Company Veterans

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17. Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hi Leute,

wollte euch mal ne Empfehlung da lassen.
Habe mir maßgeblich aus optischen Gründen für meine Ironhands einen Veteranentrupp gebaut. Im Spiel habe ich jetzt festgestellt, dass die garnichtmal schlecht sind. Sicher nicht ultra kompetitiv, aber durchaus nen Blick Wert:

Setup:
5x Company Veteran, 5x Storm Bolter, 5x Chainsword - 90 Punkte.

Die Jungs kosten so viel wie nen tactical squad mit laserkanone. Offensichtlich haben sie ein völlig anderes Einsatzgebiet.

Stärken:
- Mit 5 Sturmboltern haben sie 20 schuss auf 12"
- Mit 5 Kettenschwertern kommen sie auf 16 Attacken im Nahkampf
- Sie haben Moral 9 und sind als 5er squad damit so gut wie Moralimmun (nur wenn 4 sterben und man zwei 6en hinternander wirft geht der letzte)
- Sie haben die Fähigkeit wunden für characters zu tanken auf die 2+.

Schwächen:
- Man muss sie in eine gute Position bringen
- haben in dem Setup nichts gegen dicke gegner
- 18 pts pro modell ist recht viel. Bei tacticals nimmt man 4x nen 13 punkte modell weg, bis man dann das 38 Punkte modell nimmt.

Was tun sie gut?
Sie sind gut gegen horden. Wenn man sie nicht in einen Raven oder in einen Droppod tut sind es gute Countercharger. ZB gegen Symbionten, Boyz und so weiter können sie hart austeilen. Sie bringen in einer Runde 36 ST4 attacken an den Mann für 90 Punkte. Das ist finde ich ne stabile nummer.
Sie vertragen sich hervorragend mit characters. Bei meinen Iron hands nochmal mehr, da sie gegen die mortal wound die sie tanken können nochmal einen feel no pain haben.

Ausstattungsvarianten:
Da es sich um Company Veterans handelt haben sie Zugang zum fast vollständigen Marine Spektrum an ausrüstung. Beim nächsten mal wird der Serg einen hammer bekommen, da er von haus aus 3 Attacken hat.
Was bei mir weiterhin ansteht sind 5 Jungs mit Sturmbolter und Sturmschild. Dann werde ich die mal durchmischen (2 schilde auf nen 5 mann trupp). Kostet mich 2 nahkampf attacken, dafür kann ich dann Angriffe mit DS auf die Rettungswürfe nehmen.

Warlord:
Aufgrund der Kadenz könnte Storm of Fire nen gutes trait sein. gerade wenn man noch andere Einheiten mit hoher Feuerkadenz spielt die davon auch profitieren.

Bilder:
Die Jungs sind leider noch nicht fertig bemalt, aber ich schaue mal das ich WIP bilder reinsetze 🙂

Also falls ihr alte modelle rumfliegen habt aus denen man die umbauen kann: Es ist eine Spielbare einheit die style hat und nicht scheiße ist 😀

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Beitrag. Neutrale Beleuchtung einer Einheit, die man nicht oft (gar nicht) sieht. So lobe ich mir das.
Den Tech mit dem FnP der IH beim MoWo tanken finde ich ganz witzig. Am besten noch ein Banner daneben stellen, so dass die Vets schießen können, während das C daneben im Nahkampf Leute verdrischt.

Ich hatte letztens 5 Company Tevs mit Flamer/K-Flamer gespielt auf einem kleinen 1000 Punkte Turnier. Im Razorback mit SchweBo. Die hatten sogar noch einen Apo dabei.
Als Salamanders wars ganz lustig mit den Flamern. Aber 127 Punkte für die Einheit und dazu noch den Transporter ist schon nicht ganz billig. Könnte man aber ein Konzept draus machen.

Die schwierige Sache bei den Marines ist einfach, dass viele Einheiten auf dem Papier total gut aussehen und witzige Shenanigans erlauben aber in der Praxis dann einfach unter viel billigeren und effizienteren Auswahlen der anderen Fraktionen leiden. Natürlich im stark kompetitiven Maßstab gedacht. So auch die Company Veterans.

Vielen Dank für das positive Feedback 🙂

@Schmuvness: Da hast du absolut recht. Hatte auch mal 5 Biker veteranen mit plasma probiert, aber das war nen kompletter flop. die sind so teuer und man kann nicht wie bei khaindaren -500 auf den trefferwurf und +1000 auf schutzwürfe machen.... die armen müssen sich noch an regeln halten und sterben einfach 😀
Ich find das schöne an der variante oben dass sie halt echt so "billig" wie nen tactical squad ist 🙂

Die Feel no Pain combo wird richtig gut mit biker warlord (shield eternal / Iron resolve). Dann hat man: 3+ retter -> dann wird der schaden halbiert -> dann 2 Feel no pains vom warlord -> dann auf die 2+ abgeben und dann nochmal nen feel no pain von den veteranen 😀 So machen 5 feuerdrachen in melterrange on avarage noch 1,5 wunden :rock:THE FLESH IS WEAK

Zuletzt bearbeitet:
Die Shield Eternal Biker Captain Kombo mit Iron resolve ist übrigens richtig stark. Die 7 Lebenspunkte machen krass was aus. ich spiel den öfter als Salamander so als Free Safety. Bei den Salamanders brauche ich Den Captain oft nicht als Rerollspender, da wartet er im Backfield auf den richtigen Gegner (und kann doch noch seine 1er Bubble an zB Devas geben). Der verprügelt souverän Dämonenprinzen zB.
Letztens hab ich ihn in 6 Sydonian Dragoons reingestellt. Dort hat er trotzdem fiesem +2 auf hit Stratagem der Läufe 4 oder 5 Nahkampfrunden ausgehalten und ein paar Läufer raus genommen. Die töten sonst alles im Nahkampf.

Aber zurück zu den Veteranen:
Wie Du schon schreibst sollte man sie halbwegs billig halten, wenn sie auch nur irgendwie effizient sein sollen. Deswegen ist die StuBo Kombo gar nicht so verkehrt.
Wovon ich dennoch abraten würde ist die Sturmschild Variante. Was sollen die Jungs tanken? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen was das so richtig bringen soll. Bei Vanguard Vets bin ich sofort bei Dir, da kann man gerne ein paar Schilde verteilen.
Vielleicht sehe ich einfach die Situation nicht.

Die Shield Eternal Biker Captain Kombo mit Iron resolve ist übrigens richtig stark. Die 7 Lebenspunkte machen krass was aus. ich spiel den öfter als Salamander so als Free Safety. Bei den Salamanders brauche ich Den Captain oft nicht als Rerollspender, da wartet er im Backfield auf den richtigen Gegner (und kann doch noch seine 1er Bubble an zB Devas geben). Der verprügelt souverän Dämonenprinzen zB.
Letztens hab ich ihn in 6 Sydonian Dragoons reingestellt. Dort hat er trotzdem fiesem +2 auf hit Stratagem der Läufe 4 oder 5 Nahkampfrunden ausgehalten und ein paar Läufer raus genommen. Die töten sonst alles im Nahkampf.

Absolut eins meiner liebsten modelle. Leider etwas RNG abhängig. Habe mit dem schonmal souverän 2 Dämonenprinzen oder Hivetyrant+Swarmlord gecharged und keine Probleme gehabt. Hab aber auch schon von 1 swarmlord auf die fresse bekommen. 3er Retter bietet halt chancen zu verwürfeln. seine schwäche sind viele kleine attacken mit 1 schaden, da er keinen 2+ sv hat. Trotzdem einer der besten SM tanks und dauergast in meinen listen 🙂

Aber zurück zu den Veteranen:
Wie Du schon schreibst sollte man sie halbwegs billig halten, wenn sie auch nur irgendwie effizient sein sollen. Deswegen ist die StuBo Kombo gar nicht so verkehrt.
Wovon ich dennoch abraten würde ist die Sturmschild Variante. Was sollen die Jungs tanken? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen was das so richtig bringen soll. Bei Vanguard Vets bin ich sofort bei Dir, da kann man gerne ein paar Schilde verteilen.
Vielleicht sehe ich einfach die Situation nicht.

Da hast du ziemlich sicher recht mit.... Da ich mir allerdings die medusan immortals gekauft habe...... 😀 Das ist der hauptgrund wenn ich ehrlich bin, und dann hoffe ich, dass es nicht ganz schlecht ist 😀 https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Iron-Hands-Medusan-Immortals
Die sehen einfach so damn fucking beefy aus, ich liebe sie 😀

Zu dem was ich mir von denen erhoffe, aber noch testen muss: Erstmal alles was rending hat tanken. Also eldar, niden etc. Denn da kriegt man meist in einer "ladung" 3-4 rends ab, die dir dann auch 3-4 modelle rausnehmen. mit schilden geht nur einer, mit pech 2.
Dann werden immoment viele shining spears und khaindare gezockt und plasmawaffen etc. da sind die auch nice to have, da man den gegner zwingt einfach mehr schüsse ein zu planen. Ansonsten halt alles was ap -2 oder mehr hat.
Die 2 schilde werden definitiv nicht dafür sorgen dass die einheit überlebt, wenn der gegner sie tot haben will. Aber der gegner muss ggf mehr ressourcen einplanen. Wie gesagt, habe es noch nicht getestet und ist vermutlich leider auch zu gegnerabhängig. Und klar, auf hohem niveau nicht sinnvoll weil zu teuer.

Hier mal die WIP bilder der guten.

Anhang anzeigen 357247Anhang anzeigen 357246

Wens interessiert, hier die Teile:
- Kopf: Forgeworld Iron hand MK3Kit
- Torse: Forgeworld Iron hand MK3Kit
- Beime: Anvil Industries Bionic Legs
- Waffen: Kettenschwerter halt 😀 und die 30k termi-combibolter
- Schultern: Forgeworld Iron Hand shoulderpads (links), standard mk3 (prospero box) rechts

Ich klemme jetzt mal an den Thread noch ne Frage dran, da es thematisch dazu passt.
Hat jemand schonmal 5 Veterans mit Sturmschilden und beliebiger Kombi-Waffe getestet ? Kosten halt als Sturmschild + Flammenwerfer Trupp 150 Pkt bzw Sturmschild + Kombimelter gleich 200 Pkt.
Wäre dennoch interessant, ob jemand mit so einer Kombo schon Erfahrungen gesammelt hat ?

Im letzten Spiel hab ich die auch das 1. mal gespielt:

1250 Punkte, Salamanders (ich) gegen Ultras

2x Company Veterans mit Flamer + Sturmschild
1x Company Veteran mit Melter + Sturmschild
1x Company Champion (WL) mit "The shield eternal" und "Iron Resolve"
1x Vulkan He'Stan
1x Scriptor mit Jump Pack, Might of Heroes, Null Zone und "Salamanders Mantle" (2. Relikt für 1 CP)
1x Harath Shen
1x Land Raider

Alle zusammen in den LR, dann Zug 1 nach vorne, mit den restl. Truppen das Meatshield weggeratzt, dann Zug 2 ausgestiegen, in Flamer-Reichweite bewegt, mit Vulkan alles wiederholt, und hatte dann nichtmal mehr was in der Nähe zum chargen, nur auf 10", und den hab ich mit dem Champion geschafft.
Insgesamt in 1 Zug 1x5 Tacticals, 1x4 Devastatoren in Ruine, 1x Chief Librarian Tirgurius + Warlord-Captain mit Sturmschild getötet. (ohne Scriptor, der hat alle PSI-Kräfte gefailt und ist dann in die andere Richtung los, um Inceptore zu töten).

Die machen sehr viel Spass, und wenn man die so kombiniert spielt, sind das zwar viel Punkte, aber auch viel Spass, vorallem mit Vulkan + Flamer/Melter + Sturmschild^^

PS: Company Champion als WL mit dem Trait und Relikt ist ne Wucht.

Grüsse😛

Habe ich noch nicht selber getestet und ich glaube auch nicht, dass es gut ist, aus folgenden gründen:

Die Einheit ist zu teuer und muss zu exponiert spielen um ihre waffen an zu bringen. Ob plasma, melta oder gravgun, man muss in 12" damit sie effizient werden. Man wird also von sehr viel beschossen werden können. Nehmen wir uns mal die combiplasmas:
Das Modell kostet jetzt 20 Punkte über basispreis und ist gegen ap0 feuer nicht stabiler geworden. Eine aus drei wunden nimmt immernoch einen der Jungs weg, als wäre es ein normaler tactical marine.
offensive hat es natürlich potential, aber das ist teuer erkauft.
3 dieser veteranen kosten 108 Punkte. Dafür kriege ich nen 6 man tactical squad mit plasma+combiplasma. Ich habe doppelt so viel leben, ich habe obesec und ich habe 4 ablative lebenspunkte vor meinen spezial waffen.
Mal nach AP aufgeschlüsselt, was man für den kill braucht:
AP0: Veteranen 9, tacticals 18
AP1: Veteranen 9, tacticals 12
AP2: Veteranen 9, tacticals 9
AP3: Veteranen 9, tacticals 7,2
AP4: Veteranen 9, tacticals 6

Du siehst, gegen den Großteil der waffen sind die tacticals stabiler.
Der defensiv vorteil des Sturmschildes ist garnicht mal so groß, selbst bei AP -4 waffen. Dafür ist der nachteil bei AP0 waffen gigantisch.
Offensiv sind die Veteranen auch garnicht so weit im Vorteil. Sie haben in voller Stärke 1 plasma werfer mehr (1-2 schuss) aber haben dafür 4 Bolter weniger (4-8 schuss). Also ihr offensiv vorteil ist "unter 1 plasmawerfer groß". Die Tacticals haben dazu den vorteil, dass sie bei 2/3 verluste immernoch beide plasmawerfer haben, die veteranen sind nach einem verlust (=3 wunden ap0) bereits nciht mehr im vorteil und bei 2/3 sind sie im nachteil.

eine ganze einheit mit sturmschilden aus zu statten ist auch meistens nicht sinnvoll, da in der regel nicht die ganze einheiten von einem blast mit AP-3 oder so rausgenommen wird.
Was ich mal testen wollte ist in meine o.g. veteranen 2 schilde einzustreuen statt der kettenschwerter. sodass ich AP beschuss auf die 2 schilde legen kann und insgesamt vllt etwas stabiler werde.