Commander Schattensonne /Commander Weitsicht - 1500 Punkte Armee

Mettwurst

Blisterschnorrer
20. Juli 2011
457
16
8.601
Hallo zusammen,

ich möchte bald mal meine Lieblings Tau Einheit Commander Schattensonne ausprobieren und habe eine entsprechende Armee dafür zusammengestellt.
- Schattensonne schließt sich den Geistern an, die mit den Drohnen für ne Menge ablative Lebenspunkte sorgen
- Die Kroot geben den Spähern Deckung
- Der große Trupp FK erhält den Teufelsrochen der Späher
- Kolosse bilden Anti Panzer Einheit, daher und aus Punktegründen hat der Hammerhai jetzt "nur" eine Ionenkanone

Mich würde eure Meinung zur Liste interessieren, was würdet ihr ändern, was findet ihr überflüssig? Schattensonne ist teuer, aber spielen möchte ich sie trotzdem, so effektiv wie möglich...

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich, wenn sich Schattensonne in der Einheit mit den Geistern befindet, nicht mehr infiltrieren. Mit der kurzen Reichweite der Fusionsblaster ist das ja richtig bescheuert... Ideen? Alleine laufen lassen? Doch lieber O'Shova/Commander Weitsicht spielen?



*************** 1 HQ ***************

O'Shaserra
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 124 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 111 Punkte

4 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 4 x Drohnencontroller
- 4 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- Zeremoniendolch
- - - > 172 Punkte


*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 135 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 95 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
+ Teufelsrochen
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 201 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 135 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 275 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1500






Im Vergleich dazu eine O'Shovah Liste:


*************** 1 HQ ***************

O'Shovah
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 154 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 111 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 3 x Drohnencontroller
- 5 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Teamführer
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Standard ***************

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- EMP-Granaten
- - - > 103 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- EMP-Granaten
- - - > 103 Punkte

9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- EMP-Granaten
- - - > 103 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 201 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 130 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 280 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattensonne kann sich keiner Einheit anschliesen solange ihre Drohnen leben, sorgt wenigstens dafür das man nicht ausversehen das Infiltrieren/Flanken der Geister aufgibt.
Bleibt eigentlich nur die Frage ob sie schocken sollte um mit ihren Meltern in Reichweite zu kommen.

Dann finde ich die Ausrüstug deiner Eliten sehr ungünstig. Die Geister haben einen Melter und sonst nur Infanteriebewaffnung. Schiest du auf nen Panzer ist der rest sinnlos, da wäre eine Multiple Zielerfassung sinnvoll. Ausserdem hast du in dem Trupp 4 Drohnen drinn wobei sie bereits ein wenig Schutz durch ihr Tarnfeld erhalten, während die Fireknifes völlig ungeschützt sind.
Ausserdem macht der Zeremoniendolch wenig Sinn. Sammeln kannst du dich erst nichtmehr wenn der Trupp unter 50% ist, was in dem Fall nurnoch ein einzelner Geist ist und das müsste auch noch der Chef sein, sonst funktioniert nichtmal das.

Die MZE des Hammerhais würde ich eher dem Kolosschef geben. Mit der Ionenkanone wird eh öfter auf Infanterie geschossen, da muss man nicht unbedingt die Pulskanonen aufteilen. 3 Kolosse auf ein Fahrzeig kann schon leicht overkill sein.

Verbesserte Zielerfassung und MZE beim Rochen? Damit 3 Pulskanonenschuss +1 BF haben und die Drohnen woanderst hin schiesen können? (ich geb zu BF4 kauf ich auch manchmal, wenn ich sonst nicht weiss wogin, aber ist eigentlich nicht so toll)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, klingt soweit alles logisch. Die MZE beim Hammerhai war drin, weil viele hier Droppods spielen, dann kann der Hammerhai mit der Ionenkanone auf entfernte Ziele schiessen, als auch mit den Pulskanonen auf nahe Ziele, die mit der Kapsel gelandet sind.
Vllt. etwas zu speziell gedacht, hab sie einfach mal rausgenommen und bei den Geistern ein bisschen Wundgruppen erzeugt (kein teurer Teamführer mehr, dafür 3 Wundgruppen (1x Fusiblaster&MZE, 2x Geist mit 2 Drohnen, 1x Geist mit 1ner Drohne) in 4 Geistern. Bei einem LP je Modell vllt. nicht soooo effektiv, aber besser als gar nichts.

VZE beim Rochen find ich mit 5 Punkten supergünstig.

Ich spiele Tau erst das 2. Mal, muss mich erst etwas reindenken. Aber das erste Spiel hat schon richtig Laune gemacht (INI klauen -> 1st Round gegnerischen Land Raider & Vindicator zerbröselt mit Hammerhai & Kolossen) 😀


*************** 1 HQ ***************

O'Shaserra
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 124 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 111 Punkte

4 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 3 x Drohnencontroller
- 1 x Multiple Zielerfassung
- 5 x Angriffsdrohne
- - - > 177 Punkte


*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 135 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 95 Punkte

11 Kroot
- - - > 77 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
+ Teufelsrochen
- Verbesserte Zielerfassung
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 196 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 130 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 280 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1500
 
Zuletzt bearbeitet: