Crimson Fists

Lord Alshadsin

Testspieler
04. Juli 2008
155
0
7.051
Ich würde gerne von Erfahrenen Spielern Tipps zum Aufbau einer CF Armee bekommen. Mir geht es sowohl um Fluffals auch ums Gewinnen.

Hier mal mein Plan zum Einstieg.

750 Punkte Liste zum Antesten der SM:

*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Cybot, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Taktischer Trupp
8 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 748

1000 Punkte:

*************** 1 HQ ***************
Ordensmeister Pedro Kantor
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Cybot, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 145 Punkte
Protektorgarde
6 Veteranen, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1000


Überlegung: eventuell sollte ich die Armee komplett in Landekapseln setzen und so einen LK Angriff planen...das würde etwas Punkte fressen andererseits könnte ich die EInheiten dann spezifischer ausrüsten. Was meint ihr dazu? Macht es sinn alle Modelle in LKs kommen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs heißen aber Crimson Fists, schnell editieren bevor dich dein Gegner deswegen auslacht 😉
Dann mal zu deinen Listen: Ich würde auf jeden Fall den Flammenwerfer aus den Taktischen Trupps rausnehmen und durch einen Melter ersetzten (gilt für beide Listen), bei Liste 1 (750P) bei dem 8 Mann Trupp die Faust raus, die is recht sinnfrei weil du mit 8 Marines wohl im NK nicht groß was reisen kannst und besser um dich schießt, also hier lieber Faust raus und dafür eine Waffe mehr rein, eventuell auch das Rhino streichen und auf 10 Mann aufstocken und eine schwere Waffe dazu packen. Bei der zweiten Liste würde ich tatsächlich bei der Protektorgarde das Rhino durch eine Kapsel ersetzen.
 
Ich habe doch Crimson Fists geschrieben..oderhabe ich nicht?

Nachdem ich im Forum gesucht habe habe ich festgestellt das Turnierspieler sehr kleine Standardtrupps nehmen. Ich habe as etwas adaptiert und folgende 1000 Punkte lIste gebastelt in die auch eure beiden Vorschläge eingeflossen sind:

Pedro Kantor
175 P.

Taktischer Trupp (6 Modelle) incl. Rhino
141 P.

Taktischer Trupp (6 Modelle) incl. Rhino
141 P.

Protektorgarde (6 Modelle) incl. Rhino + 2xMelter, 1x Kombimelter
200 P.

Cybot incl. Multimelter und Raketenwerfer
115 P.

Devastortrupp (6 Modelle) incl 4x Raketenwerfer
166 P.

Landspeeder incl. Multimelter
60 P.

Gesamt: 998 Punkte


Drei Punktende Einheiten in Transportern sollten mir die nötige Mobilität geben und mit je 6 Mann auch nicht ganz so anfälligsein. Zudem sind nun auch genügend Anti-Panzerwaffen dabei und mit den Devastoren noch ein guter Allrounder gegen Infanterie oder Panzer. Alles in allem sollte die Armee ganz gut austeilen können oderwie seht ihr das? Aber reicht die Menge an Modellen auch aus um gut einstecken zu können?
Ich bin ganz Ohr für eure Verbesserungsvorschläge.
 
Daraus werde ich nicht schlau...erst gibt mir wer den Tipp die Standards zu kürzen und dann sagt der nächste das das nicht optimal ist.

Also fange ich nochmal bei null an und da ich noch nie auf einem Turnier war, dort aber mal reinschauen möchte möchte eine liste die zumindest zu 80% was taugt.
Es wäre nett wenn wirklich erfahrene Spieler mir mal ein paar Fragen beantworten könnten (habe auch seid ca. 2 Jahren nicht mehr GW gespielt):

1. Würdet ihr für eine 1000 P. CF Armee Kantor einsetzen?
2. Sollte man bei 1000 P. einen Predator oderetwas anders mitnehmen?
3. Wie setzt ihr eure Standrads ein?
3.1. 5 Mann oder 10 Mann Trupps?
3.2. Flammenwerfer/Rakwerfer Kombi oder Melter/Multimelter?
3.3. Gebt ihr dem Searge ne Faust oder ne E-Waffe?
4. Wie teuer sollte die Protketorgarde sein um trotzdem effektiv zu spielbar zu beleiben?

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Würdet ihr für eine 1000 P. CF Armee Kantor einsetzen?
2. Sollte man bei 1000 P. einen Predator oderetwas anders mitnehmen?
3. Wie setzt ihr eure Standrads ein?
3.1. 5 Mann oder 10 Mann Trupps?
3.2. Flammenwerfer/Rakwerfer Kombi oder Melter/Multimelter?
3.3. Gebt ihr dem Searge ne Faust oder ne E-Waffe?
4. Wie teuer sollte die Protketorgarde sein um trotzdem effektiv zu spielbar zu beleiben?

Danke für eure Antworten.

1. Nein, liegt aber eher an der Abneigung gegenüber Chars.
2. Predatoren sind immer gut.
3. Meistens 2*10 geteilt nie ohne Transporter. selten 5 +10 geteilt mit Transport.
3.1. s.0.
3.2. Je nach Aufgabe und Transporter, in der Kappsel den MM, hinten stehen den Rakwerfer und die Sturmwaffe jenachdem wie andere Einheiten ausgerüstet sind und mitspielen dürfen.
3.3. Je nach Aufgabengebiet und was die Punkte so hergeben.
4. Ich spiele derzeit 2 Varianten:
I. 6 Marines, 2-3*Kombimelter, 1*Kombiflamer, E-Faust Landungskappsel oder Scriptor oder Razorback
II. 5 Marines 2 LKs
müssten ca. 200 - 250 Pkt sein.
 
@Lord Aldashin Ich hab ja auch geschríeben, dass du die Standards kürzen sollst, weil du ja mit der Protektorgarde genug punktende Einheiten hast.
Uraziel meinte, dass du gegen nahkampstarke Völker zerhackt wirst, was natürlich meinen Kommentar nicht völlig aufhebt😉
Btw. setzte ich 2 TT's auf 1750 pkt ein, also brauchst du imo weniger auf 1000pkt😉

1. Würdet ihr für eine 1000 P. CF Armee Kantor einsetzen?
Ja, ich mag ihn und er ist gut für ne Themenarmee...
2. Sollte man bei 1000 P. einen Predator oderetwas anders mitnehmen?
Definitiv
3. Wie setzt ihr eure Standrads ein?
3.1. 5 Mann oder 10 Mann Trupps?
Wie gesagt früher 2*10 mit Transporter, aber ich bin eh zu den BA abgewandert😉
3.2. Flammenwerfer/Rakwerfer Kombi oder Melter/Multimelter?
Ich bevorzuge ersteres
3.3. Gebt ihr dem Searge ne Faust oder ne E-Waffe?
Faust
 
Uraziel meinte, dass du gegen nahkampstarke Völker zerhackt wirst, was natürlich meinen Kommentar nicht völlig aufhebt
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Jop, meinte ich so, da alles ausser dem Cybot im Nahkampf nicht gut ist.
Pedro ist UCM mit E-Faust und 3+/4+ Schutzwürfen und 3LP, damit geht er gegen Nahkämpfer recht schnell ein oder kann nicht austeilen. 6er Marine Trupps ohne NK Sergeant sind auch recht wehrlos.
 
@ Uraziel
Du übersiehst das durch Pedro Kantor, ALLE eigenen Einheiten in 12 Zoll +1A bekommen, die Armee Unachgiebig wird und er aus der PG eine Punktende Einheit macht. Pedro ist nicht der Superdrachentöter vor dem Herrn, auch wenn er sich mMn durchaus wehren kann, wichtig ist wie er den rest der Armee unterstützt und aufwertet. Die +1A ist gersde auf 1000P eine Böse Überraschung. Abgesehen von seinem Orbitalschlag😎

Sie sind Gelb/Blau und Sie sind hart: IMPERIAL FISTS/Crimson Fists:catachan:
 
Pedro Kantor
175 P.

Taktischer Trupp (6 Modelle) incl. Rhino
141 P.

Taktischer Trupp (6 Modelle) incl. Rhino
141 P.

Protektorgarde (6 Modelle) incl. Rhino + 2xMelter, 1x Kombimelter
200 P.

Cybot incl. Multimelter und Raketenwerfer
115 P.

Devastortrupp (6 Modelle) incl 4x Raketenwerfer
166 P.

Landspeeder incl. Multimelter
60 P.

Bei dieser Liste wäre eine Salvenkanone sinnvoll, der Techmarine kann dann eine Ruine befestigen wo dann deine Devastoren Platz finden.
Auf den Bot würde ich verzichten und dem Speeder noch eine Sturmkanone mitgeben (und das Schwadron voll machen)...
 
Sie sind Gelb/Blau und Sie sind hart: IMPERIAL FISTS/Crimson Fists
Richtig erkannt, deshalb spiele ich auch ein Nachfolge Orden der Gelben.

[...] und dem Speeder noch eine Sturmkanone mitgeben (und das Schwadron voll machen)...

Leider ist der Stukaspeeder sehr sehr teuer geworden für was er kann und leider auch nicht mehr so gut wie in der letzten Edi. Vondaher rate ich vom Stukaspeeder eher ab.
 
Vondaher rate ich vom Stukaspeeder eher ab.

Wenn man es genau nimmt sind eigentlich sämtliche Antigrav in dieser Edition stark abgeschwächt worden. Da ich selber noch 4 Speeder in der Liste habe (Ich will erstmal alles bemalen bevor ich wirklich etwas ändere) kann ich aus eigener Erfahrung sagen das sie nicht mehr rocken. Der Gegner beseitigt sie einfach zu schnell und damit sind Trikes imho die bessere Wahl wenn es um Melter geht.
Was funktioniert sind Typhonspeeder (Weil sie weit weg bleiben können) oder aber 50 Punkte Speeder zum Missionsziele graben. Den Rest kann man eigentlich vergessen da es bessere Alternativen gibt.
 
Also ich würde den Predator mit den 3 Laskas für 165 P. als gesetzt ansehen.

Ebenso einen Standardtrupp aus 10 Space Marines: Stellt sich die Frage nach der Bewaffnung. Ich würde E-Faust, Plasmawerfer, Multimelter und Rhino nehmen...und den Trupp aufteilen.

Was meint ihr dazu

Dann ein Scriptor dazu weil der ordentlich austeilen kann und man wohl gegen so einiges ohne Scriptor nicht aus dem Hause gehen sollte.

Die Frage ist was dann noch dazu kann. Entweder 5 Scouts und die Restlichen Punkte in einen Cybot oder Devastortrupp oder noch nen 2ten Taktischen?

Ich bin nun bei folgender Liste:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Avatar der Sühne, Macht der Alten
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 750

wie gesagt könnte auch den 2ten Taktischen Trupp zugunsten von Scouts + Cybot oder Deavstortrupp rauswerfen.

Sollte man eher mobil (mit den 2 Rhinos) spielen oder kann man auch mit nur einem Rhino spielen?

Ich möchte die Armee später ausbauen und brauche deswegen einen Grundstock den man auch bei 1000 und 1500 Punkten gut einsetzen kann.
 
Und die 1000 Punkte Liste die auf der Vorherigen Aufbaut.


*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Avatar der Sühne, Macht der Alten
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Plasmakanone
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 165 Punkte

Vindicator, Zusätzliche Panzerung
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1000

würdet ihr die Multimelter lassen oder durch Rakwerfer ersetzen?