Cpt. Sicarius und normalen Cpt. plus 2 Kommandotrupps

Cpt. Sicarius und normalen Cpt. plus 2 Kommandotrupps ?

Hi, zu meiner oben genannten Frage: geht das ?

Ja. Warum sollte es nicht gehen? Der Eintrag ist echt nicht missverständlich.

und wieviele HQ Einheiten darf ich mitnehmen, denke das hat mit der armeegrösse zu tun bin aber nicht sicher, da ich nicht das neue regelbuch der 5. edition mein eigen nenne sondern nur das der 4.

Die Information findest du in deinem Armeeorganisationsplan, den du in deinem entsprechenden Codex findest. Von der Armeegröße ist das bei Warhammer 40k unabhängig.

danke für die schnelle antwort

vielleicht könnt ihr noch einen blick auf meine armeeliste werfen:

*************** 1 HQ ***************

Captain Cato Sicarius
- - - > 200 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- Kompaniestandarte
- Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
- 1 x Melter
- 1 x Energieklaue
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 185 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Devastator-Trupp
5 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1000

Was für eine bewaffnung ist dann optimal ?

nur raketenwerfer ? ich hab schon gehört, dass viele space marine spieler diese ausrüstung bei devastoren nutzen.

laserkanonenplattform? dafür ist mir der devastortrupp ein bisschen zu teuer (annihilator kommt da wohl billiger)

und daka spender mit schweren boltern... gegen welche gegner nutzt dies kombination.

und last but not least die plasmakanonen... aber mir scheint in taktischen trupps sind die besser aufgehoben wenn man gegen feinde mit rüstung 3 oder besser spielt

-die multimelter hab ich noch vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal 🙂

Deine Liste ist sicherlich spielbar, aber sie jagd mir nicht gerade nen Schauer über den Rücken.

Im wesentlichen stören mich drei Punkte:

Der Kommandotrupp sieht immer recht schön auf der Platte aus, aber im Vergleich zum letzten Codex bringt er finde ich nicht mehr genug bzw geht auch einfach schnell drauf. Ausserdem fehlt mir ne Efaust in dem Trupp, sollte es mal gegen richtig große Gegner gehen. Zu Fuss und ohne Rettungswürfe wird von denen aber eh nicht viel beim Gegner ankommen. Warum überhaupt Sicarius? 200 Punkte sind echt kein Pappenstiel, gerade bei 1000 Punkten...

Die Standards kann man so spielen. Vielleicht noch nen Razorback für wenigstens einen Trupp, besser für beide.

Beim Predator würde ich eher auf zwei schwere Bolter in den Seitenkuppeln setzen, dann hast Du für jede Gelegenheit etwas an dem Panzer

Die Devastoren... mmh viele Punkte und vor allem keine Punkte die Dir rausgeschossen werden dürfen. Wenn schon Devastoren dann ein voller 10er Trupp und in Kampftrupps geteilt.

Gegen welche Gegner soll die Liste denn überhaupt sein bzw was hast Du taktisch damit vor?

Das ist alles was ich habe:

plus noch ein modell mit schweren bolter und eins mit melter

*************** 2 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x Sturmbolter
- 1 x Energieschwert
- - - > 118 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- Kompaniestandarte
- Kompaniechampion mit Energiewaffe und Parierschild
- 1 x Melter
- 1 x Energieklaue
- - - > 170 Punkte

Captain Cato Sicarius
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 185 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 90 Punkte

Scouttrupp
7 Scouts
- 2 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 111 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Veteranen
- 3 x Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- 2 x Kettenschwert
- 1 x Energieschwert
- 1 x Energieklaue
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Energiefaust
- - - > 180 Punkte

2 Land Speeder
- 1 x Schwerer Bolter
- 1 x Multimelter
- 1 x Schwerer Flamer
- 1 x Sturmkanone
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Devastator-Trupp
5 Space Marines
- 2 x Raketenwerfer
- 1 x Plasmakanone
- 1 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

Predator
- Synchronisierte Laserkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1644

Hallo,

TT mit nur Plasma? Nicht übel aber die Dinger neigen zum Überhitzen und kosten Punkte.
Ich würde die kostenlosen Optionen - Rakwerfer und Flamenwerfer nehmen.
Dann kannst du außerdem 2 Kampftrupps bilden. In den einen den Rak, der bleibt stationär und auf schwerer Ziele ausgerichtet. Die anderen bekommen den Flamer und gehen auf Infantriejagd.

Den 2. TT mit einem 5er Pack Standarts irgendwann nachrüsten.

Bei den Scout muß du überlegen was du willst.
Snipern oder anderweitig einsetzen? So hast du jetzt von allem ein bischen und 5 Sniper bringen mehr (Telion irgendwann dabei stellen).

Bei den Devastoren max. 2 verschiedene schwere Waffen, also 2x LK und 2x Rak od. 2x schw. Bolt. (immer Pärchen bilden), je nachdem was du angreifen willst.
Dann den Trupp auf 10 Mann hochrüsten, damit du Verluste entfernen kannst die nicht so teuer sind.

Transportfahrzeuge wären nicht schlecht, Rhinos oder Landungskapseln sowohl für deine TT's als auch für die Vetreranen.

Whirlwind oder Predator - den Einsatz bestimmt der Gegner, beides schöne Panzer und dann noch Serg. Chronus aufsitzen lassen = BF 5, da ist Treffen schon mal "sichergestellt"<_<

2 Captains sind nicht schlecht aber einen könnte man gut durch einen OP austauschen (dann kann man den einen TT anschliessen und als Angreifer alle Trefferwürfe wiederholen - nette kleine Option, außerdem eine Energiewaffe, 2 LP).<_<
Naja und außerdem bei 1000 Pkt reicht als HQ auch der OP kostet die Hälfte von Sicarius (Ist zwar ein super Modell aber 200 Pkt ist auch viel).

Zuletzt bearbeitet:
Was die Plasmawerfer im TT anbelangt gehen die schon in Ordnung, werden in den meisten Fällen wohl hinten bei der schweren Waffe stehen bleiben. Ich persönlich halte aber mehr davon eine Sturmwaffe mitzunehmen, also Melter oder eben Flamer zusammen mit dem Sergeant nach vorn bringen. Was das anbelangt kann ich mittlerweile sagen das es ohne Transporter echt nicht mehr geht ( naja, jedenfalls nicht mehr so gut wie in der 4ten Edi). Insofern würde ich zunächst mal zusehen, das ich den 2ten TT auf 10 Mann bringe und mir zwei Razorbacks besorgen. Dem Sergeant der TT würde ich auch durchaus ein bissel Ausrüstung verpassen, ein paar Punkte bleiben dafür ja oft noch übrig. Melter und Efaust sind da meine Favoriten, sowie Raketenwerfer für den Kampftrupp der hinten bleibt. 🙂

Was die Scouts anbelangt, sie sind lustig. Aber so richtig zufrieden bin ich mit denen nicht mehr. Würde ich also erstmal aussen vor lassen.

Devastoren seh ich genauso, max 2 verschiedene Waffen und auf 10 Mann bringen. Wenn es nur 5 Mann sein sollen würde ich auch nur 2 schwere Waffen in den Trupp stecken. Wobei mir alles ausser Schwebo und Rackwerfer eh zu teuer wäre.

Whirlwind und Predator würde ich beide einsetzen, den Predator allerdings mit Schwebo Seitenkanzeln. Ist einfach etwas flexibler. Ich persönlich mag keine BCM, daher fällt Chronus bei mir sowieso raus. Mag sein das er sich lohnt, aber vermutlich noch nicht bei 1000 Punkten.

Sicarius ist mir bei 1000 Punkten auch zu teuer, da muss es ein minimal Captain (Ewaffe oder Ehrenklinge sollten reichen), der einem der Standards angeschlossen im Razorback nach vorn fährt tun. Oder alternativ natürlich der erwähnte OP, immer ne schöne Sache. Die Veteranen würde ich bei den Punkten erstmal rauslassen, kann man eher einzeln als Sergeants in den TT nutzen, wenn man denen hier und da mal was an Ausrüstung gibt. Ach ja, immer schön ist natürlich auch ein Scriptor. Nicht direkt gegen BT, aber allgemein bietet der für meinen Geschmack die nettesten taktischen Optionen.

Die Landspeeder würde ich immer einsetzen, wobei mir die Sturmkanonenvariante mittlerweile eigentlich zu teuer/schlecht geworden ist. Glücklicherweise mochte ich schon in der letzten Edi die MM/Flamer Variante. 😀 Wie auch immer, schnelle Einheiten sind immer von Vorteil, wenn also ein LS mit Sturmkanone vorhanden ist, immer rein damit in die Liste.

Fazit: 2 Razorbacks und 5 TT Marines solltest Du Dir noch besorgen, damit machst Du definitiv nichts falsch.

Ist schon richtig, namhafte Helden sind eine Option ab 1500 eher 2000 Pkt sind sonst zu teuer und nehmen dadurch Platz für Sinnvolleres weg.

Den Razorback würde ich mit austauschbarem Dach bauen, dann kannst du bei Bedarf einen Rhino daraus machen, wegen der höheren Transportkapazität.

Na und ein Annhilator ist gegen feindliche Fahrzeuge nicht übel, da machen auch LK durchaus Sinn.

aber das sind Erweiterungen für später.

Für 1000 ist das soweit schon gut und bei den Punkten kann der Gegner auch keine "großen Unbekannten" bringen. Also alles gut lösbar.

Den Razorback würde ich mit austauschbarem Dach bauen, dann kannst du bei Bedarf einen Rhino daraus machen, wegen der höheren Transportkapazität.

Definitiv, so leicht wie den Razorback/Rhino/Whirlwind kann man wohl keinen anderen Panzer flexibel halten. 🙂

Na und ein Annhilator ist gegen feindliche Fahrzeuge nicht übel, da machen auch LK durchaus Sinn.

Stimmt auch, aber ich denke, er wird dann noch eher vom Gegner aufs Korn genommen als die "harmlose" Variante. Und Schwebos dürften sich auch gegen BT als praktisch erweisen um die Ablativmodelle genannt Neophyten zu entfernen.

Was Erweiterungen anbelangt hast Du natürlich Recht, man muss nicht unbedingt etwas dazu kaufen und wird trotzdem ne Armee zusammenkriegen. Nur wird sie bei den Vorhandenen Modellen etwas statisch ausfallen. Und Punktetechnisch sehe ich 2 Razorbacks bei 1000 Punkte als kein Problem an, allein ihr Anschaffungspreis ist ein Knackpunkt. Aber so ist das eben bei GW. 😀

So, hab mal eben im Online Codex ne Liste aus Deinen Modellen zusammengefrickelt, nicht unbedingt aus BT ausgelegt. Würde sie so zwar nicht spielen, da mir eben die Transportoptionen fehlen aber man kann ja nicht alles haben. 😉

1 HQ: 130 Pkt. 13.0%
3 Standard: 395 Pkt. 39.5%
2 Sturm: 120 Pkt. 12.0%
3 Unterstützung: 355 Pkt. 35.5%

1 HQ
Space Marine Captain, 1 x Ehrenklinge

3 Standard
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe

Scouttrupp
5 Scouts, Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben

2 Sturm
1 Land Speeder, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Multimelter

1 Land Speeder, 1 x Schwerer Bolter

3 Unterstützung
Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Schwere Bolter

Devastator-Trupp
5 Space Marines, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant

Whirlwind

Insgesamte Punkte Space Marines : 1000

Vielen Dank für die Tipps.

Noch eine Frage: wie setzt man am Besten die Razorbacks ein?

Als Feuerunterstützung für dein Trupp den er transportiert und um einen stabileren Brückenkopf bei strategischen Punkten zu bilden?
Weil jemand im GW shop meinte, er würde lieber rhinos nehmen, da er die transporter hauptsächlich auch als solche sieht und nicht als Feuerunterstützungsplattformen.

Den Whirlwind hab ich übrigens auch schon modular gebaut also hab auch die Möglichkeit einen Rhino einzusetzen

Allgemeine Taktik bei mir:

Den Nahkampfteil eines TT reinpacken.
Schauen, von wo aus schweres Feuer vom Gegner kommt
Ein Razorback fährt schräg von dem anderen und nutzt Nebelwerfer
=> Deckung für beide Razorbacks
Der andere feuert den Schwebo
Die Runde darauf Positionen wechseln, dabei aber trotzdem nach vorn fahren.
(Nebelwerfer kann man auch nach 12" Bewegung auslösen, daher funxt das auch)
Geht natürlich auch mit anderen Panzern.

Dadurch gibt der eine Razorback dem anderen Quasi Deckung.

andere Variante ist ein Razorback mit Lascan der auf dem eigenen Missionsziel bleibt (in Deckung) und quasi als Feuerplattform dient. Bei nem einzelnen Razorback auch oft Nebelwerfer in der ersten Runde, wirkt Wunder. Und davon abgesehen... nicht zu früh aussteigen... Selbst wenn man auf dem Missionsziel sitzt erst aussteigen, wenn die Feuerkraft/Nahkamppower der Insassen wirklich benötigt wird und vor allem auch Aussicht auf Erfolg hat. Der Trupp kann Missionsziele halten, also warum unnötige Risiken eingehen?

Was Rhinos anbelangt habe ich nach einer Pause in der 4ten und Neueinstieg in der 5ten Edi gedacht sie wären gut, aber wenn man mit seinen TT vorsichtig umgeht reichen 5 Mann aus. Der Rest bleibt besser hinten und feuert mit der schweren Waffe. (Nach altem Codex konnte man nen 10 Mann Trupp wenigstens noch sinnvoll ausrüsten, das kannste jetzt knicken... GW will es so, also was solls). Rhinos sind für alle ausser Blood Angels also über.

Das Du den Whirlwind modular gebaut hast hab ich schon fast erwartet, aber es lohnt nicht so richtig.

Grade in einem testspiel gegen den kumpel mit black templars eine fette klatsche bekommen. (500pkt)

er wollte seine sturmterminatoren testen und hatte ausser denen noch einen champion mit angehängten taktischen nahkampftrupp ( wir haben mal die normale armeeaufteilung ignoriert)

ich hatte dagegen 10 taktische marines mit plasmawerfer und plasmakanone ausserdem einen 5 taktischen trupp mit e faust und angeschlossenem sicarius

aufjedenfall wieder einmal bös im nahkampf vermöbelt worden, ( der gegner war wegen rennen in der schussphase auch sehr schnell da und ist zum teil schon im 1. spielzug in den nahkampf gegangen (wir wussten da noch nicht, dass das mit dem normalen rennen nicht geht). seine termis töten im den ganzen 5er trupp auf einmal sicarius tötet 3 terminatoren und stirbt. anschliessend wird mein 10 trupp von den taktischen marines, die ich nicht im fernkampf dezimieren konnte zusammen mit dem nach der schussphase übriggebliebenen termi auseinandergenommen. nur noch 5 marines leben noch, ich lass sie zurückfallen. im letzen zug kann ich noch den verbliebenen terminator vernichten. dann werden meine beiden letzten marines vom taktischen trupp überwältigt.

boahh nimm jede herausforderung an ist echt derb.
ausserdem war das spielfeld ein wenig klein.

könnt ihr mir noch weitere tipps geben ?

2 Sachen hätte ich geändert:

In den 5er Trupp noch einen mit Rakwerfer genommen (der ist kostenlos ) Oder den 5er Trupp zu deinen Devastoren und aus der Ferne die Termis geschrottet und mit den Schablonen seine takt. dezimiert. (Punktemäßig hätte man etwas schauen müssen - aber für 100 zusätzl. kann man schon was auf die Beine stellen.

Sicarius hätte ich als normalen Captain genommen, das wären schon mal 100 gesparte, und besser einsetzbare Punkte, gewesen (s.o.).

Der Raketenwerfer im 5 Mann Trupp ist leider gar nicht möglich, Eorl... den gibts erst bei nem vollen Trupp.
Nen Devastortrupp kriegt man bei den Punkten auch nur unter, wenn man auf alles andere verzichtet und ob das dann gut ist?
Bei so geringen Punktzahlen laufen die Spiele, wenn sie unbeschränkt sind, sowieso oft nach dem Papier/Stein/Schere-Prinzip ab, man hat eine tolle Einheit und entweder der Gegner hat die passende Kontereinheit und man verliert oder eben nicht. Ob Devastoren es gebracht hätten würde ich auch bezweifeln, da Subasa erwähnte, das Spielfeld wäre recht klein gewesen.

Deshalb von mir auch kein Tip was die Liste anbelangt sondern einfach: Lasst solche Spiele... 750 Punkte hab ich schon mit Beschränkungen gespielt, da hat es gepasst, ab 1000+ wirds auch rein nach Codex ordentlich. Spielfeldgröße haben wir da meist 48"x36" gehabt (natürlich mit ausreichend Gelände), das hat gepasst.

Würde ja die Beschränkungen bei 400 Punkte Spielen posten, aber ich vermute mal, das so etwas nicht erwünscht ist. Also einfach mal im Regelwerk nachschauen (keine Ahnung, obs in der aktuellen Edi noch drinn ist, da hab ich nur das kleine Regelwerk, aber in der vierten Edi ist das nett beschrieben und sollte auch jetzt noch passen).