Bin am überlegen spaßeshalber mal mit HE anzutreten. Die Liste die jeder spielt ist mir zu langweilig, daher hab ich mir mal etwas anspruchsvolleres erstellt. Das Konzept ähnelt etwas HE wie man sie früher gespielt hat, enthält MSU-Elemente und ist auf kombinierte Angriffe angewiesen:
1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
1 Held: 169 Pkt. 6.7%
3 Kerneinheiten: 660 Pkt. 26.4%
7 Eliteeinheiten: 1170 Pkt. 46.8%
3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Folariaths Robe, Drachenfluchstein, Annulianischer Kristall -> 90 Pkt.
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
- - - > 350 Punkte
*************** 1 Held ***************
Edler
+ Zweihandwaffe, Drachenrüstung -> 14 Pkt.
+ Eisenfluch Ikone, Obsidiananhänger, Rüstung von Caledor -> 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 169 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
45 Speerträger: Kom
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 440 Punkte
2*10 Bogenschützen
- - - > 2*110 Punkte
*************** 7 Eliteeinheiten ***************
3*Tiranoc-Streitwagen
- - - > 3*85 Punkte
3*Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 3*140 Punkte
30 Phönixgarde: Kom
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 495 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
3*Riesenadler
- - - > 3*50 Punkte
2.499
Wie man sieht, keine Blöcke die Schaden machen. Die sollen primär nur durchhalten und Glieder beitragen, werden je nach Gegner 5-7 breit aufgestellt. Den Schaden sollen die Streitwagen machen, der AST kommt in die Speere.
Erzer in einen der Kampfblöcke, soll mit der Todesmagie Einzelmodelle erlegen bevor sie durch meine Einheiten pflügen. Bevor die Blöcke angreifen soll er raus und einzeln dahinter bleiben, bis dahin sollten meine kleinen Einheiten die Gefahren für ihn weggeräumt haben. Die kleinen Einheiten räumen Kroppzeugs ab, können notfalls umlenken und versuchen später zusammen mit den beiden Blöcken anzugreifen.
Dann noch zu den beden naheliegendsten Fragen:
1) Warum PG statt WL? Die WL sind ein zu gutes Ziel und ohne Lebensmagie nicht stabil genug, so werden sie von Trebuchet, Todbringer, Salamander usw. zu schnell weggeschossen. Die PG kommt wenn alles gut geht heil an, blockt Killerblöcke und versaut das KE nicht durch Verluste. Um ehrlich zu sein, ich weiß trotzdem nicht ob die WL doch besser wären. Wie seht ihr das?
2) Warum Speere und Bögen statt Seegarde? Ich brauche noch einen zweiten Block der aktiv nach vorn in den NK marschiert, allein haben die kleinen Einheiten keine Chance. Die Bögen können so lange von hinten nerven und müssen keine Angst vor den üblichen KM-Jägern haben, ob das 220 Punkte wert ist wird sich zeigen.
3) Warum keine DP? zu teuer, zu gute Ziele, bringen keine Glieder und bleiben zu schnell stecken.
Punkte für teure Banner und Championausrüstung konnte ich nicht freimachen. Der Magier ist etwas defensiver ausgerüstet um Verluste zu verringern, er soll ja mit nach vorn und Auffüllen ist nicht. Das teure Zauberbanner ist nicht drin wegen des Todeslehrenattributs.
Btw, kann der AST zwei Rüstungen tragen? Ich glaube nicht, das müßte ich dann wohl ändern.
Was haltet ihr von dem Konzept, ist das konkurrenzfähig? Ideen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?
1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
1 Held: 169 Pkt. 6.7%
3 Kerneinheiten: 660 Pkt. 26.4%
7 Eliteeinheiten: 1170 Pkt. 46.8%
3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Folariaths Robe, Drachenfluchstein, Annulianischer Kristall -> 90 Pkt.
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
- - - > 350 Punkte
*************** 1 Held ***************
Edler
+ Zweihandwaffe, Drachenrüstung -> 14 Pkt.
+ Eisenfluch Ikone, Obsidiananhänger, Rüstung von Caledor -> 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 169 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
45 Speerträger: Kom
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 440 Punkte
2*10 Bogenschützen
- - - > 2*110 Punkte
*************** 7 Eliteeinheiten ***************
3*Tiranoc-Streitwagen
- - - > 3*85 Punkte
3*Löwenstreitwagen von Chrace
- - - > 3*140 Punkte
30 Phönixgarde: Kom
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 495 Punkte
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
3*Riesenadler
- - - > 3*50 Punkte
2.499
Wie man sieht, keine Blöcke die Schaden machen. Die sollen primär nur durchhalten und Glieder beitragen, werden je nach Gegner 5-7 breit aufgestellt. Den Schaden sollen die Streitwagen machen, der AST kommt in die Speere.
Erzer in einen der Kampfblöcke, soll mit der Todesmagie Einzelmodelle erlegen bevor sie durch meine Einheiten pflügen. Bevor die Blöcke angreifen soll er raus und einzeln dahinter bleiben, bis dahin sollten meine kleinen Einheiten die Gefahren für ihn weggeräumt haben. Die kleinen Einheiten räumen Kroppzeugs ab, können notfalls umlenken und versuchen später zusammen mit den beiden Blöcken anzugreifen.
Dann noch zu den beden naheliegendsten Fragen:
1) Warum PG statt WL? Die WL sind ein zu gutes Ziel und ohne Lebensmagie nicht stabil genug, so werden sie von Trebuchet, Todbringer, Salamander usw. zu schnell weggeschossen. Die PG kommt wenn alles gut geht heil an, blockt Killerblöcke und versaut das KE nicht durch Verluste. Um ehrlich zu sein, ich weiß trotzdem nicht ob die WL doch besser wären. Wie seht ihr das?
2) Warum Speere und Bögen statt Seegarde? Ich brauche noch einen zweiten Block der aktiv nach vorn in den NK marschiert, allein haben die kleinen Einheiten keine Chance. Die Bögen können so lange von hinten nerven und müssen keine Angst vor den üblichen KM-Jägern haben, ob das 220 Punkte wert ist wird sich zeigen.
3) Warum keine DP? zu teuer, zu gute Ziele, bringen keine Glieder und bleiben zu schnell stecken.
Punkte für teure Banner und Championausrüstung konnte ich nicht freimachen. Der Magier ist etwas defensiver ausgerüstet um Verluste zu verringern, er soll ja mit nach vorn und Auffüllen ist nicht. Das teure Zauberbanner ist nicht drin wegen des Todeslehrenattributs.
Btw, kann der AST zwei Rüstungen tragen? Ich glaube nicht, das müßte ich dann wohl ändern.
Was haltet ihr von dem Konzept, ist das konkurrenzfähig? Ideen, Kritik, Verbesserungsvorschläge?