Constantin Valdor

Karaz

Testspieler
21. April 2010
132
1
7.968
Regensburg
Hallo,

wie ja jedem bekannt ist, sind Custodes ja wie alle anderen Space Marines unsterblich. Daher hab ich mir die Frage gestellt was eig. aus Constantin Valdor, dem General der Custodes, geworden ist?
So weit mir bekannt ist, hat er in der Schlacht um Terra gekämpft, aber ist er da auch gefallen? Kennt vielleicht jemand den Fluff dazu? Ich wär echt um Hilfe und euer Wissen dankbar 😉

mfg
 
Space Marines sind keineswegs Unsterblich, sie werden im Schnitt so 500 bis 600 jahre alt wobei es natürlich Ausreisser gibt, die 4stellig werden.
Bei den Blood Angels liegt das Durschnittsalter bei 1000 wobei Dante da mit über 2000 jahren auch hinaus sticht.

Was das Durschnittsalter eines Custodes Anbelangt keine ahnung aber es liegt auf jeden fall höher als der eines SM.
Aber ich glaube nich das diese Unsterblich sind.
Denke eher das die einzigen "Unsterblichen" Humanoiden die Primarchen und der Imperator waren bzw. sind.

Und was mit Valdor passiert würde ich mich auch Raal naschliessen ich könnte mir vortsellen das er beim Finalen Kampf fällt.
 
Was das maximale Alter der Astartes angeht, da gibts verschiedene Aussagen, die halt von den etwa 400 Jahren bis hin zur Ewigkeit reichen. Und tatsächlich ist davon keine offiziell (jedenfalls nicht offizieller als die andere bzw. direkt von GW). Tatsache ist bislang nur, dass die meisten Astartes ihr 600. Jahr nicht sehen - aber das liegt wohl am gesunden Lebenswandel.
 
Die Frage, ob ein Space Marine eines natürlichen Todes aufgrund des Alters sterben kann muss man differenziert betrachten.
Das Hauptproblem ist, dass Space Marines Kriegermönche sind, die für das Schlachtfeld leben und dort auch ihr vorzeitiges Ende finden. Ergo fehlt ein keine Präzedenzfall und man muss auf das aktuelle Alter noch lebender Space Marines zum Vergleich heranziehen. Dabei muss man bedenken, dass Alter nicht gleich Alter ist, sondern das natürliche Alter durch Begebenheiten wie Stasis/Kälteschlaf oder Warpreisen, bei denen die Zeit anders verläuft als im Realraum, zwangsläufig beinflusst wird. Da es darüber keine empirischen Werte existieren, kann man diesen Faktor nicht einkalkulieren.
Die Lebensdauer scheint auch von den Genen der Space Marines abzuhängen, so werden in der Regel die Space Marines gewisser Orden( Bsp. Blood Angels) mehrere hundert Jahre ältern im Vergleich zu anderen Orden. Ebenfalls scheint die Lebensdauer eines Space Marines mit Zeitpunkt seiner Erschaffung rückläufig zu sein. Das ist vermutlich mit einem Wissenszerfall der Gentechnik zurückzuführen--> teilweises Versagen der Zusatzorgane etc.
Die moderenen Space Marines zeigen Spuren des ntürlich Alters wie graue Haarfärbung, Falten etc. auf. Ergo liegt die Vermutung nahe, dass sie auch hypothetisch eines natürlichen Tode sterben könnte. Wie es aber zum Zeitalter des Kreuzuges aussah mit der natürlichen Mortalität auf dem Höhepunkt der Gentechnik ist fraglich.

Allerdings geht es hier nur sekundär um Space Mariens, sondern primär um die Custdose. Diese werden in den Romanen stets als Hyper-Space-Mariens bezeichnet und es wir gemunktelt, dass sie ähnlich wie die Prmarchen aus den Genen des Imperators selbst erzeugt wurden. Wenn die Custodes die Perpetualfähigkeit des Imperators ebenfalls haben, steht ihre natürliche Sterblickeit außer Frage. Wenn nicht spricht bessere GEntechnick unter damaligen Aufsicht des Imperators und der Umstand, dass die Custodes so gut wie nie das Schlachtfeld sehen, sowie wie eine wahrscheinliche Topernährung und Gesundheitliche Betreung auf Terra, dass die heutigen Custodes, diejenigen sind, die die Schlacht um den Palast überlebt haben.