Grey Knights Coteaz / Karamasov / Purgator 1750 Liste

Georg

Testspieler
08. September 2009
143
0
6.091
Folgende Liste hab ich Ansatzweise schon getestet.
Der Karamasovteil funktioniert wohl würde aber noch gerne konstruktive Kritik einfangen, weil ich bald mit dem bemalen anfangen will und endlich ne Liste dafür stehen haben möchte.

grobe Taktik:

Karamasov in den Purgatortrupp für Astralsicht. So kann man ab der ersten Runde OS machen.

Dazu will ich über die Minitrupps und über die STormravens die ja schnell vorne sind mit Karas Sonderregel die Schablonen plazieren.

Für Fahrzeuge die Lanze (bischen Maßarbeit)
Bei Massenarmeen sollte auch was bei dem Bombardement rumkommen auch ohne die Sonderregel

die Minitrupps in die aufgewerteten SR um die als lohnendes Ziel etwas zu entwerten. Vll machen die ja auch was kaputt mit der Ausrüstung.
Ausserdem macht mir ein Orbitalschlagtreffer auf denen nix aus.
Ich hab denen mal die Boltersysteme gegeben, weil ich mir dadruch nochmehr Effektivität erhoffe.

Die Termis mit Thawn auf eigenes Ziel stellen oder aber auf Ziel schocken und einfach halten.

Coteaz zu den Besessenen in die Chimäre. Ich finde die Besessenen immer Besser. Eigentlich pack ich die auch immer so in den Stormraven weil man dann ihre Fahigkeiten besser ausspielen kann. Der Gegner kann sie eigentlich nicht ignorieren. Sollten sie eine der Schußattacken kriegen holen die ihre Punkte lang rein. Gut ist bei einem großen Trupp das fast immer Sichtlinie gegeben ist.
Alle Nahkampffähgkeiten sind auch gut finde ich vor allem mit dem profil.
Coteaz kann sich dann das Schußprofil aus der Chimäre nutzbar machen oder aber beim Trupp bleiben oder mit Zuflucht auf dem Spielfeld für Wirbel sorgen.

Fein ist das fast alle Truppen standard sind.

*************** 2 HQ ***************
Inquisitor Coteaz 100 Punkte
Inquisitor Karamasov 200 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren 200 Pkt.
- 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos
- 3 x Sturmbolter kostenlos
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer 5 Pkt.
- 1 x Nemesis-Wehrstab 20 Pkt.
- Upgrade zu Justicar Thawn 75 Pkt.
- - - > 300 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen 12 Pkt.
- 3 x Melter 30 Pkt.
- 3 x Armaplastrüstung kostenlos
- 3 x Melterbomben 15 Pkt.
- - - > 57 Punkte
Gefolge des Inquisitors
- 3 x Melter 30 Pkt.
- - - > 57 Punkte
Gefolge des Inquisitors
- 3 x Melter 30 Pkt.
- - - > 57 Punkte
Gefolge des Inquisitors
+ 11 Besessene 110 Pkt.
+ - Inquisitions-Chimäre 55 Pkt.
- Multilaser kostenlos
- Schwerer Flammenwerferer kostenlos
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Stormraven-Landungsschiff 205 Punkte
- Synchronisierter Multimelter kostenlos
- Synchronisierte Laserkanone kostenlos
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen 30 Pkt.
- - - > 235 Punkte
- - - > 205 Punkte
- Seitenkuppeln mit Hurricane-Boltersystemen 30 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
5 Grey Knights 100 Pkt.
- 3 x Nemesis-Psihellebarde 9 Pkt.
- 3 x Sturmbolter kostenlos
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Wehrstab 25 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 134 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1750

Bitte äussert Euch. Danke
und viele Grüße

Nun aufn ersten Blick frage ich mich was du mit der Liste ausrichten willst?

Bessene? Fähigkeiten? Welche? Das ist Russisch Roulette mit Platzpatronen....

Karamasov für OS? Wäre da nen Techmarine dann nicht günstiger?

3er Trupp MelterAkolyten? Die sind fast so teuer wie 3 SS-marine... die kommen im leben nicht irgendwo heile an. Ausserdem, als Kamikaze-Einheiten vieeel zu teuer...
Du wirst mit denne maximal 3 Gegner abknallen können die dann recht häufig schöön ihren A**** in die Deckung setzen, solltest du mit denne dann noch angreifen können werden diese Akolyten mal net nur durchn technischen K.O. flach gelegt, nein, die sind von der Platte!!!
Und leichen OSsen? Ne das is nich!

3 Stormraven???? Das wird ne seeeehr harte Landung junge...

Justicar Thawn? Na der mag ja ganz lustig sein... hat mich persönlich aber überhaupt nicht überzeugt...

Purgator-Trupp? Hellebarden und nen Wehrstab und Erlöser-flamer? I denk der soll hinter nem LOS-Blocker hocken? Achsoooo, das ist für den Fall das mal was neben denne schockt, rennt, sprintet, fährt, was auch immer, damit die bisle zurückhacken können? Na dann würfel mal... i glaub vom Rest steht dann wirklich nimmer viel...

Nenene jung, i würd das ma nommal durchgehn...

Ahja, i schätz mal Karamasov würd jetzt sagen:

"Schuldig, der verschwendung meiner Zeit!!!" 😛cwhack:

na wat willlste sehen? ne 1001 liste mit drei maschkacybots paar puris einem hq und paar tollen standardsd für warpblasen? wie öde ist das denn? Noch ne Liste die ganz oben mitspielt? Aber wo oben mitspielt?

karamasovs sonderregel ist m E im Zusammenhang mit Purgis bischen hilfreicher als nen dämlicher Techmarine.- ICh kann se nicht mehr sehen.

Besessene haben bei mir für ihre punkte immer was gerissen. vor allem in nem SR ohne UCM. Chimäre war auch ganz gut mit Coteaz zusammen.

Aber ich weiß brauch ich ja garnicht erzählen weil das in diesem forum alles ganz anders auf einer ganz andren ebene diskutiert wird. die Spezi ebene.

am meisten ärgert man sich ja über sich selbst, dass man hier überhaupt noch was schreibt. eigetnlich fast jedesmal. ist ja auch dumm hier seine listen zu posten für bischen tipps...

DIE AUSSERHALB VON DEN GANZ OBEN LISTEN LIEGEN.

Aber ich glaub so leute wie du können das auch garnicht

gut nur dass ich in nem kreis spiele wo man möglichkeiten hat listen zu spielen die nicht vom mainstream vorgegeben werden.

Tüssi

Du hattest um ne kontruktive Kritik gebeten ^^, wie du spielen möchtest ist letzendlich deine Entscheidung.
Okay meine "Kritik" trieft nur so von Sarkasmus, was vll nicht ganz nett ist, aber da konnte ich einfach nicht anders :lol:.

Du hast für deine Bessesene wohl immer nur ne 5er oder 6er gewürfelt 0o? Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die sonderlich effektiv sind :huh:. Oder lässt du die solange im Raven drinne bist du die 5 oder 6 erwürfelt hast ^^?

Bei deine Melterakolyten würde ich vll 2-3 Kreuzritter dazu stecken. Die würden wohl die ersten NK-runden eher überleben (mit bisle würfelglück) so das du die dann OSsen kannst. Der Trupp muss ja deine und dann die der Gegnerischen runde überleben für die OS =/. Aber ich meine, bis dahin sollte der Gegner im NK schon bereits einigermaßen reduziert sein, so das sich das nimmer rentiert.

Thawn würde ich evtl an die Front schicken. Ist bisle heftig 300 Punkte einfach fürs MZ halten abzustellen :S. Da macht nen RB mit 3 nackigen Akolyten mehr Sinn -_-.

Bei den Stormravens gehen die Meinungen auseinander. Ich empfinde die als zu Teuer 😉.

🙂 Ok Danke Jungs udn Sorry war n bischen aggro gestern.

Zu den STormraven:
also ich habe für mich gemerkt, entweder man spielt einen mechanischen Einheiten Typen konsequent mehrfach in einer Liste oder garnicht. Ich bin mit 3 SR (oder auch RB oder LR oder Chimären) immer besser gerfahren als nur mit einem davon.

Zu den Besessenen:
Klar russisches Roulette. Aber genauso für den Gegner. Ich finde sogar jede Fähigkeit von denen gut. Nciht nur die Fernkampfsachen. Ein SR gibt denen eine gute Reaktionsmöglichkeit zb. Die chimäre weniger aber der Gegner unterschätzt die meistens. Man kann sie dann je nach Fähigkeit einsetzen. Und das Profil ohne Fähigkeit finde ich auch ganz ok für 10 Punkte.

Überhaupt finde ich puristisch aufgestellte Gefolgetrupps (wie nur Besessene oder nur Arcoflagelanten) sogar recht sinnvoll im SR da man die dann sehr variable und passgenau einsetzen kann und volle Power bekommt wenn der Zeitpunkt richtig ist.

Zu den Melterjungs:
Meiner Meinung nach wenn Coteaz im Spiel ist eine der günstigsten Alternativen etwas viel teureres kaputt zu machen. Gleichzeitig machen die den Stormraven nicht sofort zum Primärziel. über die Kreuzritter dabei habe ich auch schon nachgedacht, wollte die Trupps aber so billig wie möglich halten. Wobei man die Kreuzritter auch gut zum anvisieren des OS nehmen kann.

Zu Karamasov:
mit seiner Fähigekit auf eigene Leute zu scießen ohne Abweichung hab ich mehr Punkte abgeschossen als der Trupp selbst wert ist. Der Techmarine kommt ohne Sonderfertigkeiten nd kostet dann Blank (mit Strahlungsgranaten wie Kama) 150 Punkte.
Man kann ja auch ohne auf eigene Leute zu schießen die Nichtlanzengeschütze auf Massenarmeen abfeuern.

Zu den Purgatoren:
Klar etwas zu dick ausgerüstet. Aber nackt finde ich das zu inkonsequent. die sollen mit Kara wenigstens länger ein Ziel blockieren können falls der Gegner die angeht.

Insgesamt nochmal zur Info
Ich versuche alle Truppenteile auch wenn diese nicht zu dem Optimum des Kodex gehören für meinen Spielkreis nutzbar zu machen.

klar ist die Liste dann nicht Turniertauglich. Aber mal ehrlich, wo gibt den die Turniersituation im privaten Freundeskreis den Ton an? Bei uns nicht.

Ich muß mittlerweiel häufig gegen Dark Eldar ran und da haben sich SR mit Scriptor oder ganz besonders Coteaz mit seinen Gefolgetrupps ganz gut bewährt. MEin DArk Eldargegener hat viele schwere Waffen drinne und die Infanterie kommt meist recht spät dazu. Solange habe ich meine Truppen in Sicherheit und kann die eine oder andere Barke zerlegen.

Klar wir sind weit weg von Profispielen. Aber dann wäre mir die Listenauswahl zu beschränkt und das würde unseren Spielen auch net gerecht werden.

Insgesamt würde ich mir eh mehr Diskussionen abseits von Turnierlisten wünschen. Ich habe zwar nicht immer Teil daran aber ich lese genug mit und versuche dies auch ab und zu umzusetzen.

Danke nochmal für Eure Antworten

Die Liste steht und fällt mit dem Gelände und dem Gegner. Da man nur selten den Komplettüberblick hat, wird es evtl sehr schwer für Karamasov immer optimal seine Fähigkeit einzusetzen.
Wäre mal gespannt auf einen Spielbericht.

Ich denke vom Turniereinheitsbrei wegzukommen würde uns allen gut tun. Daher drück ich die Daumen das die "Strategie" hinter deiner Liste aufgeht.

Meine Erfahrung mit 3er Gefolge ist eine eher miese. Drei Armaplastjungs haut fast jeder binnen einer Runde um.

Ich an deiner Stelle würde die Purgis konsquenter ausrüsten, soll heißen: max. PsiBos
Nur einen Flamer zu nehmen, halte ich für Verschwendung, da es eben einer ihrer postiven Aspekte ist, dass du so viele Psibos mitnehmen kannst. Mir persönlich wäre ein solcher Purgi-Trupp ja auch ein ziemlicher Schandfleck rein flufftechnisch betrachtet, da die mMn die Devas unter den GKs sind und deshalb unbedingt Ballerei haben sollten 😉

Ich hab schon Spiele gemacht mit 4 Psiboltern bei den Purgis. da haben die aber garnix zu tun bekommen weil niemand in das Spielfeldviertel eingedrungen ist 🙂 Ist natürlich auch ein Vorteil. Wollte aber mit den 80 Punkten was anderes reinnehmen. Aber recht hast Du. Konsequenter wären 4 Psibos.

Diesen Gedanken nehm ich auhc nochmal auf.

ICh glaub ich spiele diese Woche mittwoch oder Donnerstag. Vll. schaff ich ja mal einen Spielbericht zu schreiben.

Grüße

Wenn wir schon über B-Listen reden, habe ich gleich auch mal ne Frage dazu.

Mir persönlich gefällt auch die Idee die Privatarmee Coteaz etwas in den Vordergrund zu stellen.

Welche Sinnvollen Aufgaben seht ihr für Akolythentrupps zb in Richuntg Gardisten?
Also 12er Trupps in chimäre zb mit HE Gewehren oder Sturmboltern (Kasrkin Modelle oder Soromodelle mit Stubos) mit einen Kreuzritter umbau entsprechend des Trupps zb.

Ich suche einen Einsatz der Ihre Punkte Rechtfertigt.

Oder besser mit Razorbacks und kleinere Trupps?

Hat da wer Ideen zu einer Sinnvollen Konstellation?

Ich mag die Modelle einfach und fände es erfrischend.

Grüsse

Das gleich Problem habe ich auch. Mit dem alten Codex habe ich immer Gardistentrupps mit Melter oder Plasma gespielt. Als Modelle eben auch die Kasrkin.
Mit dem neuen Codex machen diese Einheiten mMn keinen Sinn mehr. 13 Punkte für einen Akolythen mit He-Laser und Plattenrüstung sind einfach viel zu viel. Im Moment baue ich einige Imperiale Soldaten zu Akolythen um. Allerdings sind die dann bis auf Plasma-Akolythen auch nur Ablativlebenspunkte. Teilweise rüste ich die aber mit Boltern aus, nur weil's cool aussieht.
Sturmbolter sind irgendwie total redundant an den Akolyten. Da kann man lieber Angriffstrupps nehmen, die halten mehr aus und können auch noch ein bisschen was im NK.

Ich kann dem Gedanke nicht folgen.

Die Grundkosten pro Gardist liegen bei 4 Punkten. Eine S8 Waffe (Plasma, Melter) kostet 10 Punkte. Macht 14 Punkte pro Akolyt. Wer kalkuliert bei solchen Auswahlen denn mit dem Lasergewehr und 18 Zoll, wenn er für 3 Punkte einen konstant 24 Zoll StuBo haben kann?

Selbst wenn man beachtet das nur 3 Spezialwaffen machbar sind, kann man immer noch einen Mix mit 2 Plasmaservitoren fahren. Das wäre dann ein 5 Mann Ballertrupp für gerademal 62 Punkte.
In eine Chimäre rein und man hat eine wunderbare Defensiveinheit.
Nehme ich noch 5 Hansel ohne alles dazu, habe ich für nur weitere 20 Punkte 5 Wunden, die erstmal keine meiner Spezialwaffen gefährden.

Waffenschmied etc wäre dann auch noch ne Überlegung.

Ansonsten benutze ich die Akos gerne zum Auffüllen von Assassinentrupps.

Genau. ich meinte ja wieder einmal "reine" Trupps. Also weg von gemischten Trupps.

3 Kasrkin Melter 42Pkte
8 Kasrkin HE 72 Pkte
1 Kasrkin Umbau mit Sturmschild (technisch aber als Kreuzritter) 15 Pkt

sowas mein ich. Dazu ne Chimäre.

Bischen fluffig sozusagen (also ich finds fluffig)

Klar son gemischten Trupp gibts sicherlich (wahrscheinlich auch öfters) in Coteaz Hauptarmee.

Anderes Beispiel:
ZB bei nem Haeraeticus Inqui (zb Valeria)
optimal hier Soro trupps
3 Melter oder Flammenwerfer
8 Stubos
1 Soroseargent. (hab an meinen Schilde über die Plasmapistole geklebt) als Kreuzritter Soroanführer macht der sich ganz gut.

Ja klar geht richtung Imps
aber son straighten Trupp würde ich gerne in die Armee mit aufnehmen.
Mit Chimäre wären es dann 189 Punkte.
Zuviel für das was der Trupp kann und machen soll?

Ich Versteh aber immer noch nicht richtig warum du 3 Stromravens spielst, wenn, wie schon gesagt die Krieger auch mit Chimären zum Gegner kommen können, da sparts halt enrom Punkte, es sei halt du willst unbedingt Stromravens spielen.

In unsere Spielergruppe speilen wir eigentlich von den Listen her immer auf Effektivität, hier aus gehnohmen sind die eine oder anderen großen Fluffspiele.

Und gerade mit Grey Knights denke ich gibt es sehr viele Konzepte und Möglichkeiten für sehr harte Listen, die eine oder andere hat sich vieleicht noch nicht druch gesetzt.

Jo ich finde auhc dass der Greyknights Codex sehr vielseitig ist. MM nach bietet er SToff für 2 bis 3 Codizes.

Einerseits möchte ich gerne SR spielen und andereseits habe ich auch egal gegen welche Armee auch immer sehr gute Erfahrungen mit dreien gemacht. Weniger gute waren es wenn ich einen gespielt habe.

Leider spielen meinen Gegenr mit vielen schweren waffen. In Infanterie und an Fahrzeugen. Die ganzen kleinen Transporter gehen immer meist sofort kaputt und dann kricht auch die Infanterie heutzutage mit den schwern Waffen aufs maul.

Die STormravens sind eine Bank. Ein STormraven zieht meist sämtlichen Bescuss auf sich. Ist noch ein Scriptor in der Nähe schluckt der enorm. Die zb mit techmarines als Anführer ausgestatten Trupps in den SR reparieren noch die Waffen usw. Das klappt hervorragend.

Zusätzlich noch die Mobilität

Wie du siehst bin ich SR infiziert. Ein SR Befürworter

Und wie gesagt ich will ja weg von durchgestylten listen bzw will eher erfolg mit unkonventionellen Listen haben.

Dazu gehören auch 12 Besessene oder minimeltertrupps in SR. 🙂

Und wie gesagt die Besessenen haben mir in Kombi mit dem SR gut gefallen.

Schon klar, aber ich meine halt dass man die Stromravens besser einbauen könnte.

Wie beispielsweisse Todeskultassasinen oder andere Truppen die du, wenn du willst, sehr schnell zum Gegenerbringen kannst.

So nutz du eben nicht ihre Effiktivität voll aus.

Außerdem weiß ich nicht ob sich die Hurricanboltersystem wirklich lohnen, streich die und du hast 60 Punkte frei, wenn du dann noch die Puragtoren abrüstets, Wehrstab raus, kannst du die Liste schnell sehr viel effektiver machen und spielst aber trozdem was anderes wie die meisten.

Ob das ganze konzept am Ende wirklich funtionieren wird, ist ne andere Sache.

Zuletzt bearbeitet: