Commander Taktik

Bel Shazzar

Aushilfspinsler
01. Mai 2009
7
0
4.651
Hallo zusammen,
ich bin neu bei den Blaumännern und hab bisher nur den Codex.
Ich wollte euch mal Frage was ihr von folgender Taktik mit einem Commander haltet:
Commander 50 Punkte
- Upgrade zum Shas'o 25 Pkt.
+ - 1 x Streugranatwerfer 20 Pkt.
+ - 1 x Ionenblaster 15 Pkt.
+ - Schubumkehrdüsen 10 Pkt.
+ - Iridiumpanzerung 20 Pkt.
+ - Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ - Stimulanzinjektor 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Dieser Commander bewegt sich möglichst in Deckung an einer Flanke auf den Gegner zu, geht dann nah an mittlere bis große Einheiten ran und beschießt sie mit beiden Waffen. Gegen Beschuss und selbst Nahkämpfe dürfte er durch Iridiumpanzerung, Stimulanzinjektor und Schubumkehrdüsen gut gerüstet sein.

Was haltet ihr von der Idee? Gut, Punktverschwendung, schlecht oder eine Kombination aus mehreren oben genannten?

Sollte noch dazu sagen das mein einziger Gegner momentan ein Freund is der Tyraniden spielt, entsprechend entwerfe ich meine Taktiken.

hi,

zuerst einmal: herzlichen glückwunsch zum taufredstag!

so,

mit dem commander, so wie du ihn spielst, hab ich in meinen frühen phasen auch experimentiert, jedoch hab ich bald gemerkt, dass er nicht so toll ist, wie er sich anhört.

1.: der commander an sich könnte billiger sein, wenn du ihn zu nem shas'el degradierst und ihm ne verbesserte zielerfassung in den anzug tackerst; ausserdem ist die BF des commanders ein wenig zu schade für eine schablonenwaffe, die immer volle 2w6 abweicht.

2.: die taktik mit den achtzehn zoll schiessen und zurück klingt zwar ganz nett, aber durch die zus. rüstung wird diese zweite bewegung auf w6 zoll minimiert.

3.: es gibt immer einheiten, die sich normal bewegen, lossprinten und dann noch 12 zoll angreifen können. gegen diese hast du keinerlei schutz.

4.: der stimulanzinjektor in kombination mit ser verbesserten rüstung ist doch ein wenig dick, besser wäre statt beiden eine schilddrohne.

5.: wenm du diese taktik unbedingt einsetzen möchtest, kannst du das auch mit einem stinknormalen krisis teamführer machen, der jedoch billiger ist und meiner meinung nach am besten eine schilddrohen statt der ganzen mistigen ausrüstung bekommt.
und selbst bei dieser günstigen ausrüstung musst du überlegen, ob du wirklich eine teure verbesserte BF und die drohne brauchst.

6.: meiner meinung nach gibst du deinem commander am besten einen plasmabeschleuniger, der dank waffenmeister immer normal schiessen kann, und ein raketenmagazin. diese kombo hat sich bei mir stets bewährt und hält den teuersten anzug der armee weit hinten in der sicherheit.

7.: wenn du dich mit deiner spriungbewegung im gelände bewegst (rein, raus, oder drinherrum) bekommt deine einheit bei ner 1 auf nem w6 einen lebenspunkt verlust. bedenke, dass die drohne auch würfewln muss. mir sind dadurch schon genug teure anzüge abgeschmiert.

ausserdem ist die BF des commanders ein wenig zu schade für eine schablonenwaffe, die immer volle 2w6 abweicht.

Speerfeuer kann auch direkt geschossn werden, dann wird die BF wieder abgezogen

Den Ionenblaster ist gegen Massen zu teuer da die Pulskanone, ausser gegen RW4+ im Freien, das selbe für Billiger macht.
Die Umkehrdüsen halt ich gegen Tyraniden auch für Quatsch, den kleinen Viechern entkommst du trotzdem nicht, und die Großen töten dich schon im ersten Nahkampf.

Danke schonmal für die schnellle und konstruktive Kritik

Die Idee hinter der durchaus übertrieben gemeinten Verteidigung (Injektor und iridiumpanzer) und dank des lebenspunkts der dazu kommt auch für die beförderung, is folgendes...:
ich bewege mich in die Nähe der Rotte und Schieße in seiner nächsten NK-Phase greift er mich an. ich halte es ohne probleme aus und haue evtl noch einige so tot. dann am ende der phase kann ich dank der schubumkehrung 3-18 zoll abhauen und in meiner nächsten phase direkt wieder drauf ballern. Wobei ich mir hier nich sicher bin ob ich "Zurückfallen" auch in der NK-Phase des Gegners nutzen darf...
Ich wollte den Commander nehmen, weil ich mir dachte das gerade die vielen LP meinen Gegner zum verzweifeln bringen könnten und spätestens im zweiten spiel könnte ich ihm richtig angst machen und seine schlachtlinie durchainander bringen, nur weil er nich an meinen Commander geraten will
Mit dem Streugranatenwerfer hast du wohl recht, den würde ich dann durch eine Pulskanone ersetzen.

Ich denke, du verfolgst da einen völlig falschen Weg. Es wird dir nicht gelingen, die Tau-Einheiten als separate, für sich agierende Truppen (oder gar Einzelmodelle) erfolgreich zu spielen. Die Tau-Armee lebt davon, dass sich die einzelnen Einheiten gegenseitig ergänzen und unterstützen. So ein alleine herum laufender Commander muss bloß mal nen nicht gerüsteten S8+ Treffer abbekommen (Stichwort: Fernkampf-Carnifex oder Zoantrophe mit Warpblitz), und schon isser weg.

Lies dir am besten mal ein paar der Listen hier im Subforum durch und versuche zu verstehen, wie man die Tau am besten spielt. Das funzt nämlich schon recht anders als Space Marines oder andere Armeen. ;) Wie gesagt, der Gedanke des Einzelkämpfers passt überhaupt nicht zur Funktionweise der Tau-Armee und wird fast schon zwangsläufig scheitern.

richtig!

Meine Meinung nach gibt es 2 Varianten einen Commander zu spielen.

Erstens die Fernkampfvariante mit Plasmabeschleuniger und Raketemagazin, dann kann er auch das eine oder andere Rhino besiegen, oder die Mittlere Variante mit Ionenblaster und Plasmabeschleuniger (wobei der Ionenblaster Geschmackssache ist). Nahkampf ist leider gar nichts für einen Commander. Am Besten noch eine Schild oder Angriffsdrohne und damit hat es sich.

Du kannst den Commander natürlich, wenn es dein Stil ist, an der gegnerischen Armee anpassen. Bei Orks z.B.: würde ich dann den Plasmabeschleuniger eintauschen um ihn billiger zu machen.

Yo, is eigentlich schon alles gesagt worden.

Nur soviel noch: Es stimmt, dass die Tau eine ''Teamwork''- Armee sind.
Schönes Beispiel hierfür die Späher.
Und auch dein Commander kann was dazu beitragen, indem du ihn zum Beispiel den Peilmarker gibst. dadurch kannst du dir taktische Vorteile erringen, indem du die Einheit, die du gerade gut brauchen kannst aus der Reserve bringst, oder andere Einheiten, die du Später benötigst in Reserve halten kannst.

Zu seiner Bewaffnung folgendes: Die Rak- Plas- Combo ist zwar ganz nett und sicher in der Reichweite, finde aber dass du damit das in ihm schlummernde Potenzial verschwendest.
Efecktiver meines Erachtens wäre es, wenn:

Du ihn UND seinen Trupp ( ab 1500P rate ich zu einer Leibgarde. Ist zwar teurer, aber bringt auch die Punkte rein)
als Maßenkiller, ( 1xStreugranatwerfer,2x Pulskanone, 3x Rakwerfer)

oder Rüstungsknacker einsetzt, was- nach meiner Erfahrung efeckiver ist.
(1x Ionenblaster,3x Plasmabeschleuniger,2x Rakwerfer)

In beiden Möglichkeiten hast du nur ein Problem-was den erfahrenen sicher schon aufgefallen ist: Die mittlere Reichweite´deiner Waffen. Und somit erhöhte Gefahr, in den Nahkampf zu kommen.
Das ist dann halt der Nachteil seines Potenzials, also aufpassen.

Appropos Nahkampf: versuch möglichst, nicht in den Nahkampf zu kommen. Ich meine, gegen einpaar Imperiale Soldaten o.Ä. kommt dein Trupp schon noch an, ist sogar ratsam, wenn der Trupp ein Veteranentrupp mit 3 Meltern ist, aber sonst: vergiss es.

Du solltest ihn auch möglichst von Beschuß fernhalten, bzw. bewahren, denn schon bei Stärke 8 ist er overgekillt und du
hast ein bis zu 100 Punkte teures Modell verloren.

Eine andere Möglichkeit, ihn einzusetzen ist, ihn in einen Kollosstrupp zu stecken- mit Iridiumpanzerung, versteht sich. Bewaffnung ist dann Geschmackssache.

Soo, soviel dazu. hoffe, du kannst was damit anfangen.

Gruß Hartfaust

Zuletzt bearbeitet: