Combat Squad Leader & Gestaltung

TBRY87

Hintergrundstalker
13. Juli 2021
1.229
1.727
9.851
Schönen guten Abend!

Ich bin mit der neunten Edition ins Hobby zurückgekehrt und habe gerade – neben einigen losen Miniaturen, die mich einfach so interessieren – eine Ultramarines-Armee im Aufbau. Als Rückkehrer wollte ich erst einmal nicht zu viel, daher habe ich mich für den „einfachen Weg“ entschieden und möchte die zweite Kompanie der Ultramarines nachbauen. Da ich den Fluff von Warhammer sehr mag, möchte ich das auch sehr fluff-gerecht umsetzen, also nach Möglichkeit gemäß Codex Astartes..

Soweit habe ich mich bei allem auf den neusten Stand gebracht. Eine Sache konnte ich trotz Recherche für mich aber noch nicht endgültig klären und wollte euch darüber einmal befragen: Wie würdet ihr einen Combat Squad Leader markieren? Bzw. würdet ihr das überhaupt machen?

Im Codex steht dazu nichts. In der Lore gibt es wahrscheinlich keine extra Markierungen für Combat Squad Leader, sind es ja „nur“ erfahrene Marines. Dennoch würde ich es auf dem Tabletop gerne markieren. Zum Beispiel könnte man ja ihre Erfahrung durch Reinheitssiegel oder dergleichen verdeutlichen..

Die Frage beschäftigt mich schon seit ich von der Sache mit den Combat Squads gelesen habe. Sie ist mir aber wieder in den Kopf gekommen, als ich letztens einen Battlereport auf Warhammer+ gesehen habe. Dort hat der Maler die Squad Leader mit einem roten Streifen auf blauem Helm markiert. Fand ich ganz spannend. Ich nehme einmal das Zitatrecht in Anspruch und setze eine Aufnahme davon in den beigefügten Spoiler:

Aufnahme aus dem ersten Battlereport Ultramarines vs. Necrons (Warhammer+):​

p.jpeg

Wie würdet ihr das Thema angehen? Wie habt ihr es eventuell bereits angegangen? Was meint ihr zu dem Thema? Muss sich jetzt gar nich mal allein auf die Ultramarines beziehen. Mich würde auch interessieren, zu welchen Lösungen ihr bei anderen Chaptern gekommen seid. Und sei es auch nur die einfache Lösung, sie gar nicht separat zu kennzeichnen! ;-)

Schönen Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spasswölfchen
Jedes Rudel sollte eine feste Struktur haben, jedes Mitglied einen festen Platz innerhalb seines Rudels. Jeder ist ein Individuum, jedes Streiters Rüstung trägt Zeugnis seiner Taten. Jeder Bruder sollte die Rüstungen seines Rudels kennen, und den Rang ihres Trägers innerhalb des Rudels.
Manche Fragen stellen sich einfach nicht wenn man den Codex seit jeher ignoriert ?

Müsste ich mir bei meinen Wölfen diese Frage stellen, würde ich vermutlich entweder das Packmarking auf der rechten Schulter um eine Kleinigkeit ergänzen oder irgendwelche Kniepads bepinseln. Helme gehen bei den Wölfen einfach zu oft und schnell verloren - aber das Problem haben Ultramarines ja auch nicht. Von daher finde ich deinen Lösungsansatz für Ultramarines sehr gut, würde nur den roten Streifen schmaler machen (quasi Leutnant ohne weißen Untergrund).

Animus et honur, mein Bruder!
Willkommen in der 2. Kompanie.
Den Ansatz mit dem roten Streifen finde ich ganz gut und stimmig. Du könntest auch schauen, ob du Bilder von Ultramarines Corporals findest. Diese hatten früher (zb 2. Edition) die Funktion des Combatsquad Leaders inne bzw waren die stellvertretenden Sergeants. Oder du schaust, wie diese in 30k markiert waren....auf die schnelle konnte ich zu beiden aber nichts finden.
In Veteranentrupps könntest du wiederum eine weiß/rote Streifenkombi wählen, evtl andersrum wie bei Lieutenants.
Eine andere Idee wäre, den Schädel nicht im Ordenssymbol zu haben, sondern auf der anderen Seite in der Squadmarkierung. In früheren Editionen hatten die Marines individuelle Schulterpanzermarkierungen, welche selbst in Trupps abgewichen sind....Hauptsache Ordens- und Squadmarkierung war erkenntlich.

Ich hoffe ich konnte helfen.

We march for Macragge, Grüße aus der 4ten

16346786539652716197399405089477.jpg

Links Squad Leader oder Corporal, rechts Sergeant. Bei den Ultramarines relativ einfach zu markieren, bei den "Nebenorden" sieht es da schon anders aus, wobei bei den BA der Corporal so wie der Sarge von den Schulterpanzern her gekennzeichnet wurde und der Unterschied am Banner zu erkennen war. Damals in der 2ten Edition. 😉
16346790920834148758252591977254.jpg