Controller Liste 2k

Banjoko

Testspieler
23. März 2006
141
0
6.246
So, nun bin ich auch mal dran meine neue Liste vorzustellen. Meine "Controller" Liste umfast 2k und ist noch nicht spiel erprobt. Ich hatte viel Spass mit dem neuen Codex und ich denke die starken Seiten an ihm sind, dass die Einheiten nun besser zusammen agieren können. Die Liste ist aus alter Sicht sehr gewöhnungsbedürftig und aus neuer hoffentlich Konkurenzfähig, dass dürft ihr entscheiden 🙂

2000 Eldar

Unterstützung

IllumZar (150)
Holofeld

Falcon (185)
2 Schukas, Holofeld, Vektorschubdüsen

2 Kriegsläufer (120)
4 Impulslaser

------------------

1993

So, nun zur Taktik:
Die Liste soll darauf abzielen das Spiel zu kontrollieren. Falls ich es nicht schaffe, zB in dem ich meine Nahkämpfe schlecht wählen, hab ich ein riesen Problem.
geacht ist ein schneller Eldar Sturm der in den Nahkampf rennt, wie ihre dunklen Brüder, kombiniert mit etwas Schusskraft.
Einige Einheiten sollen zusammen agieren und zwar wie folgt:

Runenprohet mit Doom + 3 Jet-Bikes
Ein Doom Prophet muss möglichst schnell vor um gleich zu beginn der 2ten Runde Doom zu sprechen. Geplant ist ein Doom auf den Gegner der Asyrians Jäger, damit die in der 2ten Runde ihre Aufgabe erfüllen können. Danach werden hauptsächlich die Gegner der Skorpione gedoomt. Die Bikes sind dazu da um den Propheten zu schützen. Sie sind nicht angeschlossen sondern verhindern, dass man den Prophet sofort beschiessen kann. Bei so viel Vorsturm sollte es auch ohne gehen, aber so kann ich mich besser positionieren. Mit dem Speer ist der Prophet auch noch auf Panzerjagt.

Runenprohet mit Gunst + 8 Runenleser
Runenprophet ist nicht den Lesern angeschlossen (geht ja eh nicht) sondern fliegt ihrem Serpent hinter her um zu Gunsten sobald sie rauskommen. Die Leser werden in der ersten Runde vor den Gegner geflogen und in der 2ten rausgeworfen. Einen Lesertrupp habe ich deshalb reingenommen weil er mehr schaden als ein Skorpiontrupp macht auch bei MEQs (ohne Doom) und im Schaden/Punkt verhältnis auch gegen gedoomte Skorpione ab W5 Gegnern im vorteil ist. Ziel ist also alles mit weniger als 5 LP und mehr als W4. Falls nicht vorhanden kann nach belieben gewählt werden. mit Gunst auch als Blocker einsetzbar um ne Flanke oder Marker zu verteidigen. Prophet hat keinen Speer um +1 Attacken zu bekommen und stürmt in den Nahkampf, sobald es für ihn etwas sicherer ist.

6 Feuerdrachen + Falcon
Naja, altbekannt. Dass einzige was ich hier überlegt habe ist, den Falcon gegen einen billigeren Serpent zu tauschen. Aber das Schaden/Punkt verhältnis ist beim falcon einfach besser.

10 Skorpione
Mithilfe von Doom und evtl mit gunst, falls die Leser gerade sicher sind, der Kern des Nahkampfes. Top gegen Masse.

10 Asyrians Jäger
1 Runde vorfahren. 2 Runde aussteigen und 29 Schüsse auf den gedoomten gegner feuern und dann in den nahkampf. Im Nahkampf hauptsächlich als blocker gegen einheiten die RüWü ignorieren und/oder 2 Attacken haben. Dürften einiges aushalten.

5 Kriegsfalken
Jede Runde ne Schablone, falls es nötig ist, nen Panzer zerlegen oder 14 Schuss abgeben. Ansonsten für Marker und Ziele perfekt.

IllumZar + 2 Kriegsläufer
Feuerunterstützung. Was denn wohl sonst.

Das sind dann 3 Serpents und ein Falcon die in der ersten Runde auf den gegner zukommen. da bleibt einiges stehen und viel feuer wird geschluckt. Gegen Schooter Armeen komme ich somit schnell in den Nahkampf (24" fliegen, 2" aussteigen, 6" laufen, 6" angreifen (Leser evtl noch +W6") =38").
Alles was übrig bleibt zerschiessen.
Gegen Masse Armeen, 1-3 Runden shooter spielen (27 Schukaschüsse, 16 Implaser, 1 Prismen, 1 Pulsar) und dann Nahkampfpotential zeigen.
Gegen Gozillas, habe ich mit den Lesern, den Drachen und vielen Schuss + ne Blocker Einheit (Asyrians Jäger) auch nen Mittel zum Zweck.

Soweit zur Liste. Ihre Schwäche liegt in meinen Augen darin, dass der gegner durch gutes stellungsspiel mir alles kaputt machen kann.... man kann nicht alles haben.

Jetzt zu euren Meinungen. Ich hab jetzt mal meine Gedanken aufgeschrieben und ihr dürft sie jetzt zerschiessen^^ Ich hoffe dass ihr trotzdem denkt dass sie etwas Leisten kann, aber fände es auch nicht überraschend wenn euer Urteil eher Negativ ist 🙂

Dann schiesst mal los :guns:

Tja, du hast nur ein großes Problem mit deiner Liste:
Zu Beginn deiner Runde 2 müsstest du Gunst auf die Leser sprechen, da diese aber da noch im Serpent sitzten ist das nicht möglich. Und wenn sie in der Bewegungsphase ausgestiegen sind, dann ist es für Gunst schon zu spät. Ergo müsstest du dann ohne Gunst angreifen, was sehr dumm wäre, zumal du auch noch den Gegenangriff/Gegenbeschuss ohne Gunst überstehen musst. Und erst dann kannst du auf die paar Leser die dann noch leben dein Gunst sprechen!

Ich würde die Runenleser rausnehmen.
Dafür kommen dann 6 Harleqion rein. Die kommen dann in den Falcon. Den Serpent den jetzt die Leeser haben gibts du den Drachen.
Die Harlies sind deutlich stärker, und du hast noch ein paar Punkte frei. Dafür würde ich dem Falcon noch Seelensteine geben, und dem Ilum Zar noch Vetorschubdüsen, Seelensteine und ne Shurikenkanone Geben. Dann hast du noch 29 Punkte frei die du noch irgendwo verballern kannst.