commander bewaffnung

AustrianWordBearer

Blisterschnorrer
03. Januar 2010
407
0
7.561
Hallo nach sehr langer hobbypause melde ich mich mal wieder zurück 🙂
Bin gerade am krisis zusammenbauen und wollte mal in die runde fragen wie ihr euren commander ausrüstet. Der zyklische ionenblaster ist schon mal drauf, welche zweitwaffe wäre sinnvoll? Ich tendiere ja zum fusionsblaster aber bin gespannt was ihr dazu sagt 🙂

Er soll ein offensiver Anzug werden.

Damit es nicht so klein bleibt, welches Aufgabenfeld übernimmt euer Chef?

LG

Der Commander ist eines der flexibelsten Modelle deiner Armee, der muss sich ganz einfach nach dem richten, was sonst so dabei ist. Und zwar weil er es kann.

Wichtigst Frage dabei ist aber:
Reden wir vom Grund-Codex oder von dem Supplement?
Da gibt es dann teils erhebliche Unterschiede.

Wie sieht die Einheit aus, in die du ihn steckst?

Mein derzeitiger Commander ist so unterwegs:

Commander
+ - Zyklischer-Ionenblaster
- Stimulanzinjektor
- 1 x Fusion Blades
- Talisman of Arthas Moloch
- 1 x Warscaper-Angriffsdrohne
- - - > 237 Punkte
Das ist - wie man sieht - nach Farsight Enclaves und sicher nicht das Optimum an Effektivität. Ich spiele derzeit auch ohne maximierte Listen erfolgreich genug und setze daher lieber auf eine etwas buntere Tüte. Er ist ein Gegner, mit dem durchschnittliche Truppen schon nicht mehr in den Nahkampf wollen und bietet einen annehmbaren Output.

Je nach Kriegsherrenfähigkeit gibt es dann zwei mögliche Einheiten für ihn:
*************** kein HQ ***************

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmagewehr
- Klingenbund
- - - > 138 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre
- Fusionsblaster
- Zielmarker/Zielerfassung
- 2 x Angriffsdrohne
+ Geist-Shas'ui
- Fusionsblaster
- Multiple Zielerfassung
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- Klingenbund
- - - > 240 Punkte
Wenn er die Taktiker-Fähigkeit mit dem Infiltrieren kriegt, dann sitzt er in den Geistern und freut sich dort über die gute Defensive, während er diese lästige Einheit zu einem ächten Ärgernis macht.
Wenn er etwas anderes würfelt, dann stecke ich ihn in seine Leibwache. Das sind deshalb keine Standard-Krisis, weil der Standard mit einzelnen Anzügen gefüllt ist und mein dreier Team RakMags trägt, da ich keine Breitseiten ma, denn die stehen mir zu weit hinten und behindern mich nicht selten in meiner Beweglichkeit. Die bunte Bewaffnung kommt dank der Drohne über die Flanke und kann so ziemlich alles ärgern, was hinten herum gammelt.

Wenn ich mal wieder von Spähern die Nase voll habe, dann spiele ich auch gerne so etwas:
*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- The Mirrorcodex
- 2 x Schilddrohne
- - - > 202 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Drohnen
- 6 x Markiererdrohnen
- - - > 84 Punkte
Viel billiger, viel effektiver und kann notfalls das Markieren für die gesamte Armee übernehmen. Man hat dann eben immer nur ein Primärziel. Den Codex kann man meinetwegen sogar weg lassen oder gegen etwas anderes ersetzen (egal ob Seismic Filibrator Node oder Talisman of Arthas Moloch)

Beim Sternenreich gab es letztlich für mich immer dann den Commander:

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Luftzielverfolger
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Schilddrohne
- - - > 206 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Sync. Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
+ Krisis-Shas'ui
- 1 x Raketenmagazin
- 2 x Schilddrohne
- - - > 195 Punkte
Klassiker und ich behaupte einfach mal, dass ich der erste war, der ihn hier im Forum gepostet hatte. 😉
Flexibel, schlagkräftig, kann alleine die Luftabwehr machen und verwandelt die Krisis in totale Fahrzeugkiller. Und mit den Drohnen kaum tot zu kriegen.

Alternativ sind aber auch unsere BCM-Commander je nach Armee echte Bringer und einen Blick wert. Ich sehe Weitsicht und Schattensonne dabei durchaus auf einer Stufe, wobei Weitsicht in größeren Spielen etwas an Bedeutung verliert, dafür in kleineren aber die Nase vorn hat, da der dort vieles auch alleine verprügelt.

Von daher: Es gibt keinen einzig waren, guten Commander. Es kommt stark drauf an, was um ihn herum steht.

Heyho und willkommen beim höheren Wohl.

also wenn ich aus meiner Erfahrung und Spielweise erzählen soll, kann kann ich dir sagen, dass ich bisher kein einziges Mal einen Ionenblaster am Commander hatte. Bisher war er bei mir meist mit 2 Fusionsblastern +multiple und andere Systeme ausgestattet. Der steckte dann in Plasmakrisis oder anderen die elite angegriffen haben während er Fahrzeuge anging.
Hauptaufgabe ist bei ihm also mit BF5 Fusionsblastern gegnerische Fahrzeuge rauszunehmen, was durch einen UNterstützungs Shasvre mit Neurochip, Kontrollmodul und Multispektrum auch super funktioniert. Der Commander hat dann auch meist den Waffenstörfeld, Iridium und Drohnencontroller an Bord.

Sowas hier mal als Beispielkonfiguration:
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau

Commander
+ - 2 x Fusionsblaster
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Waffenstörfeldemitter
- - - > 155 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Plasmagewehr
- 4 x Angriffsdrohne
- 2 x Schilddrohne
- - - > 248 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 403

Gibt noch andre Aufgabengebiete, z.B: ihn mit Markerdrohnen rumlaufen zu lassen damit diese mit BF5durch Drohnencontroller sicher Marker setzen. Man kann ihm auch selbst die Buffsysteme geben, dann kann man ihn in jede andre EInheit stecken wie z.b. Jagddrohnen oder Breitseiten, nur verschwendet man dann seine gute BF da er nicht mehr schiesen kann wenn er die Systeme nutzt und nicht alle werden immer benötigt, da zumindest die Breitseiten schon alles Sync haben was dann wieder brach liegende Punkte sind.

Zu guter Letzt kann ich dir noch das hier wärmstens ans Herz legen, ist von unserem Guru Zekatar:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/190678-Der-Commander-Beste-des-Kaders[/URL
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/187366-EINHEITENWOCHE-1-Der-Commander

Die ganze Einheitenübersicht:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...rafting-quot?p=2939773&viewfull=1#post2939773

Edit: ah verdammt da war er schon schneller XD

Zuletzt bearbeitet: