Comicorks Hilfe benötigt

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
03. Dezember 2002
3.360
4.076
22.691
Hallo zusammen,

wie manchen hier bekannt ist, arbeite ich inzwischen wieder an den Comicorks. Meine neueste fertige Mini ist Asterix, aber auch die anderen Galliorks haben eine Generalüberholung bekommen.

Nun ist mir klar, dass da von der Bemalung her noch einiges besser gemacht werden könnte, nur habe ich keine Ahnung wie genau?

Für Hilfen, wie ich meine Technik verbessern kann etc wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

nachdem ich ja im Armeeaufbau rumgemault habe, ist es wohl nur recht und billig, wenn ich auch einen Kommentar hier lasse. ^_^

Ich habe 2 Tips für dich:

Die Zeit pro Mini und Anzahl der Farbschichten

Ich weiß nicht, wie viel Zeit du dir pro Miniatur nimmst, aber den Bildern nach setzt du vor allem auf schnelle Techniken wie Trockenbürsten, richtig? Die Techniken sind hierbei imho gar nicht das Problem, egal ob du nun auf Trockenbürsten oder Washes setzt. Viel wichtiger ist die Anzahl der Bearbeitungsschritte. Gerade das Grün der Haut könnte mehr Zwischenstufen vertragen.

Sauberkeit

Es ist eine alte Binsenweisheit, dass Orks einen unsauberen Bemalstil verkraften. Natürlich sind sie in dieser Hinsicht dankbarer als Eldar oder Tau, aber spätestens beim Bart und den Helmflügeln deines Asterix rächt sich so etwas. Hier ist der Farbauftrag sehr fleckig. Ich würde dir empfehlen, da noch einmal mit zwei, drei Schichten verdünnter Farbe drüber zu gehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, denn eigentlich mag ich deinen kreativen Armeeaufbau sehr gerne. Tyranid-Ex ist übrigens ein guter Mentor, ich bin sicher, dass er dir das Eine oder Andere zeigen kann. 😉

Muss mich da blackorc uneingeschränkt anschließen.

Ich selbst bin erst in dem Moment beim Bemalen von Modellen besser geworden, als ich nicht mehr den Ehrgeiz hatte "möglichst schnell fertig zu werden" sondern bei "lass dir Zeit und überleg dir , was du machst" angekommen bin.

Also:

1. Schau dir das Modell vor dem Bemalen genau an und überleg dir, was du in welcher Farbe haben möchtest bzw. welchen Effekt du rüberbringen willst.

2. trag die Grundfarben (dunkelste Stufe der Farbe, die du am Ende haben willst) so sauber und so dünn wie möglich auf - notfalls auch mit mehreren Farbschichten.

3. Setze erste, grobe Akzente mit einer jeweils helleren Farbe (aber am besten nicht selbst mischen, sondern immer aus der bestehenden Farbpalette nehmen).

4. Setze auf die am höchsten gelegenen Punkte nochmals Akzente in einer noch helleren Abwandlung der Grundfarbe.

5. Um die Übergänge fließender zu machen, gibst du verdünntes wash drauf.

Beispiel:

Du malst ein Energieschwert und

1. du stellst fest, es soll Grün werden.
2. du malst 2 dünne Schichten Dark Angels Green als Grundfarbe drauf.
3. du malst erste Akzente mit Snot Green drauf (an den seitlichen Kanten und in der Mitte).
4. du malst einen zweiten, dünnen Akzent mit Scorpion Green drauf (in der Mitte und an den Kanten, lässt aber noch das Snot Green sichtbar).
5.du malst über alles verdünntes thraka green wash.

Hoffe, mit diesen Tipps und ein wenig praktischer Anleitung wird es was!

Nur Mut, jeder kann besser werden! 😀