Combat Patrol - 400 Punkte Liste

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17. März 2002
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sealedcity.blogspot.de
So, nachdem ich meine Angels Sanguine Kampfpatrouille demnächst fertig habe, ist es Zeit für ein neues Projekt. Gespielt wird nach den aktuellen Adepticonregeln und hier habt ihr ein paar Listen als Beispiel, was so auf dem letzten Turnier unterwegs war.

Ich würde nun gerne ein paar Imps aufbauen und da routinemäßig auf Mecha setzen (wer hätts gedacht ^_^).

Meine erste Idee geht in folgende Richtung:

*************** 1 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Scharfschützengewehr
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 365 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

1 Spähsentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 400

Dabei bin ich u.a. vom Sentinel noch nicht so ganz überzeugt. Da ich mit Imps in recht neue Gewässer vorstoße, würde ich gern eure Anmerkungen dazu hören (so lange es nicht "Bäh, Mechas - Langweiler" ist :lol🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Liste die ich eigentlich immer bei 400 P Turnieren spiele:

*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

2W6 Schuß Stärke 6 gegen klein Vieh gut z.B. gegen Skarabäen, Symbionten, Orks etc... Dazu noch Sturm MW9 und im Fall der Fälle kann der auch mal Tau im Nahkampf verklopfen😉

*************** 2 Standard ***************
Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte
Mobilität durch Flanken können sie die ganzen 5 Mann Marine Trupps, 3 Mann Folterer oder 3 Akolytentrupps oder was sonst noch hinten rumgammelt angehen. Selbst 5-10 Mann Orktrupps können mit Rending geknack werden, bei 10 Mann ist es aber kritisch.

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 175 Punkte

Das Rückgrat der Armee mobil, gepanzert, flexibel ausgerüstet.

*************** 1 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 75 Punkte

Auf 400 P. ein Gamebreaker gegen Speeder, Rhinos, Razorbacks, Schattenviper, Barken, Buggy, Killakopta...

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 400

Deine Liste ist auch ziemlich stark, aber nicht flexibel genug zu wenig schadens Output wenn du dich bewegen musst. Meiner Meinung nach.
Außerdem sind 3 Chimären naja blöd bei 400P🙂
 
Dann einmal ohne schwere Waffen:

*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 400

Oder einmal mit Waffenteams:
*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 1 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 400
 
Diese unterschiedliche Bewaffnung innerhalb der Trupps gefällt mir nicht wirklich bei beiden Versionen. Wenn der Psioniker nicht zaubern darf, ist er bei der geringen Punktgröße viel zu teuer. Meines Erachtens sollte man bei der HQ-Auswahl allenfalls das Kompaniekommando ins Auge fassen. Sobald man aber mechanisiert spielt, würde ich auf eine HQ-Auswahl verzichten.

Eine sehr ordentliche Liste hat ein Clubkollege von mir geschrieben, mit der er in der Clubliga sehr gute Ergebnisse erzielt hat:

*************** 1 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Energiefaust
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 400

Ich weiß nicht, ob die Faust und die zusätzliche Panzerung es unbedingt gebracht haben. Da ich ein Fan von Sprengladungen bin, hätte ich darüber nachgedacht anstatt dessen einen Veteranentrupp als Pioniere auszurüsten.

Btw. habe ich den Thread in den Armeelisten-Sammelthread aufgenommen.
 
Ich war blind ^_^ Das mit dem "special named charakter" hatte ich nicht direkt auf den Herrn Marbo bezogen.

Ok, dann mal schauen, was unser Codex noch so kann. Die von mir gepostete Liste hätte dann mit rausgeworfenem Marbo sowie der Faust und der zuPa maximal 95 Punkte zu verbraten.

Ich würde dann sicherlich einen Sturmsentinel mit Maschinenkanone und Nebelwerfer einsetzen sowie drei Halblingen.
Alternativ kann man auch teurer aufstellen, indem man dem einen Veteranentrupp seine Maschinenkanone nimmt und einen Fünfertrupp Gardisten mit zwei Meltern (Luftlandung) aufstellt.

Sähe also wie folgt aus:

Version 1
*************** 1 Elite ***************
3 Halblinge
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- Nebelwerfer
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 400


Version 2
*************** 1 Elite ***************
5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 400
 
So, wie ich richtig vermutet hatte (aber ich wohl Google nicht richtig verwenden kann^^), sind die Regeln für 2012 schon draußen. Inklusive Psyker-Update 🙂

Dann würde mir folgende Liste mit Psioniker und weniger gemischten Waffen Waffen sowie den Halblingen als Missionszielhalter in den Sinn kommen:

*************** 1 HQ ***************

Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte


*************** 1 Elite ***************

3 Halblinge
- - - > 30 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 400