8. Edition Combat Gedanken

Asrai91

Testspieler
18. August 2009
153
0
8.711
Mit dem neuen Update komme ich nicht wirklich auf eine effektive Combat Liste.

Meine Kerngedanken/wünsche:

-Turniere mal ohne den Blutdämon antreten, Kartoffel nie getestet.
-Kernbereich etwas umwühlen, wenn möglich vorhandene Modelle verwenden
-Elitesektion mal wieder belegen
-Seltene Einheiten etwas umgestalten

So ziemlich alles will ich somit umbauen

In meinen alten Listen war grob folgendes vorhanden:
Blutdämon, HdT, 2xHdK, Horrors, alles was an Zerfleischern reinpasst(ca. 24 und 20 Einheit), 2x Gargs, Slaaneshbestien und alte Feuerdämonen

Nun habe ich folgende Liste erstellt:

Herold des Khorne, General, Moloch d. Khorne, Rüstung d. Khorne - 165 Pkt.
gefällt mir ganz gut als Blickfang in den Zerschmetterern

Herold des Khorne - 100 Pkt.
Dient nur als Hassgeber

Herold des Tzeentch, Ast, Std. d. Magieverweigerung, Lehre d. Tzeentch - 190 Pkt.
Solider Magiestörer. Ich würde ihn so gern als Meister der Zauberei spielen. Nur kann ich dann nur 2x20 Zerfleischer einpacken. Vielleicht mache ich das auch echt. Würde dann Spruchbrecher und Meister bekommen.

Herold des Slaanesh, Lähmende Klinge - 95 Pkt.
First Strike für Dämonetten, gibt die Klinge eigentlich eine zusätzliche Attacke?

23 Zerfleischer, M, S, C - 306 Pkt.
23 Zerfleischer, M, S, C - 306 Pkt.
Sollen schnell vor. Stark dezimiert bringen sie nicht mehr soviel und werde ihre Punkte abgeben. Eventuell Ikone?

25 Dämonetten, M, S, C Banner d. Extase - 356 Pkt.
Können mit dem Banner eine Flanke besser halten

5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.
Störelemente, Kriegsmaschinen oder Magier in einer Einheit-Jäger

3 Kreischer - 120 Pkt.
Noch nie getestet. Aber die schönen Modelle und Profilwerte finde ich toll. Ohne Bestienmagie aber zu schwach? Können schnell niedergetrampelt oder gewalzt werden. Unterstützer für Seelenzermalmer?

1 Streitwagen - 110 Pkt.
1,2,3 Test...Test , Test 😛

Zerschmetterer - 350 Pkt.
Sollen schön draufhauen. Eventuell 4 Breit gespielt.

Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue - 260 Pkt.
Streitpunkt des Armeebuchs. Starke Werte, niedere Umsetzungsfähigkeit

ca. 2477 Punkte

Bei meinen Armeen schaue ich immer, dass der Gegner vor lauter Blickfängen nicht weiß was er tun soll. Hier habe ich 3x große/relativ starke Kerneinheiten. Hinzu kommen die Zerschmetterer und der Zermalmer.
Mit meinen Kreischern und Gargs kann ich früh genug Verwirrung, Druck und Störelemente reinbringen.

Was meint ihr ? Doch lieber den guten alten Bluter einpacken?😛

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare. Und Morr, im Armeebuch hat der HdS Klauen(Handwaffe) und diese Lähmende Klinge ist ein Geschenk...jaaaa... aber da steht auch das es eine Handwaffe ist. Also dachte ich theoretisch 2 Handwaffen =+1 Attacke? ^^

Ich habe mir überlegt statt der 2x3 Kreischer 2 Slaaneshwägen zu spielen, was haltet ihr davon. Die Liste ist illegal sehe ich gerade. Ich würde 3 Kreischer streichen und 4 Dämonetten raushtun, dafür 1 Streitwagen und Kommandoeinheiten ausbilden. Ich habe es editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Kommentare. Und Morr, im Armeebuch hat der HdS Klauen(Handwaffe) und diese Lähmende Klinge ist ein Geschenk...jaaaa... aber da steht auch das es eine Handwaffe ist. Also dachte ich theoretisch 2 Handwaffen =+1 Attacke? ^^
Dann würde jede mag. Waffe, die auch eine HW ist, ja eine Zusatzattacke verleihen, da jedes Midell ne HW hat.

Ich persönlich halte von den StW gar nichts. Sie sind mMn viel zu anfällig für Beschuss.

p.s.: Der Wagen ... Die Wagen. 😉

Duden 1996, 21. Auflage: Wa|gen, der; -s, Plur.-, südd. auch Wägen und im alten Khemriarmeebuch spricht man glaub auch von Wägen 🙂. Ich schau das mal nach 😉. Mir war klar, dass sowas kommen wird.

Anfällig ist der Wagen schon für Beschuss, aber nicht weniger instabil als 2 Bestien. Zwar 2 LP weniger, weniger Attacken, aber dafür Aufprall und ooooooh 6+ Rüstungswurf 😀.

Anfällig ist der Wagen schon für Beschuss, aber nicht weniger instabil als 2 Bestien. Zwar 2 LP weniger, weniger Attacken, aber dafür Aufprall und ooooooh 6+ Rüstungswurf.
Genauso anfällig auch die Kreischer. Jeder Bogenschütze holt diese vom Himmel.
Ich finde die Figuren auch toll und möchte sie gerne mal spielen. Aber ehrlich gesagt.... Gargoyles reissen mehr.😉

Wagen:
Weniger Attacken wieso? Die Tiere greifen im Nahkampf doch auch an, oder?
Auch der RW6+ zu dem ReW5+ ist nicht gerade überzeugend in meinen Augen. Und dann noch 2LP weniger. Naja, ob das die Punkte deckt?

Aber ja, ausprobieren und Resultat posten. 🙂
Think out of the box hat noch jeden Gegner überrascht.

Ich denke ich teste sie in ein paar Spielen. Manchmal können Gargs halt keine 5 Barbarenreiter oder 5 Hunde schnell genug ausschalten. Klar mir flackerndem Feuer kann man da einiges reissen, aber wenn noch 1 steht ist das nervig genug. Ich denke eine Mischung aus 2x5 Gargs, 1 mal Kreischer und 1 Streitwagen bringt den Gegner ein wenig mehr unter Druck 🙂.

Bis ich zum spielen komme, kann es ein wenig dauern. Und Sally ein Wagen hat 2 Pferde und 4 Besatzungsattacken, also 6. Mit Aufprall können sie locker über die der Bestien kommen. Diese haben aber mehr LP und nach der 2. Runde schon mehr zu bieten. Einfach mal testen jetzt 😀

Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Meister d. Zauberei, Lehre d. Schatten - 165 Pkt.Herold des Khorne, Moloch d. Khorne, Rüstung d. Khorne - 165 Pkt.
Herold des Slaanesh - 90 Pkt.

20 Zerfleischer, S, C - 264 Pkt.
20 Zerfleischer, S, C - 264 Pkt.
23 Dämonetten, S - 288 Pkt.
10 Rosa Horrors, Lehre d. Tzeentch - 120 Pkt.

6 Bluthunde - 210 Pkt.

5 Zerschmetterer - 350 Pkt.
Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue - 260 Pkt.

Insgesamt: 2496

Der Versuch mit Schattenlehre die Dämonetten zu pushen. Finde die Liste ohne Blutdämon relativ stabil. Der Blutdämon ersetzt die Dämonetten mit Herold und die Hunde. Übrig bleiben würden ca.100 Punkte, die ich irgendwo reinverschwenden muss ( AST+ Banner+ Schnickschnack)

Potenzial positiv oder negativ? Doch lieber ein Nurgleblock?

Zuletzt bearbeitet: