es ist zwar schon einige tage her, aber bisher sind die news noch nicht hier aufgetaucht, daher dachte ich mir, ich poste sie mal. die infos sind ins deutsche übersetzt wurden und waren bisher auf dem planet confrontation zu lesen.
dank an Chris_Coyote für das zusammen tragen und übersetzen der infos.
Erst mal die offiziellen Infos von Jean Bey:
- Cadwallon wird weiter entwickelt, Secrets 3 ist in Arbeit
- es wird einen 3-teiligen Aarklash-Comic von Eduard Guiton geben
- Aarklash tritt endgültig in die erste Phase des Rag'Narok ein. Das kann Veränderungen bei den Vökkern verursachen; es ist sogar möglich, dass sich der Kampf auf einen anderen Kontinent als Aarklash ausbreitet, das wird aber erst in ferner Zukunft der Fall sein
- So lange Spieler Co spielen, wird der Rag'Narok nicht beendet sein
- bestimmte Völker werden zusätzliche Regeln und Informationen über ihre Fraktionen erhalten
- da viele Geschehnisse auf Aarklash bereits in der Vergangenheit liegen, wird es Regeln für historische Schlachten geben
- einige Armeen werden verschwinden, aber keine Figur wird unspielbar werden.
- BOK-Orks werden komplett in Aussehen und Story überarbeitet
- Einigkeit des Adlers bekommt eigene Figuren; diesen Sommer erscheint der Archont der Faathi. Sie wird das Schicksals-Gegenstück zu Spinx und Ophidianern
- Profile sollen innerhalb einer Armee einheitlicher werden, mehr Kohärenz zwischen Regeln, Profil und Optik der Figur.
- Der Südtempel erhält einen neuen Kommandeur
- es wird keine zwei Magazine für Co und AT43 geben
- Jean Beys Wunsch ist es, das CH auszubauen und in mehr Sprachen zu übersetzen, wie deutsch und italienisch
- der CH-Verkauf seit er Aufnahme von AT43 ist gestiegen!
- es wird an zeitgleicher VÖ der Artikel in F und Rest der Welt gearbeitet
- CH14 (englisch, Mai) wird einen Artikel enthalten, der auch im CH 16 (fr., Mai) enthalten ist! (AT43 Sommerkampagne)
- Hybrid wird fortgesetzt und neu aufgelegt
- diverses zu AT43
In der Antwort vom ersten Tag ging es um Cadwallon, Tag 2 Geschichte von Aarklash, Tag drei Cry Havoc und AT43, und heute abend will er sich zum weiteren Verlauf von Confrontation äußern.
http://forum.confrontation.fr/viewtopic.ph...sc&start=40
EDIT: Update Antwort vom Freitag/Confrontation:
Nächste Antwort von Jean Bey, diesmal zum Thema Confro. Ich übernehme keine Garantie für die Übersetzung Smiley Besonders interessante Parts habe ich fett hervorgehoben.
Confro 4 kommt, wird aber nicht Confrontation 4 heißen, sondern "Confrontation - Zeitalter der Schlachten". Es wird keine Weiterentwicklung in der Form sein, wie CO3 eine von CO2 war, sondern soll wieder zur ursprünglichen Idee von Confrontation zurückkehren. Confro soll ein schnelles Spiel sein, was derzeit - 1,5 Stunden pro Turnierspiel, in dem meist keine 6 Runden geschafft werden - nicht der Fall ist. Derzeit rangiert Co irgendwo zwischen einem schnellen Skirmish und einer zeitaufwändigen Schlacht.
Confro 3 war die endgültige Version der bisherigen CO-Entwicklung. Es kamen immer mehr Fähigkeiten und verschiedene Profile, auf Kosten von Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit. Diese Entwicklung ist nicht das, was eigentlich gewünscht war. Daher wurde Confrontation - Zeitalter der Schlachten entwickelt. Zum Vergleich bietet AT43 einfache Regeln und gleichzeitig enorme taktische Tiefe, woraus ein einzigartiges Spiel resultiert. Vergleichbare Pluspunkte - Qualität, Spielbarkeit und Originalität - sollen auch für Confro wiedr geboten werden.
Er gibt zu, dass einige der aktuellen Profile zu stark bzw. zu schwach sind. Zur Behebung dieses Problems sollen Regeln und Profile gleichzeitig überholt werden, dadurch soll das System wieder stabil und originell werden.
Statt zwei Spiele zugleich zu entwickeln, wird nun versucht, ein einzelnes Regelwerk zu entwerfen, das sowohl Skirmishes als auch große Schlachten ermöglicht. Confrontation und Rag'Narok werden die gleichen Spielmechanismen verwenden.
Dafür müssen die Grundprinzipien der Spiele untersucht werden, unnötig verkomplizierende Regeln entfernt und Abwechslung bringende erhalten werden.
Das entwerfen von Armeelisten macht Spaß. Eine Armeeliste zu entwerfen, die exakt 400 AP umfasst und nicht einen oder zwei AP mehr, ist allerdings unnötig umständlich. Fortan soll man nicht mehr nach Kombinationen von Fähigkeiten suchen, sondern nach Kombinationen von Truppen. Dafür will man sich auf die Elemente von Confro zurückbesinnen, die es beliebt und erfolgreich gemacht haben.
Die Regeln werden in einem Buch veröffentlicht; die Kernregeln werden aber frei zum Download verfügbar sein, wie bei AT43. Die Onlineregeln werden (wie bei AT43) vor dem Regelbuch erscheinen, damit noch Änderungen vorgenommen werden können. Dies gilt jedoch nicht als Betaphase, sondern als Vorpremiere. Das Regelbuch ist für September geplant.
Dogs of War wird weiterhin unterstützt; es wird in jedem Fall noch die Möglichkeit geben, kleine Gruppen zu spielen. Fortification wird ebenfalls zurückkehren, und es wird Geländeteile aus Kunststoff geben.
Bzgl. der Profilüberarbeitung betont er erneut, dass alle Confro-Figuren spielbar bleiben werden.
Alle neuen Profile werden auf folgende Arten erhältlich sein:
- kostenlos online,
- natürlich in neuen Blistern/Boxen, und in neuen Regelerweiterungen für Armeen,
- als gesammeltes Kartenpack für jede Armee, erhältlich zu einem betont günstigen Preis.
In jedem Armeebuch befinden sich die Geschichte des Volkes, seine Sicht auf den Rag'Narok, die Präsentation aller seiner Truppen, die Geschichte seiner Inkarnationen, die Zauber, Wunder und Artefakte sowie ein kurzes Kapitel zum Cadwallon-Rollenspiel.
Jede Armee wird ihr eigenes Spielschema haben, Profile werden ausgewogen stark sein, so dass alle spielbar sind, und das Gameplay der Armeen wird sich deutlich unterscheiden.
Rackham war die erste Firma, die mit Karten ein Spiel geschaffen hat, dass sofort mit nur zwei Blistern spielbar ist. Aber das, was damals toll war, ist heute ein Fehler. Der Platz auf der Karte reicht für viele Regeln nicht aus; die Karten rechtfertigen sich nur, wenn sie das Spiel unterstützen und zusätzliche Informationen liefern.
Rang 4 Figuren werden anwesend sein, die Rangstufe als solche wird aber vollständig verschwinden.
Während ihr das hier lest, sind 6 der Armeebücher bereits in redaktioneller Bearbeitung und ihre Testphase wird bald beginnen, zeitgleich mit dem Test der neuen Regeln.
Zu Neuerscheinungen und Figuren erfolgt eine weitere Antwort am kommenden Montag.
Und hier noch diverses aus verschiedenen Foren:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
http://www.dangerplanetgames.com/dpnuke/mo...pic&t=11625
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
EDIT: kleiner nachtrag, anscheind wird in sachen CO auch in erwägung gezogen, ähnliche minis wie bei AT-43 zu produzieren, sprich pre paint minis.
dank an Chris_Coyote für das zusammen tragen und übersetzen der infos.
Erst mal die offiziellen Infos von Jean Bey:
- Cadwallon wird weiter entwickelt, Secrets 3 ist in Arbeit
- es wird einen 3-teiligen Aarklash-Comic von Eduard Guiton geben
- Aarklash tritt endgültig in die erste Phase des Rag'Narok ein. Das kann Veränderungen bei den Vökkern verursachen; es ist sogar möglich, dass sich der Kampf auf einen anderen Kontinent als Aarklash ausbreitet, das wird aber erst in ferner Zukunft der Fall sein
- So lange Spieler Co spielen, wird der Rag'Narok nicht beendet sein
- bestimmte Völker werden zusätzliche Regeln und Informationen über ihre Fraktionen erhalten
- da viele Geschehnisse auf Aarklash bereits in der Vergangenheit liegen, wird es Regeln für historische Schlachten geben
- einige Armeen werden verschwinden, aber keine Figur wird unspielbar werden.
- BOK-Orks werden komplett in Aussehen und Story überarbeitet
- Einigkeit des Adlers bekommt eigene Figuren; diesen Sommer erscheint der Archont der Faathi. Sie wird das Schicksals-Gegenstück zu Spinx und Ophidianern
- Profile sollen innerhalb einer Armee einheitlicher werden, mehr Kohärenz zwischen Regeln, Profil und Optik der Figur.
- Der Südtempel erhält einen neuen Kommandeur
- es wird keine zwei Magazine für Co und AT43 geben
- Jean Beys Wunsch ist es, das CH auszubauen und in mehr Sprachen zu übersetzen, wie deutsch und italienisch
- der CH-Verkauf seit er Aufnahme von AT43 ist gestiegen!
- es wird an zeitgleicher VÖ der Artikel in F und Rest der Welt gearbeitet
- CH14 (englisch, Mai) wird einen Artikel enthalten, der auch im CH 16 (fr., Mai) enthalten ist! (AT43 Sommerkampagne)
- Hybrid wird fortgesetzt und neu aufgelegt
- diverses zu AT43
In der Antwort vom ersten Tag ging es um Cadwallon, Tag 2 Geschichte von Aarklash, Tag drei Cry Havoc und AT43, und heute abend will er sich zum weiteren Verlauf von Confrontation äußern.
http://forum.confrontation.fr/viewtopic.ph...sc&start=40
EDIT: Update Antwort vom Freitag/Confrontation:
Nächste Antwort von Jean Bey, diesmal zum Thema Confro. Ich übernehme keine Garantie für die Übersetzung Smiley Besonders interessante Parts habe ich fett hervorgehoben.
Confro 4 kommt, wird aber nicht Confrontation 4 heißen, sondern "Confrontation - Zeitalter der Schlachten". Es wird keine Weiterentwicklung in der Form sein, wie CO3 eine von CO2 war, sondern soll wieder zur ursprünglichen Idee von Confrontation zurückkehren. Confro soll ein schnelles Spiel sein, was derzeit - 1,5 Stunden pro Turnierspiel, in dem meist keine 6 Runden geschafft werden - nicht der Fall ist. Derzeit rangiert Co irgendwo zwischen einem schnellen Skirmish und einer zeitaufwändigen Schlacht.
Confro 3 war die endgültige Version der bisherigen CO-Entwicklung. Es kamen immer mehr Fähigkeiten und verschiedene Profile, auf Kosten von Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit. Diese Entwicklung ist nicht das, was eigentlich gewünscht war. Daher wurde Confrontation - Zeitalter der Schlachten entwickelt. Zum Vergleich bietet AT43 einfache Regeln und gleichzeitig enorme taktische Tiefe, woraus ein einzigartiges Spiel resultiert. Vergleichbare Pluspunkte - Qualität, Spielbarkeit und Originalität - sollen auch für Confro wiedr geboten werden.
Er gibt zu, dass einige der aktuellen Profile zu stark bzw. zu schwach sind. Zur Behebung dieses Problems sollen Regeln und Profile gleichzeitig überholt werden, dadurch soll das System wieder stabil und originell werden.
Statt zwei Spiele zugleich zu entwickeln, wird nun versucht, ein einzelnes Regelwerk zu entwerfen, das sowohl Skirmishes als auch große Schlachten ermöglicht. Confrontation und Rag'Narok werden die gleichen Spielmechanismen verwenden.
Dafür müssen die Grundprinzipien der Spiele untersucht werden, unnötig verkomplizierende Regeln entfernt und Abwechslung bringende erhalten werden.
Das entwerfen von Armeelisten macht Spaß. Eine Armeeliste zu entwerfen, die exakt 400 AP umfasst und nicht einen oder zwei AP mehr, ist allerdings unnötig umständlich. Fortan soll man nicht mehr nach Kombinationen von Fähigkeiten suchen, sondern nach Kombinationen von Truppen. Dafür will man sich auf die Elemente von Confro zurückbesinnen, die es beliebt und erfolgreich gemacht haben.
Die Regeln werden in einem Buch veröffentlicht; die Kernregeln werden aber frei zum Download verfügbar sein, wie bei AT43. Die Onlineregeln werden (wie bei AT43) vor dem Regelbuch erscheinen, damit noch Änderungen vorgenommen werden können. Dies gilt jedoch nicht als Betaphase, sondern als Vorpremiere. Das Regelbuch ist für September geplant.
Dogs of War wird weiterhin unterstützt; es wird in jedem Fall noch die Möglichkeit geben, kleine Gruppen zu spielen. Fortification wird ebenfalls zurückkehren, und es wird Geländeteile aus Kunststoff geben.
Bzgl. der Profilüberarbeitung betont er erneut, dass alle Confro-Figuren spielbar bleiben werden.
Alle neuen Profile werden auf folgende Arten erhältlich sein:
- kostenlos online,
- natürlich in neuen Blistern/Boxen, und in neuen Regelerweiterungen für Armeen,
- als gesammeltes Kartenpack für jede Armee, erhältlich zu einem betont günstigen Preis.
In jedem Armeebuch befinden sich die Geschichte des Volkes, seine Sicht auf den Rag'Narok, die Präsentation aller seiner Truppen, die Geschichte seiner Inkarnationen, die Zauber, Wunder und Artefakte sowie ein kurzes Kapitel zum Cadwallon-Rollenspiel.
Jede Armee wird ihr eigenes Spielschema haben, Profile werden ausgewogen stark sein, so dass alle spielbar sind, und das Gameplay der Armeen wird sich deutlich unterscheiden.
Rackham war die erste Firma, die mit Karten ein Spiel geschaffen hat, dass sofort mit nur zwei Blistern spielbar ist. Aber das, was damals toll war, ist heute ein Fehler. Der Platz auf der Karte reicht für viele Regeln nicht aus; die Karten rechtfertigen sich nur, wenn sie das Spiel unterstützen und zusätzliche Informationen liefern.
Rang 4 Figuren werden anwesend sein, die Rangstufe als solche wird aber vollständig verschwinden.
Während ihr das hier lest, sind 6 der Armeebücher bereits in redaktioneller Bearbeitung und ihre Testphase wird bald beginnen, zeitgleich mit dem Test der neuen Regeln.
Zu Neuerscheinungen und Figuren erfolgt eine weitere Antwort am kommenden Montag.
Und hier noch diverses aus verschiedenen Foren:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
http://www.dangerplanetgames.com/dpnuke/mo...pic&t=11719I continue my series of posts summarizing what Rackham's boss is revealing on the French forum. For those who want to read the original topic, they can find it here.
Confrontation's future development will be supported by army books. Certain factions will benefit from several books in order to describe their different factions. These books will also contain a Cadwallon chapter which will adapt the evolutions of Aarklash universe to the Cadwallon RPG.
These books will also present a synthetic and objective view of the universe. Until now, Aarklash background was written as the subjective and incomplete sum of its inhabitants points of views and therefore could appear as incoherent.
Some of the currently known background belongs to the past and therefore opens the possibility to create historical campaigns.
Concerning the different armies that exist nowadays, some are likely to disappear but no miniature will become unplayable. They will be reorganized, becoming parts of one or several different factions. Alliances will evolve; some armies may be completely redone while keeping the same minis.
Examples:
The Bran-O-Kor army will not disappear. It will become a tribe of the Tree-spirit (Behemoth tribe totem).
The Concord of the Eagle will be expanded (an Archont of Faathi mini will be released this summer). This army will join the ancient races, those who have known Aarklash in its early ages -like Ophidians and Sphynx utopia. These factions will not necessarily be developped as much as the younger factions but they will be present among them.[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
A new version of the rules is presumed to be released at the end of the year. With a pinch of salt, it is rumored that Conf4 and Rag2 will be the same game.
What was said by Magnus Nico on the French forum is that we won't see a game as complex as Conf3.
It may be time for Rackham to go this route to expand their audience...
I'll try to keep you posted if I learn anything interesting.[/b]
http://www.dangerplanetgames.com/dpnuke/mo...pic&t=11625
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
http://forum.confrontation.fr/viewtopic.ph...asc&start=0Jean Bey (Rackham's Big Boss) started a thread on the French forum were people can ask him any sort of question and he will try to answer them. Obviously, a lot of the questions asked concern the future of Confrontation and its editorial line. We'll see how honest his answers are but I'll try to summarize his answers.[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aussage fr. Cord-Chef im CORD-Board.Prepare yourself to see some other armies to change their affiliation (not alliance, I said affiliation) with the Rag'Narok[/b]
EDIT: kleiner nachtrag, anscheind wird in sachen CO auch in erwägung gezogen, ähnliche minis wie bei AT-43 zu produzieren, sprich pre paint minis.