commander wie ausrüsten?

Valiriel

Malermeister
12. September 2007
1.989
1
28.273
ich bin neu bei den tau und stehe jetzt vor der frage wie ich meinen commander (habe mir nen crisis geholt dafür) am besten und effektivsten ausrüsten kann. Da ich mit der Armee erst spielen möchte sobald ich auf 1000 Punkten und mehr bin sollte der Commander auch darauf ausgerichtet sein.
Nun seid ihr gefragt. Wie würdet ihr den guten so spielen? (in hinsicht auf ausrüstung und waffen, bitte beachtet das ich nur den crisis gussrahmen habe und nicht die teile vom commander)

Naja kommt halt drauf an was der Rest einer Armee macht. Spielst du den mit Gefolge oder ohne? Wenn ohne Gefolge würde ich dem ohne Anzugskram auf jeden Fall nenn Kybernetischen Drohnencontroller und 1-2 Schilddrohnen geben. Ansonsten würde ich den entweder als Infanteriesense oder als Panzerjäger ausrüsten und darauf spezialisieren. Dazu würde ich dem zwei verschiedene Waffen und das System an den Anzug tackern womit der 2 Waffen pro Runde abschießen darf.

Ok meine Tipps sind vielleicht nicht die besten bin dauernd verprügelt worden, aber meine Krisis habe die Schlacht meistens überlebt.

Gruß

O`Shova, du meinst wohl dass er OHNE Leibwache keine Drohnen braucht - in dem Fall kann er seinen UCM-Status nutzen um Beschuss zu entgehen.
Wenn er eine Leibgarde hat und somit diesen Schutz verliert, sollte die Gruppe m.M.n. mindestens 2 Schilddrohnen haben, da dann ja doch ziemlich viele Punkte auf einem Haufen stehen. Da sind ein 4+ Rettungswurf und zwei Ablativ-LPs schon fast Pflicht.

Dann ehr der Leibgarde 4 Drohnen und ihm eine, so Punktet einfach mehr in wichtigen Missionen, warn Tip vom Meisster, den ich gern beherzige^^

Meiner ist zzt meinen laufenden PlasmaKollossen angeschlossen, von daher sieht der wie folgt aus:

Waffen:
Plasma/Rak -- Ist der Klassiker, kannste dosen mit knaacken, Speeder grillen, mittlere Panzer killen ( Serpent, Devil, ec. )

Systeme:
Feuerleitsystem -- wenn denn mal benoetigt wird, ALLES mit einem Mal anzufeuern, kommt ja oft genug vor 😉

Iridiumpanzerung -- wenn mini Kolloss dann richtig 😉 hilft ja auch den Drohnen.

Drohnenkontroller + 2 SDrohnen -- Joa, man hat recht viele ablativ LPunkte in einem gr. Trupp, was will man da mehr, NOCHMEHR 😉

Schildgenerator -- falls man mal ne Wunde auf den Cheffe legen mag, gibt da ja solch ein schickes System ...

Stimulanzinjektor -- alles unter S8 und mit praktisch keinem DS wird so ziemlich abgebremmst,
falls der Kommander doch mal nen LP verliert, sind seine Drohnen EH schon Tod, also raus ausm Trupp und ran an die Bouletten^^

Multible Zielerfassung -- Joa eine einheit 3 Ziele ? kein ding 😀 echt sinvoll fuer Leute die sich nciht entscheiden koennen was sie denn als erstes vernichten:
"Hmm diesen schicken Speeder, oder doch das Rhino, aber hey, da ist ja noch nen Rhino! Ach, egal, nehm ich halt alles .. zum mitnehmen!"

so damit ihr den guten auchmal zu gesicht bekommt, hier isser:
img_3640.jpg
img_3641.jpg
img_3642.jpg

Ich habe neulich aus Spaß am Experimentieren eine sehr punkteintensive aber coole Variante eines Commanders mit Leibwache gespielt:

Commander
Ionenblaster, Raketenmagazin, Feuerleitsystem, Iridiumpanzerung, Stimulanzinjektor

Shas´Vre
Streugranatenwerfer, Raketenmagazin, Schildgenerator, Kybernetisches Feuerleitsystem

Shas´Vre
Plasmabeschleuniger, Raketenmagazin, Schildgenerator, Kybernetisches Feuerleitsystem

318 Punkte

Fazit:
Die Kombination aus Ionenblaster und Streugranatenwerfer ist wahnsinnig vernichtend gegen leichte Infanterie. Raketenmagazine und Plasmabeschleuniger taugen auch gegen schwere Infanterie, die Raketen sogar gegen Fahrzeuge. Mit zwei Schildgeneratoren und dem Stimulanzinjektor für den Commander sind sie auch schwer tot zu kriegen. Ist aber halt sehr punkteintensiv.

Recht suboptimal bis gar unguenstig ausgeruestet!

Entweder noch 1-2 Multible rein ( ein solch krasses Mischen, ist sicherlich ganz und garnicht im sinne des Erfinders ),
ODER wenigstens einheitlich, zumin nen wenig, auch wuerde ich ehr Drohnen einpacken, als nen Schildgen.

Auch duempeln die da mit Bf3 rum, super.
Grad bei denen sollte man dringend auf das bf 4 nicht verzichten!

Recht suboptimal bis gar unguenstig ausgeruestet!

Entweder noch 1-2 Multible rein ( ein solch krasses Mischen, ist sicherlich ganz und garnicht im sinne des Erfinders ),
ODER wenigstens einheitlich, zumin nen wenig, auch wuerde ich ehr Drohnen einpacken, als nen Schildgen.

Auch duempeln die da mit Bf3 rum, super.
Grad bei denen sollte man dringend auf das bf 4 nicht verzichten!

Wozu die multible Zielerfassung? Der Gedanke hinter der Einheit war, dass sie das Potential hat einen Infanterietrupp des Gegners pro Runde zu vernichten, was gegen Eldar auch sehr gut funktioniert hat. Feuer aufteilen auf mehrere Ziele war gar nicht meine Intention.

Grundsätzlich wollte ich aber vor allem mal was anderes aufstellen :wink:

Danke allerdings für den Tip mit den Drohnen. Beim nächsten Spiel habe ich sowieso vor stärker auf die Dinger zurück zu greifen.