mid nor: ja eine nette kleine truppe, sehr viel billige einheiten, leider etwas langsam, in sachen magie und vorallem prister sind sie sehr stark und können einiges aufbieten. die helden sind recht gut da sie alle recht billig sind und trotzdem interessante werte haben. mid nor entwickeln sich auch langsam eher zu einer elitäreren arme, früher hat man schnell 20 minis aufgestellt, inzwische pegelt sich das ganze auf 12-15 minis ein (wobei man auch weiterhin auf masse spielen kann). man kann sagen durch die letzten neuerungen halten die middis auch mehr aus, da sie die möglichkeit haben sich in massen zu heilen. das brauchen sie auch da ihr widerstand an sich nicht gerade berauschend ist. ansonsten sidn middis sehr offensiv und recht flexibel in der spielweise und aufstellung.
orks, ein sehr interessantes volk, man hat im schnitt relativ wenig modelle auf dem tisch, bei mir sind es meist um die 12 modelle. allerdigns sind das alles kleine kampfmaschinen, im fernkampf sind orks nicht der brigner, hier steht eindeutig der nahkampf im vorderung, aber hierpunkten sie. die initiative der orks ist recht gering, dafür weisen sie gute bis sehr gute angriffs und stärke werte auf, auch die parade ist nicht schlecht. also sind auch die nehmerqualitäten nicht ohne. in sachen glauben halte ich die orks, für nicht sonderlich stark, einfach da die wunder und priester eher unterdurchschnittlich sind. in sachen magie sieht das aber wieder ganz anders aus, hier glänzen die orks, nicht wiel ihre zauber so extrem stark sind oder so viel schaden machen, sondernw eil der genger sie nicht kontern bzw. aufhalten kann. das macht die orksmagie so itneressant. vorallem bietet sie den eigenen truppen interessante upgrades, man kann die ini pushen, den widerstand steigern oder die bewegung vergrößern. es ist schon nett wenn der gegner seine wichtigen supporter etwas weiter hinter stellt, und man einem eigenen ork einen zauber verpasst der die bewegung verdoppelt, so das ein amok krieger auf einmal 50 cm weit kommt anstatt nur 25 cm 😀
einen weiteren nachteil soltle man aber anmerken, orks sind eine relativ langweilige amree, einfach weil ihnen nicht so viele möglichkeiten offen stehen, wie eingien anderen völkern, nakampf ist und bleibt das a und o, zudem hat man so gut wie imemr, normale infantrie auf dem feld, man kann weniger mit kavallerie monstern, kriegsmaschinen usw. auffahren, dafür hat man eine zuerlässige und sehr stabile armee.