Craftworlds als Gegner

Malioso

Codexleser
28. Dezember 2011
259
1
7.006
Hey zusammen

Ich bin ja bei den Tyras relativ neu🙄

Ich wollte mal fragen was sich gegen Aeldari/Craftworlds bewährt hat, resp. was gegen welche Einheiten sinnvoll ist. Da ich immer wieder gegen diese spielen werde, wäre ich froh über ein paar Inputs.

Unsere Spiele sind meistens auf 2000 Punkte Matched Play, und ob "ewiger Krieg" oder "Mahlstrom" wird kurz vor dem Spiel ausgewürfelt.

Er spielt meistens Alaitoc (-1 to hit über 12") und hat meistens folgendes dabei:
- 1 Wave Serpent *
- 1 Fire Prism *
- 2x5 Dark Reaper + Maugan Ra *
- Farseer *
- Spritseer *
- Autarch *
- 5 Wraithblades
- 6 Shining spears *
- 5 Fire Dragons
- 10 Guardians mit Plattform *
- Wraithknight
- Dire Avengers
- Howling Banshees
- Wraithguards
- Autarch Skyrunner

Diejenigen mit * sind eig. immer dabei.

Was ich von FlameXY gelernt habe; Flyrant, Neuro, Mala + Broodlord, 2x3 Ripper Swarms und 3x20 Genestealer gehen immer:lol:
Es geht mir allerdings weniger um eine Liste, sondern um Einheiten-Spezifische Tipps und Möglichkeiten Stratageme einzusetzen.

Was das letzte mal gar nicht funktioniert hat war mein Fleshborer Hive Tyrannofex:angry:.
Wir haben auch immer viel Gelände, dabei auch mehrstöckige, was den Nahkampf erschwert.

Folgende Limits (Modell-Technisch) habe ich:
- Termaganten "nur" 40 Stk., davon 20 noch nicht zusammengebaut
- Hormaganten "nur" ca. 30 Stück

Folgendes habe ich gar nicht:
- OOE
- Haruspex
- Maleceptor
- Pyrovore
- Red Terror
- Venom Thropes
- Dimachaeron
- Sky-slasher swarms
- Shrikes

Bin mal gespannt auf eure Tipps :lol:

Grüsse😛

Ich freu mich immer wenn ich meinen Namen lese xDD

Also im Grunde sehe ich das gegen Eldar so wie gegen jeden anderen Gegner wir Tyraniden haben ein paar super Einheiten ein Paar die echt gut sind und der Rest sind fun Units.

Ich glaube ich habe das schon mal irgendwo geschrieben aber kann es hier gerne nochmal aufzählen und ein paar Wörter dazuschreiben, hierbei handelt es sich wohl gemerkt aber nur um meine bescheidene Meinung.
Ich vergebe immer Noten wie in der Schule, um besser zu differenzieren zu können.

HQ
BroodLord - hat eine gute Statline und eine Buffaura. Eine Glatte 2
Neurotrophe - Günstige HQ Auswahl + Psioniker mit 3er Retter + Fly, was beim bewegen sehr hilft. Sie bekommt von mir eine 1
Malantrophe - Ziemlich teuer was die Punkte angeht, aber bei passendem Setup SEHR nützlich. Leider nur eine 2- da ihr Anwendungsgebiet klein ist.
Flyrant - Wurde ziemlich beschnitten und kostet inzwischen satte Punkte, ist aber ein kleiner Alleskönner. Eine Glatte 2
Tyrant zu Fuß - habe ich so noch nicht gespielt, kann mir aber vorstellen das man den gut in passende Listen einbauen kann. 4+
Swarmlord - Leider viel zu teuer und ohne Tyrantguard sehr schnell weg vom Tisch, aber eine Mega gute Fähigkeit. 3-
OOE - Macht gut Aua hat eine Nette Aura und kann nicht anvisiert werden, dennoch ein sehr Spezielles Anwendungsgebiet (Masse Carnifexe). 3
Tervigon - Sein Aufgabengebiet sehe ich noch nicht so wirklich, spiele ich Massen an Ganten ist er das einzige lohnende Ziel für Multi Dmg Waffen und in anderen Listen die mit vielen Dicken Käfern spielen passt er nicht wirklich rein. 4-

Standards

Krieger - Geben eine Synapse, sind relativ Vielseitig, aber so richtig toll ist auch was anderes. 4+
Genestealer - SEHR mobil und hauen fast alles im Nahkampf klein was so auf einer Platte rumsteht + die Möglichkeit sie in mit Knoten aufzustellen. 1- das Minus steht dort auch nur weil es Ork Boys gibt ^^
Hormaganten - Sind super zum wegbinden, der Output lässt allerdings zu wünschen übrig. 3
Termaganten - Sau günstig, perfekter Screen ohne Moral wenn in Synapse. 2+
Ripper - wenig Punktkosten, können Schocken, diese Jungs holen einem den Sieg durch Punkte. Eine Glatte 1

Elite

TyrantGuard - In manchen Konzepten echt notwendig (siehe Swamlord), akzeptables Punkte Verhältnis. 3+
HiveGuard - Unsere Fernkampfeinheit No.1, mit Doppelt Schießen Strategem einfach eine Wucht und keine Sichtlinie notwendig. 1-
Lictor - Ich liebe das Modell irgendwie und er erinnert mich immer an die Predator Filme, das ich solche Sachen aber als erstes aufzähle sagt schon aus was er kann. eine Glatte 5
Maleceptor - Noch nie gespielt oder gesehen, sieht auf dem Papier aber nicht so gut aus. 4
Zoantrophes - Generieren zuverlässig MW und haben einen Dreier Retter. 2-
Venomtrophes - Könnte man sie nicht einfach als erstes wegschießen oder würde der Malantrophen Buff Stacken wären sie super, so focust man sie einfach als erstes weg. 3
Pyrovores - In einem Drop sicherlich ganz angenehm, aber ein bisschen zu teuer wird das Ganze dann. 3-
Harusspex - Genauso wie der Maleceptor. 4

Sturm

Hier fasse ich einfach mal zusammen, da der Text hier länger braucht als erwartet sry 4 that xD
Dadurch das DeepStriken so generft wurde finde ich keine der Einheiten so richtig gut, die Sporenminen sind evtl. ganz Praktisch für CP, oder irgendwelche ausgefuchsten Stellungsspiele, dennoch finde ich unseren SturmSlot am schlechtesten.

Unterstützung

Carnifexe allgemein - Sind super, machen aber nur in massen Sinn ganz gleich welche Option, da sie ohne Retter sehr schnell weg sind, lohnt sich also eine Zielüberlastung, daher sehe ich sie in BigBug Listen als sowas wie unser Standard, auf jeden Fall sehr Vielseitig. 2
Tyrannofex - Rapture Canone ist ganz okay aber BF4+ und nach ein paar LP Verlust nur noch BF5 ist nicht so Prall, der Acidfex ist meine Lieblingsvariante, ist aber auch nur richtig gut mit einer Kapsel und das bedeutet dann das er viele Punkte verschlingt. 3
Exocrine - Hat gleich mehrere Nachteile wenn sie sich bewegt, daher Situation abhängig, falls sie aber stehen bleibt und rumballert eine Macht. 2
Trygon - Ich mag ihn, leider fehlt ihm so was wie ein Retter und der DeepStrike Nerf hat ihn auch erwischt. 3+
Toxicrene - Noch nie gespielt, liest sich aber nicht besonders. 4
Biovoren - seit dem Punkte Nerf viel zu teuer, davor einfach OP. 3-
Mawloc - Der Deepstrike Nerf hat ihn am härteten getroffen. 4

Das ist jetzt nicht spezifisch gegen Eldar, aber das was gegen andere hilft, hilft auch gegen Eldar. Willst du Shooty spielen nimm ein paar Carnifexe, Schwarmwachen und Exocrinen. letzteres ist besonders gegen Eldar echt gut, da die so gut wie Kein Widerstand 8 haben.
Möchtest du die Eldar im Nahkampfverspeisen schmeiß den Gegner mit unseren Standards voll.
Egal für welche Variante du dich entscheidest eine Einheit Schwarmwachen macht immer Sinn, dank Strategem und möglichst immer die vollen 6 Mann nehmen.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Euer
Flame

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Meiste von Flame so unterschreiben.
Beim Broodlord sollte man aber auch noch unbedingt erwähnen, dass er eine Glasskanone ist. Man braucht schon ein wenig Spielerfahrung um den Kerl gut zu spielen. Gerade, im Nahkampf gibt es so viele Kleinigkeiten zu beachten. Wenn man es richtig macht, ist es schwer für den Gegner an den Broodlord ranzukommen (Schuss und Nahkampf). Ist man auf dem Gebiet noch recht grün hinter den Ohren, kann man den Broodlord idR nach dem ersten erfolgreichen Nahkampf abschreiben.

Der Tyrant zu Fuss ist vielleicht noch ein wenig zu schlecht bewertet. Ja, er ist oft in der Target Priority weit oben, kann aber dank 4er Retter und 12 LP doch auch schon ein wenig tanken. Er ist gut, wenn man ihn sehr günstig hälst (keine Bio Waffe und nur Rending Claws), dann kostet er nur so um die 160 Pkt, also auch nicht mehr sehr viel teurer als ein Carnifex und eine super distraction. Ich würde den eher bei 3+ einordnen. Funktioniert aber nicht bei jeder Armeeliste.

Zuletzt bearbeitet: