Technik Contrast Paint Frage, Tipps gesucht

SaataN

Testspieler
28. Juni 2009
161
2
6.551
Hallo zusammen, ich bin nach ewigkeiten wieder im Hobby unterwegs und wollte mal wieder mit dem bemalen starten.
Wollte es mir "einfach und schnell" machen wie es die Werbung suggeriert aber naja kennen wir alle... mehr Schein als Sein oder schlicht zu dumm 😀

Anbei mal ein Bsp. ignoriert alles am Marine selbst, der wurde in 2 Sekunden aus der Restekiste zusammen gepanscht und soll nur fürs Schema herhalten.

Grey Seer Primer und darüber zwei Lagen Space Wolves Grey Contrast.

1 Lage hat null gedeckt und die zweite.... zuviel des guten wie ich vermute.... Streckt ihr die Contrasts noch mit Wasser?

Danke vorab schon mal 🙂

1.jpg

Ein Problem bei GW Contrasts ist leider, dass die Farben sich sehr unterschiedlich verhalten. Wenn ich es recht im Kopf habe, war Space Wolves Grey eine von denen, die kaum decken.

Es gibt von GW Contrast Medium. Ein bisschen verdünnen mit Wasser sollte noch kein Problem sein. Bei zu viel Wasser könnte irgendwann die Contrast Fließeigenschaft leiden.

Was du noch probieren könntest, wäre die sogenannte Slap Chop Methode. Vereinfacht ausgedrückt die Mini Schwarz sprühen, dann ziemlich stark Trockenbürsten in Hellgrau und zum Schluss nochmal ein bisschen Trockenbürsten mit weiß. Das Dient dann als Grundierung für Contrast oder Speedpaints. Normal verleiht das mehr Tiefe und hat den Vorteil, dass ausgelassene Stellen eben Schwarz / Dunkel sind statt auffällig hell. Ich bin mir nur nicht Sicher wie gut das mit einer relativ entsättigten Farbe wie SWG aussieht.

Grundsätzlich muss man alle Contrast oder Speedpaints übrigens sehr ausgiebig schütteln. Also mehr als normale Farben.

Hey ?

Ich kann dir evtl ein paar kleine Tipps geben ?

Die Contrast Farbe muss flüssig sein, mindestens so das diese von allein auf der Mini verläuft. Wenn es bei dir gerade sehr heiß ist musst du sehr schnell malen können den auf den Flächen dürfen sich keine Flecken bilden und 2x über die gleiche Stelle malen funktioniert auch nicht.

Bei einem Problem kann ich dir glaub ich helfen
Wenn dir 1 Schicht zu hell war male nicht noch eine 2te darüber sondern nimm einen dunkleren Primer oder Basis Farbe

Versuche mal ein neutrales helles Grau
Dann über die gesamte Mini Nulln Oil (evtl größere Flächen auslassen)
Mit dem grau nochmal trocken bürsten

Dann hast du eine gute Basis für eine Schicht Contrast
Das trägst du aber vorsichtig auf Teil für Teil damit sich beim drehen keine Flecken/Pfützen bilden.

Viel Spaß beim experimentieren ?

Edit: slapchop ist eine super Methode, für Marines finde ich die aber nicht so cool da man da schon sehr gut Trockenbürsten muss damit man das auf den Flächen nicht sieht. Darum die Version mit Nulln Oil

1. Das was meine beiden Vorredner schrieben.
2. SWC Contrast ist vielleicht einfach kein gutes Produkt. 🙁 Ich hab es mal gegooglet und dann sowas gefunden:

Vielleicht muss man da bei anderen Herstellern schauen. Jeder Hersteller hat ein paar Farben, die die Konkurenz einfach irgendwie besser macht.

Ansonsten hast du auf der Schulter zwei große "Pools" an ungewöhnlichen stelle, fett?

Viele der Fehler werden beim weiteren bemalen auch nicht mehr auffallen ?

Wenn du den testweise fertig stellst passt das schon für den Anfang, Armee Level lebt ja eh von wenigen harten Kontraste

Schulter in Gelb, Schwert und Linsen in rot, etwas Schwarz und Silber hier und da und fertig ist der kleine Wolf ?

So, hab mal was rum gebastelt.

Version 1 Grey Seer Primer & eine Lage Space Wolves Grey Contrast.

Version 2 Schwarz Grundiert, selbst gemischtes Grau, Strong Tone komplett drüber, darüber nochmal das Grundgrau gebürstet und anschließend Wolves Contrast

Version 3 Grey Seer Primer, Strong Tone komplett drüber, selbst gemischtes Grau gebürstet und eine Lage Wolves Contrast.

Was denkt ihr :/ Version 1 ist raus, die ist mir eindeutig zu hell aber, ich tendiere zu 3, Version 2 ist mir etwas zu dunkel, wobei das auf den bescheidenen Fotos schlecht rüber kommt....

1.jpg

2.jpg

3.jpg

• Like
Reaktionen: TheEnd
Sehe ich das richtig, daß das Ergebnis ein Space Wolf sein soll? Dann halte ich allerdings Contrast für ungeeignet. Die Farbe ist (im Unterschied zu fast allen anderen Contrast-Farben) einfach Scheyße.

Wenn es aber darum geht, möglichst einfach Space Wolves zu malen, kann ich vielleicht helfen:

1. Primer The Fang Spray (geht auch mit Chaos Black, nur macht dann die Grundfarbe The Fang etwas mehr Arbeit.
2. Grundfarbe The Fang, einfach über alles.
3. Trockenbürsten Stormfang
4. Shade Armypainter Strong Tone, alternativ müßte auch Agrar Earthshade geheben, benimmt sich aber, besonders in der neuen Version etwas anders. Es geht vor allem darum, aus der Base-Farbe The Fang etwas das Blau herauszunehmen, und das geht am leichtesten mit einem dünnen Braun.
5. Trockenbürsten Stormfang, vor allem um wieder eine gleichmäßige Fläche nach dem Tuschen zu bekommen.
optional 6. Highlight Russ Grey nach Geschmack. Entweder vorsichtig Trockenbürsten oder Kantenhighlight.

Hört sich nach vielen Schritten an, geht aber schnell, da immer die ganze Figur eingefärbt wird.

• Like
Reaktionen: Object303