Raumflotte Gothic coole Aktionen in einer Raumschlacht

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Nori Harkon

Erwählter
06. Februar 2007
563
0
8.441
54
taskforcenorth.foren-city.de
Ist Euch sowas auch mal passiert:

Du feuerst mit allem, was Du hast und nichts passiert.
Das letzte Schiff, was so gut wie keine Feuerkraft hat, trifft.

Oder:

Mit dem allerletzten Würfel schaffst Du einen wichtigen Kommandotest und konntst damit den Gegner versemmeln.

Ich hatte zwei Mal die gleiche Situation:

Meine Tau-Flotte (ein Schlachtschiff, zwei Protector, ein 6er-Schadron Castellan und ein Bote) wurden in drei Runden ziemlich schwer beschädigt.
Meine Flotte hat faktisch verloren, aber ich wollte noch den Gegner ein Mal treffen, gevor ich vom Tisch fliege.

Mein Schlachter schiesst: nix. Nur ein Schild von Eskortschiff.
Meine beiden Kreuzer: Nada.
Meine Castellans: Mist, Kommandotest vergeigt.
Mein Bote: (Massebeschleuniger Stärke 1. TREFFER!!!! Das Eskortschiff trifft!!
Der Gegner hat ein Schiff verloren.

Zweite Sache: Alle Schiffe vergeigen die Schußphase.
Einschließlich alle Torpedosalven aller Kreuzer und Schlachter. Nur das allerletzte Castellan-Schiff trifft mit einer 2er-Torpedosalve ein Eskortschiff.....nein. Gleich zwei Eskortschiffe werden vernichtet.

Schlacht zwischen Imperialer Flotte und Space Marines: Zwei Nova-Fregatten greifen einen meiner Kobra-Zerstörer im Enterkampf an.
Meine Worte, ich zitiere: "Unfair!"
Tja, offensichtlich unfair, das Ergebnis war eindeutig: Nachdem jeder von uns einen Würfel geworfen und sämtliche Modifikationen auf seinen Wurf addiert bzw. abgezogen hatte, explodierten die beiden Nova-Fregatten, während sich der Zerstörer kichernd aus dem Staub machte.
Keine Ahnung, was die Space Marines da falsch gemacht haben, das Grinsen des Zerstörerkapitäns hätte ich aber schon gerne gesehen. 😀 😉

sone aktionen sind immer schön.

aber es git auch diese böse danebn gegangenen aktionen die hätten eigentlich garnicht schief gehen dürfen ich sach nur easy prey mit seinen eldar gegen meine orks.
er will einen kommandotest mit seinen eldar schlchtschiff mit commandanten moral 10 machen um durch eine gaswolke zu fliegen eigent lich sollte das kein problem seii erster wurf eine 12 ok man ht ja ein wiederholungs wurf eine 11 jaja.

aber ich hatte schon das in einen enterkampf das verlieher schiffe genug hülen schaden bekommen hatte das es zerstört wird ich würfel und was passiert es eine plasma explosion. nun gut es gehen von den 4 eskorten, davon 3 meine, drei eskorten drauf rattest mal welche? es war noch ein kreuzer von mir in reichweite der auch gleich explodierte (nun gut der hatte nur noch 3 strukpunkte) und noch 2 meiner eskorten und eine des gegners mit reist. nur der dumme kreuzer der den enterkampf eingeleitet hat kommt ohne wirklich schaden genommen zu haben aus den inferno davon 1 strukpunkt ist ja nun nicht viel 🙁

Joa, da hatte ich auch schon n paar nette Sachen.

Bad Urach, Skill-Con, 8000p Megabattle. Khorne CSM Weltenbrand (bereits angekratzt und nur noch 7SP) meint sich mit einem meiner Nahkampfhives (10SP) anlegen zu müssen. Gewinnt den Enterkampf auch prompt um einen Punlt.
Das Hive bekommt keinen Kritischen, aber der Weltenbrand (ne 6 gewürfelt).
Es fällt natürlich die Doppel-6. Hüllenbruch - W6 Schaden. Danach hatte er noch einen SP.
Und in der nächsten Runde wurde er von nem Nahkampfkreuzer (10SP) zerlegt - der is quasi durchgeflogen.

2000p Spiel auf der ReuCon. 4 Ork Rammschiffe vor meiner Flotte. Etwas. Ein Hive und ungefähr 15 Drohnen feuern auf die Teile und natürlich überlebt eins das ganze.
Betreffendes Rammschiff haut in der nächsten Runde die Nachbrenner rein und zerschellt spektakulär an der Hülle des nächsten Hiveships. Macht natürlich prompt einen Kritischen und montiert ihm die Sporenzysten raus.
Das Hive hat noch kurz dumm geguckt, als die drei Kill Kroozas ~10" vor seinem Bug auf Zielerfassung gegangen sind und dann war die Sache erledigt.

Teck-Con, 1000p Chaos gegen Imps. Zweite Runde, ein Chaoskreuzer (glaub es war ein Henker) fliegt auf Zielerfassung mitten in eine Schwadron Kobras. Pustet alle vier Kobras aus dem Raum und schießt, weil er noch seine gesamte linke Breitseite übrig hat auf eine Lunar in der Nähe, die er dann auch prompt auf 4 Strukturpunkte runterballert. Ich hab noch nie jemand bei BFG so göttlich würfeln sehen.

Toll war auch als n Kumpel in nem Kreuzerkampf - es waren nur noch zwei Schiffe übrig - es siebenmal (!) in Folge geschafft hat den Moralwert (8) für das nachladen seiner Devastation zu verpatzen.

@Galatea: Die Würfel waren bestimmt gezinkt. 😉

Ich hatte noch ein fieses Spiel: Meine Tau gegen Necrons.
Alle meine Großkampfschiffe (drei an der Zahl) treffen absolut nichts.
Ein angeschlagenes Castellan-Schwadron (drei Eskorten) feuern 6 Torpedos auf ein quer stehendes (also von mir aus gesehen in einer Reihe) Schwadron Nec-Eskorten von 4 Stück. Drei zerreißt es.

ich hatte auch eine schöne aktion mit moscha rammschiffen.
in der mission kammen die schiffe recht zufällig auf den tisch ich hatte orks und mein gegner imps.
eins seiner schlachtschiffe kommt von rand her in die schlacht natürlich an einer stelle wo ich fast meine ganze flotte hatte 😀 er fing schweres feuer war aller dings nur wenig wirksam das wirklich cool daran war das direkt hinter den schlachtschiff ein weiterer kreuzer und 4 moscha in die schacht kommen die moschas gehen glicht aufs ganze drei schaffen es in zu rammen die ersen zwei machen schaden und werden ver nichtet und der letzte macht kein schaden und überlebt eben falls aber auf grund des gab der imp das spiel auf.

Erstes Spiel: meine Tyras gegen SM.
Sieht erstmal mies für mich aus, die Bombardementgeschütze haben die Drohnen verstreut, das Batteriehive ist nicht in Reichweite usw. Eine Tentakeldrohne schafft es zum Angriffskreuzer, für die Tentakle ne 6 geworfen: 1 Punkt Schaden, 3 Sabotageakte:
1. Steuerbordwaffen zerstört, 2. Struktrurelle Integrität weg, 3. Dito.
5 und 6 für die Krit-Tabelle... und der Angriffskreuzer wird zerfetzt.
Eine Drohne mit Tentakeln kostet übrigens 25 P^^

Bei einer 6 (bzw. bei 4+) macht eine Drohne nur 1 Punkt Schaden und EINE Sabotageaktion.
Außerdem würfelst du für Sabotageaktionen nur 1W6 (+1 für Tyras) - Strukturelle Inegrität beschädigt (12 bzw. 11) kannst du also garnicht erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kapf Imperiale Flotte gegen Ork.

Mit nen Kaiser Schlachtkreuzer so dicht am feindlichen Killakreuzer vorbeigerattert, das meine Männer dem aufs Deck pissen konnten. danach gedreht, und Breitseitenfeuer ins heck des Schiffes. Das hat gut gerumst :lol:

oder ne Schwadron Moschas versuchte meinen Diktatorkreuzer zu rammen. von 4 schaffte es nur einer, und der hat sich dann schadlos auf meinen Bug zerlegt. auch nett sowas XD

die härteste Aktion hatte ich mal in einem Spiel gegen Chaos, welches dann entschieden war bevor die ersten Waffen überhaupt richtig in Reichweite waren:

Raumschlacht
Ich feuere in Runde 1 meine Torpedos von diversen Kreuzern nur grob in Richtung Feindflotte um etwas Verwirrung zu stiften und die Formation etwa sin Unordnnung zu bringen. Nach meiner Bewegung in Runde zwei schlagen die teile langsam ein..das meiste wird runtergeholt oder fliegt weiter ohne Schaden zu machen..... eine tapfere kleine 6er Salve trifft jedoch einen Kreuzer.... zwei werden runtergeholt, aber immerhin zwei haben getroffen....und jetzt gings los:

* beide machen kritischen Schaden, erwürfelte Ergebnisse: 11 & 12
* erwürfelte Ergebnisse: 2 und 5 -> Kreuzer geht Hops
* katastrophaler Schaden...was kommt... natürlich die 12
* 8 Lanzentreffer gegen jedes Schiff in 3W6 cm umkreis...Ergebnis: 16

-> als Folge von zwei Torpedotreffern ging nicht nur der getroffene Kreuzer hops, sondern 3 weitere waren schildlos und haben jeweils 1-2 LP verloren und 5 Fluchfregatten gingen über den Jordan.
Das Spiel war gelaufen beovr es losging 😀

..kleine Ursache, große Wirkung ^^

(allerdings muss ich sagen das war relativ zu anfang als ein paar Fehler im Spiel gemacht wurden - so dachten wir beispielsweise BFI geht nur gegen Beschuss und ncht gegen die auswirkungen von crits.)

Imps gegen meine Tyras, 1500 P.

Mein ziemlich demolierter Klauenkreuzer verbeißt sich in in nem Kollossuskreuzer und entert ihn halb weg, schafft es aber nicht, ihn auf halbe SK zu bringen. Nächste Runde kippt der mir natürlich schaufelweise Torpedos drauf: Den Kreuzer zerlegts, natürlich mit schweren Blutungen und darauf folgender Bioplasmaexplosion --> Der Kollossus wird elegant zerfetzt, zwei Gladius gleichfalls, ein Exorzist verliert seine Schilde und 2 SP... das war mir der Klauenkreuzer wert^^

Später zugesehen: Tau gegen Chaos. Die Tau haben erstmal die Oberhand und schreddern die Fregatten gleich bergeweise, doch dann treffen zwei Torpedos eines Weltenbrand-Panzerkreuzers das Schlachtschiff der Tau und legen die Steuerung lahm und der Taupott treibt nächste Runde natürlich perfekt etwa 5 cm längsseits vom Welternbrand... das tat weh.