Computer mit TV verbinden

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22. April 2001
6.806
71
18.846
so, ich stell die frage einfach mal hier 🙂

hab mir am Montag nen neuen TV geholt (47" Baby ^^) ... und möchte jetzt gerne meinen Computer an selbigen zum Filme guggn anschließen ...

jetzt die frage was fürn Kabel brauch ich um die möglichst beste Qualli rauszuholen ...

am tv hab ich die üblichen anschlüsse: 2x Scart, 2x HDMI, S-Video, YPbPr

am Computer hab ich S-Video, VGA, HDMI (welcher allerdings von meinem Computermonitor (22") belegt ist) ...

jetzt die frage, würde nen "HDMI -> HDMI" Kabel reichen und halt den Monitor via Adapter an den VGA anschluss anschließen? (frage: würde sich das Bild dann merklich verschlechtern oder nicht?)

wenn sich das Bild bei VGA anschluss verschlechtern würde, könnte man mit ner Y-Weiche arbeiten um beide an eine Buchse anzuschließen oder wäre das ergebnis noch schlechter??

fals "HDMI -> HDMI" Kabel müsste ich da was beachten bei relativ großen kabellängen (wären ~20m entfernung vom PC zum TV)

soo .. ich glaub das wars erstmal ... würd mich wie immer über antworten freuen 🙂

Ich bin zwar kein Fachmann, aber mir kam auch als erstes in den Sinn einen Y-Stecker für deinen HDMI Steckplatz zu kaufen und dann Monitor und TV zusammen anschließen. Du wirst wohl kaum auf Monitor und TV gleichzeitig fernsehen, also kannst du den Monitor beim Glotzen auch ausschalten.
Dann dürfte die Qualität doch eigentlich nicht leiden, da nur ein Verbraucher angeschlossen ist.

wenn du sowohl an deiner graka als auch an deinem tv nen s-video-anschluß hast, dann nimm doch einfach ein entsprechendes kabel und fertig 😉

alternativ gibts auch bei diversen elektronik-ketten kabel von vga auf scart, das geht auch. was die bildqualität angeht kommts da eher drauf an, wie hochauflösend dein filmchen ist und was dein tv so alles kann.

achja, ein video in pal-auflösung oder dvd-auflösung auf einem full-hd-bildschrim kann sich ebenfalls negativ auf bildqualität aus.

@Esentia , ja wenn ich nun aber nen HD-Film via s-video kabel an den pc "schicke" dann is das HD irgentwie hinfällig ... und genau dadrauf will ich ja wert legen ... (hab keine PS3, sondern "nur" n Blu-Ray laufwerk im rechner)

@Kanedat ,"unterstützt DVI-D Auflösungen bis 1920 x 1200 (WUXGA)" gehe ich recht in der annahme das damit die Auflösung gemeint ist die das teil am ausgang max unterstützt, dann würde das schonmal rausfallen da meine Monitorauflösung höhr ist ...