Armeeliste Commander liste wie bauen?

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [83 PL, 1844pts] +++

++ Supreme Command Detachment +1CP (T'au Empire) [35 PL, 844pts] ++

+ HQ [35 PL, 844pts] +

Commander [7 PL, 164pts]: 4x Cyclic ion blaster [72pts], 2x MV1 Gun Drone [16pts]

Commander [7 PL, 164pts]: 4x Cyclic ion blaster [72pts], 2x MV1 Gun Drone [16pts]

Commander [7 PL, 176pts]: 4x Fusion blaster [84pts], 2x MV1 Gun Drone [16pts]

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [24 PL, 500pts] ++

+ HQ [14 PL, 340pts] +

+ Fast Attack [10 PL, 160pts] +

Tactical Drones [2 PL, 32pts]: 4x MV1 Gun Drone [32pts]

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [24 PL, 500pts] ++

+ HQ [14 PL, 340pts] +

+ Fast Attack [10 PL, 160pts] +

Created with BattleScribe

Commander Spam kannst Du auf 2 Arten spielen:

1. Commander, Himmlischer (Moralboost und und Rennen wdh.)und Schilddrohnen (grosse Trupps: 10-12 Drohnen, die alle in 6" an den Himmlischen kommen wr. Moral) mit Markerdrohnen, oder nur Schilddrohnen und Feuerleitschützen, dazu Gundrones und evtl. Hunde. Die Liste ist megalanglebig und wird immer komplett aufgestellt. Schilddrohnen vor die Charaktermodelle verschachtelt(!!!) aufstellen, Gundrones oder Hunde, um Hinterland gegen Schocktruppen zu schützen.

2. Commander, Gundrones ( kleine Trupps mit 5 Drohnen im Outrider und jeweils 2 bei den Commandern), Hunde, Feuerleitschützen und evtl. Cadre Fireblade. ALLE Commander werden geschockt und nur die Drohnen, Feuerleitschützen, Hunde und der Cadre werden aufgestellt. Sinn des ganzen ist, die Commander zu schocken und möglichst früh mit den Gundrones zu "linken". Dadurch erhält man Ablativlebenspunkte und hat eine irre Feuerkraft durch Gundrones und ZIBs. Man muss als erstes die "Kleinkaliber" des Gegners eliminieren, damit er mit Laserkanonen auf Commander oder Drohnen schiessen muss... Grösster Nachteil ist bei Killpointmissionen der unglaublich hohe Punktverlust durch die vielen Einheiten an Gundrones!

Konzept 1. ist das bei weitem bessere, weil die Langlebigkeit der Liste durch 4++/5+++ unglaublich ist. Man muss sich auch 0,000 auf gegnerische Listen einstellen. Konzept 2. macht mir persönlich mehr Spass, da man halt einfach unglaublich viel Feuerkraft besitzt, auch wenn die Drohnen viel schneller verrecken. Bewaffnung der Commander ist immer 6-7x ZIB- Commander (3xZIB und 1x Advanced Targetting. NIE 4x ZIB!!!!!!!!!!) und 2-3x Fusions-Commander mit 4x Fusio.

Das Wichtigste hat Mouse PAT ja schon gesagt: Es geht nicht darum, maximal viele Commander zu fielden, sondern die Commander, die Du hast langlebig zu machen. Man spielt daher zwischen 8 und 10 Commandern mit Drohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch mal zu Wort und teile meine Erfahrungen mit den niedlichen Commandern. Grundlegend finde ich, dass die Commander-Liste die aktuell einzig spielbare Tau Liste auf einem angehobenen bis gutem Niveau ist. Dabei ist diese immer noch schwächer als die wirklich harten Powerlisten und trotzdem kann man viel versuchen um nicht zu verlieren. Bis zum Codex wird sich das auch nicht mehr ändern.

Ich greife erst einmal ein paar der angesprochenen Themen auf:
• Himmlischer hat leider nichts in der Liste zu suchen. Er bringt für seine 40 Punkte nur ne 10er Moral. Wenn man die Truppen klein genug (6 hat sich bei mir bewährt) hält, sterben kaum Drohnen durch Moral und solange unter 5 Stück im Spiel gehen, haben sie auf jeden Fall mehr geleistet als ein Himmlischer könnte. Dabei nutze ich auch den Effekt bisher aus, dass mein Warlord +1 LD an die Drohnen weiterleitet. Durch Chapter Approved wird sich das vielleicht ändern, aber da muss jeder in seinen Testspielen ein wenig seinen persönlichen Stil herausfinden. Dann hat der gute Sonnenkönig noch auf sein Rennen verwiesen, was leider nur den Commandern was bringt, da die Effekte nur auf Infanterie triggern und nicht auf Drohnen. Somit sind alle seine Vorteile nichtig und man kann mehr Ablativ-Leben mitnehmen.

• 4 Cyclic Ion Blaster > 3 Cyclic Ion Blaster + ATS.
Nachteil: 4CIB sind teurer als 3.
Neutral: Wenn man auf Marines schießt machen beide Varianten gleichviel Schaden im Schnitt. 4 CIB haben aufgrund der hohen Anzahl eine größere Varianz und können somit auch mal mehr töten. (Rechenbeispiel: 9 Schuss, 1 Marker: 8,75 Treffer, 5,83 Wunden, 3,88 Leben weg // 12 Schuss, 1 Marker: 11,66 Treffer, 7,77 Wunden, 3,88 Leben)
Vorteil: Alles was einen Retter hat. Stirbt schneller bei mehr Schuss und das -2 Rüstung hat keinen Effekt.
Insgesamt überwiegt der Vorteil dem Nachteil. Die 5 CIB die man mehr mitnimmt schießen eine ganze Menge an Horros weg. Genauso ist einem sowas wie Azrael egal. Auch gegen Massenarmeen wie Tyraniden, Orks oder Conscripts hilft der zusätzliche CIB.

Und einfach um nochmal 2 Input Ideen zu setzen finde ich die folgenden Techchoices lecker:
• Commander Coldstar: Wenn man viele Gun Drones und Marker Drones dabei hat braucht man einen Commander der nen Drone Controller in der Hand hält. Jetzt kann ich das dem Coldstar in die Hand geben, der sonst nicht soviel Schaden hat wie die anderen Commander aber trotzdem jetzt eine Aufgabe. Darüber hinaus kann man durch seine 40 Zoll Bewegung viel an den Mahlstrom Missionen drehen.

• Ein kleiner Trupp Geister wirkt Wunder. Das was Dropcommander nicht mögen ist nen zusätzlicher Screen. Die Geister sollen verhindern, dass sich ein solcher bildet und die Commander möglichst nah ran kommen. Die Geister infiltrieren schon beim Aufbau. Insbesondere vor solchen Leuten wie Khorne Berserkern oder Ratlings.

Wenn noch jemand leckere Ideen hat, teile ich auch meine Erfahrungen dazu 🙂 LG

Interessant, dass der Rennen-Effekt nicht auf Drohnen triggert! Wusste ich nicht und habe es auch so nie gespielt (wie gesagt, ich bevorzuge die Gundrones Variante), jedoch manch anderer spielt es so...😉 Jedoch sind auch battlesuits keine infantry...
Es geht vor allem darum, dass man mit Schilddrohnen grosse Trupps spielt, die man dann verschachtelt vor die Charas stellt, so dass diese nicht beschossen werden können. Die Notwendigkeit, grosse Trupps zu spielen, ist bei der Konfiguration durch ein Outrider und zwei Supreme Command Detachments vorgegeben und dafür braucht man den Himmlischen (natürlich auf der Hover Drone) unbedingt. Ich will hier jetzt auch nicht gross über Pros und Cons rumdiskutieren, weil sich genau diese Liste als einzige Tauliste von allen im Turniereinsatz vielfach bewährt hat(= sehr viele hohe Platzierungen und sehr sehr wenige Niederlagen-mir ist nur eine einzige bekannt) und eindeutig das beste ist, was momentan gestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet: