CP kaufen?!

Das ist sehr, sehr unwahrscheinlich.
Die Wertigkeit von CP in AoS und 40k sind arg unterschiedlich und teilen nicht viel mehr als den Namen.

In AoS startest du ohne Punkteinvestition mit 0 und bekommst einen pro Runde.
In 40k startest du mit einem Kontingent an Punkten und bekommst im Normalfall über das Spiel keine.

Ich denke nicht, dass da irgendwas übernommen werden wird.

Würde ich auch gleich sofort Probleme sehen. Aber die bestehen auch so. Infiltriere oder repetiere ich 10 Kultisten für je 1 CP oder gleich 40 Kultisten. Finde das eskaliert sehr komisch. Ein fester Punktwert für 1 CP ist dem gegenüber gleichwertig. Bestimmte Einheitentypen und -größen können so sehr gut ihren Nutzen aus Stratagems ziehen. "wenig Invest, maximaler nutzen".
Besser wäre es bei bestimmten Stratagems, wenn die CP Kosten mit den Powerlevel oder Punkte verbunden wären. Als Beispiel. 10+ PL zu infiltrieren kosten soundso viel CP. 15+ PL Trefferwürfe zu wiederholen kostet soundso viel CP. Oder es gibt ein direkten Aufschlag.
In der 2. Edition war es so, wenn Termins schocken wollten, haben sie 50% mehr Punkte gekostet. Ganz einfache Rechnung.

Battle bible:
Options
Up to 1 Terminator may replace his StormBolter with a Terminator Heavy Weapon (150). Any models may replace their Power Fist with a Terminator Assault Weapon (150). The entire squad may be teleported into battle (24) for an additional 50% of their total cost.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Wird bestimmt im Codex stehen. Den muss ich aber erst mal suchen.

Die angegeben Quelle disqualifiziert sich in meinen Augen selbst.

The text in this document is not a straight copying of that of the original

indeed, very little of the rules‘ original
wording has survived. This is an intentional decision and was made chiefly because of copy
right infringement laws
and secondly because the grammar of the original books is sometimes vague and in error. Where deemed necessary,
clarifications have been made, and all attempts have been made to make sure that any additional rules or

assumptions are
valid and coincide with the intent of the original rules.

cya

Und wie siehst Du die Sache? 😛

Aktuell finde ich, das das Spiel zu sehr von CP´s dominiert wird, ich wäre eher für eine Reduzierung der CD´s. Würde man die CP´s die man pro Detachment bekommt reduzieren, könnte ich mir vorstellen das CP´s kaufen eine Option wäre. Aktuell stellt man billig möglichst Battalion Detachments und wirft mit CP´s um sich und kann über mehrere Runden auch mal harte CP Kombos fahren ohne das man wirklich auf etwas verzichten muß.
Reduziert man die CP´s pro Detachment, nimmt das einmal den Fraktionen den Biß, die extrem günstig an mehrere Boni Battalion Detachments kommen. Und wer wirklich viele CP´s will muß auch auf etwas verzichten, hier wären es Einheiten, dafür bekommt er halt die Möglichkeit vermehrt starke Stratgems oder Relikte ein zu packen. Stratgems würden damit zu einer Option werden die man nutzen könnte, anstelle von einer Pflichtauswahl die man gerne jede Runde spammt.

Man müßte das natürlich ausgiebig testen, wie weit geht man runter, sollte einezlene Fraktionen vielleicht ein paar Ausnahmen bekommen (z.b. die Knights, oder reine Armeen z.B. aus GK´s oder Custodes). Die Reduzierung des Stratgem Spams könnte durchaus die "Killrate" im Spiel senken und damit, weniger Spiele in den ersten 2 Runden entscheiden.

Auch die Möglichkeit pro Runde X CP´s zu generieren, anstelle gleich zu Anfang des Spiel XX CP´s wäre eine Möglichkeit einiger Spitzen raus zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet: