Kill Team Commanders

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Wie sind eure Meinungen zu der Erweiterung?

Mir als Tau-Spieler gefällt der Ethereal richtig gut. Er selber ist zwar nix dolles, wie die Commander bei anderen Fraktionen, aber die Auren mit der richtigen Spezialisierung buffen die Leute in seiner Umgebung aber sehr ordentlich. Und das für gerade mal 58 Punkte auf Lvl4 (+evtl. Kommandeurseigenschaften...)
- 1er reroll für to hit in 6" Umkreis (1CP)
- 6er FnP in 6" Umkreis (1CP)
- MW9 in 6" Umkreis (1CP)

Dazu dann Stratege:
- 1 zus. CP pro Runde
- Spezis in 3" dürfen Taktiken von 1 Lvl höher benutzen
- 1 zus. CP auf 5+, wenn Gegner Taktik benutzt
- alle Taktiken nur noch 1 CP

Ich finde die Erweiterung grundsätzlich super und bin mit der Auswahl der Charaktermodelle sehr zufrieden. Es gibt halt mit den ganzen Spezialisierungen und so weiter jetzt erstmal unendlich viel auszuprobieren, darauf freue ich mich schon. Wie es sich letztlich im Spiel niederschlägt, muss sich erst noch in ein paar Praxistests zeigen.

Mein erster Eindruck ist auch erstmal durchweg positiv...über die Spezialisierungen und die Eigenschaften gibt es eine riesen Fülle an unterschiedlichen Char-Konfigurationen.
Allerdings sehe ich v.a. die Kommandanten mit den niedrigen Punkten als sehr stark an, da man sich bei 200 Pkt. die Möglichkeit erhält, ein min. 100 Pkt. starkes Kill Team zu stellen und den Char über sehr viele Konfigurationen pimpen kann. Ein Psioniker Stufe 4 als Generlist und als zweite Spezialiserung den Skillbaum Stratege ist schon bei ca. 100 Pkt. ne Ansage.
Bei den teureren Kommandanten muss man schon auf einiges im Kill Team verzichten...

Ich finde die Punkte Unterschiede stellenweise schon extrem.
Da ist stellenweise noch mal ein komplettes Killteam dazwischen.
Allerdings bietet das jetzt betrachtet auf meine Imps dann wieder die Option, Masse statt Klasse aufs Feld zu führen.
Bei 200 Punkten pro Seite und nem billigen Kommander nackt, dass ist halt glad noch mal 12 Scions mehr. Also ein Team um die 25 Soldaten gegen weiterhin nur 5 Marines z.b. DW wo der Typ billig schon 125 kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit bin ich noch nicht durch. Bisher hab ich überflogen und festgestellt, dass alle Commander Missionen mit 200 Punkten gespielt werden.

Und da ist so ein DW Commander mit 125 nun mal was anderes als ein Imperialer für 10.

Aber nach dem Überfliegen, finde ich wirken die Commander Sachen irgendwie unausgereift, und bringen mehr durcheinander als sie müssen.
Ne Mission wo ein Commander gegen ein KT antrit? Realy? Ich wiederhole Imp 10 vs 100 ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hab ich nur die Commanderbäume und ein paar Einzelne für mich in Frage kommende Commander angesehen.

Es fällt schon auf, dass viele der Commander um einiges Stärker sind als andere (und ich meine nicht einmal IG/DW), was dann doch schon seltsam aussieht. Z.B. finde ich den Primaris Librarian etwas billig im Vergleich zu den GK,TS und CSM Psionikern. Der Broodlord ist in meinen Augen zu teuer, da er ja mehr oder weniger ein "one-trick-pony" ist - je nach Gegnerarmee wird nach dem ersten Charge halt Schluss sein.

DG ohne Psioniker ist zwar Schade, wäre wohl aber dann auch übers Ziel hinausgeschossen, denn DG mit LVL3 Fortitude Commandern sind schon ziemlich unsterblich.

Insgesamt muss das erstmal Gründlich getestet werden, vor allem bei den TS die Discs sind für mich ein Garant für Imbalance, 12" Bewegung auf so kleinem Feld mit einem Commander der zweimal Psi kann wird so mancher Armee Kopfschmerzen bereiten. Auch die Möglichkeit dadurch gezielt Modelle des Gegner in der Schuss/Nahkampfphase übernehmen zu können ist eine Ansage. So hoch ist die Moral der Modelle nicht, die Plasmawerfer oder Lanzen tragen.

Das stimmt schon, aber Marines haben doch eh schon die volle Bevorzugung seitens GW. Ob da jetzt 4 oder 8 wären. Mann könnte halt wenigstens den Commander vom Chaos nehmen und ihm die Marine Fähigkeiten verpassen und mit dem Mitspieler reden. Aber das ist doch auch nicht Sinn der Sache...
Normale Marines sterben aus, dass ist so geplant und wird eiskalt durchgezogen. :kommissar:
Ich mag das auch nicht, aber bei mir heisst es dann halt, dass ich mehr "count as" spiele.