Space Wolves ... count as troops...

Flarack

Codexleser
14. Juli 2004
328
0
7.211
www.emstroopers.org
Hi

Wolfsgarde Trupps in einer Armee mit Logan G. gelten als standard. (count as Troops) Das bedeutet doch nicht, dass sie als Troops gekauft werden können!

"Wolfguard units count as Troops in an army ..." bedeutet doch nur, das
Wolfsgarde Trupps als Troops zählen. Sie werden nachwievor als Elite gekauft und belegen pro Trupp auch weiterhin einen Eliteslot. Sie
zählen nur als Troops.

Hier mal anders herum aus dem Ork Codex:

"...one Nobz or Meganobz mob to be taken as a Troops choice."

Meiner Meinung nach klar, aber da viele Listen ausschließlich Wolfguards als Troops beinhalten, scheint es auch anders Verstanden zu werden.
Herr General, ein Machtwort wird benötigt! :detective2:

cu

Meiner Meinung nach klar, aber da viele Listen ausschließlich Wolfguards als Troops beinhalten, scheint es auch anders Verstanden zu werden.

Wo siehst du da einen Widerspruch? Wenn sie als Troops zählen, warum sollten sie dann NICHT die Anforderung, zwei Troops zu haben, erfüllen? Und wenn sie als Troops zählen, warum sollten sie dann noch einen Elite Slot belegen?
Vergleiche mit Pedro Kantor, der macht Sternguard nur zu Scoring Units, nicht zu Troops.

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du da einen Widerspruch? Wenn sie als Troops zählen, warum sollten sie dann NICHT die Anforderung, zwei Troops zu haben, erfüllen? Und wenn sie als Troops zählen, warum sollten sie dann noch einen Elite Slot belegen?
Vergleiche mit Pedro Kantor, der macht Sternguard nur zu Scoring Units, nicht zu Troops.
Jup, seh ich auch so. Warum sollte da stehen dass sie als Standard zählen, wenn der einzige effekt wäre, dass sie Punktend werden?

Doch genau das bedeutet es.

MfG
Durfast von Mordrak
Durfast, das ist Spam. Entweder gibst du einen Kommentar mit brauchbarer Begründung ab, oder garkeinen. Denn egal wie richtig die Kernaussage ist, sie bringt niemandem was ohne jegliche Beweisführung.

Durfast, das ist Spam. Entweder gibst du einen Kommentar mit brauchbarer Begründung ab, oder garkeinen. Denn egal wie richtig die Kernaussage ist, sie bringt niemandem was ohne jegliche Beweisführung.

Sehe ich nicht so, da ich ihn darauf hinweise dass seine Grundannahme bereits falsch ist. Aber um nochmal ausführlich zu werden:

Die Formulierung bei Logan ist "count as troops", bedeutet also dass sie als Truppen zählen und da keine Beschränkungen angegeben sind, tun sie das in allen Belangen. Damit belegen sie Truppenauswahlen und können punkten. Was bei den Wolfsgardisten gut ist, ist übrigens bei den Fenriswölfen in Kombination mit Canis eher suboptimal, da die dann zwar auch als Standard zählen aber dummerweise nicht punkten können. <_<

MfG
Durfast von Mordrak

Ja genau so sehe ich das auch und den Vergleich hätte ich jetz auch gebracht.

Super Info als Bonus obendrauf.
Ich finde es auch nicht so eindeutig. Klar stimmt es, dass sie natürlich Targets halten können. das ist klar, aber das man sie als Standardauswahl kauft sehe ich auch noch nicht

"count as" heißt meines Wissens zählt als. Von daher sollten sie auch in jeder Hinsicht als Standard Auswahl zählen, also werden sie so gekauft, aufgestellt und behandelt wie Standard Auswahlen und nicht nur im Spiel so behandelt. Die Definition hört sich nach ganz-oder-garnicht an, also nicht nur Teile (das Punkten) auswählen.

MfG
Durfast von Mordrak

Persönlich HASSE ich es immer, wenn GW diese "Counts as" Formulierung benutzt. :angry: Die ist einfach nicht eindeutig. <_<

Im Ork Codex steht:
"A Warboss allows one Meganobz or Nobz mob to be taken as a Troops choice."

Das ist eindeutig! :D

Im Dark Angels Codex steht:
"If Belial is in the army, Deathwing Terminator Squads may be treated as a Troops choice as well as an Elites choice."

Streng genommen auch nicht absolut eindeutig formuliert, aber weil deutlich von "troops choice" gesprochen wird, weiß man, was gemeint ist. ;)

Space Marines Codex:
Hold the Line! If your army includes Pedro Kantor, your Sternguard Veteran squads are scoring units.

Ist auch eindeutig, Pedro kann maximal 3 Sternguard Squads als Elites Choices mitnehmen, die gelten aber als punktende Einheit! :cool:

Jetzt nochmal Logan *seufz*:
"Wolf Guard units count as Troops in any army that includes Logan Grimnar."

Hätten sie das so geschrieben, alles kein Problem:
"Wolf Guard units count as Troops [choice] in any army that includes Logan Grimnar."

Was bedeutet es denn, wenn man bei der Theorie bleibt, Wolf Guard bleibt auch in einer Logan Armee Elite?
Das würde bedeuten, maximal 3 Einheiten Wolfsgardisten. Und diese Wolfsgardisteneinheiten können alle 3 scoren und 2 von diesen Einheiten dürften bei Dawn of War platziert werden.
Allerdings braucht man dann immer noch mindestens 2 Einheiten Blutwölfe und/oder Graumähnen.

Wenn man sagt, das "Counts as" bedeutet, die WolfsgardeEinheiten werden komplett aus dem Standardbereich gezogen, dann kann man bis zu 6 Wolfsgardeeinheiten mitnehmen, davon bis zu 2 bei Dawn of War platzieren sowie natürlich punkten und man braucht keine anderen Troops-Choices.

Fazit:
Mir fehlt ein Hinweis darauf, dass die WolfGardisten zu *echten* Troops Choices werden. Wenn man es wörtlich nimmt, dann tendiere ich zu meiner ersten Version. Die RAW-Lösung.

Allerdings glaube ich, wie immer, dass GW nicht kompliziert denkt. Die haben weder einen Lektor der auf Kontinuität in den Formulierungen für gleiche Sachverhalte achtet noch eine funktionierende Qualitätssicherung. Nicht mal die Autoren scheinen sich die Codizes ihrer Kollegen anzugucken.
Ich glaube, dass Phil Kelly meint, dass in einer von Logan geführten Armee Wolfgardisten Einheiten als Standard-Auswahlen gewählt werden können. Das wäre mein RAI-Angebot.

Gruß
General Grundmann

Ich unterstütze mal die RAI Variante, da ich immer noch der Meinung bin, das ein "count as" als vollwertige Umsetzung zu verstehen ist.

Daher ja auch Sätze wie:
I have a special Necron Army, these pre heresy Thousand Sons Squads count as Necron Warriors and this Thousand Sons Librarian counts as Necron Lord.

Sehe da eigentlich kein Problem.