewegung Neuplatzieren per Schocktruppen, nach jeder Anwendung bei 1-2 auf W6 nicht mehr nutzbar
Zieloptik: Modell&Trupp dürfen vor Zielansage in der Schussphase die Entfernung nachmessen.
Zusatzpanzerung: RW +1 (max. 2+)

Energiekonverter: zu Beginn der Nahkampfphase aktivierbar - jede Einheit (inkl. des Fahrzeugs selbst) in direktem Kontakt erleidet W3 S5 DS3 Treffer (Fahrzeuge werden in der Heckpanzerung getroffen).
Eroberungsmodifikation: Die Apendarixdrohne erhält ein Triplex-Lasergeschütz, verliert allerdings seine Transportkapazität und die Sonderregel Sprinten.
Reparaturdrohnen: zu Beginn des eigenen Zuges auf 4+ Waffe zerstört Ergebnis repariert


SONDERREGLN

Anschließen: Darf sich Exploratordrohneneinheiten anschließen, als wäre es ein UCM. Alle Trupp-Verwundungen, die auf die Maschine fallen, gelten als Streifschüsse.
Implantate: Feel no Pain auf die 6
Netzwerkverbindung: Befindet sich ein Xeno-Mechanoiden Charaktermodell (Truppführer/UCM) in einer Einheit, so überträgt es KG, BF und MW auf alle Modelle in der Einheit. Dieser Bonus erlischt, wenn das Charaktermodell die Einheit verlässt oder ausgeschaltet wird. Beachte, dass ein Charaktermodell immer alle 3 Werte überträgt und die vorhandenen Profilwerte der Einheit überschreibt.
Stabilisierende Bionics: Modelle mit dieser Sonderregel dürfen zu Beginn ihrer Bewegungsphase eine der folgenden Optionen nutzen:
a) sie erhalten bis zum Ende des Zuges die allgemeine Sonderregel Waffenexperte
b) sie dürfen in diesem Zug bis zu 2 Schusswaffen abfeuern.
Verwachsen: Fahrzeuge mit dieser Sonderregel ignorieren alle Durchgeschüttelt und Betäubt Ergebnisse auf der Fahrzeugschadenstabelle.
Kontrollmatrix: Alle Einheiten innerhalb von 6 Zoll um die Prozessordrohne profitieren von der Sonderregel Netzwerkverbindung, als wäre die Drohne Teil der Einheit.
Taktische Phalanx: Du kannst deinem Gegner bereits bei einer 5+ auf einem W6 die Initiative stehlen.
Fronteinheit: Gilt nicht als Pflichtauswahl und ist keine punktende Einheit.


So, und nun dürft ihr Kritik äußern oder mich gleich steinigen...😉
 
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